Vanilla-Auflösung in 1.13?

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
ssd
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 18 Aug 2008, 15:08

Vanilla-Auflösung in 1.13?

Beitrag von ssd » 02 Jul 2013, 22:49

Hallo, nach mehrjähriger JA2-Abstinenz, überkam mich letzlich wieder die Sucht nach einem der geilsten PC-Spiele aller Zeiten. :)
Ich war früher hier, aber vorallem im Bear's Pitt-Forum sehr aktiv, habe sogar Faces und Waffen erstellt (u.a. für Smaegols WF-Mod)... aus diesem Grund war ich auch sehr entsetzt, als ich feststellen musste, wie wenig doch übrig geblieben ist von meinem "JA2-Know How"... nämlich so gut wie garnichts. :( Ich bin nämlich nach der Installation vom deutschen Gold Pack und 1.13 noch nichtmal dazu gekommen, das Spiel überhaupt mal zu spielen, da ich es nicht hinbekomme, dass ich das Spiel mit korrekten Seitenverhältnis spielen kann. Ganz gleich, welche Auflösung ich in der ja2.ini auch einstelle, ich habe immer die Schwarzen Balken rechts, links, oben und unten, ausser ich stelle auf 1600x900, aber dann ist alles viel zu klein. Ich weiss aber 100%ig, dass ich es damals mit 1.13 (2085) irgendwie geschafft habe, das Spiel mit der Vanilla-Auflösung zu spielen, nur leider habe ich keine Ahnung mehr wie ich das angestellt habe. Habe damals den WF-Mod (heute AIMNAS) gezockt. Wäre echt super geil wenn mir da jemand weiter helfen kann, zumal es mir echt in den Fingern kitzelt und ich mir gut vorstellen kann, auch wieder in der Modding-Scene aktiv zu werden. Aber mit den schwarzen Balken rund ums Bild, macht mir das Spielen echt keinen Spaß.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Vanilla-Auflösung in 1.13?

Beitrag von Nitrat » 03 Jul 2013, 23:48

Kommt drauf an welche Auflösung/Seitenverhältnis dein Monitor eingestellt ist.
Zuerst muss man wissen ob dein Monitor ein 4:3 oder Breitbild
Seitenverhältnis überhaupt hat, aber ich nehme mal sowas als Beispiel:
1920x1080 Monitorauflösung und 800x600 beim Spiel !
dann sollte eigentlich der Bildschirm so dermaßen gezerrt werden, das es einem sehr groß erscheint.
Mir persönlich ist das deutlich besser, als wenn ich beim Spiel was anderes einstelle,
wie eine höhere Einstellung. Denn dann habe ich das Problem, das ich diese kleinen
Symbole (Schaltfächen) nicht mehr sehe ;) Andere können das bestimmt besser erklären als ich.

MFG....

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Vanilla-Auflösung in 1.13?

Beitrag von Sam Hotte » 05 Jul 2013, 13:45

@ssd:
Das ist eine Einstellungssache allein beim Grafiktreiber Deines Systems - nicht des Spiels.
Du musst den Grafiktreiber so einstellen, dass er kleiner Auflösungen auf Vollbild skaliert (und dabei ggf. verzerrt). Üblicherweise heißen dies Optionen in den Einstellungen des Grafiktreibers irgendwas mit scaling, Skalierung, Strecken o.ä.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Vanilla-Auflösung in 1.13?

Beitrag von Nitrat » 05 Jul 2013, 21:51

Sowas an den Grafikkartentreiber selbst einzustellen habe ich eher nicht gemacht.
Durch das eingreifen an den Grafickkarteneinstellungen, kann
sich das auch auf alle anderen Spielen sich auswirken können, aber:
Habe vor Jahren (auf nem älteren Rechner mit Windoof XP) installiert und
seitdem kopiere ich eigentlich nur noch die verschiedenen MODinstallationen
von der externe festplatte auf die festplatte im Rechner bzw.
von der externen festplatte aus, starte ich das Spiel auch des öfteren.

Inzwischen haben sich die PC konfigurationen in den jahren bei mir verändert,
aber immer wieder die erste einstellung anscheind "übernommen".
Seit Windoof 7 habe ich lediglich noch kompatiblitätsmodus auf WinXP Service Pack 3
bei den ein oder anderen JA2 Mod installations .exe'en einestellen müssen.

Vielleicht hilft das auch weiter, aber wie Sam sagte, es ist alles eine Einstellungssache.

Melde dich mal ob was geholfen hatte !
MFG......

Algerino
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 09 Aug 2010, 21:13

Re: Vanilla-Auflösung in 1.13?

Beitrag von Algerino » 09 Jul 2013, 12:21

Sam Hotte hat geschrieben:@ssd:
Das ist eine Einstellungssache allein beim Grafiktreiber Deines Systems - nicht des Spiels.
Du musst den Grafiktreiber so einstellen, dass er kleiner Auflösungen auf Vollbild skaliert (und dabei ggf. verzerrt). Üblicherweise heißen dies Optionen in den Einstellungen des Grafiktreibers irgendwas mit scaling, Skalierung, Strecken o.ä.
Entgegen meiner Annahme, war es genau das! Habe es früher immer genauso gemacht wie Nitrat, also meine Ja2-Installation von System zu System kopiert und die Auflösung hat sich dadurch nie geändert. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es kaum mit den Grafikkarteneinstellungen zusammen hängen könne. Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt kann ich endlich wieder dieses Bomben-Spiel zocken und mal schauen, was sich in der Entwicklung von WF-Mod zu AIMNAS so getan hat. Bin auch voll heiss darauf wieder ein paar Faces und Waffen zu erstellen. Muss mich aber erstmal wieder in die Materie reinfuchsen. ;)

Edit: Argh... sorry, war mit nem anderen Account eingeloggt. :)

Antworten