Seite 1 von 1

Söldner aus UB in die Vanilla einfügen

Verfasst: 05 Mai 2011, 19:21
von Madlab
Hi,

erstmal danke für die ganzen Tutorials und Hilfestellungen in diesem Forum.

Ich möchte aus Spass ein wenig an der Vanilla herummodden und habe mir dazu schon einiges durchgelesen,
bin allerdings auf Fragen gestossen auf die ich keine Antwort gefunden habe.
Ich hoffe es finden sich noch ein paar aktive User in diesem Forum, die mir meine Fragen beantworten können.

Und zwar möchte ich zu Anfang Stogie und Gaston aus UB in die Vanilla einfügen, allerdings ohne vorhandene Söldner zu überschreiben.
Wie ich gelesen habe sind wohl bei MERC noch Plätze frei, sind das die Slots 163-169 oder die RPC Slots 65 und 71 ?

Wenn ja, reicht es dort die Werte für die Söldner aus UB zu übernehmen (und Faces, Speech etc.) oder muss ich noch in einer anderen Datei
etwas bearbeiten um diese Slots für MERC freizuschalten?

Und wann tauchen die Söldner in der MERC filespress auf, schon am Start oder muss ich das halbe Spiel durchspielen um zusehen ob es funktioniert hat?

Oder gibt es vllt die Möglichkeit zum Testen alle MERC Söldner von Anfang an freizuschalten?

Hoffe auf Antwort und danke im vorraus,

Gruss Madlab

Re: Söldner aus UB in die Vanilla einfügen

Verfasst: 05 Mai 2011, 20:44
von Scheinworld
Hallo Madlab und herzlich willkommen an dieser Stelle, :erdbeerteechug:

ich fürchte, dass ich gleich mit einer für Dich schlechten Nachricht beginnen muss, nämlich, dass das Einfügen von weiteren M.E.R.C. oder A.I.M. Söldnern, ohne bereits vorhandene zu überschreiben, in JA2 Vanilla schlichtweg nicht möglich ist!

Freie Slots, wie die bereits erwähnten RPC65 und 71 bieten sich zwar zum Einbau eines bzw. zweier RPCs an, jedoch würde man beim Einbau von Gaston und Stogie als RPC schnell vor dem ersten Problem stehen und zwar, dass es für diese beiden Charaktere (mal abgesehen von den nicht vorhandenen NPC_Speech Files) keine 90x100 Faces gibt, deren Koordinaten man per Proedit bestimmen könnte. Die 48x43 Faces und die dazugehörigen Koordinaten existieren zwar, aber diese müssten bei JA2 Vanilla in die EXE gehackt werden.

Kurzum, ich würde Dir doch eher dazu raten, zwei Charaktere bei M.E.R.C. oder A.I.M. auszusuchen, mit denen Du nie spielst und/oder die Du nicht leiden kannst und diese beiden mit Gaston und Stogie zu ersetzen.

Ein sehr gutes deutsches Tutorial dazu findest Du hier, geschrieben von Azrael:

http://home.arcor.de/vertexx/azrael/jah ... ut003.html

Vielleicht kennst Du es ja auch schon? Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und v.a. Spaß bei deinem JA2 Modding Vorhaben!


Gruß und auf bald; Schein…

PS: Ansonsten wirf doch mal einen Blick in den MacGyver Mod, der nicht nur ein interessanter Waffenmod für die deutsche JA2 Vanilla Version ist (v1.02 oder v1.05), sondern in dem auch Stogie und Biggins mit dabei sind und der somit auch ein praktisches Beispiel für den einfachen Söldneraustausch darstellt. Also, bei Interesse findest Du diesen hier im Archiv:

http://kermi.pp.fi/JA_2/Mods_Vanilla/Weaponmods/MacMod/

Re: Söldner aus UB in die Vanilla einfügen

Verfasst: 05 Mai 2011, 21:34
von Madlab
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Schade, da hab ich das mit den freien MERC Slots wohl falsch aufgefasst.
Habe bereits Haywire durch Stogie ersetzt, Razor muss wohl für Gaston dran glauben.
Bei den beiden RPC Slots werd ich mich mal an Biggins und Tex versuchen.

Gruss Madlab

Re: Söldner aus UB in die Vanilla einfügen

Verfasst: 11 Mai 2011, 17:06
von Nitrat
Realist und Ich hatten damals versucht die Hexdatensätze der Söldner hinten anzufügen, hatten aber keinen Erfolg.