Lieber Scheinworld,
vielen Dank für dein praktisches Allinone und natürlich an die Modder für die geniale 1.13. Ich hatte mir vor Jahren mit den Infos aus diesem Forum (Danke Nitrat) meine JA2 so angepasst, dass ich meine Lieblingswaffen + Munition einbaute (Pankor Jackhammer sah richtig cool aus, viel geiler als die hässliche CAWS und erst das Barret.
Die Söllis mit Proedit angepasst (Haywire, meine absoluter Liebling, wenn einer Söldner wird, dann ist der wohl so ähnlich drauf, muss einfach Autoexpert sein (mit passender Vita) und die feige Floh kann doch sicher schleichen, etc) und mit dem Betaeditor noch alle Sektoren überarbeitet. [kleiner Stützpunkt vor Omerta mit zebombtem Bauernhof, Tixa ein wenig besser befestigt, ist schließlich Geheimgefängnis, eine Fischerhütte auf der Insel kommt auch gut, eine Imbissbude bei den Ruinen mit passender Schedule des Kochs, die Beleuchtungen optimiert (in Alma Schießstand ist die Beleuchtung extrem spärlich und auch noch auf Prime eingestellt - in einem militärischen Stützpunkt machen die um 12 das Licht aus
). Ans Jakes Haus habe ich noch einen Schuppen drangebaut (erleichtert wegen Flachdach die Verteidigung meines Stützpunktes) und in den Kisten war noch nützlicher Schrott. Schließlich habe ich noch ein Programm gefunden mit dem es möglich wurde, mit dem Jeep auch die Boden-Luftraketen anzufahren, führt ja schließlich eine Straße hin, die ich dann auch noch auf der Übersichtskarte eigezeichnet habe.
Ich habe also sehr viel Zeit in mein Lieblingsspiel investiert (das hat mir Freude gemacht, weil ich dank des hier versammlten Know Hows immer Rat gefunden habe und alles funktionierte; was hab ich mich gefreut, als der Koch am Abend das Licht ausmachte und dann nach Hause nach Grumm gelaufen ist. Ich musste mich nichtmal anmelden, weil alle Fragen in den Gesprächen der Modder hier angeschnitten wurden. Als ich dann eine andere Software deinstallierte (Lords of Magic, auch ein nettes rundenbasierendes Spiel, habe ich die dazugehörigen Sierra Utilities auch deinstalliert und wurde vom gemeinsten Bug meiner PC-Geschichte (ca. 20 Jahre) getroffen:
Sierra Utilitie hat einfach den gesammten Inhalt des Ordners in dem es installiert war gelöscht. Ihr könnt gerne googlen, dieses Software war auch bei Halflife dabei. Der Ordner hieß Spiele und hatte andere Ordner in sich, wie Ja2-Tools, Ja2-pix, Ja2-pix-sich, Ja2, Ja2edit, Ja2-sich, Ja2edit-sich, Ja2pix-root und natürlich auch alle Spiele und Spielstände anderer dort installierter Spiele (ich spiele gerne auf lange Sicht, wie GdG, auch bei Civ2 oder X-com Apocalypse oder Space Empires (auch ein geiles rundenbasierendes 3x Spiel, die AI cheatet nicht und die Fanbase hat die Ai auf einen Stand gebracht, dass Sie ein echter Gegner ist (Version Space Empires IV)).
Ich war so wütend, gerade bei Ja2 habe ich über ein Jahr in meiner Freizeit dran gearbeitet. Ihr konnte zuerst gar nicht fassen, wie ein Unternehmen so eine Killersoftware auf den Markt bringen kann. Keine Chance, meine Arbeit zu retten und die Ausssicht alles wieder von vorne anzufangen hat mich extrem frustriert. Wenn ich mich damals nur etwas besser ausgekannt hätte, hätten die jeden Tag einen DoS erlebt.
Nun gut, ich hoffe, meine Einleitung hat unterhalten. Bäck 2 Tobic: Nach über 2 Jahren Verzicht auf mein Lieblingsspiel aus Frust wegen obiger Geschichte wollte ich mir diesen Herbst mal wieder mit Waffensammeln, Gunporn und platzenden Kopfen versüßen, bis denn endlich die Pisten eröffnen. Und 1.13 gefällt mir sehr gut. Endlich eine K.I. die ein I verdient (3 gegen 20 ist einfach nicht mehr in der offenen Pampa). Das NIV und die EDB gefallen mir außerordentlich
. Die Sammelleidenschaft kommt nun gar nicht zu kurz (eröffnet Ihr auch, nachdem die Finanzierung gesichert ist ein Bürgerkriegs/Waffenmuseum für die Zeit nach Deidranna?). Aber die original Karten... Die haben mir damals schon nicht 100%ig gefallen, sonst hätte ich mich ja nie mit dem Betaeditor beschäftigt.
Zuerst war ich ein bisschen überfordert, weil gleich 4 Editorechsen.. Versuch macht klug, erste Karte aus der ersten Editorechse gemoddet und dann das Spiel gestartet...Cool, man muss ja nichtmal mehr vorher die Karten extrahieren, sehr bequem. Aber nachdem ich gelesen habe, dass die Begrenzung der Tilesets geknackt wurde (ganz wichtiger Schritt wie ich finde; ich hätte damals schon gerne die Gebirgszüge in Arulco in Schnee gepudert), warum sind in einer Allinone nicht mehr Tilesets im Editor. (Lieber Schein, kein Vorwurf sondern Verbesserungsvorschlag) Oder Frage anders gestellt: Wie bekomme ich die UB Tilesets in den neuen Editor (wie verwaltet der Editor die Pfade? ist mir auch nicht ganz klar geworden, wenn ich im Editor beim Laden aus der Liste eine Karte anwähle sehe ich oben in der Liste die übergeordneten Ordner die ich jedoch aus dem Editor heraus nicht öffnen kann
) Gibt es die Möglichkeit an weitere Tilesets z.B. aus den Mods heranzukommen.
Und was ich auch noch gerne wüßte, wie kann ich den doofen Eiswagen gegen ein Fahrzeug meiner Wahl tauschen? (d.h. welche Bilddateien muss ich ändern, was ist zu beachten)