Gegenstände per XML-Editor aus Spiel entfernen?
Verfasst: 30 Sep 2008, 23:44
Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten Tagen im Forum praktisch alles zum "sniper-skill"-Problem gelesen und mir meine eigenen Gedanken dazu gemacht, das Spiel wieder etwas ausbalancierter (Stichwort "überstarke SSGs") zu machen. Allerdings nicht über irgendwleche Boni oder sonstiges, sondern einfach für mich selbst indem ich die Anzahl der Waffen wieder sehr stark einschränke.
Dabei möchte ich nach dem Muster vorgehen, dass die Arulcanische Armee Waffen aus dem ehemaligen Ostblock benutzen soll (ein oder zwei Pistolen, zwei oder drei SMGs und ARs, je ein DMR, SSG und AMR, einen Raketenwerfer, zwei LMGs, zwei Granatwerfer etc.) - meine Söldner (spiele nur mit 3 AEs und den in Arulco zu findenden RPCs) bekommen eine etwa ebenbürtige Ausrüstung aus westlichen Arsenalen. Dazu noch einige Messer, Granaten, Mörser, Rüstungen und MISC für beide Seiten.
Die genaue Auswahl der Waffen (und Anbauteile) würde dann so ausfallen, dass etwa nur SSGs verwendung finden, die repetiert werden müssen - die dadurch eingeschränkte Feuergeschwindigkeit wertet in meinen Augen die ARs wieder etwas auf. Das halbautomatische DMR kann nur das 7x-ZF benutzen -> es sind nur 6 Zielklicks (statt der 8 beim 10x-ZF) möglich.
Das sind nur zwei der Beispiele, wie ich künstlich in die Spielbalance eingreifen möchte, habe mir schon noch mehr zurechtgelegt.
Ich bin soweit mit dem XML-Editor vertraut, dass ich die Gegenstände entsprechend bearbeiten, die Söldner-Ausrüstung verändern und ähnliches ausführen kann. Mein Problem besteht darin, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, einzelne Gegenstände komplett aus dem Spiel zu entfernen - also all die Waffen, Munitionstypen, Rüstungen etc., die dann überflüssig werden und die ich eh nie benutzt habe.
Ist das überhaupt so einfach möglich, oder wird dabei die Integrität des Spiels beschädigt? Gibt es bestimmte Gegenstände, die nicht entfernt werden dürfen? In welchen Dateien sind noch Hinweise auf Waffen und Munition zu finden, die ich dann noch entfernen muss?
Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Trapper
p.s.: Ich habe vorhin Vanilla JA2 neu installiert, dann das neueste 1.13 sowie die neueste Exe drüber.
p.p.s.: Die "du willst ja nur cheaten"- und "warum pfuscht ihr künstlich in der Balance rum?"-Kritiker dürfen sich damit gerne zurückhalten, ich habe das ganze "für und wider" inklusive der Streitereien die letzten Nächte über gelesen und weiß bescheid ;-) Die Waffenauswahl wird ausgewogen sein, es ist nur ein Test und passt für mich besser zu den äußeren Umständen (eine Dritte-Welt-Armee mit modernsten High-Tech-Waffen aus aller Herren Länder?), als die mittlerweile vorhandenen Waffenmengen.
Ich habe in den letzten Tagen im Forum praktisch alles zum "sniper-skill"-Problem gelesen und mir meine eigenen Gedanken dazu gemacht, das Spiel wieder etwas ausbalancierter (Stichwort "überstarke SSGs") zu machen. Allerdings nicht über irgendwleche Boni oder sonstiges, sondern einfach für mich selbst indem ich die Anzahl der Waffen wieder sehr stark einschränke.
Dabei möchte ich nach dem Muster vorgehen, dass die Arulcanische Armee Waffen aus dem ehemaligen Ostblock benutzen soll (ein oder zwei Pistolen, zwei oder drei SMGs und ARs, je ein DMR, SSG und AMR, einen Raketenwerfer, zwei LMGs, zwei Granatwerfer etc.) - meine Söldner (spiele nur mit 3 AEs und den in Arulco zu findenden RPCs) bekommen eine etwa ebenbürtige Ausrüstung aus westlichen Arsenalen. Dazu noch einige Messer, Granaten, Mörser, Rüstungen und MISC für beide Seiten.
Die genaue Auswahl der Waffen (und Anbauteile) würde dann so ausfallen, dass etwa nur SSGs verwendung finden, die repetiert werden müssen - die dadurch eingeschränkte Feuergeschwindigkeit wertet in meinen Augen die ARs wieder etwas auf. Das halbautomatische DMR kann nur das 7x-ZF benutzen -> es sind nur 6 Zielklicks (statt der 8 beim 10x-ZF) möglich.
Das sind nur zwei der Beispiele, wie ich künstlich in die Spielbalance eingreifen möchte, habe mir schon noch mehr zurechtgelegt.
Ich bin soweit mit dem XML-Editor vertraut, dass ich die Gegenstände entsprechend bearbeiten, die Söldner-Ausrüstung verändern und ähnliches ausführen kann. Mein Problem besteht darin, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, einzelne Gegenstände komplett aus dem Spiel zu entfernen - also all die Waffen, Munitionstypen, Rüstungen etc., die dann überflüssig werden und die ich eh nie benutzt habe.
Ist das überhaupt so einfach möglich, oder wird dabei die Integrität des Spiels beschädigt? Gibt es bestimmte Gegenstände, die nicht entfernt werden dürfen? In welchen Dateien sind noch Hinweise auf Waffen und Munition zu finden, die ich dann noch entfernen muss?
Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Trapper
p.s.: Ich habe vorhin Vanilla JA2 neu installiert, dann das neueste 1.13 sowie die neueste Exe drüber.
p.p.s.: Die "du willst ja nur cheaten"- und "warum pfuscht ihr künstlich in der Balance rum?"-Kritiker dürfen sich damit gerne zurückhalten, ich habe das ganze "für und wider" inklusive der Streitereien die letzten Nächte über gelesen und weiß bescheid ;-) Die Waffenauswahl wird ausgewogen sein, es ist nur ein Test und passt für mich besser zu den äußeren Umständen (eine Dritte-Welt-Armee mit modernsten High-Tech-Waffen aus aller Herren Länder?), als die mittlerweile vorhandenen Waffenmengen.