Seite 1 von 1

Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 24 Feb 2008, 01:02
von roke53
Heyho!

Hab soeben meine 65 neuen Waffen graphisch fertiggestellt und eingefügt.

So nun meine Fragen:

1)
Wie verknüpfe ich eine bestimmte Animation (normaler Schuß, Raketenschuß, Granate, Schrot, Mörserschuß etc..) mit einer bestimmten Waffe??
Irgendjemand schonmal gemacht?
Über ammo-type kann man zwar was ändern, z.B auf 14=rocket setzten, aber es ist eben nicht dasselbe wie beim Raketengewehr.


2)
Wie mache ich nun Schlösser und verknüpfe sie mit einem Schlüssel?
Habe leider noch kein aufschlussreiches Tutorial gelesen darüber...


Grüße...

Verfasst: 24 Feb 2008, 10:37
von commandant
1. Welche Version? 1.13, UB, Classic?

2.Schau mal hier

Verfasst: 24 Feb 2008, 12:02
von roke53
Morgen!

zu1) Benutze UB.

zu2) Dieses Tutorial hab ich schon gelesen, aber ("Mir fällt gerade ein um Schlösser mit Schlüssel zu erstellen fehlt hier noch ne Liste zum Definieren wenn ich diese gefunden habe werde ich das hier erweitern bin mir aber nicht sicher ob man sie braucht.") ich dachte da fehlt noch was.

Hat mal jemand nen Link für die Beta-Version zum downloaden?



Würde mein Werk dann gerne für alle zur Verfügung stellen, wie mache ich das?

Grüße!

Verfasst: 24 Feb 2008, 13:01
von smilingassassin
bei UB wirst du's schwer haben, normale waffen als Mörser, LAW oder "echte" granaten zu definieren bzw. umgekehrt.

UB dürfte dieselben schlösser verwenden wie ja2, also im betaeditor schlösser und dazugehörigen schlüssel setzen und dann map konvertieren zu UB und in UB gegner setzen und andere UB spezifische Dinge tun.

Verfasst: 25 Feb 2008, 13:12
von -=[MAD]=-
roke53 hat geschrieben:1)
Wie verknüpfe ich eine bestimmte Animation (normaler Schuß, Raketenschuß, Granate, Schrot, Mörserschuß etc..) mit einer bestimmten Waffe??
Irgendjemand schonmal gemacht?
Über ammo-type kann man zwar was ändern, z.B auf 14=rocket setzten, aber es ist eben nicht dasselbe wie beim Raketengewehr.
Du kannst mit der Cursoranimation rumspielen (z.B. Faust, Messer, Fadenkreuz, Granatenfadenkreuz), meinst du das?

gruss, -=[MAD]=-

Verfasst: 25 Feb 2008, 17:09
von roke53
naja.. eher sowas wie neue Granatwerfer/Mörser oder Raketenpistole konstruieren, sodaß dann die Animation beim feuern kommt.


Grüße!!

Verfasst: 09 Mär 2008, 14:32
von roke53
hallo!


kann jemand mal bitte einen link reinsetzten, wo ich den beta-editor für UB runterladen kann. will schlösser bauen...


grüße und danke!!!!

Verfasst: 09 Mär 2008, 15:17
von Nitrat
Einen Beta Editor für UB gibt es nicht !
Der Final Editor ist bei UB enthalten.

Einen Beta Editor gibt es für JA2 Classic (1999) mit dem Namen: [ja2.exe 0.95-beta]

Verfasst: 09 Mär 2008, 17:19
von roke53
will heißen: keine schlösser für UB??
hab doch aber schon welche gesehen bei B2B..

es würde mir ja schon reichen, wenn ich türen abschließen könnte, sodass der schaltertrigger zum türenöffnen einen sinn macht....

grüße!

Verfasst: 09 Mär 2008, 17:49
von Nitrat

Verfasst: 09 Mär 2008, 20:01
von commandant
Was evtl. funktionieren könnte: Maps mit dem Map-Converter von UB nach JA2 umwandeln, mit dem Beta-Editor Schlösser einbauen, zurückwandeln.

Verfasst: 12 Mär 2008, 20:06
von Wulfy301
Frage zu Molotow-cocktail in 1.13:
Kann man in den XML'S einstellen das man beim zerschneiden des T-Shirts, 4 Stoffstreifen bekommt und nicht nur einen?

Wenn ja,wie :confused:

Mfg...

Hab auch mal einpaar fragen

Verfasst: 15 Jan 2012, 22:26
von Gartenzwerg
Erst mal Hallo , :army:
Ich spiele schön länger mit JA2 1.13 bssl rum, hauptsächlich befasse ich mich mit dem Map Editor.
besitze die Aktuelle 1.13 Version (4870), und versuche grad eine eigene JA 2 zu Mod zu erstellen mit allem drumherum.


hoffe meine Fragen sind lösbar.

1. Ich habe vor JA 2 zu Modifizieren, welche Programme kann ich noch benutzen um die Aktuelle Version zu Moden ?
-Würd gern das ganze User Interface verändern
-Die Musik im Spiel ersetzen
-Waffen ersetzten
-Spieltexte verändern neue hinzufügen ( wie emails )

2. Waffen und Gegenstände Moden ?
-Welche Programme sind nötig um Waffen in 1.13 zu verändern ? (Bilder, Texte, Daten) wie gehe ich da am besten vor?
-Wie groß dürfen die Waffen und andere Gegenstände als Grafik max sein ? gibt da Richtlinien?
-Momentan habe ich DIe BigItems auf der Größe 118 x 48 kann ich die auch bssl größer machen ?
_

sind grad bssl viele Fragen, das Problem ist halt obwohl es Guides zu Editieren gibt, hat sich durch die 1.13 Versionen ne menge getan.
daher sind einige der älteren Guides auch bssl unkorrekt. (würde ich behaupten) :uhoh:

naja wie auch immer, wär schön wenn sich der Eine oder Andere her verirren würde um bssl zu helfen , Danke :erdbeerteechug:

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 16 Jan 2012, 17:03
von Nitrat
Bei v1.13 müsste bei der aktuellen Ausgabe alle Programme dabeisein (INIeditor heisst der glaub ich),
die dafür benötigt werden, ausser bei Bilder einfügen, da müsste es den STIedit noch geben und funktionieren.

Die Guides sind nicht "unkorrekt" !!
Zu dem damaligen Moddingstand sind diese immer zutreffend.
Was danach erschienen ist, ist nicht die schuld bei den damaligen Guidesersteller zu suchen, sondern bei den fehlenden intressentum
von Freiwilligen, die es aktuell auch machen sollten (bzw. könnten), mit den aktuellen "Stand der Dinge" bei diversen Guides !

Komm bloß nicht auf den Gedanken mir das anzudrehen, erkundige dich erst einmal wer ich bin.
Nach 7 Jahren modden, können wir uns gerne nochmal unterhalten, was DU dann hier ab heute geleistet hast.

Wie auch immer, lieber anderen die Aufgabe nachschieben, die schon längst das Board hier verlassen haben, Bitte :k:


NIThatsichleiderhierherverirrt :khelle: RAT

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 16 Jan 2012, 20:57
von Gartenzwerg
Dank dir für den Tipp, und ich möchte nicht schlecht über die Arbeit anderer reden, sorry falls es doch so klingt. Entschuldige ich mich mal dafür.sry :k:
möchte hier keinem auf Füße treten. Habe mir halt viel vorgenommen. Möchte mir die Arbeit nicht durch unnütze Fehler vernichten.

Hab da so ein Beispiel an das ich grad denken musste:
JA2 classic war ja 800 x 600 und JA2 Heute ist 1024x768 Pixel groß, daher war meine Vermutung das die Größe der Waffen Bilder aus dem Guides
, nicht mehr ganz so richtig ist. gut ok ich hab behauptet ! :khelle: Egal


Aber vielleicht kannst DU, Nitrat mir weiter helfen? Also ich möchte die Waffen im Spiel ersetzen und habe mir einen Ordner für die Bilder erstellt .

-In dem Ordner habe ich mehrere 118 x 48 Bilder - (ohne Hintergrund) ,das dürften die BIGGUNS sein.
Bei denen ich noch einen Blauen B255 G000 R000 Hintergrund einarbeiten soll/muss. Richtig ?

-Ich muss dann noch die MDGUNS erstellen um die ich eine B000 G255 R000 Linie ziehen muss. Richtig ?

Ok, meine frage wie Groß kann ich die Bilder maximal machen?, weil bei dem Sti EDit was DU mir empfohlen hast sind die Bilder alle unterschiedlich groß.
(möchte sowenig wie möglich an der Qualität der Bilder verlieren)

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 17 Jan 2012, 00:25
von Nitrat
Gartenzwerg hat geschrieben: Hab da so ein Beispiel an das ich grad denken musste:
JA2 classic war ja 800 x 600 und JA2 Heute ist 1024x768 Pixel groß,
Classic war 640x480, glaube bei UB hatte man schon 800x600 und erst der kaufbare Wildfire Mod 6.0 publisher
Zuxxes (also nicht 5.0 was unter Strategy First lief) hatte die höhere Auflösung von 1024x768 wobei die Russen
aber den Code von den Amis an sich gerissen hatten, welcher bei v1.13 integriert werden sollte, sofern ich mich richtig erinnere.
Gartenzwerg hat geschrieben: daher war meine Vermutung das die Größe der Waffen Bilder aus dem Guides
, nicht mehr ganz so richtig ist. gut ok ich hab behauptet ! :khelle: Egal
Die Waffenbilder haben mit der Gesamtauflösung eigentlich nichts am hut, sie wirken aber dadurch kleiner, als man annimmt.
Gartenzwerg hat geschrieben:Aber vielleicht kannst DU, Nitrat mir weiter helfen?
Also ich möchte die Waffen im Spiel ersetzen und habe mir einen Ordner für die Bilder erstellt .
Und genau hier haben wir einen weiteren Grund wieso ich keinen Support anbiete.
Es steht alles hier im Map & Research Forum ich gebe kein Privatunterricht mehr.
Gartenzwerg hat geschrieben: Ok, meine frage wie Groß kann ich die Bilder maximal machen?,
So wie die in der vorlage sind, wären die für den platz am geeignesten.

MFG.....

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 17 Jan 2012, 20:17
von Gartenzwerg
cool danke, so aber jetzt genug Nitrat, brauch auch was anderes als Stickstoff für die Birne :erdbeerteechug:

ne , passt schon versteh bssl was du meinst, hoffe es verstanden zu haben. Werde mal bssl im Forum herum suchen.

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 19 Jan 2012, 23:18
von Gartenzwerg
Habe jetzt doch ein kleines aber konkretes Problem und zwar habe ich mir dieses Sti-Edit mal angesehen und versucht den Hintergrund im Startbildschirm zu ändern,
der wurde zwar abgespeichert, wurde im Spiel aber fehlerhaft dargestellt ( Bildfehler). als ich die Spieldatei wieder geöffnet habe war diese komplett weiß dargestellt.

hab den Vorgang mehrmals versucht , verschiedenen Bildeinstellungen, Farbanzahl und Co aber immer das gleiche.. Hab keine Lösung gefunden.

- Falls es einen Guides dazu gibt, wär ich über einen Link sehr froh. danke schon mal. :erdbeerteechug: Schau es mir dann die Tage mal an.

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 20 Jan 2012, 01:18
von Gartenzwerg
Tut mir jetzt Leid wegen dem doppel Beitrag aber hat sich erledigt. :rolleyes:

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 20 Jan 2012, 10:20
von Lokadamus
Gartenzwerg hat geschrieben:Habe jetzt doch ein kleines aber konkretes Problem und zwar habe ich mir dieses Sti-Edit mal angesehen und versucht den Hintergrund im Startbildschirm zu ändern,
der wurde zwar abgespeichert, wurde im Spiel aber fehlerhaft dargestellt ( Bildfehler).
mmm...

Wenn ich mich richtig erinnere, dürfen die Bilder nur 8Bit- Farbtiefe, also 256 Farben haben.
Bei Gimp bin ich immer über das Problem gestolpert, dass er das Bild zwar heruntergerechnet hat. Aber wenn ich die Grafik nicht neu geladen habe, hat er sie mit den 16Bit weiter bearbeitet, was zu Bildfehlern führte.

Hier hab ich einige Hintergrundbilder für das Laptop abgelegt. Daran kannst du nochmal schauen, wie die Farbeinstellungen sein sollen.

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 20 Jan 2012, 11:45
von Nitrat
möcht die nackte Lara als Desktop haben :khelle:

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 20 Jan 2012, 12:08
von Lokadamus
mmm...

:susp: Welche nackte Lara? Pic?

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 20 Jan 2012, 13:20
von Nitrat
Darf ich hier nicht linken, wegen den Kindern die hier im Forum sich daran ergaffen könnten :khelle:

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 22 Jan 2012, 17:37
von Gartenzwerg
Es lag einfach am Umwandler, dieses Sti Edit bekommt die Bilder nicht umgewandelt , hab im Forum etwas über dieses GRV gelesen das ich dieses Programm brauch,
wenn ich die 1024er Dateien umwandeln möchte, hab es also dann damit gemacht und es hat geklappt.

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 24 Jan 2012, 20:40
von Nitrat
umgewandelt, ich frage mich bis heute was du geumwandelt hast.

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 23 Mär 2012, 16:24
von Michl
Hallo erstmal an alle. hoffe bin hier richtig um vielleicht ein paar antworten zu ja2 wildfire zu bekommen. eins vorweg schonmal es ist die einzigste version die ich besitze.(vor jahren auf ner bild-spiele cd -glaub ich) . kann man diese version modden etc. oder irgendwie verändern?? geht da überhaupt irgendwie was?? schonmal danke im voraus.

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 23 Mär 2012, 17:04
von Nitrat
Hallo Michl,
Wildfire kann man nicht vernünftig modden.
Das einzigste was mir auf die schnelle einfällt wäre folgende:
Bilder und Sprachausgabe
alles andere ist nicht verhandelbar ähm veränderbar !

Bilder
- Bigface, das grössere Söldnerportrait
- die Gesichter die in der Auswahlleiste sich befinden
- Waffenbilder, bigitem per rechtsklick (groß)
- mdguns.sti (das sind die waffenbilder die man im Söldnerinventar sieht
- sdguns.sti das sind die bilder die man auf dem sektorboden sehen kann.
Waffendaten, wie reichweite schaden ap kosten, ap kosten vom burstmodus, sind nicht veränderbar
Söldnerstatistiken (Attributspunkte und Eigenschaften) sind nicht veränderbar

Sprachausgabe
von Englisch auf Deutsch ?
von JA2 urversion nach JA2 Wildfire
würde vermutlich funktionieren, solange bei a 2 eine deutsch englische version
gab und jeweils andersrum haben möchte. Also deine deutsche WF in englische WF

b variante, geht nur bei den Söldnern die auch in Wildfire existieren.
Du kannst nicht die Stimme von Shadow auf Monk klatschen, weil die
unterschiedliche Sätze sprechen und per untertitel auch ergänzt werden müssten.
Da man aber die untertitel nicht verändern kann geht das nicht.

Um es dir zu vereinfachen:
Es gab nur einen einzigen Mod und da habe ich keine kenntnisse mehr welcher Umfang es war.
Meine irgendwas mit RPC hat der beeinflussen können, aber generell ist WF 5 und 6 von dem
umfang her nicht so viel moddbar wie es bei JA2 der fall ist.


MFG......

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 23 Mär 2012, 18:53
von Michl
Hallo Nitrat, vielen dank erstmal für die wirklich rasche antwort. ich hab mir sowas schon gedacht(wollte es aber nicht wirklich wahrhaben) , habe ja auch ein wenig rumgesucht aber irgendwie nicht wirklich fündig geworden. hab mir den JA2_113_FullRelease_German_4870 zip eben mal draufgeschmissen . der anfang ging ja noch ....bse test einwandfrei....doch dann hatte ich rudolf , henning und andere doppelt zumind. die bilder , denn anstatt Cop.Len lachte mir henning entgegen. naja , soll halt nicht sein ..mal wieder deinstallieren und wieder neu installieren. grüsse und ds.

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 23 Mär 2012, 19:16
von Nitrat
Nunja, JA2_v1.13 ist nicht für Wildfire gemodded worden.
Würde dir raten JA2 noch zu zulegen, da hast du mehr von, wenn du Mods spielen möchtest.

Es wurde sogar ein Wildfire Hybrid Mod für den v1.13 entwickelt.

Das Projekt v1.13 ist ursprünglich gedacht worden, als eine "Basis für den Modmaker" zu entwickeln.
Daraus folgten dann viele kleine tweaks, erweiterungen, etwas grössere
Mods und schliesslich auf dem v1.13 basierend ein paar komplette Mods
wie die umsetzung vom alten Urban Chaos auf v1.13.

MFG.....

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 24 Mär 2012, 12:36
von smilingassassin
1.13 funktioniert ohne Anpasungen nicht auf der Basis von Wildfire. Es gibt zwar IIRC iregndwo ein Projekt, dass diese Anpassungen gemacht hat, aber das müsste man erstmal finden.

Dass du gewisse Söldner, zumindest von den Bildern her, doppelt hast, lässt sich ohne richtiges Ja2 install oder zumindest einiger Grafiken daraus nicht in Ordnung bringen (es sei denn, du verwendest die camouflage faces von 1.13 für die standardfaces, aber die camouflage faces sind ja sowas von hässlich, das würde ich nicht raten)

Ja2 kannst du bei Steam oder GOG immernoch günstig erstehen AFAIK, das ist bestimmt einfacher, als einen extramod zu ziehen.

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 25 Mär 2012, 18:15
von Michl
Hi! Werde mir auf jedenfall Ja2 kaufen,denke das angebot bei amazon soll es sein . da ich nur mit einem surfstick unterwegs bin ( begrenzung 5gb ) muss ich mal schauen wegen Steam und Gog. danke für die info.

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 29 Mär 2012, 20:42
von Michl
hi leute. habe soeben ja2 gold bekommen. gibts da einen patch oder sowas damit ich das game auf deutsch zocken kann? vielen dank im voraus , gruss michl

Re: Fragen rund ums mod basteln...

Verfasst: 29 Mär 2012, 21:38
von Nitrat
nunja ich hätte da eine idee, aber ein kleiner teil muss per email gesendet werden.
Kann dein emailfach 20 MB empfangen ? den rest (ca 475 MB) müsstest du dann
runterladen, den ich auf meinem webspace lade, da eben dort nicht alles draufpasst :uhoh:

schreib mir mal deine emailadresse per PN.
MFG....