Modanfrage: Mike (und andere) rekrutieren

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Modanfrage: Mike (und andere) rekrutieren

Beitrag von juppsen » 19 Jan 2008, 00:57

Huhu zusammen,

da ich vom Modden gar keine Ahnung habe, wollte ich einfach mal anfragen, ob es für jemanden hier möglich wäre, einen 1.13-Mod zu schreiben, der es ermöglicht Mike zu rekrutieren. Ich meine nicht per AIM oder MERC, sondern per Gespräch, wenn man ihn trifft.

Weiterhin könnte man noch ein paar andere Veteranen einbauen, z.B. Kelly, Spike und Reuben :) Die könnte man ja direkt über AIM anheuern.

Die nötigen Bilder könnte ich sicherlich erstellen, nur halt nicht einbinden, geschweige denn einen Mod daraus erstellenen.

P1i
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 37
Registriert: 15 Jan 2008, 01:13

Beitrag von P1i » 19 Jan 2008, 02:50

Wäre ne super idee. Reuben vorallen :D

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 19 Jan 2008, 12:46

Ich könnt mir wieder einen bären wegschreiben wie sowas funktioniert,
aber mal ganz ehrlich gefragt, die Suchfunktion hast du noch nicht probiert ?
Denn dazu gibt es schon recht viele Beiträge einfach mal selbst suchen: Söldner einfügen:
Der Beitrag reicht da schon
Die Grafik (also das gesicht) kannst du für dein eigenes Projekt problemlos
von Azraels Mod Biohazzard entnehmen. Dort wurde er auch per rekrutierung
eingefügt, allerdings wurde Mikes alte stelle mit Morris (aus UB) umgebaut.
Wäre fürn anfänger zwar recht viel arbeit, aber dein wille zählt.

MFG....

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 19 Jan 2008, 14:42

Ich habe die Sufu genutzt, ja klar - ich wollte ja auch nicht wissen wie ich das technisch mache, sondern fragen ob jemand der sich damit auskennt Zeit und Lust hat soetwas zu machen - halt mit meiner Unterstützung. Das ist ein Unterschied :p

Und speziell zu Mike habe ich ja sehr viel gefunden, aber entweder sind die Beiträge Jahre alt, oder sie verlaufen im Sand, also Ideen ohne Umsetzung. Evtl. fuchse ich mich selbst rein, wenn ich niemanden finde, der Interesse daran hat und sich auskennt, aber so weit bin ich halt noch niocht.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 19 Jan 2008, 14:59

Zeit Nein
Lust Nein
halt mit meiner Unterstützung. lol lass mal stecken, sowas bekomm ich in ca. 10 minuten selbst hin.
juppsen hat geschrieben:Das ist ein Unterschied :p
ja faulheit nenne ich sowas.
juppsen hat geschrieben: Und speziell zu Mike habe ich ja sehr viel gefunden, aber entweder sind die
Beiträge Jahre alt, oder sie verlaufen im Sand, also Ideen ohne Umsetzung. Evtl.
fuchse ich mich selbst rein, wenn ich niemanden finde, der Interesse daran hat
und sich auskennt, aber so weit bin ich halt noch niocht.
Wie was keine Umsetzung ??
Zock mal Biohazard du Noob !

Mit solchen provozierenden Beiträgen könnt ich wieder ausrasten,
so ignorant und unkreativ. Habe dir Infos genug gegeben !

Du willst Mike haben dann mach es selbst :dozey:

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 19 Jan 2008, 15:49

Was bist du eigentlich fürn Spacken? Ohne scheiß, jetzt ist mal Sense mit der Höflichkeit!
1. Ich frage nach, ob jemand Zeit, Lust und die Ahnung hat o.g. Mod zu machen. Ich habe nicht dich gefragt, also wenn du keine Zeit und keine Lust hast, behalte es für dich und poste keinen unnötigen Scheiss!
2. Biohazzard ist afaik nicht kompatibel zu 1.13 und ändert außerdem auch Teile der Story. Gespielt habe ich es nicht, aber das ist das, was ich bisher darüber gelesen habe. Ich habe nach einem Mod für 1.13 gesucht, also erst lesen und dann deine geistigen Ergüsse rauslassen!
3. Meine Beiträge provozieren dich? Dann hast du Probleme, mit denen du unbedingt in ärztliche Behandlung gehen solltest!
4. Du hast mir Infos gegeben? Neben einem (wirklich guten) Link hast du nur Stuss gelabert und hast mich beleidigt.

Und mich als Noob zu beleidigen macht Sinn.... Ich selbst sage, ich habe keine Ahnung davon, weshalb ich jemanden Suche, der diese hat. Evtl. solltest du dir erst mal Gedanken darüber machen, was die Worte bedeuten, bevor du sie verwendest.

Und ja klar, ich bin stinkend faul... das stimmt sogar. Woher du das aus meinen beiden bisherigen Posts jedoch schließen willst, ist für mich einfach nicht zu erkennen. Jede Anfrage in jedem Forum, ist deiner Logik nach aus purer Faulheit entstanden, denn alles hätte man auch selbst beantworten können...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... Nicht nur, dass du die Tatsache verdrängt hast, dass es mir um einen 1.13 Mod geht, der nichts anderes ändert, als die Söldner - nein, auch meine Aussage, dass ich mich evtl. selbst rein fuchse, wenn sich niemand findet, scheinst du komplett überlesen zu haben.

Zuletzt bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich es schade finde, immer wieder auf solch aggressive Würstchen zu treffen, die meinen, dass das Recht auf sinnfreie Posts und geistigen Dünnschiss, proportional zu der Anzahl der bisherigen Beiträge steigt...

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 19 Jan 2008, 16:47

mein mod zu 1.13 hat Mike.


allerdings neu aufgenommen und nicht die original voices


such mal im BP nach mike voices aus deadly games, jemand hat die dort mal hochgeladen...



btw der teil von biohazard, den mike betrifft und seine auswechslung mit Morris wäre duchaus auf 1.13 übertragbar.

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 19 Jan 2008, 19:01

Danke für den Tip mit den Soundfiles. Und das vieles übertragbar wäre ist ja klar. Alleine die einzelnen Faces könnte man ja übertragen, deshalb ist es ja imho auch vernünftig hier anzufragen, bevor ich da von vorne anfange und mich komplett neu reinarbeite...

Das Problem, dass ich atm habe ist folgendes (am Bsp. Spike):
Ich kann die Bilder von Spike aus DG nehmen und daraus dann eine .sti machen. Spike soll aber über die AIM anzuwerben sein. Das bedeutet, dass ich auch eine Version von ihm brauche, wo er komplett zu sehen ist, also ohne abgeschnittenen Kopf. Klar würde es auch anders gehen, aber dann würde es nicht einheitlich aussehen. Nun habe ich ihm mal den Hintergrund und die Frisur von Static gegebn, mit folgendem Ergebnis:
Bild
Nun muss ich aber auch alle anderen Bilder dahingehend anpassen.....

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 19 Jan 2008, 19:42

Hi, Reuben z.B. kommt in Deadly Games vor, Spike z.B. in Urban Chaos. Beides nicht für 1.13, zugegeben.

Smili hat dir schon gesagt, dass Mike in seinem Mod (Renegard Republic) vorkommt.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 19 Jan 2008, 19:46

wichtig sind ja nur bigface, 48x43face und das noch eins kleinere

du nimmst jeweils den bildauschnitt aus dem grösseren bild, schneidest diesen aus und schrumpfst ihn auf die grösse des jeweiligen kleineren bildes.

das ganz kleine bild ist nur für die auto-resolve battles, das kannste ignorieren

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 19 Jan 2008, 20:18

juppsen hat geschrieben: behalte es für dich und poste keinen unnötigen Scheiss!
Wenn du Vollidiot meine informationen ignorierst dann kann ich da am wenigsten für.
juppsen hat geschrieben: 2. Biohazzard ist afaik nicht kompatibel zu 1.13 und ändert außerdem auch
Teile der Story. Gespielt habe ich es nicht, aber das ist das, was ich bisher
darüber gelesen habe. Ich habe nach einem Mod für 1.13 gesucht, also erst
lesen und dann deine geistigen Ergüsse rauslassen!
Das ist mir doch scheiss egal ob Biohazard v1.13 kompatibel ist.

In Biohazard sind, wie schon geschrieben, die erforderlichen Daten.
Wenn du spacken zu blöd bist dir selbst das umzubauen, dann ist
das deine eigene scheiss faulheit. Wie dreist bist du eigentlich mich hier als
volldeppen zu bezeichnen. Im gegensatz zu dir habe ich 6 volle Jahre
modding Erfahrungen und Support zu allem gemacht und ich lasse es mir
nicht von so einen Vollidioten wie dir den Mund verbieten, vor allem
habe ich im freundlichen Ton die infos gegeben was du dazu brauchst.

Andere sollen sich die Arbeit machen, mehr blubberst du hier nicht.
juppsen hat geschrieben: Zuletzt bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich es schade finde, immer
wieder auf solch aggressive Würstchen zu treffen, die meinen, dass das
Recht auf sinnfreie Posts und geistigen Dünnschiss, proportional zu der
Anzahl der bisherigen Beiträge steigt...
Was für ein ignorant arogantes Arschloch bist du eigentlich :dozey:

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 19 Jan 2008, 20:59

Nitrat, sag mal kackst du eigentlich hart? Bei 6 Jahren Modding-Erfahrung und einem solchen Wortschatz, gehe ich mal davon aus, dass du mit ca. 7 Jahren angefangen hast zu modden - Respekt.
Wenn du des Lesens nicht mächtig bist und dir einfach irgendeinen Scheiss dazudenkst, damit deine Antworten passen, back dir ein Eis oder geh Kekse klauen! Wenn mich jemand nach Äpfeln fragt, laber ich ihn auch nicht schief von der Seite an, beleidige ihn und sage ihm, dass es doch ganz klar ist, dass es im Lidl Birnen gibt und er das doch in den Gelben Seiten gefunden hätte...

Ignorant, arogant? Jop, das bin ich.... Einfach mal drüber nachdenken und unsere Posts lesen, aber damit hast du es ja nicht so....
Mit dir bin ich nun fertig, denn so ignorant bin ich dann nämlich wirklich, dass ich mich nicht weiter auf eine solch niedrige Stufe begebe und mich weiter mit dir auseinandersetze.

@ Mad und smilingassassin: Danke für eure Hinweise. Ich kenne es eigentlich nicht so, dass man sich einfach an der Arbeit anderer bedient. Ich werde mal schauen in wie weit ich damit zurecht komme, die benötigten Daten zu extrahieren und selbst zusammenzufügen und dann mal bei den Autoren anfragen.

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 20 Jan 2008, 12:13

Nach einigen Startschwierigkeiten, habe ich nun das Meiste hinbekommen. Angefangen habe ich mal mit Boss. Erledigt sind:
- Biografie übernommen
- Werte und Eigenschaften per ProEdit verändert
- Komplettes Face

Ich habe ihn an Stalle von Wolf in die AIM gesetzt. Das Problem ist allerdings, dass die Daten aus ProEdit nicht übernommen werden. Zu Testzwecken habe ich eine Kopie des Data-1.13 Verzeichnisses gemacht und diese Test genannt. Dort nehme ich alle Änderungen vor. In der JA2.ini ist natürlich als Mod-Verzeichnis auch der Test-Ordner angegeben. Wenn ich nun im BinaryData-Ordner ProEdit ausführe, sehe ich meine geänderten Daten. Statt Wolf halt Boss, neues Inventar, usw. Wenn ich auf "export" und dann auf "save" gehe, sollte es das ja eigentlich gewesen sein, aber im Spiel selbst, heioßt Char-Nr. 37 immer noch Wolf, hat noch die gleichen Items und Stats. Die Biografie, sowie das Gesicht wurde aber erfolgreich übernommen.

Kann mir von euch jemand sagen, woran das liegen könnte?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 20 Jan 2008, 12:19

Neues Spiel angefangen ?
ProEdit ist wegen der Schwierigkeitstufe und Waffeneinstellung am
anfang gezwungen die prof.dat in dem entsprechenden Namen umzuändern.

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 20 Jan 2008, 12:32

Ja, habe ein neues Spiel angefangen, daran lag es nicht. Durch deinen Posts wurde ich aber stutzig wegen der Schwierigkeitsstufe und den Waffeneinstellungen. Wenn ich die "prof".dat in "Prof_Novice_NormalGuns.dat" umbenenne und im entsprechenden Schwierigkeitsgrad starte, geht es - danke!
Muss ich also die prof.dat für jeden einzelnen Schwierigkeitsgrad kopieren und entsprechend umbennen?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 20 Jan 2008, 12:56

ja


MFG.....

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 20 Jan 2008, 13:00

solange du immer denselben schwierigkeitsgrad zockst nicht ;-)

aber vor allem, wenn du veröffentlichen willst, was ich hoffe, dann schon. Ansonsten greift das spiel auf die prof_xy vom /data/binarydata zurück, was dann falsche resultate produzieren würde.

bei den meisten gratis mods ist kopieren der daten okay, solange credits gegeben werden. Viele der autoren wirst du auch kaum mehr anfragen können.

solange du klarstellst, dass und vom wem du arbeiten oder material übernommen hast, sollte dir niemand nen strick daraus binden



ausser bei Nitrat, da weiss man nie, der hat seine eignen Gründe ;-D

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 20 Jan 2008, 13:08

Mein Mod stand kurz vor dem Vertrag zum "proffesionellem" Vertrieb.
Aber man sieht ja bei Wildfire wer wen abzockt.

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 20 Jan 2008, 13:10

da ich vom Modden gar keine Ahnung habe, wollte ich einfach mal anfragen, ob es für jemanden hier möglich wäre, einen 1.13-Mod zu schreiben, der es ermöglicht Mike zu rekrutieren. Ich meine nicht per AIM oder MERC, sondern per Gespräch, wenn man ihn trifft.
Weiterhin könnte man noch ein paar andere Veteranen einbauen, z.B. Kelly, Spike und Reuben Die könnte man ja direkt über AIM anheuern.

Ich will ja keine Werbung machen, aber die Söldner sind alle in Biohazard enthalten. ;)

Was den Einbau der Söldner in JA2 angeht:
Das übernehmen der Biographie und der Werte ist relativ einfach, da es dafür ziemlich gute Tools gibt. Etwas aufwändiger sind die Bilder, da es wie du ja selbst schon geschrieben hast, kein bigface in JA1/DG gibt. Wenn man nicht gerade künstlerisch talentiert ist, sucht man sich am Besten ein vorhandenes Bild aus JA2 und baut dort das Gesicht aus JA1 ein (was du ja auch schon gemacht hast). Ein paar Beispiele kannst du auch auf diesen Screenshots sehen: 1
2
3
4

Noch aufwendiger wird es, wenn du auch die Sounddateien übernehmen willst: Da es für einen Teil der Sprachausgabe von JA2 kein passendes Gegenstück in JA1 oder DG gibt, müsste man aus dem vorhandenen Material etwas zusammenschneiden. Dier Söldner bei MERC haben übrigens weniger Text als die AIM-Söldner. ;)

P.S.: Nitrat hat schon Modding-Fragen beantwortet als die meisten von uns noch nicht mal hier waren und ist aufgrund einiger sich ständig wiederholender Fragen vermutlich ein wenig traumatisiert, was auch seinen harten aber herzlichen Schreibstil erklärt. ;)
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 20 Jan 2008, 13:24

Hi Azrael :wave:
Azrael hat geschrieben:Ich will ja keine Werbung machen, aber die Söldner sind alle in Biohazard enthalten. ;)
genau, und das schrieb ich ja schon mehr als genug.
Azrael hat geschrieben: P.S.: Nitrat hat schon Modding-Fragen beantwortet als die meisten
von uns noch nicht mal hier waren und ist aufgrund einiger sich
ständig wiederholender Fragen vermutlich ein wenig traumatisiert,
was auch seinen harten aber herzlichen Schreibstil erklärt. ;)
Traumatisiert kann man dazu nicht sagen. Es ist so das die meisten nur
drauflos schreiben und meinen es gäbe keine Infos zu dem was die fragen.
Da es gewisser maßen gelogen ist, muss ich mir sowas nicht bieten lassen
und meinen standartfloskeln von damals wiederholen.

Da meine Beiträge oftmals ignoriert werden, und ich dann erst mal dumm angeflaumt
werde, sollte es kein Wunder sein, das ich danach nur noch agressivere Beiträge schreibe.
Das ist meinerseitz auch nicht grade schön, aber wenn ich bei
ignoranten keine andere wahl sehe gibt es ausraster, und zwar berechtigt !!


Wieso habe ich dem eigentlich grade wieder geholfen ?
MFG.....

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 20 Jan 2008, 15:01

Ich habe nicht einen deiner Beiträge ignoriert... nicht einen. Ich habe die Sufu genutzt, mich vorher eingelesen und alles gemacht, was man als totaler Anfänger nur machen kann! Einzig und allein meine Frage hat dir nicht gepasst - das ist kein Grund einen solchen Ton an den Tag zu legen!
Und was bitte spricht dagegen nachzufragen, ob jemand Zeit und lust hat soetwas zu machen? Evtl. ist ja gerade genau das in Arbeit, wieso sollte ich es also doppelt machen?

Es sieht atm so aus, dass ich Spike und Boss fast komplett fertig habe. Komplette Face-Animationen sind drin, Bio und Stats sind bearbeitet, was noch fehlt ist der Sound. Da werde ich entweder mal in Biohazzard reinschauen, oder per Tool die Sounds aus Deadly Games extrahieren, mal schauen. Ersetzt wurden bisher Wolf und Dr Q.

Folgende Söldner werde ich auf jeden Fall noch integrieren:
-Kelly
-Spam
-Reuban

Evtl. noch:
-Leech
-Snake
-Jimmy
-Skitz
Wenn jemand unbedingt weitere dabei haben möchte, sagt wen.

Mike in die AIM zu packen würde ja von der Story her keinen Sinn machen, wenn man ihn dann später trifft. Evtl. nehme ich mich Mike dann ganz zum Schluss an und versuche es hinzubekommen, dass man ihn im Gespräch dann doch irgendwie bekommen kann, aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken.

Hier mal ein Bild von Boss:
Bild

/€: Und das Bigface von Kelly:
Bild

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 20 Jan 2008, 15:42

juppsen hat geschrieben: das ist kein Grund einen solchen Ton an den Tag zu legen!
Bis zu deinem Beitrag mit "Spacken" war ich höflich.
Noob ist keine beleidigung, sondern eine eigenschaft einer Person,
die sich halt im Anfangstadium befindet und keine hilfe annimmt.

Nach deinem Spacken habe ich direkten Grund zum anfahren gehabt.
juppsen hat geschrieben: Und was bitte spricht dagegen nachzufragen,
ob jemand Zeit und lust hat soetwas zu machen?
und was spricht dagegen sich selbst die mühe zu machen ?
juppsen hat geschrieben: Mike in die AIM zu packen würde ja von der Story her keinen Sinn machen,
wenn man ihn dann später trifft. Evtl. nehme ich mich Mike dann ganz zum
Schluss an und versuche es hinzubekommen, dass man ihn im Gespräch dann
doch irgendwie bekommen kann, aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken.
und noch einmal: Die Daten von Biohazard sind vollständig und benötigen nur eine kurze zeit zum integrieren, aber anscheind willst du das nicht verstehen.
Deswegen ist ein fortführen der Diskussion mit Dir völlig sinnlos.

Boss und Kelly gibt es doch schon => Biohazard :dozey:
juppsen hat geschrieben:Evtl. ist ja gerade genau das in Arbeit, wieso sollte ich es also doppelt machen?
Bis jetzt hast du wieder einmal meine information ignoriert.

Du machst grade unnötige Arbeit soviel dazu :dozey:

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 20 Jan 2008, 15:53

Fürs persönlich ankacken bitte PNs nutzen, Danke.
Power to the Meeple!

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 20 Jan 2008, 15:58

Ohoh, jetzt ist die Diskussion nach meinem Beitrag wieder etwas härter geworden, obwohl sich vorher schon alle beruhigt hatten. Das war gar nicht meine Absicht.
Ich habe die Sufu genutzt, mich vorher eingelesen und alles gemacht, was man als totaler Anfänger nur machen kann!

Den Thread mit dem Satz "da ich vom Modden gar keine Ahnung habe" zu beginnen ist vielleicht auch ein etwas missverständlicher Einstieg, insbesondere wenn du dich in Wirklichkeit schon mit einigen Tools beschäftigt hast. ;)
Normalerweise ist Nitrat nämlich äusserst hilfsbereit, ausser wenn der Eindruck entsteht, dass der Fragesteller keine Lust hatte sich selbst einzuarbeiten. Insofern würde ich das ganze vielleicht als Missverständnis abtun.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 20 Jan 2008, 16:04

@Dac,
für meinen Teil war das mein letztes posting, es sei denn er kackt weiter :D

@Azrael,
ich finde das
juppsen hat geschrieben:Das ist ein Unterschied :p
ist noch zuzüglich eine bedenkliche Angelegenheit, die man nicht wirklich missverstehen kann.

MFG.....

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 20 Jan 2008, 16:43

Ja Nitrat, du hast recht - ich will mir einfach keine Mühe machen und will keine Hilfe annehmen (dass ich nicht einfach die Faces aus anderen Mods übernehme, bestätigt das nur). Ich bin ein arogantes, ignorantes Arschloch und habe natürlich auch angefangen beleidigend zu werden. Evtl. kannst du jetzt endlich die Schnautze halten, oder dich auf konstruktive Beiträge beschränken - danke!

Wieso ich Kelly und Konsorten selbst mache? So kann ich mir aussuchen welche Söldner ich ersetze, ohne mich mit dieser X und Y Koordinatengeschichte zu befassen - ganz einfach eigentlich. Für die BigFaces bräuchte ich die ja nicht, aber wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich die mitmachen.

Und was bringt es mir, wenn die Daten von Mike bereits alle im Mod drin sind und es kein Ding ist, das zu übernehmen, wenn ich jedoch gar keine Ahnung davon habe, welche Daten dazu überhaupt nötig sind? Ich müsste Mikes verhalten ändern und wahrscheinlich noch ne Menge mehr - und ich wage es stark zu bezweifeln, dass irgendjemand nach einem Tag Erfahrung mit dem Verändern von JA2 Daten, das bereits mal eben ganz fix gemacht hat...

Was ich nun noch suche sind Infos über die Beziehungen der alten Söldner, aber auch die werde ich sicherlich irgendwo finden. Btw: Kelly ist nun auch komplett fertig (bis auf die Sounds halt), geht recht fix wenn man ein mal konzentriert dabei ist.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 20 Jan 2008, 22:11

juppsen hat geschrieben:Was ich nun noch suche sind Infos über die Beziehungen der alten Söldner, aber auch die werde ich sicherlich irgendwo finden.
Das ist afaik in der Exe fest gecodet, da kommst du also so leicht nicht ran.

Und übrigens: imho sind die Sounddateien die größte Arbeit... :keinpeil:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 21 Jan 2008, 00:05

Ich dachte auch eher an Erfahrungsberichte auf irgendwelchen Websites. Ansonsten sauge ich mir was aus den Fingern :)

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 21 Jan 2008, 23:29

Ich bin gerade dabei die Soundfiles von Leon fertig zu machen, was wirklich lange dauert, vor allem weil ich ewig nach Sounds suche, die es so gar nicht gab in DG. Aber das haut schon irgendwie hin. Von den bereits vorhandenen Söldnern werde ich aber auf Biohazard zurückgreifen.

Was ich mir nun überlegt habe - um eine größere Auswahl an Sounds zu haben - ist es, Sounds aus Wildfire zu nehmen und diese zu benutzen. Weiß jemand von euch wie das rechtlich ist? Darf ich mich da an den Sound- und Bild-Dateien bedienen? Dort gibt es ja Söldner (und demnach Sound-Files), die es in JA2 nicht gibt. Da könnte man einem Söldner halt ne neue Stimme geben, anstatt der alten aus DG, was viel Zeit erspart.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 21 Jan 2008, 23:55

juppsen hat geschrieben: Was ich mir nun überlegt habe - um eine größere Auswahl an Sounds
zu haben - ist es, Sounds aus Wildfire zu nehmen und diese zu benutzen.
Weiß jemand von euch wie das rechtlich ist?
Darf ich mich da an den Sound- und Bild-Dateien bedienen? Dort gibt es ja Söldner (und demnach Sound-Files), die es in JA2 nicht gibt. Da könnte man einem Söldner halt ne neue Stimme geben, anstatt der alten aus DG, was viel Zeit erspart.
Da geht es um englische soundfiles zum Download bereitstellen, aber ich
denke das es auch per Mods nicht erlaubt ist "deren" soundfiles zu verwenden. Quelle

Für den eigengebrauch ist es allerdings völlig wursch ;)

MFG.....

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 22 Jan 2008, 00:10

Für den Eigengebrauch ists schon klar, aber wenn ich mir schon die Mühe mache, dann sollen andere auch was davon haben. Danke für den Link. Dann brauche ich mir wohl keine Hoffnung machen, habe aber eben trotz allem mal ne Mail rausgehauen, die haben ihm ja recht schnell geantwortet :)

Ich könnte ja eigentlich auch die Sounds von den Söldnern verwenden, die ich durch die alten ersetzt habe. Wäre dann zwar nicht ganz so atmosphärisch, aber besser als fehlende Sounds :)

/€: Hier übrigens mal ein Bild von Leon - Kommentare zu dem und auch zu den anderen sind erwünscht.
Bild

/€2: Der Reuban, der Reuban :)
Bild

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 22 Jan 2008, 00:53

das licht bei reuban paßt irgendwie nicht. ich bin kein experte, aber kann man das nicht irgendwie abdunkeln?

leon sieht gar nich mal schlecht aus :k:
.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 22 Jan 2008, 01:19

Reuban fand ich schonimmer hässlich wie die Nacht :D

das macht die Brille & Nase !
MFG.....

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 22 Jan 2008, 01:20

Generell kann man natürlich jede Farbe verändern, also auch abdunkeln. Das Problem ist allerdings die geringe Größe der Bilder, was es mir persönlich sehr schwer macht, damit zu arbeiten. Normalerweise fasse ich nichts an, was nicht eine größe von 3240x2175 Pixeln hat :)

/€ Wer Reuban hässlich nennt, der frisst auch kleine Kinder!

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Guten Morgen Ihr ´Nachtschwärmer´...

Beitrag von Scheinworld » 22 Jan 2008, 01:33

Guten Morgen Söldner,
juppsen hat geschrieben:Was ich nun noch suche sind Infos über die Beziehungen der alten Söldner, aber auch die werde ich sicherlich irgendwo finden.
@ juppsen: Meinst Du Informationen über die persönlichen Verhältnisse der Söldner untereinander?
Wenn ´ja´, dann nimm folgenden Link:
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... #Post47666

juppsen hat geschrieben:Was ich mir nun überlegt habe - um eine größere Auswahl an Sounds zu haben - ist es, Sounds aus Wildfire zu nehmen und diese zu benutzen.
Wie wär’s denn mit einigen Speech Files aus Unfinished Business?!? Somit hätte UB endlich eine Funktion. ;) Viele Sprachausgaben sind zwar etwas ´unglücklich´ (z.B. Bull hat die Stimme eines ´Minderjährigen´), aber auch diese könnte man verwenden, sofern man den passenden Charakter dazu (er)findet.

Gruß und auf bald; Schein…

PS: Ich begrüße dein Vorhaben und auch die Söldner-pics gefallen mir recht gut. Viel Glück!
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 22 Jan 2008, 10:42

Vielen Dank für den Link, der hilft mir wirklich weiter. Mein Gott, wieso haben die alle was gegen Reuban? :D
Die Söldner aus UB sind doch bereits alle in 1.13 integriert, oder nicht? Von denen kann ich die Sounds also nicht nehmen, sonst würde es eine Stimme ja zwei mal geben.

/€: Du bist genial! Ich habe UB rausgekramt und da mal die Sprachdateien entpackt, die sind ja wirklich anders. Sehr geil, vieeeelen dank!, ich konnte mich da gar nicht mehr dran erinnern. Mal schaun ob ich da passende Sounds finde, aber da bin ich optimistisch.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 22 Jan 2008, 12:18

Scheinworld hat geschrieben: (z.B. Bull hat die Stimme eines ´Minderjährigen´), aber auch diese könnte man verwenden, sofern man den passenden Charakter dazu (er)findet.
Idee: Joey der abhauen ist, ist ja auch nicht grade alt.
Man könnte eine ähnliche Mission erstellen.
Was mir auf die schnelle einfiel wäre der Sohn von Kulba.
Bevor man Mary und John nach Drassen abführt soll man
deren Kind aus den umliegenden Sektoren holen oder aus einem
kleineren Lager der Soldaten rausholen ohne das er verletzt wird.
Für diese Mission bekommt man später eine Summe überwiesen.
Die Kulba's haben ja kaum bargeld, obwohl man hier
welches abändern könnte, aus 2.000 macht man 20.000 ;)

Oder Tina aus Grumm endlich mal eine funktion einbinden.
Ihr Kind wurde von Deidrannas Soldaten verschleppt
worden um an ihm genmanipulationen vorzunehmen.
Tina hörte die Soldaten über eines Ortes sprechen der in den Sümpfen liegt.

MFG.....

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 22 Jan 2008, 15:20

Hab die Sounds mal alle durchgehört und muss echt sagen, dass ich enttäuscht bin. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass die Sounds so schlecht waren. Die amerikanischen Akzente sind einfach der Hammer, auch viele der "auslädnischen" Stimmen sind einfach ungewollt komisch. 4-5 Stimmen-Sets waren aber ganz ok, eine davon nutze ich auf jeden Fall.

Was ich nun noch vor habe ist Manuel einzubauen. Weder das Face, noch die Sounds sind in JA2 vorhanden, also kann ich den gut benutzen. Es wird dann ingesamt einen neuen Söldner geben und 5-6 Veteranen.

An der Story und an den Quests änder ich nichts. Zum einen, weil ich nur einen Mod gesucht habe, der Veteranen einbaut (den mache ich dann nun halt selbst), zum anderen weil ich da weitere Kenntnisse für bräuchte.

Fertig sind:
- Kelly (ersetzt Grizzly)
- Spike (ersetzt Dr. Q)
- Boss (ersetzt Wolf)
- Leon (ersetzt Danny)
- Reuban (ersetzt Razor)

Es fehlt noch
- Spam
- Neuer Söldner
- Sounds von Speck anpassen, damit sie zu Reuban passen.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 22 Jan 2008, 17:39

Wenn du all die Söldner schon komplett funktionierend eingebaut hast, dann hast du ja schon über die Hälfte geschafft! Respekt und weiter so :k:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 22 Jan 2008, 19:33

Jo, habe auch viel frei gehabt die Tage :)
Ein neuer Söldner mit dem Face von Manuel aus UB ist nun auch fertig. Er nennt sich "Juan Lopez" und ist ehemaliger Freiheitskämpfer :D

Es fehlen nur noch ein paar kleine Dinge, Spam und ein weiterer neuer Söldner.
Was ich allerdings nicht gemacht habe und auch nicht machen werde, sind die Untertitel. Wer ohne Sound spielt hat dann halt Pech gehabt :)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 22 Jan 2008, 19:49

Das wäre schade. Grade dann wenn die Situationsbedingt nicht passen könnte man in die irre geführt werden.

@Frage an alle,
waren die untertitel nicht in Mercedt jeweils gespeichert ?
Das ist eigentlich auch nicht schwer und recht zügig zu machen.

MFG.....

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 22 Jan 2008, 21:07

Ja, die Untertitel sind zu jedem Söldner einzeln vorhanden. Zügig ist das aber nicht. Für 8 Söldner gibt es gemeinsam ca. 650 Soundfiles. Ich weiß zwar nicht, wieviele Sounds auch als Untertitel dargestellt werden, aber es sind sicherlich einige.

Wenn jemand Interesse hat, kann er die Untertitel dann ja bearbeiten.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 22 Jan 2008, 22:29

doch doch, ich kenne leute, die haben untertitel für dutzende RPC und weitere dutzende NPC/ EPC erstellt.

einfach das sound file abspulen und parallel eintippen... ;-/

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 23 Jan 2008, 15:31

Hmm, braucht aber trotzdem mindestens die Zeit, die das Abspulen und laut anhören dauert, dazu muss man es noch richtig speichern. Macht sich natürlich schlecht, wenn man plötzlich alle auf einmal machen muss :(

Trotzdem bin ich auch für Untertitel! Schreibmaschinenkünste vorrausgesetzt ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 23 Jan 2008, 17:42

So, ich bin fertig, bis auf eine Sache. Ich selbst nutze die svn version von 1.13, deshalb habe ich atm nur die englischen beschreibungn von den merc-söldnern. Könnte mir jemand die deutsche MERCBIOS.EDT aus dem Data Verzeichnis hier hochladen? Dann brauche ich dort nur noch einen Söldner ändern, alles packen und dann hochladen.

Zum Thema Untertitel möchte ich einfach mal zitieren:
Nitrat hat geschrieben:Du willst Mike haben dann mach es selbst :dozey:
Ihr wollt Untertitel? Dann macht sie selbst :)
Es kann auch sein, dass ich noch weiter an dem Mod arbeite (vor allem das man Mike anheuern kann) und dann auch Untertitel einbaue, aber erst mal nicht.

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Mercbios.edt

Beitrag von Scheinworld » 23 Jan 2008, 19:08

Guten Morgen Söldner,

@ juppsen: im Anhang findest Du die deutsche MERCBIOS.EDT-Datei. Diese enthält allerdings nicht die Beschreibungen der in v.1.13 hinzugefügten Söldner: Gaston Cavalier, Lt. "Stogie" Horge, Tex Colburn und Col. Frederick Biggins.

Weiterhin Frohes Schaffen!

Gruß und auf bald; Schein...
Dateianhänge
MERCBIOS.EDT.zip
(4.06 KiB) 388-mal heruntergeladen
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

juppsen
Milizenausbilder
Beiträge: 67
Registriert: 08 Jul 2006, 14:20

Beitrag von juppsen » 23 Jan 2008, 20:41

Danke für die File, doch leider habe ich neues Problem. Wenn ich die Datei bearbeite, habe ich zwar Reuban vernünftig drin, aber die Beschreibungen für Tex und Biggins fehlen komplett. Ich denke es liegt daran, dass der Editor den ich verwende (JA2EDT.EXE), nicht dafür gedacht ist die mercbios.edt aus 1.13 zu bearbeiten. Im Editor werden Tex und Biggins ja auch gar nicht angezeigt.
Wie kann ich die mercbios.edt denn bearbeiten, ohne die Infos über Tex und Biggins zu enternen?

/€: Ich habs hinbekommen, habe die Datei einfach als aimbios.edt editiert

/€2: Bin nun ganz fertig. Hier gehts zum DL-Link

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 30 Apr 2008, 16:44

ist zwar etwas off-topic, aber ich hätte ein kleines söldner add-on für u.a. die aktuellste (englische) version von 1.13.

hab bisher nur selbst getestet, deswegen, falls wer testen möchte --> pm/ mail an mich

das interessante daran ist, dass die bisherige funktionalität des spiels praktisch unangetastet bleibt und der spieler eigentlich überhaupt nichts neues tun muss für die zusätzlichen spielcharaktere.

sind übrigens auch nicht von mir designte charaktere sondern solche aus der offizeillen ja serie (um hier befürchtungen miesen voice actings beiseite schieben zu können)

mit mehrfachem packen des ganzen isses 5 megabyte klein, man muss halt einfach beim installieren einiges entpacken (ist aber wenig und übersichtlich)

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 22 Mai 2008, 14:12

Hi SA - ich würds gerne mal testen. Da ich keine Ahnung von der Materie habe - ist das prinzipiell technisch möglich, ne Menge mehr Söldern vll bei MERC einzubauen, so dass einige alte Veteranen aus JA1/Dg spielbar wären, oder gibt es da eine beschränkt Slotzahl?
VG!
Dan

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 22 Mai 2008, 16:50

da ist beschränkte slotzahl. aber wofür gibt es coder, die können da schon noch leute anhängen.

die neusten 1.13 editoren und exe's machen mir den mikromod kaputt, deswegen muss ich auf die nächste version verweisen, die auch test-würdiger sein wird.

dabei sollen manuel und john kulba aus UB in ja2 spielbar werden, und das ohne dass der spieler gross was dazu tut, manuel ist einfach einer von Miguel's leuten und unterstützt den spieler und John entscheidet sich gegen Cleveland ohio dafür für ein Leben als söldner

(und das ganz ohne mary erst umzulegen... kennst du die UB speeches von John? )

Antworten