Söldner modden

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Kommandant
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 06 Nov 2007, 14:05

Söldner modden

Beitrag von Kommandant » 06 Nov 2007, 14:47

So.
Ich bin neu hier im Forum, daher ein herzliches "Hallo".

Ich fange einfach mal direkt mit einer kleinen Situationsübersicht an, bevor ich zu meinem Anliegen komme:

Ich bin begeisterter Jagged Alliance 2 - Spieler (seit dem Release der Demo, habe das Spiel aber nach der Vollversion wieder weggelegt), habe aber weder Jagged Alliance: Deadly Games, noch Jagged Alliance 2: Unfinished Business oder irgendwelche Mods probiert. Ich habe mich hauptsächlich auf das Hauptspiel konzentriert, weil ich es einfach toll fand ^^, aber vielleicht komme ich ja mal zu UB.

Nun hatte ich es mal wieder ausgepackt und habe es gespielt und hatte wieder Spaß daran, mir mein Dreamteam zu erstellen u.a. "Der Russen - Trupp" (Ivan, Igor, Iggy) und "Der Army-Trupp" (Gus, Len, Shadow, Cougar). :)

Soweit so gut. Leider habe ich das Spiel wieder fast durch und sehne mich zurück nach Drassen (Omerta), wo der Feldzug begonnen hatte. Deidranna muss eben mal warten.
Ich verspühre nun das Verlangen JA2 noch einmal zu spielen, aber mit einer Veränderung/Erneuerung/Verbesserung.

Folgende Anliegen möchte ich in die Tat umsetzen

1. komplette Söldner modden
Der Söldner soll ein eigenes "Benutzerbild" und eine eigene Stimme bekommen. Die Auswahl von BSE ist geradezu mickrig, da hätte ich mir mehr gewünscht.
Der erstellte Söldner soll, wenn möglich, über A.I.M. rekrutierbar sein.
Sonst:

1.2 BSE erweitern
Im BSE - Editor sollen neue Benutzerbilder und Stimmen hinzugefügt werden. Außerdem sollte es, wenn möglich, mehr Eigenschaften zum verändern geben z.B. Nationalität.
_____________________________________________________

Ich besitze noch kein Mod-Wissen für JA2, aber werde es mir schnell aneignen. Ja, einige von euch werden die Stirn runzeln, wenn sie das lesen, was sich der Typ da vornimmt, aber mit einer Schritt für Schritt-Anleitung sollte es möglich sein. Es sollte mindestens möglich sein, meinen gewünschten neuen Söldner ins Spiel zu bekommen.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung sollte folgendermaßen aussehen:

1. Mod-Tools, die benötigt werden
2. neuen "Söldner-Eintrag" hinzufügen
3. Eigenschaftswerte verändern z.B. Kraft, Treffsicherheit usw...
4. Benutzerbild einsetzen (Wie groß muss das Bild sein...)
5. Stimmen einfügen
6. Lippen, Augen -und Augenbrauenbewegungen einfügen und optimieren.


Wahrscheinlich fällt den Moddern hier noch mehr ein, was in so eine Anleitung rein muss.
Wenn mir jemand eine Schritt für Schritt bzw. Klick für Klick-Anweisung gibt, sollte das doch gar nicht so schwer sein.

Naja, jetzt habe ich mir soviel Mühe gegeben, den Thread zu schreiben, worauf ich hoffe, dass ich eine ebenso lange und detaillierte Anleitung bekomme, wie ich meinen Post verfasst habe.

Kommandant

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 06 Nov 2007, 16:34

Hallo Kommandant,

nun zuerst mal zur Begrüßung: HWigFdW, lass dir dazu die :keks:e und den :erdbeerteechug: schmecken ;)

Meine Antwort wird nicht so detailliert wie dein Fragepost ausfallen, aldiweil sie ziemlich einfach ist:

1. Du musst 3 verschiedene "Bereiche" verändern:
- Für das Benutzerbild musst du ein eigenes schaffen und das alte ersetzen. Es gibt insgesamt 4 Bilder, die du zu ersetzen hast, teilweise brauchst du aber auch nur kopieren und die Größe verändern.
- Für die Stimme musst du die Sprachdateien selber aufnehmen und in die richtigen Ordner verschieben.
- Für die Eigenschaftsänderung brauchst du nur ein bisschen mit ProEdit rumspielen, das geht am leichtesten.
Das Einfügen neuer Söldner in BSE geht am schnellsten, hat aber den Nachteil, dass du dafür andere Söldner überschreibst. Außerdem könntest du als RPC eine nette zusätzliche Hintergrundstory einfügen, die aber wieder Änderungen am NPC-Script nach sich ziehen würde.

Für genaue Details (siehe deine 6 Fragen) zum Modden der 3 Bereiche gibt es schon genug FAQs, deshalb beschreibe ich das hier nicht. Einfach mal hier oder auf der <Basis> suchen :)
€dit: Schau z.B. mal in den 4. Thread von oben in diesem Forum

2. Das ist schlicht und einfach unmöglich bzw. der Nutzen nicht ansatzweise dem Aufwand wert.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Kommandant
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 06 Nov 2007, 14:05

Beitrag von Kommandant » 06 Nov 2007, 17:33

Also ist es nicht möglich einen Söldner bei A.I.M. hinzuzufügen, ohne dabei einen anderen zu überschreiben. Ok, das wäre eine Möglichkeit, da ich fast auf die ganze untere Hälfte von den Söldnern verzichten kann ---> zu schlecht ^^.

Zum Stimmen aufnehmen zwei Sachen:

Zu einem müsste die Qualität stimmen, aber ich bezweifle, dass diese sich mit den Synchronstimmen der bereits vorhandenen Söldner messen kann.
Oder doch?

Noch etwas:
Kann man den Untertitel für die Sprache editieren?

PS: Kannst du mal Links zum Thema geben, weil du auf diverse FAQ's hingewiesen hast.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 06 Nov 2007, 18:59

Was du an Programmen brauchst:
- SLF-Explore um die .slf zu entpacken. Sind quasi gepackte Verzeichnisse, in denen die anderen Dateien liegen.
- STI-Edit zum bearbeiten/austauschen der Bilder.
- ProEdit (wie MAD schon gesagt hat) zum ändern der Eigenschaften
- Gap-Editor zum bearbeiten der Augen/Mundbewegungen.

BSE-Test erweitern geht nur, wenn du den Sourcecode abänderst.

Zum Thema Links: Durchsuch einfach mal das Modding-Forum nach deinen Schlagwörtern oder blätter einfach mal ein paar Seiten durch.

Kommandant
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 06 Nov 2007, 14:05

Beitrag von Kommandant » 06 Nov 2007, 21:55

Wenn du das "Source-Forum" meinst, dort habe ich nichts sinnvolles überhaupt zu Söldnern gefunden.
Bitte gib doch einfach Links.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Nov 2007, 22:30

scheisse ich werd verfolgt !

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 06 Nov 2007, 22:30

Ich hab eigentlich das Map/Research Forum gemeint. Einfach mal die alten Threads durchgraben, da findet man massig Infos.
Ansonsten ist das verändern eines Söldners ziemlich äquivalent zum verändern eines NPC/RPC.

Aber hier noch ein Link:
http://home.arcor.de/vertexx/azrael/jah ... ut003.html

Kommandant
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 06 Nov 2007, 14:05

Beitrag von Kommandant » 07 Nov 2007, 20:03

Danke.
Eine Frage noch:
Wie groß müssen die Bilder für die Söldner sein?

Kommandant
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 06 Nov 2007, 14:05

Beitrag von Kommandant » 07 Nov 2007, 21:03

Noch etwas:
Wie kann ich so gute Portraits von Söldnernmachen wie in JA2? Gab es zur Zeit der Entwicklung extra Grafiker, die diese Söldner gezeichnet haben?
Kann man so etwas selbst machen?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 07 Nov 2007, 23:02

Ja und Ja !

MFG.....

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 08 Nov 2007, 15:59

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Für genaue Details (siehe deine 6 Fragen) zum Modden der 3 Bereiche gibt es schon genug FAQs, deshalb beschreibe ich das hier nicht. Einfach mal hier oder auf der <Basis> suchen :)
€dit: Schau z.B. mal in den 4. Thread von oben in diesem Forum
Siehe letzten Satz guckst du hier:
http://jagged.gamigo.de/ja_forum/showthread.php?t=13808

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 11 Nov 2007, 12:57

Kommandant hat geschrieben:Danke.
Eine Frage noch:
Wie groß müssen die Bilder für die Söldner sein?
Such dir einfach die Original Bilder (faces.slf) und nimm deren Abmessungen

Ansonsten schau mal hier http://jagged.gamigo.de/ja_forum/showth ... 208&page=1

Antworten