Rechtliches Zeugs

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
jean
Kanonenfutter
Beiträge: 25
Registriert: 28 Mär 2007, 05:03

Rechtliches Zeugs

Beitrag von jean » 28 Mär 2007, 05:24

Aloha,

ich wollte mich auch mal damit beschaeftigen, nen Mod auf die Beine zu stellen. Da habe ich auch gleich schon eine allgemeine Frage:

Wie sieht denn das ganze rechtlich aus, wenn ich beispielsweise einen Mod mache der wie beispielsweise Dune handelt? Quasi baue ich Charaktere und NPC's aus Dune ein, nutze eine Story wie bei Dune, etc. Darf man das?

Wer jetzt "nein" sagt - Ich habe hier im Forum gesehen das einige einen "A-Team" Mod bauen wollten/gebaut haben - Darf man das? ;-)

Gruesse

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 28 Mär 2007, 08:47

@jean
hiho und HWigFdW & :erdbeerteechug: & :keks:e für dein lobenswertes Vorhaben ;)

Klar darfst du das, zumindest solange bis du es nicht kommerziell machst. Allerdings solltest du lieber auf Nitrat oder einen anderen der Jura-Fachleute hier ( :D ) warten, meine Aufgabe hier sind nur die Willkommensglückwünsche ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 28 Mär 2007, 11:01

Auch von mir erstmal HWigFvW
und natürlich die erste Gratisprobe an :erdbeerteechug: und :keks:

Mad hat schon alles wichtige gesagt. Solange du für deinen Mod kein Geld verlangst, ist bei Nutzung von solchen Sachen nichts zu befürchten.

@Mad
es ist lobenswert, das du einen Neuling hier begrüßt, aber dann mach es bitte auch richtig

es heißt HWigFvW :motz: :smash:
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

jean
Kanonenfutter
Beiträge: 25
Registriert: 28 Mär 2007, 05:03

Beitrag von jean » 28 Mär 2007, 12:21

Aloha.

Ich kenne mich da nicht so aus - Die Sache ist nur die, wenn ich nen Mod erstelle und sich irgendeine Firma dann getreten fuehlt weil man ja Grafiken 'geklaut' hat - Ist's auch wieder ungeil. Ich wuerd jetzt natuerlich nicht Grafiken aus WoW nehmen. Mich wuerd trotzdem interessieren wie es da rechtlich aussieht.

Die Grafiken sind ja nicht GPL und haben meist Copyrights der jeweiligen Firma sowie Urheberrechte die kein Nutzungsrecht einraeumen. Mit der Verwendung solcher wuerde man sich quasi Strafbar machen (Soweit ich das sehe/verstehe) kann mich da aber natuerlich auch irren.

Nehmen wir mal mp3s als Beispiel, wenn ich eine mp3 illegal runterlade, mache ich mich strafbar. Kaufe ich sie und lade ich sie runter, nicht. Binde ich diese mp3 in einem Spiel ein (Sorge ich automatisch fuer die unerlaubte vervielfältigung, ob ich Geld dafuer verlange oder nicht) - Mache ich mich auch Strafbar. Ich koennte mir vorstellen das es mit Spielen anderer Genres aehnlich wenn nicht exakt genauso laeuft. Unabhaengig davon, ob kommerziell oder nicht.

Ich bin mal gespannt, wie lange ich fuer den Mod brauchen werde... Geplant ist ja einiges, wahrscheinlich werd ich mich uebernehmen ;-)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 28 Mär 2007, 13:31

Hi jean,

na dann lass doch mal hören was du planst! :)

@Gunny
Ich wurde meinerzeit auch mit HWigFdW begrüßt und mach es seitdem nach. Außerdem wüsste ich nicht, was grammatikalisch falsch sein sollte :razz:
Dazu gabs natürlich schon diverse Diskussionen, u.a. mit dem ollen Gorro ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 28 Mär 2007, 14:00

wer ist gorro?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

oh, oh

Beitrag von Gorro der Grüne » 28 Mär 2007, 14:37

smilingassassin hat geschrieben:wer ist gorro?
Ich glaub ich muß die Schweitz entvölkern.

Wer, bitte war Smiling Ass.? :eek:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 28 Mär 2007, 14:39

'-=[ich lern's nie hat geschrieben:=-']
@Gunny
Ich wurde meinerzeit auch mit HWigFdW begrüßt und mach es seitdem nach. Außerdem wüsste ich nicht, was grammatikalisch falsch sein sollte :razz:
Dazu gabs natürlich schon diverse Diskussionen, u.a. mit dem ollen Gorro ;)

gruss, -=[MAD]=-
es ist inhaltlich falsch.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

jean
Kanonenfutter
Beiträge: 25
Registriert: 28 Mär 2007, 05:03

Beitrag von jean » 28 Mär 2007, 15:03

Tut jetzt natuerlich extrem viel zu meinem Posting, dieses Offtopic Zeugs ;-)

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 28 Mär 2007, 15:11

nee, tut es nicht, aber in diesem forum kommt dieses zeugs irgendwie oder irgendwann immer in jeden thread.

also, wenn du nen mod machst, und den nicht kommerziell vertreibst dürfte dir wenig bis nix geschehen. Ich persönlich habe noch nie davon gehört, dass ja2 modmaker (ausser widlfire, weil wildfire kommerziell machen wollte) wegen copyright fragen angegangen wären.
aber natürlich kommt das auf den einzelfall drauf an, ich weiss ja nicht, wie legal das zeug ist, dass du in deinen mod packen willst.

jean
Kanonenfutter
Beiträge: 25
Registriert: 28 Mär 2007, 05:03

Beitrag von jean » 28 Mär 2007, 15:53

smilingassassin hat geschrieben:nee, tut es nicht, aber in diesem forum kommt dieses zeugs irgendwie oder irgendwann immer in jeden thread.

also, wenn du nen mod machst, und den nicht kommerziell vertreibst dürfte dir wenig bis nix geschehen. Ich persönlich habe noch nie davon gehört, dass ja2 modmaker (ausser widlfire, weil wildfire kommerziell machen wollte) wegen copyright fragen angegangen wären.
aber natürlich kommt das auf den einzelfall drauf an, ich weiss ja nicht, wie legal das zeug ist, dass du in deinen mod packen willst.
Ich war am Ueberlegen Elemente aus Dune (Dune, Der Wuestenplanet, sagt euch was? Da gab's nen extrem tolles DOS Game, spaeter folgten noch ein paar Games die ich persoenlich nicht so toll finde..) einzubinden. Charaktere, Sounds, Maps angelehnt an Dune.

Die Story waere schon anders als die von Dune. Es waere ein Mix aus Ja2 und Dune.

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 28 Mär 2007, 16:09

Frank Herbert kannst Du nicht mehr fragen.
Rechtlich sieht es so aus, dass alles, was nicht freigegeben ist, dem Urheberrecht unterliegt. Siehe auch EULA.
Solange Du beide games korrekt erworben hast, kannst Du privat machen, was Du willst - interessant wird es, wenn Du das andern zugänglich machst.
Für den Anwender gilt dasselbe - wenn Du Elemente aus Dune einbaust, müssen die Spieler das Original besitzen, sonst wäre es rechtlich eine Urheberrechtsverletzung.
In der Praxis schert sich keiner drum...auch 1.13 ist urheberrechtlich Eigentum von Strategy First bzw. Silverstar Holding - lies Dir mal die EULA von JA2/UB durch, da steht drin, dass mods automatisch in den Besitz der Urheber der Originalsoftware übergehen.
Faktisch belangen Softwarehäuser aber Modmaker nicht, weil das extrem image-schädlich und abschreckende Negativwerbung wäre, solange der Mod nicht zu kommerziellen Zwecken missbraucht wird.
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Kampf um Arrakis

Beitrag von Scheinworld » 28 Mär 2007, 16:38

Guten Morgen Söldner,

Dune war absolut kult, auch Dune 2 hat mich Tage meines Lebens gekostet. Irgendwie waren die Games früher besser. :FRO:

Gott bin ich alt! :eek:

Ein Mod gemixt aus Dune und Jagged Alliance wäre sicher interessant.
Dann wird in den Minen bestimmt Spice gefördert bzw. geerntet, richtig?!?

Bin gespannt, ob eine Umsetzung gelingt (siehe A-Team Mod), aber wie sagt man so schön: "Selbst der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt."

Auf bald und gutes Gelingen; Gruß Schein...

jean
Kanonenfutter
Beiträge: 25
Registriert: 28 Mär 2007, 05:03

Beitrag von jean » 28 Mär 2007, 17:09

Ja. Ich bin auch totaller Dune Freak. Ich hab das alte Dos Spiel auch hier... aber es zum 4000. Mal durchspielen... Manchmal reizt es mich doch, aber irgendwie geht's viel zu schnell zu Ende, und man erlebt ja nichts neues, trotzdem fesselts irgendwie immer wieder.

Ja. Die Frage ist halt jetzt, ob ich das will oder nicht. Nur weil man sich faktisch nicht gegen Modmaker wendet, heisst das nicht, das die moeglichkeit nicht bestuende; Negatives Image hin oder her, verkaufe ich ein Spiel fuer 19,95 Euro, sehe das jemand Zeugs aus diesem Spiel in einem anderem Spiel einbaut und mindestens 5000 Mann nutzen, ist ein Schaden von 5000*19,95 entstanden (mindestens - Das dies eine Grob Rechnung ist sieht ja jeder) das sind immerhin 99750,00 Euro warum also nicht klagen. Ich sage auch nicht das man von Seiten JAs klagen wuerde. Viel eher von der des anderen Spiels (Die Moeglichkeit besteht jedenfalls) Die Frage ist nun, tut man sich das an, oder nicht.

Und wie es schon so schoen geschrieben wurde.. Ja, Frank Herbert kann man leider nichtmehr fragen.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 28 Mär 2007, 17:41

jean hat geschrieben:Ja, Frank Herbert kann man leider nichtmehr fragen.
Auch der hätte im Zweifelsfall entweder

a) nicht die Rechte an verwendeten Teilen ander Spiele gehabt

oder

b) Geld sehen wollen


Sauber ist eine "Multimod" für verschiedene games imho nur dann wenn der Spieler beim Installieren die legalen Kopien aller verwendeten oder geplünderten Spiele vorweisen muß.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 28 Mär 2007, 18:24

@jean
nun, wenn du Angst wegen rechtlichem Zeugs hast, das kann ich durchaus verstehen,
aber bevor sich irgendwelche Anwälte auf ein "paar" JA2 Spieler stürzen, werden sie sicherlich erstmal die ganzen CS und sonstigen Ego Shooter Mods abgrasen,
andererseits ist gerade Modmaking bei vielen Firmen erwünscht, weil so das Spiel in aller Munde bleibt
solange man also für das Spielen eines Mods das Original Game braucht, ist die Firma glücklich. Das Problem sind die Raubkopierer, nicht die Modmaker.

und was den Topicwechsel betrifft, so kannst du froh sein, das wir den Sprung nicht schon ein paar Posts eher geschafft haben,

@Mad
nur dadurch, das man etwas falsches weiderholt, wird es nicht automatisch richtig. Die korrekte Vorgehensweise für dich wäre es gewesen, dich zu informieren und danach immer wieder die richtige Schreibweise, nämlich HWigFvW zu verwenden.

@Gorgo
könntest du nicht die Forenbots darauf programmieren dieses nicht nur schlechte, sondern auch eindeutig falsche Begrüßungsformel in Zukunft zu bannen, wie es mit gewissen N- und B- Wörtern bereits geschehen ist?
Alternativ wäre auch ein prophylaktischer kurzzeitiger GZ-Aufenthalt für diese Defätisten denkbar. :D
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

jean
Kanonenfutter
Beiträge: 25
Registriert: 28 Mär 2007, 05:03

Beitrag von jean » 28 Mär 2007, 18:47

Mal schauen. Erstmal Ja2 neu installieren. Ich hab mir das irgendwie zerschossen .... ;-) Auf jedenfall Danke fuer eure Antworten!

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 28 Mär 2007, 20:11

Gorro der Grüne hat geschrieben: Sauber ist eine "Multimod" für verschiedene games imho nur dann wenn der Spieler beim Installieren die legalen Kopien aller verwendeten oder geplünderten Spiele vorweisen muß.
Sehe ich genauso.
Auch 1.13 ist da nicht wirklich sauber - Du brauchst kein UB zur Installation. :D
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 29 Mär 2007, 08:24

Gunny hat geschrieben:@Mad
nur dadurch, das man etwas falsches weiderholt, wird es nicht automatisch richtig. Die korrekte Vorgehensweise für dich wäre es gewesen, dich zu informieren und danach immer wieder die richtige Schreibweise, nämlich HWigFvW zu verwenden.

@Gorgo
könntest du nicht die Forenbots darauf programmieren dieses nicht nur schlechte, sondern auch eindeutig falsche Begrüßungsformel in Zukunft zu bannen, wie es mit gewissen N- und B- Wörtern bereits geschehen ist?
Alternativ wäre auch ein prophylaktischer kurzzeitiger GZ-Aufenthalt für diese Defätisten denkbar. :D
pff, du willst mir doch nur drohen :crazy:

Nischt is, Unwissenheit schützt :azzangel: :razz:

Außerdem hab ich noch nie verstanden, warums "von" heißen soll und warum "der" falsch ist. Und wen Gorro da immer zitiert weiß ich auch nicht, aber immerhin hat der die gleiche Meinung wie ich ;)

@jean
Sorry, dass wir (ich besonders) deinen Thread so enttopicen, aber die Grundsatzfrage will ich jetzt geklärt haben :dozey:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 29 Mär 2007, 11:29

1. sind Topicwechsel nach spätestens 10 Posts Teil der Tradition dieses Forums ;)

:dozey: 2. Warum willst du über eine Grundsatzfrage diskutieren, wenn es nichts zu diskutieren gibt? Es hieß schon immer, heißt und wird immer so heißen: HWigFvW! :P

Gun:erdbeerteechug: und :keks:ny
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

jean
Kanonenfutter
Beiträge: 25
Registriert: 28 Mär 2007, 05:03

Beitrag von jean » 29 Mär 2007, 11:51

Gunny hat geschrieben:1. sind Topicwechsel nach spätestens 10 Posts Teil der Tradition dieses Forums ;)

:dozey: 2. Warum willst du über eine Grundsatzfrage diskutieren, wenn es nichts zu diskutieren gibt? Es hieß schon immer, heißt und wird immer so heißen: HWigFvW! :P

Gun:erdbeerteechug: und :keks:ny
Ihr macht's euch aber ganz schoen schwer mit den ganzen Abküfi. Allerdings nutze ich's auch ganz gerne, besonders wenn ich im Freenode rumgurke.

lol y? RTFM!! *SCNR* :-P

Aber - Ein H&W reicht mir vollkommen (Hi & Willkommen)

Uh. Ich hab den Rang Kanonenfutter. Werd ich jetzt vorgeschickt um Mods zu testen? ;)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 29 Mär 2007, 16:27

Naja, aber zumindest hier im M&R-Center sollten Themenwechsel nicht sein :red:
Gunny hat geschrieben::dozey: 2. Warum willst du über eine Grundsatzfrage diskutieren, wenn es nichts zu diskutieren gibt? Es hieß schon immer, heißt und wird immer so heißen: HWigFvW! :P
Will ich ja gar nicht :azzangel:

Und falls du wirklich recht haben solltest, und ich sage bewusst FALLS, dann seh es halt als individuelle und einzigartige Eigenheit von mir in diesem Forum :crazy: :D
Aber deinen :erdbeerteechug: und die :keks:e nehm ich natürlich trotzdem gern ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 29 Mär 2007, 18:54

jean hat geschrieben: Uh. Ich hab den Rang Kanonenfutter. Werd ich jetzt vorgeschickt um Mods zu testen? ;)
Nein, sondern der erste weg zur Front mit mindestens 350% übergewicht.
Danach kommst du zu Toni aber nur so als rumsteher :D

Herzlich willkommen :wave:

Wegen dem Rechtlichen, da hat Gunny mit posting nummer 16 einiges geklärt.
MFG.....

Tessa Avanti
Kopfgeldjäger
Beiträge: 156
Registriert: 15 Okt 2005, 19:29

Beitrag von Tessa Avanti » 30 Mär 2007, 21:31

Wenn es ums Recht haben geht, bin ich dabei :D *ichwillein"seinensenfdazugeben"smilie*

Ich habe mich schon immer gefragt, warum es HWigFvW heißt, wobei ich "von Welt" jetzt mal außer Acht lasse. Richtigerweise müsste es jedoch HwigFvW heißen, "Herzlich willkommen...".

@jean
Glückwunsch zum Kanonenfutter! Bis zur Red-Bull-Dose ist's noch ein weiter Weg ;)

Back to Topic: Erst kürzlich musste ich beruflich zu rechtlichen Fragen (Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, etc.) recherchieren und eines ist klar: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du die Finger von solchen "Vermischungen" (Dune/JaggedAlliance) lassen. Abmahnungsfirmen sprießen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden und sind findig genug, dir an den Karren zu fahren.
Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen. Goethe, Faust
Ja, ich mag Goethe. Am liebsten ist mir sein Werk "Schillers Glocke" ...

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 30 Mär 2007, 21:46

Momenteinmal !!
Die eine sache mit den Abmahnungsfirmen siedelt sich mehr mit fehlerhaften Impressum
von Webseiten an, weil diese Anwälte da pures Geld fürs "nichts tun" quasi kassieren.

"Kostenlose Mods" wo miteinander Daten von insolventen
Firmen vermischt werden, haben damit eher weniger zutun.

Des weiteren ist mir noch nichts bekannt geworden, das unsere JA2 Modder angemahnt wurden.
Es sei denn wenn man so verfährt, wie es die Devs mit Wildfire getan haben !!

Wie dem auch sei, wer in den Credits reinschreibt wem was gehört, ist vorerst auf der sicheren Seite.
MFG.....

jean
Kanonenfutter
Beiträge: 25
Registriert: 28 Mär 2007, 05:03

Beitrag von jean » 30 Mär 2007, 21:59

Nitrat hat geschrieben:Momenteinmal !!
Die eine sache mit den Abmahnungsfirmen siedelt sich mehr mit fehlerhaften Impressum
von Webseiten an, weil diese Anwälte da pures Geld fürs "nichts tun" quasi kassieren.

"Kostenlose Mods" wo miteinander Daten von insolventen
Firmen vermischt werden, haben damit eher weniger zutun.

Des weiteren ist mir noch nichts bekannt geworden, das unsere JA2 Modder angemahnt wurden.
Es sei denn wenn man so verfährt, wie es die Devs mit Wildfire getan haben !!

Wie dem auch sei, wer in den Credits reinschreibt wem was gehört, ist vorerst auf der sicheren Seite.
MFG.....

Nunja, er/sie meint wohl eher, das derzeit viele "Abmahn"-Firmen umhergurken, es also durchaus moeglich ist (hypothethisch bzw theor...) eine solche Abmahnung zu bekommen.

Und wenn ich ueberlege das einige schon angezeigt werden weil sie etwas gehoert haben...

Bekannter von mir hatte in einem Forum per PN mit jemandem geschrieben (Recht bekanntes forum, muesstet ihr eigentlich alle kennen) und gesagt "ich hab gehoert das xyz dies und das macht" - 3 Tage spaeter hatte er ein Schreiben von nem Anwalt wg. Verbreiten von Geruechten. zwischen "Ich weiss" "ich habe gehoert" und "ich bin der meinung" ist ein sehr schmaler grat - Den gerade Juristen sehr zu moegen scheinen ... ;-)

Und wenn ich das ganze dann aufs Mischen von Spielen beziehe, es gibt halt die folgenden Fakten (Bitte beachten, ich bin kein jurist und habe keine ahnung):

* Genre1 gehoert $xyz1
* Genre2 gehoert $xyz2
* Beim erstellen eines Mods fuer Genre2 mit Elementen aus Genre1 gehoert dieser Mod $xyz2 - Somit auch die Elemente die aus Genre1 erstellt (aber eventuell rechtlich geschuetzt sind).

Ich denke man geraet leicht in einen Streit zwischen 2 Firmen. Auf der anderen Seite gilt es allerdings wie schon gesagt zu beachten, bisher wurde wohl kein modmaker angezeigt und die firma selbst profitiert ja dadurch. Eigentlich profitieren beide Firmen; Weil fuer beide Firmen Werbung gemacht wird.

Wer sich an Aqua erinnert und das Lied ".. i'm a barbie girl" erinnert sich bestimmt auch noch daran das es da wohl eine Klage gab - im Grunde isses aber fuer die barbie puppen nur werbung gewesen. Total unsinnig.

Mich hat aber auch nur das theoretische interessiert - Also "was waere wenn" und das weiss ich ja nun.

Antworten