Fragen zu 1.13 / RPC Modifikationen
Moderator: Flashy
Fragen zu 1.13 / RPC Modifikationen
Ich habe auf Wikipedia gelesen das 1.13 leichter zu modden sei, ich selber bin Neuling im editieren von JA und versuche die RPC Werte zu verändern.
Erstaunt war ich als ich sah, daß ProEdit direkt im Richtigen Ordner (Data-1.13 -> BinaryDate) bereits vorhanden war. Dort werden sogar die neuen Waffen angezeigt. Ich habe dort einige Werte geändert und gespeichert (die Änderungen werden mir auch weiterhin in ProEdit angezeigt).
Allerdings wirken die Änderungen nicht im Spiel selber, dort haben die Mercs noch die alten Werte.
Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?
Erstaunt war ich als ich sah, daß ProEdit direkt im Richtigen Ordner (Data-1.13 -> BinaryDate) bereits vorhanden war. Dort werden sogar die neuen Waffen angezeigt. Ich habe dort einige Werte geändert und gespeichert (die Änderungen werden mir auch weiterhin in ProEdit angezeigt).
Allerdings wirken die Änderungen nicht im Spiel selber, dort haben die Mercs noch die alten Werte.
Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?
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Ich habe natürlich ein neues Spiel gestartet damit die Änderungen zum tragen kommen.
Ich habe versucht was zu dem Thema mithilfe der Suchfunktion zu finden, dabei bin ich auf einen Eintrag gestoßen in dem mehrere Prof.dat-Dateien (Prof1.dat, Prof2.dat...) erwähnt werden. Allerdings habe ich in meinem 1.13 -> BinaryData-Ordner nur eine "Prof.dat".
Wenn ich ProEdit öffne zeigt er mir auch die Änderungen an, nur eben in NEUEN Spielen sind keine Änderungen zu sehen.
Ich habe versucht was zu dem Thema mithilfe der Suchfunktion zu finden, dabei bin ich auf einen Eintrag gestoßen in dem mehrere Prof.dat-Dateien (Prof1.dat, Prof2.dat...) erwähnt werden. Allerdings habe ich in meinem 1.13 -> BinaryData-Ordner nur eine "Prof.dat".
Wenn ich ProEdit öffne zeigt er mir auch die Änderungen an, nur eben in NEUEN Spielen sind keine Änderungen zu sehen.
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mmm...
ProEdit bearbeitet immer die "Prof.dat". Allerdings wurde bei 1.13 mehrere Profs.dat benutzt, damit man später so auch den Schwierigkeitsgrad verändern kann.
Was du machen must, ist erstmal die Prof_irgendwas.dat zurückkopieren auf prof.dat, welche du starten willst. Der Name setzt sich aus dem Schwierigkeitsgrad und der Option "Tons of Guns" oder "normal" zusammen.
Sobald du sie bearbeitet hast, must du die Prof.dat wieder umbenennen/ kopieren in den vorherigen Namen. Danach neues Spiel starten und fertig ...
ProEdit bearbeitet immer die "Prof.dat". Allerdings wurde bei 1.13 mehrere Profs.dat benutzt, damit man später so auch den Schwierigkeitsgrad verändern kann.
Was du machen must, ist erstmal die Prof_irgendwas.dat zurückkopieren auf prof.dat, welche du starten willst. Der Name setzt sich aus dem Schwierigkeitsgrad und der Option "Tons of Guns" oder "normal" zusammen.
Sobald du sie bearbeitet hast, must du die Prof.dat wieder umbenennen/ kopieren in den vorherigen Namen. Danach neues Spiel starten und fertig ...
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es wär mal zeit für ein paar tutorials was das modden von 1.13 betrifft. technisch gesehen sind primär items/ waffen und händlerinventare einfacher zu editieren (okay, waffen und gegenstandsverfügbarkeit sollte auch erwähnt sein) npc's editieren ist immer noch gleich wie in ja2, maps editieren auch bis auf den umstand dass man tilesets hinzufügen kann.
gewisse dinge, die man in vanilla modden kann, kann man in 1.13 nicht modden. da dies teilweise sehr zentrale aspekte sind, requeste ich die seit jahr und tag von den 1.13 codern aber bisher hat's nicht gereicht.
gewisse dinge, die man in vanilla modden kann, kann man in 1.13 nicht modden. da dies teilweise sehr zentrale aspekte sind, requeste ich die seit jahr und tag von den 1.13 codern aber bisher hat's nicht gereicht.
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realist
alles, was mit ja2sme gemacht wurde, z.b das verschieben der Minen wie in vengeance, das ändern von strassen und gegnernummern für sektoren
und das zuweisen von neuen koordinaten für RPC's
eine finanzielle spielbalance ;-)
npc scripting item quests werden durch das drop-all feature quasi verunmöglicht
alles, was mit ja2sme gemacht wurde, z.b das verschieben der Minen wie in vengeance, das ändern von strassen und gegnernummern für sektoren
und das zuweisen von neuen koordinaten für RPC's
eine finanzielle spielbalance ;-)
npc scripting item quests werden durch das drop-all feature quasi verunmöglicht
Juchu, funzt!
Danke für den Tip an Gorro und Lokadamus.
Dann habe ich ja heute abend was zu tun.
Was die Sache mit den Tutorien angeht, es fehlt einiges an Infos für´s JA-Modden, speziell wenn man keine/wenig Ahnung hat.
Leider denke ich kann ich beim erstellen eines Tutoriums nicht viel weiterhelfen, dafür weiß ich einfach viel zu wenig von der Materie, aber wenn jemand einen Betatester für sein Tutorium braucht bin ich gerne dabei um zu gucken ob es auch für nicht so erfahrene Modder oder Solche die gerade erst Anfangen geeignet ist.
Danke für den Tip an Gorro und Lokadamus.
Dann habe ich ja heute abend was zu tun.
Was die Sache mit den Tutorien angeht, es fehlt einiges an Infos für´s JA-Modden, speziell wenn man keine/wenig Ahnung hat.
Leider denke ich kann ich beim erstellen eines Tutoriums nicht viel weiterhelfen, dafür weiß ich einfach viel zu wenig von der Materie, aber wenn jemand einen Betatester für sein Tutorium braucht bin ich gerne dabei um zu gucken ob es auch für nicht so erfahrene Modder oder Solche die gerade erst Anfangen geeignet ist.
Wo wir wieder beim Thema Tutorials sind wollte ich mal sagen das ich immernoch admins für meine Tutorial Page suchen da ich zu wenig zeit habe es allein zu machen.
meldet euch
Puma
meldet euch
Puma
last update: 11.12.07
!!!Das Headquarter braucht Dich immernoch als Admin!!!