Fragen zu 1.13 / RPC Modifikationen

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Magoon
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 20 Sep 2006, 11:57

Fragen zu 1.13 / RPC Modifikationen

Beitrag von Magoon » 20 Sep 2006, 12:12

Ich habe auf Wikipedia gelesen das 1.13 leichter zu modden sei, ich selber bin Neuling im editieren von JA und versuche die RPC Werte zu verändern.

Erstaunt war ich als ich sah, daß ProEdit direkt im Richtigen Ordner (Data-1.13 -> BinaryDate) bereits vorhanden war. Dort werden sogar die neuen Waffen angezeigt. Ich habe dort einige Werte geändert und gespeichert (die Änderungen werden mir auch weiterhin in ProEdit angezeigt).

Allerdings wirken die Änderungen nicht im Spiel selber, dort haben die Mercs noch die alten Werte.

Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 20 Sep 2006, 12:35

Wenn Du mit proEdit was änderst mußt Du ein neues Spiel starten.

Nehme an es liegt daran.


:erdbeerteechug: :keks:


Edith: "Erster"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Magoon
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 20 Sep 2006, 11:57

Beitrag von Magoon » 20 Sep 2006, 12:57

Ich habe natürlich ein neues Spiel gestartet damit die Änderungen zum tragen kommen.

Ich habe versucht was zu dem Thema mithilfe der Suchfunktion zu finden, dabei bin ich auf einen Eintrag gestoßen in dem mehrere Prof.dat-Dateien (Prof1.dat, Prof2.dat...) erwähnt werden. Allerdings habe ich in meinem 1.13 -> BinaryData-Ordner nur eine "Prof.dat". :confused:

Wenn ich ProEdit öffne zeigt er mir auch die Änderungen an, nur eben in NEUEN Spielen sind keine Änderungen zu sehen.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 20 Sep 2006, 13:53

Prof_Experienced_NormalGuns bzw tonsofguns

je 2 Stück für

Experienced
Novice
Insane
Expert

Tippe drauf, daß Du die nehmen mußt die zu Deinen Einstellung gehört
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 20 Sep 2006, 16:08

mmm...

ProEdit bearbeitet immer die "Prof.dat". Allerdings wurde bei 1.13 mehrere Profs.dat benutzt, damit man später so auch den Schwierigkeitsgrad verändern kann.

Was du machen must, ist erstmal die Prof_irgendwas.dat zurückkopieren auf prof.dat, welche du starten willst. Der Name setzt sich aus dem Schwierigkeitsgrad und der Option "Tons of Guns" oder "normal" zusammen.
Sobald du sie bearbeitet hast, must du die Prof.dat wieder umbenennen/ kopieren in den vorherigen Namen. Danach neues Spiel starten und fertig ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 20 Sep 2006, 16:42

Du kannst sie auch direkt öffnen

"Datei öffnen mit"
"andere"
hinklicken
voila
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 20 Sep 2006, 18:15

es wär mal zeit für ein paar tutorials was das modden von 1.13 betrifft. technisch gesehen sind primär items/ waffen und händlerinventare einfacher zu editieren (okay, waffen und gegenstandsverfügbarkeit sollte auch erwähnt sein) npc's editieren ist immer noch gleich wie in ja2, maps editieren auch bis auf den umstand dass man tilesets hinzufügen kann.

gewisse dinge, die man in vanilla modden kann, kann man in 1.13 nicht modden. da dies teilweise sehr zentrale aspekte sind, requeste ich die seit jahr und tag von den 1.13 codern aber bisher hat's nicht gereicht.

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 20 Sep 2006, 18:23

Gorro der Grüne hat geschrieben:Du kannst sie auch direkt öffnen

"Datei öffnen mit"
"andere"
hinklicken
voila
Das sehe ich nicht so.
smilingassassin hat geschrieben:gewisse dinge, die man in vanilla modden kann, kann man in 1.13 nicht modden.
Was wäre das zum Beispiel?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 20 Sep 2006, 19:26

realist

alles, was mit ja2sme gemacht wurde, z.b das verschieben der Minen wie in vengeance, das ändern von strassen und gegnernummern für sektoren

und das zuweisen von neuen koordinaten für RPC's

eine finanzielle spielbalance ;-)

npc scripting item quests werden durch das drop-all feature quasi verunmöglicht

Magoon
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 20 Sep 2006, 11:57

Beitrag von Magoon » 20 Sep 2006, 21:08

Juchu, funzt!

Danke für den Tip an Gorro und Lokadamus.
Dann habe ich ja heute abend was zu tun.

Was die Sache mit den Tutorien angeht, es fehlt einiges an Infos für´s JA-Modden, speziell wenn man keine/wenig Ahnung hat.

Leider denke ich kann ich beim erstellen eines Tutoriums nicht viel weiterhelfen, dafür weiß ich einfach viel zu wenig von der Materie, aber wenn jemand einen Betatester für sein Tutorium braucht bin ich gerne dabei um zu gucken ob es auch für nicht so erfahrene Modder oder Solche die gerade erst Anfangen geeignet ist.

Bad Puma
Profi-Söldner
Beiträge: 272
Registriert: 20 Mai 2002, 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Bad Puma » 03 Okt 2006, 09:00

Wo wir wieder beim Thema Tutorials sind wollte ich mal sagen das ich immernoch admins für meine Tutorial Page suchen da ich zu wenig zeit habe es allein zu machen.

meldet euch

Puma
www.ja2-mod-headquarter.de.vu
last update: 11.12.07

:help:!!!Das Headquarter braucht Dich immernoch als Admin!!!
:help:

Antworten