stadtname - übersichtskarte

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Phantom Lord
Profi-Söldner
Beiträge: 293
Registriert: 10 Mai 2003, 13:37

stadtname - übersichtskarte

Beitrag von Phantom Lord » 03 Jul 2006, 14:10

also ich habe da eine frage. jeder von euch kennt das bestimmt, man moddet sich was schönes, und erstellt auch eine tolle neue übersichtskarte. doch man möchte nicht die alten städtenamen haben, sondern seine eigenen. weiß einer von euch vielleicht, wo man das ändern kann. ein beispiel ist bei der "vengeance" mod von smilingassasin. ich vermute ja, dass das irgendwo in der exe steht, aber ich habe keine ahnung, wie ich das ändern kann.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 03 Jul 2006, 14:30

hast du einen hex editor?

damit öffnest du die ja2 exe, und ja nach version kann ich dir die offsets sagen, wo diese namen sind. (bei 1.13 hab ich sie noch nicht gefunden, sry...)

Phantom Lord
Profi-Söldner
Beiträge: 293
Registriert: 10 Mai 2003, 13:37

Beitrag von Phantom Lord » 03 Jul 2006, 15:26

hallo smilingassassin
nein, einen hex editor habe ich leider nicht. Vorschläge?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 03 Jul 2006, 19:57

ich hab den HHD hex editor. Ist aber etwas doof weil in ja2 alles an wichtigem text so komisch durch punkte/ 00 bytes abgetrennt ist, das die suchfunktion nicht findet... (ich weiss, das tönt jetzt etwas konfus, aber ich weiss nicht, wie ich das besser erklären soll)

also falls du nen hexeditor bekommst, der mit den 00 bytes gut klarkommt (suchfunktion vor allem) dann wäre das wahrscheinlich die beste wahl)

anyway, wenn du z.B beim vengeance Mod die städtenamen ändern willst (bzw für ja2 version 1.02 Deutsch) wären die städtenamen irgendwo bei offset 255650 so viel ich weiss

man kann so sehr viel text ändern, sollte aber auf die länge achten (nicht länger als im orig.) und auf die 00 bytes (sonst haben deine städte namen mit sehr vielen AAAAAAAAAAAAA drin ;-)

*edit*

wenn du die städtenamen in einer version gefunden hast, kannst du ja dann die byte sequenz oder so rauskopieren/ aufschreiben und dann im nächsten file danach suchen, evtl. nützt das was
bin auch dabei, die städtenamen in 1.13 zu suchen, aber da alle paar stunden ne neue exe kommt, weiss man da ja nie genau, wie sinnvoll das ist

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 03 Jul 2006, 21:33

update

für version 1.13 (zumindest die, die ich grade verwenden, sind die offsets nach 00229180)

da sind nur dei städtenamen und ich denke, es sind diejenigen, die sowohl das bobby ray interface (senden nach...) als auch die strategishe karte als auch andere stellen im game nutzen

kannst ja mal ausprobieren, die veränderungen brauchen kein neues game sondern würden ihren effekt sofort haben

mfg

Phantom Lord
Profi-Söldner
Beiträge: 293
Registriert: 10 Mai 2003, 13:37

Beitrag von Phantom Lord » 04 Jul 2006, 13:24

vielen vielen dank. da ich meine mod auch auf v1.02 aufbauen werde, habe ich auch gleich die nemen bei dem oben genannten offset sofort gefunden. ich hab aber auch den HHD hex editor genommen. hat alles wunderbar geklappt.
ohne deine hilfe hätte ich es wirklich nicht geschafft...wie viel man da hätte durchschauen müssen ist ja unglaublich...

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 04 Jul 2006, 14:38

wenn der hhd halt o.m.e.r.t.a. finden würde wärs ganz schnell

bzw sind halt nicht punkte sondern 00 bytes. Komischerweise findet er es, wenn ich das erste omerta, da sich im dokument finde, in die suchfunktion kopiere und dann solange f3 drücke, bis ich am gewünshcten ort bin...

auf 1.02 deutsch kannst du entsprechend die offsets von vengeance verwenden, das ist auch auf 1.02 basierend

(waffenverfügbarkeitstabelle, raketengwehr-fingerabdruck code und anderes sollte ich noch irgendwo notiert haben. )

Phantom Lord
Profi-Söldner
Beiträge: 293
Registriert: 10 Mai 2003, 13:37

Beitrag von Phantom Lord » 04 Jul 2006, 23:56

Noch eine Frage....Bobby Ray's Bestimmungsort (Drassen bzw Tangart bei dir)? Kann ich, mal wieder :D , nicht finden :keinpeil: . Also, Vancouver, Tokio, Tripolis etc. habe ich ja schon aber Drassen bzw Tangart leider noch nicht.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 05 Jul 2006, 07:57

ich glaube, da wird derselbe offset verwendet. Die anderen Bestimmungsorte sind ja nur Kulisse, aber dort wo ich drassen zu tangart und Meduna zu burton geändert habe, hatte das dann auch den effekt auf bobby ray

Phantom Lord
Profi-Söldner
Beiträge: 293
Registriert: 10 Mai 2003, 13:37

Beitrag von Phantom Lord » 06 Jul 2006, 18:17

Erledigt...

Antworten