Modder noob

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Modgamers
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 08 Sep 2005, 10:25

Modder noob

Beitrag von Modgamers » 18 Sep 2005, 19:49

Moin,

Ich wollt für mich und vielleicht für ein paar kumpelz nen kleinen Mod machen.
Halt neue Waffen, neue(n) Söldner (Tex aus UB) und vielelciht ein oder 2 neue sektoren.

Hab nu diese JA ALL-IN-ONE paket und auch soma versucht was zu machen... hatte dabei aber nur wenig erfolg...

Könnt ihr mich vielleicht helfen ?
Licht ist dein Feind,
Dunkelheit dein Freund.

B0NECHUCKER
Profi-Söldner
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2001, 17:40

Beitrag von B0NECHUCKER » 18 Sep 2005, 20:06

hiho

wo genau liegt denn dein problem / was klappt nicht ?
ohne konkrete frage bleibt nur der verweis auf die suchfunktion und stichworte : mapeditor, neue söldner einfügen , neue waffen einfügen
;-)
gruss bone

Modgamers
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 08 Sep 2005, 10:25

Beitrag von Modgamers » 18 Sep 2005, 20:11

diese get info from JA.bat funzt nich... oder halt das dazuhgehörtige programm.... zumindest für version 1.12 (glaub ich :confused: )

und wollt ich halt wissen wie man Tex aus UB als MERC söldner einbaun kann
Licht ist dein Feind,
Dunkelheit dein Freund.

B0NECHUCKER
Profi-Söldner
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2001, 17:40

Beitrag von B0NECHUCKER » 18 Sep 2005, 20:43

hiho
;-)
ok "klugscheissermode on "
wedit ab version 2.41b ? sollte eigentlich mit ja2 1.12 klarkommen ... schau mal im read me deiner wedit version nach.
zum thema tex einbaun - machste im data/binary data ordner (sowohl ub als auch ja2 )
proedit auf ( prof.dat umbenennen nicht vergessen) notierst dir nummer von tex in UB und extrahierst die entsprchenden files ( aus slf archiven )
dann machste das spiel in der ja2 prof.dat und überlegst welchen merc- söldner du rausschmeissen willst....
dann copy paste der relevanten dateien ....fertig
bei weiterführenden problemen und schwierigkeiten kann auch die suchfunktion helfen ;-)
"klugscheissermode off "

gruss bone

Modgamers
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 08 Sep 2005, 10:25

Beitrag von Modgamers » 18 Sep 2005, 21:35

*newbeemodus an*
geht das auch ohne jmden zu kicken ?
Ich mein ich hab dann ne neue version von wedit geholt, trotzdem hats nich gefunzt :(
*newbeemodus aus*

schön tag noch ;)
Licht ist dein Feind,
Dunkelheit dein Freund.

B0NECHUCKER
Profi-Söldner
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2001, 17:40

Beitrag von B0NECHUCKER » 18 Sep 2005, 21:59

hiho

;-)
wenn du mehr informationen geben würdest ....dann wären deine fragen auch besser zu beantworten
-oder kannst du mir sagen wie bei mir grad das wetter ist?

gruss bone

Modgamers
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 08 Sep 2005, 10:25

Beitrag von Modgamers » 18 Sep 2005, 22:07

dunkel
ziemlich...scheiß... dunkel...

nein... also ich hab mir einam wedit runtergeladen... und halt so gemacht wie in der readme steht... hab den ersten schritt gemacht, und will grad diese gegenstandsliste extrahiereen... um endlich mal das prog zu starten, nur da macht er nix... also ich starte die entsprechende .bat aber dannach wird keien text datei erstellt...
Licht ist dein Feind,
Dunkelheit dein Freund.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 18 Sep 2005, 22:11

sieht nach regen aus mit wolken und kalt, die nacht soll bei 2° werden :D

naja wedit sollte schon mit UB funktionieren, allerdings kann ichs nicht zu
100% sagen, da in der reame nur 1.00 und 1.01 ohne dt/us angabe steht.
mein gehirn sagt mir, das es sich daran erinnert, die us exe zu nehmen, wurde
bei B2B Projekt auch gemacht, soweit ich nichts durcheinander gebracht habe.
Meine Gehrindatenbank ist zwar Groß, aber nur zu 85% zutreffend.

MFG....

Modgamers
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 08 Sep 2005, 10:25

Beitrag von Modgamers » 18 Sep 2005, 22:13

Irgendwie bist aber grad offline.. *duck*

bei mir gehts ums normale ja in der version 1.12 die man hier auf dieser seite gibt (um genau zu sein gold version, sry das ja auch wichtig zu wissen)
Licht ist dein Feind,
Dunkelheit dein Freund.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 18 Sep 2005, 22:19

komm mal zum punkt, ach ich hab kein bock die Infos aus
der nase rauszuholen um dir zu helfen, lies das forum durch.

Tipp: wedit's bat dateien mit DOS (oder bei WInXP cmd.exe) mal
die sache manuell schreiben, dann verschwindet die box nicht sofort
und du hast ne meldung, die einem vielleicht weiterhelfen würde.
MFG......

Modgamers
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 08 Sep 2005, 10:25

Beitrag von Modgamers » 18 Sep 2005, 22:25

Sorry das ich so ... bin man muss sich aber ersma an jede community neu einstellen.

Also... in der readme steht:

If this is your first time using the Editor, double click on the “Extract Item Descriptions” file. This will extract three data files to the “Data\BinaryData” directory: “Itemdesc.edt”, “Braydesc.edt”, and “Itmdsc25.edt”. If you do not have UB installed, it will only extract the first two.

DAS hab ich gemacht... und das hat geklappt... nur alles dannach nich mehr
Licht ist dein Feind,
Dunkelheit dein Freund.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 19 Sep 2005, 18:44

dann helf mal bitte meinen alten grauen gehirnzellen :D

was kommt danacht nochmal? :gruebel:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Modgamers
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 08 Sep 2005, 10:25

Beitrag von Modgamers » 19 Sep 2005, 19:27

hmmm kann vielleicht daran liegen das ich das unsafedisc nich gemacht hab...


hmmm... ich fang schoma an zu laufen, dann hab ich ein kleinen vorsprung...
Licht ist dein Feind,
Dunkelheit dein Freund.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 19 Sep 2005, 20:12

hat damit nichts zutun, entweder bist du selten doof,
oder zu jung um das prog zu verstehen, sorry für die harten worte.

MFG.....

Modgamers
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 08 Sep 2005, 10:25

Beitrag von Modgamers » 22 Sep 2005, 10:56

selten dumm... naja.. eher zweites...
habs mirnochma angeguckt... und hast recht...

dann kann ich nur sagen das die "Get Info from JA2.bat" nicht funktioniert... wenn man sie startet, passiert nix... keine MyWeapons.txt auf dem gesamten rechner.. :(

ausserdem fehlt mir diese datei : Itmdsc25.edt im Data\BinaryData Order...
Licht ist dein Feind,
Dunkelheit dein Freund.

B0NECHUCKER
Profi-Söldner
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2001, 17:40

Beitrag von B0NECHUCKER » 22 Sep 2005, 12:17

;-) wer lesen kann ist klar im vorteil....
und wer seine faulheit dann noch unterdrückt und es auch tatsächlich tut, könnte tatsächlich kleinere probleme selbstständig lösen ...
1.12 ger benötigt imho wedit 2.42
klar - itemdsc25.edt ist nicht im ja2 binary dat ordner ....proedit kam erst mit UB ...
deshalb muss man itemdesc in umbenennen ....steht in diversen readmes
lesen kann wirklich helfen.... btw hatte ich schonmal das leidige stichwort "suchfunktion" erwähnt ?
ach suchfunktion ist eigentlich bööööse - schränkt die zwischenmenschliche kommunikation ja auch viel zu sehr ein ;-)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 22 Sep 2005, 12:24

info am rande: das von Bone erwähnte 2.42 ist inoffiziell,
es darf nicht gehostet werden, weil es so erwünscht wurde
offziell ist und bleibt erstmal die 2.41 version

aber wozu wedit 241, da v1.13 die waffendaten extern lagert,
könnte man ja darauf direkt umsteigen @Modgamers

PS: was ich noch immer nicht peile, welche enginge
(Ja2 Classic dt oder us, JA2 Gold dt oder us oder JA UB dt oder us version) möchtest du eigentlich modifizieren ?

MFG.....

Modgamers
Kanonenfutter
Beiträge: 26
Registriert: 08 Sep 2005, 10:25

Beitrag von Modgamers » 22 Sep 2005, 16:17

jaaaaaaaaaaa Asche über mein Haupt...

@ Nitrat :
JA2 Gold dt.

@ Bone :
Wäre unsere Welt ohne Kommunikation, nicht etwas einsam ?
Egal,... die ähnlichkeit der nahmen der datein is mir auch schon aufgefallen hab aber nix gemacht, kann ja auch total verkehrt sein... als ANFÄNGER weis man das halt nich...

PS:

:death: SUCHFUNKTION :death: nich klicken
Licht ist dein Feind,
Dunkelheit dein Freund.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 13 Okt 2005, 14:04

Okay, weil ich kein extra Thema aufmachen wollte:
Kann mir jemand sagen, für was der LotB-Installer gut ist?

[LotB]Toxic
Milizenausbilder
Beiträge: 83
Registriert: 20 Jan 2002, 21:58

Beitrag von [LotB]Toxic » 13 Okt 2005, 14:15

commandant hat geschrieben:Okay, weil ich kein extra Thema aufmachen wollte:
Kann mir jemand sagen, für was der LotB-Installer gut ist?
der LotB-Installer war mal der beginn eines installer-systems, das genau auf JA2 mods / tools ausgerichtet ist. aufgrund des relativ geringen nutzens hab ich die entwicklung eingestellt.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 13 Okt 2005, 14:22

Okay danke.

[LotB]Toxic
Milizenausbilder
Beiträge: 83
Registriert: 20 Jan 2002, 21:58

Beitrag von [LotB]Toxic » 13 Okt 2005, 15:36

np

greetz,

tox

Antworten