Problem mit NPC's ins Spiel einzufügen

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Meisterschütze
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 15 Aug 2005, 13:57

Problem mit NPC's ins Spiel einzufügen

Beitrag von Meisterschütze » 15 Aug 2005, 14:40

Schönen Guten Tag habe ein Problem mit NPC und RPC's In eine selbst erstellte map einzufügen
Ich weiß diese Frage wurde schon Tausend mal geschrieben aber ich mache alles so wie es im tutorial steht und kein NPC ist da also erstelle eine Map setzte Bloodcat hin Gehe auf den MFE editor und setzte ihn um zum RPC überprüfe das und der RPC ist da im Editor dann proedit und town attch oder so ähnlich 100 eingegeben und denn sektor angeben so will spielen und der NPC ist net :confused: im Spiel Ich Bitte um schnelle antwort

Vielen Dank im Voraus :hail:

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 15 Aug 2005, 15:04

erstmal HWigFvW!
hier gibt es :erdbeerteechug: und :keks:

zu deinem Problem:
hast du ein neues Spiel gestartet?
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 15 Aug 2005, 15:19

was auch noch sein sollte, wäre mit hilfe des shedule buttons (ich hoffe den gibt es im UB editor, ich hab schon länger nciht mehr damit gearbeitet) auch "stay in sector" zu markieren

*edit*

im beateditor gibts den button hier

weiss leide rnicht mehr, ob es ihn auhc im UB editor gibt

falls ja, markiere als letzten eintrag "stay in sector"
Dateianhänge
betaeditorshedule.JPG
betaeditorshedule.JPG (15.24 KiB) 13693 mal betrachtet

Meisterschütze
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 15 Aug 2005, 13:57

Beitrag von Meisterschütze » 15 Aug 2005, 15:23

Hi Gunny Danke für das Bier und denn keks

Ja neues Spiel wurde immer gestartet gleich der 2 te sektor wurde von mir verändert H8

Ähm Hi Smilingassassin
Was ist das für ein shedule buttons Denn du meinst wo ist der ???

Meisterschütze
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 15 Aug 2005, 13:57

Beitrag von Meisterschütze » 15 Aug 2005, 16:52

Smilingassassin Das Must du drücken bei Zivilisten dann da die Nummer eintragen die du proedit herausfindest und schon steht da ein NPC oder RPC.

Das habe ich auch versucht klappt bei mir auch net .

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 15 Aug 2005, 17:04

das ist der daneben. ich mein den, der wie ein terminplaner aussieht. wo der cursor drüber ist

Meisterschütze
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 15 Aug 2005, 13:57

Beitrag von Meisterschütze » 15 Aug 2005, 19:08

Achso ja das ist welche Aktionen sie machen sollen Tür auf und zu oder dahin rennen all sowas halt.

Kann jemand meine Frage eigentlich beantworten. :confused:

:erdbeerteechug: :keks:

Achso und den Button gibts im UB Editor nicht.

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 15 Aug 2005, 19:56

Das gleiche Problem habe ich auch mit einem NPC.
Allerdings hab ich einen JA2-NPC eingefügt, obwohl in MFE angeklickt war, dass es für UB sein soll.
Mit einem UB-RPC ging es ohne Probleme. Vielleicht kann man also nur UB-N/RPCs für UB-Kampagnen verwenden.

Meisterschütze
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 15 Aug 2005, 13:57

Beitrag von Meisterschütze » 16 Aug 2005, 12:02

Hi commandant

erstmal ein :erdbeerteechug: und ein :keks:

Welchen NPC hasten versucht einzufügen ???

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 16 Aug 2005, 14:15

Äh danke, aber begrüßt man so nicht Neulinge?

Den General aus Alma. Ich muss es mir aber nochmal genau angucken, vielleicht hab ich in ProEdit noch eine Einstellung falsch.

Wulfy301
Bravo-Squad
Beiträge: 640
Registriert: 18 Jun 2004, 22:58

Beitrag von Wulfy301 » 16 Aug 2005, 16:43

@commandant
Auch von mir HWigFvW und einen :keks: !
Da Du ja erst März 2004 dazugekommen bist und in der Zeit auch nur 812 Beiträge geschrieben hast, kann man Dich schon noch als Neuling begrüßen!:k:

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!*lol*

So nun aber ernsthaft!:sid:

@Meisterschütze

auch von mir ein HWigFvW

Kann leider keine Lösung anbieten, habe das selbe Problem!
Habe versucht mit dem Beta-Editor einen NPC/RPC in A10 einzufügen, aber ohne Erfolg, nach dem Neustart von JA2 war von diesem neu eingefügtem NPC/RPC nichts zu sehen.
Wüsste nämlich auch gerne, wie man das hinbekommen kann!

Mfg...
Du hast Probleme mit dem "grünen Rand" (Item-Dateien)? Sinclair hat die Lösung -> Guckst Du hier!:hit:

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 16 Aug 2005, 17:07

Den Button gibts im UB-Editor nicht. Dort kann man nur Gegner und Bloodcats einfügen, die man dann mit MFE durch Zivilisten,... ersetzen kann.

Ich hab es jetzt nochmal ausprobiert und zwar mit dem UB-Editor:
1. Bloodcat setzen.
2. Mit MFE die Bloodcat durch den NPC ersetzt.
3. Mit ProEdit dem NPC den entsprechenden Sektor zugwießen.
4. Es hat funktioniert.

@Wulfi
Danke Newbie!

Wulfy301
Bravo-Squad
Beiträge: 640
Registriert: 18 Jun 2004, 22:58

Beitrag von Wulfy301 » 16 Aug 2005, 17:48

@commandant

Gern geschehen! *lol*

Funktioniert das nur bei UB-Maps oder geht das auch für JA2?

Mfg...
Du hast Probleme mit dem "grünen Rand" (Item-Dateien)? Sinclair hat die Lösung -> Guckst Du hier!:hit:

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 16 Aug 2005, 18:39

Man kann mit dem Editor Karten erstellen und diese dann ins JA2 Format bringen. Dazu gibts ein kleines Tool, das man auf der Basis runterladen kann.

Wulfy301
Bravo-Squad
Beiträge: 640
Registriert: 18 Jun 2004, 22:58

Beitrag von Wulfy301 » 16 Aug 2005, 18:45

@commandant

Ja, den ub_mapimport, ich probiers einfach mal aus!
Bin gespannt ob diese Karten auch mit der JA-exe funktioniert die mit dem Source Code verändert wurde.

Erst mal danke für die Info!:erdbeerteechug:

Mfg...
Du hast Probleme mit dem "grünen Rand" (Item-Dateien)? Sinclair hat die Lösung -> Guckst Du hier!:hit:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 16 Aug 2005, 18:48

das halt ich aber für ne etwas umständliche variante. ich will hier hiemanden klein machen, aber wenn du ja2 format karten mit NPc`s machen willst...

wieso benutzt du nicht den betaeditor?

Wulfy301
Bravo-Squad
Beiträge: 640
Registriert: 18 Jun 2004, 22:58

Beitrag von Wulfy301 » 16 Aug 2005, 19:00

@smilingassassin

habe ich schon versucht, hat aber nicht geklappt!
Ich wollte zum testen Yanni in der Karte A10 erscheinen lassen das funktionierte aber nicht.

So bin ich vorgegangen:
Original Karte A10 genommen-> in den Beta-Editor geladen-> Yanni eingebaut-> Karte in das Ja-Verzeichnis kopiert-> mit einer "Source JA2 exe" ausprobiert -> leider kein Yanni in A10! :cry:

Mfg...
Du hast Probleme mit dem "grünen Rand" (Item-Dateien)? Sinclair hat die Lösung -> Guckst Du hier!:hit:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 16 Aug 2005, 19:19

hmm

du denkst also, dass es in irgend einer weise ein problem mit der neuen exe ist?
das ist unwahrscheinlich... da die prof.dat wohl auch von deiner neuen source exe geladen wird...

meist gibt es probleme bei NPC`s, dei von der exe in gewisse sektoren "gedrückt" werden, egal ob man das in proedit ändert oder nicht. bei yanni sollte es keine probleme machen...

evtl. hast du was übersehen...

Wulfy301
Bravo-Squad
Beiträge: 640
Registriert: 18 Jun 2004, 22:58

Beitrag von Wulfy301 » 16 Aug 2005, 19:26

@smilingassassin

Daran habe ich auch schon gedacht und im Source nach Positionsangaben für Yanni gesucht aber keine gefunden, eigentlich müsste es funktionieren, tut es nur nicht! :confused:

Mein eigentliches Ziel ist einen neuen RPC/NPC in das Spiel einzubauen, mit einer neuen Aufgabe die gelöst werden kann, aber.... :keinpeil:

Mfg...
Du hast Probleme mit dem "grünen Rand" (Item-Dateien)? Sinclair hat die Lösung -> Guckst Du hier!:hit:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 16 Aug 2005, 19:46

naja, das sollte ansich kein so grosses problem sein...

yanni muss in der map platziert sein. sein shedule sollte so sein, dass er immer in dem sektor ist

evtl. kann man ihn aus a2 löschen oder zumindest den shedule in a2 löschen, damit er nciht in a2 auftauchen kann

dann halt proedit so einstellen, dass er auch in a10 ist. evtl. kannst du ja die bewaffnung der söldner ändern, um zu schauen, ob es ein problem mit der prof.dat gibt (falls ja werden die söllis imme rnoch die alten waffen ahben)

Wulfy301
Bravo-Squad
Beiträge: 640
Registriert: 18 Jun 2004, 22:58

Beitrag von Wulfy301 » 16 Aug 2005, 20:13

Also so sieht es jetzt aus, Yanni ist in A10 eingebaut mit der Option „Stay in Sector“,
in der Prof-Datei steht folgendes-> Town Omerta-> TownAttch 50 ??-> Sector A10-> Level 0.
Nach dem einfügen der Dateien ins JA-Verzeichnis und anschließendem Neustart friert das Spiel ein, was mache ich falsch?

Mfg...
Du hast Probleme mit dem "grünen Rand" (Item-Dateien)? Sinclair hat die Lösung -> Guckst Du hier!:hit:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 16 Aug 2005, 20:24

autsch

hast du viele änderungen in deiner prof.dat gemacht? ich hoffe, du hast backups. bekommst du nen blackscreen nach der wahl des schwierigkeitsgrades und der sci-fi und anderen optionen?

dann ist die prof.dat irgendwie korrumpiert... --> PN

Wulfy301
Bravo-Squad
Beiträge: 640
Registriert: 18 Jun 2004, 22:58

Beitrag von Wulfy301 » 16 Aug 2005, 20:33

Fehler gefunden! Ich habe aus versehen die Prof-Datei aus vengeance benutzt, daher der Crash!:red:

Jetzt funktioniert es, Hurra! Mal sehen ob ich das mit dem Source auch noch auf die Reihe kriege.

Besten Dank an alle!! :erdbeerteechug:

Mfg...
Du hast Probleme mit dem "grünen Rand" (Item-Dateien)? Sinclair hat die Lösung -> Guckst Du hier!:hit:

Meisterschütze
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 15 Aug 2005, 13:57

Beitrag von Meisterschütze » 17 Aug 2005, 09:55

Ja gut schönen dank für dei Hilfe aber das Problem ist damit net Behoben oder ???

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 19 Aug 2005, 09:49

Hi,

Bei Arbeiten mit dem Beta-Editor haben wir folgende Erfahrungen gemacht:

die npcs verschwinden oft, wenn Du sie zuletzt oder zusätzlich einbaust, daher sollten in der Map alle anderen Einheiten (Zivis, Kühe ect.) gelöscht und nach dem npc wieder eingebaut werden. (Dabei sind die Nummern entscheidend, die den Einheiten automatisch zugewisen werden - die npcs sollten immer die niedrigsten Nummern haben.) Probiers mal aus.

Gruß Hasta

Meisterschütze
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 15 Aug 2005, 13:57

Beitrag von Meisterschütze » 25 Aug 2005, 11:23

Geht auch net Hab mal versucht Fatima zu löschen und dann wieder einzufügen aber sie war net mehr da.Mein Proedit scheint auch net richtig zu funktionieren bei Ja2 Nicht mal die Söldner kann ich ändern. Bei UB habe ich es hinbekommen da geht es einwandfrei aber Ja 2 noch net .

Vielen Dank für die Hilfe

Antworten