Frage zu Ja2 mods

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Hanfbaum
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2005, 11:50

Frage zu Ja2 mods

Beitrag von Hanfbaum » 11 Jun 2005, 12:03

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.

Jagged Alliance ist seit je her mein Lieblingsspiel und ich würde gerne eigene Ja2 (UB) Kampagnen erstellen.
Das Problem ist nur, und dass weiß wahrscheinlich jeder hier, dass der UB editor dafür absolut untauglich ist, da er einfach viiieeel zu eingeschränkt ist.

Das Problem Nr.2 ist das ich kein Programmierer bin, und ich daher ein wenig damit überfordert bin alles manuell zu machen.

JETZT DIE FRAGE:

Wie kann ich auf möglichst unkomplizierte Weise eigene Söldner sowie NPCs mit eigenen Faces und eigener Sprachausgabe in mein Spiel bringen ohne in die Tiefen des Prgramms eindringen zu müssen?

Ist das überhaupt möglich?

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 11 Jun 2005, 12:11

Hallo erstmal und HWiwgFvW!
Hier hast du :keks: und :erdbeerteechug:.

Es gibt verschiedenen Tools, mit denen du die NPCs bearbeiten kannst. Auf der Basis ja.gamigo.de findest du welche.

Tutorials, wie es geht, hat Bad Puma auf seiner Homepage http://www.ja2-mod-headquarter.de.vu gehabt. Zur Zeit sind sie dort allerdings nicht mehr zu sehen, da er seine Homepage neu gemacht hat.
Du kannst auch hier das Forum durchsuchen, da findest du auch viele Anleitungen, z.B hier:

http://jagged.gamigo.de/ja_forum/showthread.php?s=&threadid=12950

Hanfbaum
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2005, 11:50

Beitrag von Hanfbaum » 11 Jun 2005, 12:55

Ja, danke erstmal.
Ich hab noch ne Frage zum Thema faces:
Die animierten faces bestehen ja soweit ich weiß aus 8 Einzelbildern.
Das ist mir alles zu kompliziert mit den Animationen und mir würde einfach das Gesicht reichen, da es eh mehr auf die Sprachausgabe ankommt.
Wie gehtn das, dass ich mir diesen Aufwand spare?
Einfach 8mal das selbe Bild nehmen?

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

ja2mods.de

Beitrag von taxacaria » 07 Jul 2005, 22:40

Ich hab eine Frage zu

ja2mods.de (This page is closed)

Gibts da einen neuen link?
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 07 Jul 2005, 23:55

Tja was heisst das wohl ?
Ich könnt jetzt nen Roman schreiben oder halt eine kurzfassung:
Da heut morgen vom Provieder angerufen wurde und mit
meine anweisung gelöscht wurde, ist das halt ein Resultat davon ;)

Die Domain ist schonmal früher als gewohnt im dns wieder erreichbar, alles
andere folgt noch, hab aber momentan keine zeit alle daten auf einmal
hochladen zu können :barl: und keiner da, der meinen ftp account na ihr wisst schon ;)

MFG.....

Wulfy301
Bravo-Squad
Beiträge: 640
Registriert: 18 Jun 2004, 22:58

Beitrag von Wulfy301 » 08 Jul 2005, 08:00

@Hanfbaum

Hallo und HWiwgFvW! :erdbeerteechug:

Richtig, einfach 8mal das selbe Bild nehmen!

Mfg...
Du hast Probleme mit dem "grünen Rand" (Item-Dateien)? Sinclair hat die Lösung -> Guckst Du hier!:hit:

Hanfbaum
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2005, 11:50

Beitrag von Hanfbaum » 11 Jul 2005, 12:39

Also um jetzt mal alle Fragen zu klären:

Wenn ich eine Kampagne editieren will
-mit eigenen Charaktären(Mercs,NPCs)
-mit eigener Sprachausgabe
-mit eigenen Gegenständen

brauche ich:
-welche Tools
-Programmierkenntnisse???

Und wie in aller Welt fange ich an???????

PS: Tut mir Leid wegen den n00b-Fragen, aber ich kann einfach kein wirkliches Tutorial dazu finden.... :(

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 11 Jul 2005, 14:11

Auf der Homepage http://www.ja2-mod-headquarter.de.vu findest du Tutorials in denen auch steht, welche Programme du benötigst. Registrier dich einfach auf der Homepage und schon kannst du sie lesen.

Programmierkenntnisse brauchst du eigentlich keine, wenn du nicht vorhast den Sourcecode zu bearbeiten.

Hanfbaum
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2005, 11:50

Beitrag von Hanfbaum » 11 Jul 2005, 15:18

Danke ich seh mich nochmal um

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 11 Jul 2005, 17:20

hallo hanfbaum

ich geb hier stichwortartig ein paart namen von tools raus, die sehr nützlich sein können beim modding, natürlich hängt die nützlichkeit in einzelfällen davon ab, ob du ja2 oder ja2 UB modden willst

slf explore und sti edit sie ein must.

dann Weedit für die Waffenwerte (hat ein gutes readme dazu)

wenn du an der gegnerverteilung, den strassen der zugänglichkeit von karten was ändern willlst, würd ich ja2sme empfehlen

für charakterwerte, der koordinaten ihrer gesichtsanimationen usw proedit und proedit add-on (proedit25 für UB)

dann für die untertitel gibt es ja2.edt, damit kannst du die dialoguntertitel ändern

willst du dich in die tiefen des npc scripting vorwagen, dann müsste man irgendwo batmans npc.editor finden können (lords of the bytes forums z.B)

ach ja, für neue karten gibts den betaeditor

sooo, das ist mal, was mir aus dem stehgreif so einfällt an tools. Man benötigt ne gewisse zeit und geduld um sich darin einzuarbeiten
am besten setzt du prioritäten, womit du beginnen willst, bzw was dir am wichtigsten ist, dass du es ändern kannst

mfg

Antworten