Nitrats Plauderecke über Projekt Sourcecode :D

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Nitrats Plauderecke über Projekt Sourcecode :D

Beitrag von Nitrat » 09 Jan 2005, 05:28

Moin,

hab jetzt ein paar threadslang durchgelesen und
irgendwie ist alles dermaßen unkontrolliert herumgepinnt.
Da hab ich mir überlegt das demnächst ein hausputz
ansteht und ich wollte in diesem Thread mit euch
disktutieren wie man alles rationalisierter bearbeiten kann.

Wie ich es sehe sind ca. 12 leute beteidigt und es kommen mehr
zum diskutieren hinzu. Deshalb fände ich es am besten, wenn
alles rund um den source, tutorials und veröffentlichte daten
in einem Unterforum oder externen Forum bearbeitet wird.

Zum Hausputz, es kann nicht sein das ein thread angepinnt ist, in dem
nicht mehr weitergepostet wird und in anderen threads wo lösungen,
tutos etc. gemacht wurden unbeachtet auf ner zweiten seite wegrutschen.
Wie es im BP gehandhabt wird finde ich das ok.
(Ein unterforum wo Gäste lesen können, aber bearbeitende personen schreiben dürfen)

Eine Auflistung in einem thread aller veröffentlichten tutos (oder halt Bad Pumas ansammlung als seite)
Sourcebearbeitungen zu einer neuen sache (Feature) sollten in einem thread behandelt werden, dies dient zur übersicht.

Was könnte man noch tun um es am übersichtlichsten zu haben ?
MFG.....

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 09 Jan 2005, 11:14

Man sollte vielleicht einen Thread ganz oben anpinnen in dem ein Inhaltsverzeichnis zu finden. Ich welchem Thread steht welches Tutorial.

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 09 Jan 2005, 14:26

Howdy Rowdies!

Finde deine Idee spitze :k:! Entweder es wird wirklich ein neues Unterforum erstellt, oder eben ein Inhaltsverzeichnis angepinnt. Bei Ersterem sollte man vielleicht darüber nachdenken die vorhandenen Tutoriale noch mal schön nachzubearbeiten, sofern sie nicht als Datei angehängt waren. Ein Unterforum hätte auch noch einen anderen Vorteil, wir könnten das realisieren, was in Bones Plauderecke diskutiert wird :).


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 09 Jan 2005, 15:08

ich denke jemand sollte unbedingt eine zusammenfassung schreiben, bzw einen Wichtig-thread, wo nur die tuts reinkommen, nix weiter, ohne lobgesang usw.
So wie der Bugfixesthread von sinclair im ja2&UB-forum :)
€dit: ein guter anfang davon ist der Modmakin-FAQ-thread (is auch gut dass der geschlossen ist, kann den keiner mit müll vollschreiben)

am größten hier ist ja der Modlist-thread, vielleicht sollte der auch aktualisiert und zusammen gefasst werden (macht allerdings sehr viel mühe :red: )

nebenbei sollte dann noch ein Wichtig-thread oder unterforum bestehen, in dem permanent über dasselbe thema gesprochen wird, so wie MDX hier vor mir es im letzten satz sagt

alle anderen (unwichtigen) threads dienen nur einer kurzen frage und sollten dann wieder unter gehen können

ein inhaltsverzeichnis lehne ich ab :red:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Wulfy301
Bravo-Squad
Beiträge: 640
Registriert: 18 Jun 2004, 22:58

Beitrag von Wulfy301 » 09 Jan 2005, 17:22

Ich denke auch das es Sinnvoll wäre einen Thread aufzumachen, in dem alle Änderungen und Tutoriale, des Sourcecodes zusammengefasst werden.
Es wäre auch wichtig das dieser Thread gesperrt ist und nur vom Forumsleiter aktualisiert wird.

Ich bin allerdings nicht der Meinung das ein eigenes Unterforum nötig ist.
Das hat ein wenig von einer "Elitären-Minderheit", die mit anderen nichts zu tun haben wollen. ;)
Bei einem "offenen Forum" ist es leichter neue Modder mit in die Gemeinschaft einzubinden, als das sie vor einem geschlossen Unterforum stehen und nicht aktiv mitmachen können. Neue Modder braucht das Land! :erdbeerteechug:

Mfg...
Du hast Probleme mit dem "grünen Rand" (Item-Dateien)? Sinclair hat die Lösung -> Guckst Du hier!:hit:

B0NECHUCKER
Profi-Söldner
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2001, 17:40

Beitrag von B0NECHUCKER » 10 Jan 2005, 00:16

hiho

sourcekram:
ein "offenes" unterforum nur für sourcegeschichten wäre in meinen augen die übersichtlichste lösung
- die frage ab welcher benutzerzahl sich sowas "lohnt"...
wen sourcegeschichten nicht interessieren- der dürfte sich dann freuen- das es im mapforun "nur" um "oldschool" mapping/modden geht
- und das mapforum würde auch wieder bissel übersichtlicher
- alles wäre klarer strukturiert

tuts:
je mehr seiten die verfügbaren tuts spiegeln/linken- desto grösser ist die chance, das sie auch von interessierten gefunden werden, die dieses forum nicht kennen.

modlist-thread/modliste:
bedarf einer überarbeitung.
würde in meinen augen besser ins "jagged alliance2 und ub" unterforum passen- dort sind ja schliesslich auch die supportthreads für die einzelnen mods.
klasse fand ich seinerzeit die modlist-page von patriot
was würde gegen ne auflistung von ja2/ub mods auf der startseite der basis sprechen?
ich habe das gefühl , das verdammt viele keine ahnung haben, das es ja2/ub mods gibt.

gruss bone

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 10 Jan 2005, 00:27

jupp, eventuell sollte man auch die PC zeitschriften dann darauf aufmerksam machen

MFG.....

Flashy
Evil Mod
Beiträge: 5308
Registriert: 17 Aug 1999, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashy » 10 Jan 2005, 12:50

Habe mir erlaubt"Plauderecke" zu berichtigen :)

edit by Nitti: was war denn Falsch ?
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 10 Jan 2005, 21:05

oben angepinnte sollten, meiner Meinung nach, keine "Diskusionsthreads" sein!
nur Tuts oder Proggies / Listen bleiben länger angepinnt, ggfls. im Forum nachfragen, wenn einer der Admins einen angepinnten Thread wieder abpinnen möchte... und danach entscheiden

ein unterforum macht keinen Sinn ... erst vielleicht, wenn mehr Leutchens sich mit dem Source auskennen

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 10 Jan 2005, 21:32

Fakt ist, das Sourcebahandlungen auch länger andauern können
Fakt ist, das Mods ohne Sourcebahandlungen weniger attraktiver sind
Fakt ist, das man bei vielen threads den überblick verliert, als ob das
noch nicht ausreicht, wenn man den überblick im scirptcode verliert ;)

Ein Thread mit links macht da genausowenig sinn,
weil es nicht grade Arbeitsrationalisiert von statten geht.
Nicht jeder darf in einem geschlossenen Thread links neu reinschreiben ;)

Auch wenn es "wenig" Sourcecoder gibt, kann man mit einem harten
Kern von codern/proggern und testern arbeiten, und wir sind schon 12 ;)

Ein Unterforum wäre gegeben direkt als einen Neuanfang zu sehen

Die 2 Kernfragen für mich sind:
Wie schaft man überschaubarkeit ?
Wer will sich an Projekten binden ?


Wie ich mir das gedacht habe:
Ein Thread wird eröffnet, worin man Ideen konstruiert, die per Sprict/Coden möglich sind.

Der Part wo man die Idee verwirklichen möchte wird explizit in
einem Neuen Thread behandelt, und die Idee dazu wird am anfang
des Threads reinkopiert und aus dem ersten thread rausgenommen.

Darin sieht man welche Gruppe sich bildet (2 personen reichen für eine Gruppe)

Kommen neue Ideen hinzu werden diese im ersten Thread reingepostet.


MFG......

Tobeas
Alpha-Squad
Beiträge: 1873
Registriert: 11 Feb 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobeas » 10 Jan 2005, 23:25

find ich gut nitti. Hab mir auch schon sowas gedacht...praktisch ein neues unterforum für die ganzen diskusionen und eins wo die Teamleader oder so ihre ergebnisse vorstellen, bzw. veröffentlichen.
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 11 Jan 2005, 16:06

Huh hier gibts ja immer noch n paar Verrückte, die weitertüfteln :D

Welche 12 Personen sind denn das, Nitti? Und ja, wer würde wirklich an solchen Projekten mitarbeiten?

Ich hab zwar so ziemlich keine Ahnung, welche Projekte (Sourcecode/Mods) hier laufen, aber nett tönts trotzdem. :) Dann seht mal zu, dass ihr euer neues Code-Forum bekommt.

Zur Modlist:
Die gibts ja immer noch, nur ist sie nicht mehr auf dem neusten Stand. :D Aber sie wird immer noch aufgerufen. Als ich damit aufhörte, hatte ich den Eindruck, dass es mit JA2 langsam zu Ende geht. Hatte ich mich getäuscht? Sind tatsächlich interessante Mods in Planung?
Ach, zum Modlist-Thread: Wen interessiert es, was damals im Jahr 2002 über die Modlist diskutiert wurde? Nur die neueren Posts sind mehr oder weniger interessant.

@Nitti:
Thread mit Links: Warum willst du den Thread schliessen? Der kann doch offen bleiben. Muss nur klar dastehen, dass Diskussionen unerwünscht sind.
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Tobeas
Alpha-Squad
Beiträge: 1873
Registriert: 11 Feb 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobeas » 11 Jan 2005, 17:52

aber glaubst wirklich, dasss sich leute dran halten?? o.O
es gibt immer deppen die dann ne frage reinposten und dann kommen gleich 20 replys, dass man da keine diskussionen mchen darf


btw...nitti....wennde jemanden brauchst zum moderaten.... ;)



...jus joking :P
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Patti
Bravo-Squad
Beiträge: 808
Registriert: 09 Aug 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Patti » 12 Jan 2005, 08:32

Tobeas hat geschrieben:aber glaubst wirklich, dasss sich leute dran halten?? o.O
es gibt immer deppen die dann ne frage reinposten und dann kommen gleich 20 replys, dass man da keine diskussionen mchen darf
Schreibst rein:
- keine OT-Antworten
- ansonsten werden sie ohne Kommentar gelöscht

Ich glaube an das gute im Menschen ^^
Keiner weiss, wer wen bescheisst,
aber alle wissen, sie werden beschissen.

Tobeas
Alpha-Squad
Beiträge: 1873
Registriert: 11 Feb 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobeas » 12 Jan 2005, 12:06

siehst...aber hier gets schon los....voll die diskussion...ich mach mal schluss XD

also...Nitti...wie gesagt. Ich wär für ein Subforum mit naja...vielleicht n paar contests wie z.b. votes für die besten änderungen o.o

naja...ich hoff ihr versteht mich ^^;
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 12 Jan 2005, 13:26

öhm Plauderecke = Diskusion erwünscht ;)

dieses nachprüfen und weglöschen von den OT sachen ist eben
zeitaufwendig, auch wenn es ein paar komments/minuten sind.
Fakt ist, wenn übersichtliche links in dem thread sind, im geschlossenen beitrag schreiben nur Mods ;)

Ich komme auf 12 in den ganzen SC betreffenden Threads
soll ich die auch noch auflisten ?

MFG......

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 22 Jan 2005, 21:32

tja, da ich gerade dabei bin, mich in das modden via source reinzudenken, muß ich feststellen, dass es unbedingt von nöten ist, irgendwo ALLE bekannten veränderungsmöglichkeiten aufzulisten ... wenn wedit/SME usw. schneller funzen, macht das sonst keinen sinn, den source zu benutzen!

AI ... das ist das, was mich interessieren tät und ich müßte eben mit anleitung alles bisherige aus meinem mod wieder einbauen können in die module!

...denke, dass würde auch anderen helfen

so long...
:bandit:

Antworten