Neuer - (Alter) - Robot

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

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Wulfy301
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Neuer - (Alter) - Robot

Beitrag von Wulfy301 » 26 Dez 2004, 21:37

Hallo Leute,

ich habe meinen angepeilten Termin zwar um 2 Tage verpasst, aber jetzt ist es endlich so weit - meine Version des Spinnen-Robot's aus Bloddy Grounds ist fertig! :)

Ich möchte mich hiermit bei Cobain bedanken der mir die Erlaubniss gegeben hat seinen Robot in veränderter Form ins Forum stellen zu dürfen - DANKE!! :erdbeerteechug:

Erwartet bitte nicht zuviel von meiner Version, ich habe nur die beiden MG's entfernt und ihn um 50% kleiner gemacht sonst ist er wie das Original.

Um ihn zu installieren, muss man die Zip.-Dateien ins JA2/Data Verzeichniss entpacken und schon kann's los gehen!

Hoffe der Robot gefällt und bietet eine Alternative zu den Original Robot von JA2.

Mfg...
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Beitrag von Tingeroo » 30 Dez 2004, 10:13

:k: also , ich finde die Version ganz gut!

Nur stehen die Beinchen teilweise durch Wände hindurch, was sich durch Einstellung der X-Y Koordinaten wahrscheinlich ändern läßt. Das Mündungsfeuer kommt recht spät (so mein Eindruck) ... vielleicht in der Sti mit dem vorangehenden Pic tauschen :confused:

jedenfalls schön, dass Du den Minispinnenrobot hier rein gesetzt hast :D

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Beitrag von Wulfy301 » 30 Dez 2004, 16:17

@Tingeroo

Freut mich, das er dir gefällt! :)

Das mit den Wänden und dem Mündungsfeuer ist mir nicht aufgefallen, das muss ich mir gleich mal anschauen - Danke!

Mfg...
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Beitrag von Wulfy301 » 30 Dez 2004, 18:37

Ich habe die "J_r_shot.sti" nachgebessert (siehe Anhang), jetzt ist es besser -danke Tingeroo! :k:

Das mit den Beinen konnte ich nicht beheben, kann mir da vielleicht jemand helfen? :confused:

Mfg...
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Beitrag von Tingeroo » 02 Jan 2005, 20:23

Das mit den Beinen konnte ich nicht beheben, kann mir da vielleicht jemand helfen?
wahrscheinlich ein ziemlicher Aufwand, die X-/Y-Koordinaten neu einzustellen, da alle aufeinanderfolgenden Pics danach noch passen müssen! Bloodcats sind auch größer als 1 Feld, denke, man kann damit leben ;)

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Beitrag von Wulfy301 » 02 Jan 2005, 20:38

@Tingeroo

Die Bloodcats sind zwei Felder lang aber nur ein Feld breit.
Das Problem beim Robot ist das er drei Felder breit und zwei Felder lang ist, da wird man mit dem Verändern der X-/Y-Koordinaten nicht viel erreichen.

Sollte ich damit unrecht haben, bitte ich um Aufklärung! :summer:

Mfg...
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Beitrag von Tingeroo » 03 Jan 2005, 12:34

ich stelle gerade sämtliche y-Koordinaten um von -45 auf-62,

aber ich bin nicht der Schnellste ;)

...bisher :

j.bret ; j_dead; j_die

wenn jamand anderes gerade mal mehr Zeit hat...

komplett getestet habe ich den wert noch nicht, aber alle Pics habe die gleichen Koordinaten, deshalb müßte dies wohl nacher passen :D

edit: Wert ist nicht brauchbar !! zum Glück habe ich noch nicht alle damit geändert ... wahrscheinlich muß auch der X-Wert dran glauben ... gebe Ergebnis später bekannt!

vermutlich paßt: X -72 / y -72, sollte jemand vorab mal Zeit haben :uhoh:

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Beitrag von Wulfy301 » 05 Jan 2005, 20:07

@Tingeroo,

ich werde das mit X-/Y-Koordinaten mal testen!

Es gibt noch eine Möglichkeit, die ist allerdings nicht Fehlerfrei.
Im Ordner /Anims/Structdata ist eine Datei mit den Namen " J_bret.jsd", ändert man den Namen in " J_r_bret.jsd " gibt es keine Animationsfehler mehr.
Das Problem dabei ist, das man den Robot nicht mehr nachladen oder reparieren kann, da ein Söldner nicht mehr nah genug an ihm rankommt.

Mfg...
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Gunny
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Beitrag von Gunny » 05 Jan 2005, 20:15

pass die .jsd-Files des Robots doch einfach mittels JSD-Editor an
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Beitrag von Tingeroo » 05 Jan 2005, 20:56

x-/y-Koordinaten kannste knicken ... wenn Du in und umein Haus herum läufst, steht er immer in einer Position dann falsch!

@Gunny
ist die Jsd dann nicht nur für andere Mercs? Ich mein, gilt die auch für den Bewegungsrahmen des Robot?
Ein Versuch wäre es wert, aber ich nix Zeit im Moment!

Die Positionen in der Jsd müßten den Weg dann evtl. von oben oder hinten für Nachladen freilassen

@Wulfy
kennst Du den Jsd-builder? (macht eigentlich Spaß, das Proggie)

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Beitrag von Wulfy301 » 05 Jan 2005, 21:27

Hallo Leute,

ich habe es gerade mit dem Jsd-builder versucht, aber ich komme nicht klar damit. :confused:

Mfg...
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Beitrag von Nitrat » 05 Jan 2005, 21:33

Ich auch nicht, gibs da keine Bedieungsanleitung

MFG.....

Gunny
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Beitrag von Gunny » 05 Jan 2005, 21:44

welches Prog nutzt du?
Batmans JSD-Builder oder den JSD-Editor

das erstere Programm sollte eigentlich ne Beschreibung dabei haben,
das zweite kenn ich selber net
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Beitrag von Wulfy301 » 05 Jan 2005, 22:05

@Gunny,

falls Du jetzt mich meinst, habe beide ausprobiert, aber ich habe null peil wie die funktionieren sollen! :confused:

Mfg...
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Beitrag von Nitrat » 05 Jan 2005, 22:37

Black Dragons jsd wurde letzte tage von Bone ein link, hab den gedownt
und nicht gepeilt, obwohl das optische tool sehr schön aussieht :heul:
http://ja-forum.gamigo.de/showthread.php?t=15372

MFG....

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Beitrag von Gunny » 06 Jan 2005, 08:10

am besten ihr nehmt euch ein jsd-File, von dem ihr wißt was es im GAme mit dem jeweiligen Object bewirkt, ladet es und schaut ganz einfach wie die Einstellungen beim Editor sind,
so kann man am schnellsten herausfinden wie der Editor zu nutzen ist,

das ist jedenfalls immer meine Vorgehensweise

@Wulfy
bei Batmans JSD-Builder muß man zuerst mal über die Buttons "Paste Image" und "Paste Shadow" das Bild von dem Object und den zugehörigen Schatten einfügen,
über die Scrolleisten unterhalb stimmt man beide dann aufeinander ab und hat somit gleich die x,y-Koordinaten die man in StiEdit braucht, damit das ganze im Game korrekt angezeigt wird

danach sucht man sich die passende Form aus den angebotenen aus, klickt einmal darauf und sie wird in das Fenster eingeblendet,
nun kann man mittels der rechts befindlichen Scrollleisten die Form so lange verschieben bis sie das Pic überlagert, quasi soll das Drahtgitter (die Form) das Bild umschließen,
hierfür brauch man ein bissle räumliches Vorstellungsvermögen
mittels des "Add"-Buttons wird die Form dann in das neue JSD-File eingefügt,
mittels "Build"-wird es dann gespeichert
nun findet man im Verzeichnis des Builders eine Datei namens JSDBUILD.JSD,
das ist die soeben erstellte JSD-Datei,
die muß man nun noch entsprechend dem zugehörigen Sti-File umbenennen, in den entsprechenden Ordner kopieren und fertig

enthält das Sti-File mehrere Objekte, so kann ich durch mehrmaliges Betätigen des "Add"-Buttons auch mehrere Formen in einem JSD-File speichern, das sollte in der gleichen Reihenfolge erfolgen wie sie im Sti-File angeordnet sind
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Beitrag von Wulfy301 » 06 Jan 2005, 11:54

@Gunny.

danke für die Beschreibung! :erdbeerteechug:
Ich weiß jetzt wie Batmans JSD-Builder funktioniert, aber meine selbst erstellte JSD-Datei funktionieren im Spiel nicht? Wenn ich den Robot anklicke crasht das Spiel und ich bin wieder auf dem Desktop. Trotz mehrmaligen Versuchen bringe ich keine funktionierende JSD-Datei hin. :confused:

Mfg...
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Beitrag von Gunny » 06 Jan 2005, 11:59

hm, sicher das es an den jsd-Files liegt?

am besten plaziere den Robot mal dort, wo ausreichend Platz ist, und dann teste herum

vielleicht ist aber auch Batmans Builder einfach nicht für solcher Art jsd's geeignet, sondern nur für statische Objekte,
mit solchen hat es bei mir auf jeden Fall geklappt
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Beitrag von Wulfy301 » 06 Jan 2005, 20:56

@Gunny

So wie's aussieht liegt's an der JSD-Datei, hab verschiedene Sachen ausprobiert aber ist nichts dabei rausgekommen als Crash im Spiel und Schwups... war ich wieder auf dem Desktop! :cry:

Kann das sonst noch jemand ausprobieren, damit man feststellen kann ob's an mir liegt oder ob es einfach der falsche Weg ist.

Mfg...
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Tingeroo
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Beitrag von Tingeroo » 06 Jan 2005, 21:29

ich kann es am WE mal versuchen, hatte aber schon vorher Bedenken wegen der Funktionalität der JSD vorgebracht!

Gibt es kein Objekt, das ähnliche Ausmaße hat? Ich mein als "JSD-Tausch" auch in Frage käm? (Aliens)

Gunny
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Beitrag von Gunny » 06 Jan 2005, 22:16

hm, also ich hab mal ein statisches Objet gemacht und da gabs keine Probleme

vielleicht liegts wirklich daran, das der Robot ein bewegliches Objekt ist
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Beitrag von Wulfy301 » 06 Jan 2005, 22:33

@Tingeroo

Die Idee "JSD-Tausch" ist nicht schlecht!

Ich habe gerade die JSD-Datei des Panzers genommen und festgestellt das ich nicht mehr zu nahe an eine Mauer gehen kann sodass die Beine durch scheinen würden und ich kann trotzdem den Robot nachladen!
Nur ist sie zu groß für den Robot und die restlichen Dateien passen auch nicht. :cry:

Die JSD-Datei ist auf alle Fälle die Lösung des Problems, nur muss sie extra für den Robot angepasst werden. :uhoh:

Ich hoffe Du hast damit mehr Erfolg als ich! :help:

Die JSD-Datei muss auf alle Fälle in "J_R_BRET.JSD" umbenannt werden sonst hat sie keine Wirkung!

@Gunny

Das denke ich auch, es muss ein bewegliches Objekt sein, oder zumindest sowas in der Richtung!

Mfg...
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Beitrag von Wulfy301 » 07 Jan 2005, 17:34

@Alle

Ich habe mit Batmans JSD-Builder endlich eine funktionierende JSD-Datei erzeugen können. Mein Fehler war das ich die JSD-Werte nur 1 mal, statt 8 mal, in die Liste eingetragen hatte (ADD-Button).
Wahrscheinlich braucht man diese werte 8 mal, da die Animation auch 8 Blickrichtungen hat.
Es gibt aber wie immer ein Problem bei der Sache, der JSD-Builder hat nicht die richtige Gittervorlage wie ich sie für den Robot brauchen würde. Im Anhang ist ein Bild von einer Gittervorlage so wie sie sein sollte.
Ich habe versucht so eine Gitterstruktur zusammen zu stückeln, das hat aber nicht funktioniert.

Gibt es im neuen JSD-Editor vielleicht so eine Gitterstruktur?

Ich bringe den neuen Editor einfach nicht zum Laufen. :cry:

Mfg...
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Beitrag von B0NECHUCKER » 07 Jan 2005, 17:51

hiho

@ wulfy - ja gibt es....der jsd editor von batman ist im vergleich zu dem von black dragon ein notbehelf.....
nit blackdragons editor kannst du die würfel selber anordnen und wesentlich komplexere dinge machen als mit batmans teil
ich habe keine rechte vorstellung wodrin die probleme mit blackdragons editor liegen- teste einfach bissel mehr mit rum.....bei mir läuft er

weil das ding besser ist und keiner es kannte hab ich ja auch "reklame" dafür gemacht

atm wenig zeit

gruss bone

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Beitrag von Wulfy301 » 07 Jan 2005, 18:04

@B0NECHUCKER

Hab ich schon, auch was im Forum zu lesen ist hat nichts geholfen.
Was für ein Betriebssystem hast Du, vielleicht liegt's daran, bei mir läuft Win98SE.

Mfg...
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Beitrag von B0NECHUCKER » 07 Jan 2005, 18:45

hiho wulfy

ich glaub mit der os frage hast du das problem gefunden ....ich hab xp drauf
das dürfte auch bei sinclair das problem gewesen sein- sinc arbeitet afaik auch mit 98

gruss bone
p.s. scheiss windows!

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Beitrag von Wulfy301 » 07 Jan 2005, 19:05

@B0NECHUCKER

Darf ich Dich um einen Gefallen bitten, kannst Du mir eine JSD-Datei anfertigen? :erdbeerteechug:

Ungefähr so wie das Bild im Anhang müsste die JSD aussehen (ist nur eine grobe Skizze). Wichtig ist das der Startpunkt (rotes Quadrat) vorne und mittig ist.

Solltest Du ablehnen bin ich Dir auch nicht böse!!! :k:

Mfg...
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Beitrag von B0NECHUCKER » 07 Jan 2005, 19:22

hiho
kann dir nix versprechen-
erforderlich wären noch n paar zusatzinfos:

siehe gui

ich häng mal screens von der gui an
gearbeitet hab ich mit dem teil auch noch nicht ;-)
gruss bone
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Beitrag von Wulfy301 » 07 Jan 2005, 19:30

@B0NECHUCKER,

ich kann keine Angaben dazu machen, dafür hab ich mich bis jetzt zuwenig mit JSD-Dateien beschäftigt - schade!

Das Programm sieht echt interessant aus, so ein Mist das es nicht auf Win98 läuft! :cry:

Trotzdem danke für die angebotene Hilfe! :erdbeerteechug:

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Beitrag von B0NECHUCKER » 07 Jan 2005, 19:44

hiho wulfy301

np - auf lotb ist n thread zum thema jsd - vielleicht erleichtert der den einstieg- ansonsten schau mal die source an - da steht im prinzip auch alles über aufbau der jsds drin.

in den jsd-dateien stecken verdammt viele infos die einem das leben schwer machen, wenn man mit animationen rumspielen will.
(siehe auch thread : waffen addon source)

gruss bone

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Beitrag von Wulfy301 » 27 Jan 2005, 20:51

Habe dem Robot eine neue Strukturdatei verpasst, ist nicht Perfekt, aber besser bekomme ich es mit Batmans JSD-Builder nicht hin.
Den original Maps von JA2 habe ich eine zusätzliche Tür verpasst, weil der Robot sonst nicht ins Freie zum Spielen gehen kann. :D

Mfg...
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