STI-Edit macht Probleme

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

STI-Edit macht Probleme

Beitrag von Sinclair » 01 Dez 2004, 14:06

Bei StiEdit habe ich ein seltsames Problem. Ganz egal, welche Version ich benutze, reduziert StiEdit bei mir immer die Farbpalette von 256 auf ca. 110-170 Farben. Der Effekt tritt selbst dann auf, wenn ich ein Original-STI von Sirtech öffe und gleich wieder abspeichere. Jedesmal wird das Bild pixliger und wenn ich das STI als BMP abspeichere, sind stets ca. 100 Farben weg! STIs mit 256 Farben werden aber korrekt angezeigt. Nur beim Abspeichern geschieht irgendwas, das ich mir nicht erklären kann.

Das seltsamste ist aber, dass der Effekt nur auf einem einzigen Computer auftritt!!! Und zwar auf einem P4, 2.2 GHz, unter Win98SE, mit dem ich üblicherweise die Grafiken erstelle. Um STIs herzustellen, muss ich die Daten neuerdings auf einen alten P2 333 MHz mit Win98 kopieren, wo das Problem nicht auftritt. Auf dem P2 333er hergestellte STIs haben immer 256 Farben (vorausgesetzt natürlich, dass das zu konvertierende Bild 256+ Farben aufweist)!

Das Problem liess sich auch dadurch nicht beheben, dass ich alle Versionen von STIEdit vom P4 löschte und STIEdit neu installierte. Im Gegenteil! Die funzende Kopie von StiEdit auf dem P2 333er stammt vom P4!

Wer hat das gleiche Problem? Wer hat einen Tip, woran das liegen könnte?

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Bad Puma
Profi-Söldner
Beiträge: 272
Registriert: 20 Mai 2002, 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Bad Puma » 04 Dez 2004, 11:18

Ferndiagnose bei solchen Sachen ist immer schwer aber wie wärs mit Win XP Prof damit ist Bildbearbeitung sehr leicht.

MfG

Puma
www.ja2-mod-headquarter.de.vu
last update: 11.12.07

:help:!!!Das Headquarter braucht Dich immernoch als Admin!!!
:help:

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 04 Dez 2004, 18:55

jup man muss bloß die nervige Problembenachrichtigung ausstellen
da es warum auch immer immer wieder ein Fehler beim schießen aufkommt ( Windoofs das denkt aber keiner da ist )
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Antworten