Wer hat Ahnung vom Editieren?

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
spielefuchs
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 27 Okt 2004, 16:16

Wer hat Ahnung vom Editieren?

Beitrag von spielefuchs » 27 Okt 2004, 16:38

Moin,

ich finde JA2 immer noch großartig, bin aber beim Editieren blutiger Anfänger.
Ich hätte nur wahnsinnig gerne das G22-Scharfschützengewehr für JA2 und habe nun gelesen, dass es möglich ist, vorhandene Waffen zu ändern.
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das auf die Reihe bekomme oder vielleicht sogar dabei etwas helfen?

Vielen Dank im voraus an alle, die mir ein bisschen weiterhelfen

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 27 Okt 2004, 17:28

Das Tool kannst du unter http://ja.gamigo.de/download/filearchiv ... hp?group=2 downloaden.

Leider hab' ich kein Onlinetutorial zum Ändern der Waffen gefunden, aber smiling assassin, Bad Puma oder Nitrat können dir hier sicher weiterhelfen.

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 27 Okt 2004, 17:37

Howdy Rowdies!

Hallo und herzlich Willkommen in der Modder-Community. Eine Antwort auf deine Frage findest du in meiner Signatur (der Link weiter unten :D).


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 27 Okt 2004, 17:56

Moin Spielefuchs,
Hallo und Herzlich wilkommen zum grünsten Forum von welt :keks:
ein waffen tut gibs hier !
solltest du das doch nicht verstehen, dann schreib deine kritik bzw fragen hier rein.

@Crazy Cat,
ey alda hast'n kopp dicht ? (sorry wollt ich nur mal so loswerden :D )
siehe angepinnte threads ;)



MFG......

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 29 Okt 2004, 12:44

Sorry, hab' ich übersehen.

Ich hab' bei den Tuts unter jaggedalliance2.de gesucht.

Vielleicht könnte man die Tuts hier auch dorthin stellen.

spielefuchs
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 27 Okt 2004, 16:16

Ein kleiner Erfolg!

Beitrag von spielefuchs » 31 Okt 2004, 09:51

Erstmal danke, ich habe es tatsächlich geschafft, ein Bild zu verändern!

Ich habe allerdings schon die nächsten Fragen:

- kann man auch weitere Waffen und Munitionssorten hinzufügen, oder nur bestehende verändern?

- und wie ändere ich die Kopfzeile (z.B. 7,62mm Nato Scharfschützengewehr) der Waffenbeschreibung und die pro-/contra-Zeilen?

Also erstnochmal danke!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 31 Okt 2004, 10:55

um ne grosszahl der waffenwerte- und eigenschaften zu verändern kannste Weedit downloaden. es gibt aber auch andere programme.

-es gibt wenige leere slots, in welche du neue waffen hinzufügen kannst. Ansonsten musst du das per sourcecode machen.

-was willst du denn genau ändern in der Kopfzeile?

-pro/contra ergibt sich aus den werten für die waffe, kann man aber auch ändern. das caliber ist automatisch dasjeinige, das die waffe feuert (hmm, tolle aussage von mir), die Bezeichnung "Scharfschützengewehr" lässt sich in der exe per HEX-editor ändern, wenn es das ist, was du willst.
ebenso lassen sich Bezeichnungen wie "feuert schnell" oder so in der Exe umbenennen, aber grundsätzlicgerweise hängen diese entries von den werten der waffe ab.
Tu es purgamentum terrae

spielefuchs
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 27 Okt 2004, 16:16

Beitrag von spielefuchs » 31 Okt 2004, 14:35

Moin, smilingassassin,

das mit der Kopfzeile hat sich schon erledigt. Ich habe gemerkt, dass sie sich automatisch ändert, wenn man bei weedit eine andere Kategorie auswählt.

Aber welche Slots sind denn frei? In der Liste im Editor sehen alle belegt aus.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 31 Okt 2004, 15:43

welchen editor meinst du denn? es gibt da viele editoren für ja2

wenn du mit hilfe von weedit die waffen-gegenstände tabelle ansiehst, dann gibt es einige leere slots, bei den waffen wäre das ab slot 66 dann bis 70.
"unused 66 bis unused70"
also nur 5 slots. ausserdem müsstets du die so erstellten waffen gewissen personen zuordnen (mit hilfe von proedit) um sie ins spiel zu bringen

bei munition gibts auch wieder ein paar slots, bei den items auch und so weiter.

ausserdem kannst du die beiden steine mit waffen überschreiben oder die monsterklauen und tentakel.

spielefuchs
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 27 Okt 2004, 16:16

Beitrag von spielefuchs » 31 Okt 2004, 18:57

Also ich benutze den JA2WE 1.1, den es auf der ja2-Seite gibt.
Und so langsam nimmt meine Mod Gestalt an. Ich überschreibe jetzt einfach andere Waffen, es gibt ja genug.

Allerdings erscheint bei Bobby Rays die ursprüngliche Beschreibung des Objekts. Das ist zwar nicht soo schlimm, aber auch das muss man doch irgendwieändern können, oder nicht?

Und wie funktioniert eigentlich die Sache mit "Dealer`s value" und "set#"? Hat das was damit zu tun, wie oft der Gegenstand bei Bobby Ray zu finden ist?

Erstmal danke für die Hilfe

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 31 Okt 2004, 19:16

es gibt nen File namens "Braydesc.edt" oder so was (Braydesc stimmt auf jeden fall), dort drin stehen diee beschreibungen. Du wirst sicher ein programm finden, dass dieses File erstellen und verändern kann, dann haste auch dort die neuen beschreibungen

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 01 Nov 2004, 11:10

Howdy Rowdies!
smilingassassin hat geschrieben:ausserdem müsstets du die so erstellten waffen gewissen personen zuordnen (mit hilfe von proedit) um sie ins spiel zu bringen
Mit einem Hexeditor kann man seine neuen Waffen mit Leichtigkeit einbringen, ohne dass man die Waffe einer Person zuteilen muss. Wäre ja auch scheiße, wenn nur eine Person die Waffe trägt und man sie nicht durch den Gegner bekommen könnte.

Der Link: LotB - The "progress" of weapons


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 01 Nov 2004, 14:09

du selbst hast nach den offsets in version 1.02 deutsch gesucht (steht da) haste die gefunden?

Unique waffen können auch Vorteile haben, vor allem wenn sie sehr stark sind ist es gut, nur ein paar wenige davon im spiel zu haben
Tu es purgamentum terrae

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 01 Nov 2004, 14:34

auf jeden, ey
solche Hyperüberwaffen wie Smili die eingebaut hat
(Minigun oder diese beidhändige Flameguns) sollten auf
jedenfall nicht als Massenware in dem Staat herumschwirren.
das würde erstens eine gewisse art des Prestiges beeinflussen und es
würde zu leicht wenn alle 5 in einem Kampftrupp mit ner Minigun herumrennt.

ich hab jedenfalls einem Profi Söldner (Mike) ne Waffe gegeben was nur
einmal vorkommen soll. und Mike soll man in diesem Fall recht früh finden.


hm.... keine ahnung warum ich das nun geschrieben habe :shakehead:

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 01 Nov 2004, 14:44

Wahrscheinlich damit sich deine Postingzahl der 20000er Marke nähert.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 01 Nov 2004, 16:26

Nitrat hat geschrieben:auf jeden, ey
solche Hyperüberwaffen wie Smili die eingebaut hat
(Minigun oder diese beidhändige Flameguns) sollten auf
jedenfall nicht als Massenware in dem Staat herumschwirren.
das würde erstens eine gewisse art des Prestiges beeinflussen und es
würde zu leicht wenn alle 5 in einem Kampftrupp mit ner Minigun herumrennt.
hmm das hat was.
obwohl gar nicht jeder Söldner ne minigun schleppen mag (ausser mit leerem Inventar und ohne body armour)
aber gut wäre es dennoch, die nicht hyperüberwaffen, die ansonsten unique sind, einzubauen. Ich versuch dann mal, die anleitungen in dem link zu folgen (@DR X: hast dus für ja2 gold mal ausprobiert?)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 01 Nov 2004, 19:53

obwohl gar nicht jeder Söldner ne minigun schleppen mag (ausser mit leerem Inventar und ohne body armour)

hast du das per source so geregelt, das man erst
ab einem bestimmten Kraftwert diese Minigun halten darf ?

wäre cool
MFG.....

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 01 Nov 2004, 23:06

Howdy Rowdies!
smilingassassin hat geschrieben:du selbst hast nach den offsets in version 1.02 deutsch gesucht (steht da) haste die gefunden?
Ist zwar schon ne Weile her aber die Offsets müssten eigentlich stimmen. Ich kann das natürlich gerne mal kontrollieren, wenn dazu Verwendung besteht.
smilingassassin hat geschrieben:Unique waffen können auch Vorteile haben, vor allem wenn sie sehr stark sind ist es gut, nur ein paar wenige davon im spiel zu haben
Natürlich, aber wir gehen mal davon aus, dass du nicht nur Superwaffen in deinen Mod integrieren willst. Je mehr du davon hast, desto langweiliger wird es doch. Obwohl wir dank dem Source-Code die Möglichkeit haben alles umzusetzen was wir wollen (bzw. mit unseren Programmierkenntnissen können :) ) muss ich Nitrat Recht geben, der meinte, dass mehr als 70 Waffen in Ja2 einfach genug wären. Bereits in der jetzigen Version von Ja2 bleiben Waffen wie die MP5K nicht sehr lange in meinem Gebrauch. Seid ich auf "Alter Hase" spiele ist Ja2 sogar leichter geworden, da man schon nach Drassen recht gute Waffen besitzt... Naja, ich bin ein bisschen vom Thema abgekommen, ich beende das hier mal einfach :D.


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 01 Nov 2004, 23:21

ich hab die minigun sehr sehr schwer gemacht (he, im normalfall montiert man die auf helis) aber mit den gewichten ist ja leidr irgendwas verbuggt, deshalb stimmts nicht immer
(kleiner Bugreport: nach dem entladen! war das Ding erst auf seinem richtigen gewicht, wenn ich wieder nachgeladen habe, wars wieder leicht!)

aber zu beginn hats eigentlich gestimmt... hatte wohl etwas mit modifizieren zu tun

wie auch immer, das Ding wird nur für die letzten zwei maps auftauchen, dann ists nicht so tragisch (braucht eh dermassen viel AP, dass man nur vom Echtzeit-modus in den Rundenmodus nen gezielten schuss oder burst abgeben kann (oder man spart APs)

@mysterious
im Thread hab ich alle Koordinaten ausser die für Ja2 1.02 gefunden... hab ich die überlesen?
dann sorry wegen der frage

zum anderen:
ja, da hast du ganz klar recht. viele der Items hätt ich schon lieber etwas häufiger verfügbar, aber eigentlich komm ich mit mapeditor, Proedit und Bobby rays recht gut klar, die Waffen zu verteilen

natürlich würd ich den waffenprogress ändern wenn ich könnte (bzw es scheint easy zu sein, aber ich muss wohl den thread nochmal absuchen nach den koords und so weiter)

mehr als 70 waffen muss meiner meinung auch nicht sein. da werden sie nur zu ähnlich oder es gibt zu viele Uber-super-megawaffen
(in der hinsicht sollte ich ja2 vengeance auch überarbeiten, aber das bestimmt nicht vor nem beta-release)

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 01 Nov 2004, 23:29

how I can find these offsets? So I could look for them in the German 1.02 version ...


Dr.X

[Edit]I searched for the offsets in the German 1.12-version.

meinsteste hier ja2 1.02 (gibt doch gar kein DE 1.12) und ich habs verpeilt?
entschuldige meine Dummheit... (ich kann diese zeile bald blind mit meinem Ellbogen und in 7 Sprachen tippen)

sind die für das patrouillenverhalten oder für die Waffen (*immernochnichtpeil*)

Here they are:

0x00221A90
0x00221AD8

I'm not sure whether the 2nd offset is right. I took the offset which was 72 bytes after the first one ...[/Edit]

Edited by Mysterious Dr.X on Mar. 03 2004,08:53

ok, diese offsets hab ich, mal schauen was ich damit anfangen kann (hab kein ja2 avail)

thx

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 02 Nov 2004, 12:07

Howdy Rowdies!

Die Offsets sind für die deutsche 1.12-Version, also Gold :). Ich wollte erst die 1.02 Offsets suchen, weil Gunny die nicht erwähnt hat aber er hat mich dann darauf hingewiesen, dass kein Mensch 1.02 benutzt. Obwohl immer wieder Threads im Ja2 u. UB-Forum auftauchen, die darüber diskutieren welche Version besser ist, 1.02 oder 1.05. Wie schon gesagt, wenn du die Offsets für 1.02 brauchst sag bescheid und wenn du Probleme hast mit dem Zeug dann schreib ne PM. Ach ja, "Ja2 Avail" kannst vergessen, benutz lieber nen Hex-Editor :).
Wäre es aber nicht viel leichter den ganzen Mist mit dem Source-Code zu machen? Mit dem Source kannste das dann nämlich auch so hinbekommen, dass Toni die Waffe verkauft und so Späße eben.


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 03 Nov 2004, 18:10

ja. aber sind diese Offsets für die Waffenverfügbarkeit oder für die patrouillen (schau dir den thread nochmal an, es ändert sich das Thema vor deinen postings. das hat mich sehr verwirrt.

wen ich mehr zeit hab schreib ich ma ne PM

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 04 Nov 2004, 12:48

Howdy Rowdies!

Hast Recht, die ändern das Thema nach 'ner Weile, aber meine Offsets sind für die "Progress"-Tabelle. Warum machen wir's uns eigentlich so schwer? Du solltest sowieso anfangen mit dem Source zu arbeiten und da gibt es die gleiche Tabelle in der Inventory Choosing.c oder .h. Dort kann man die Waffen mit dem Namen einfügen, also kein umständliches Hex-editing...


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

Antworten