RPC Fragen

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

RPC Fragen

Beitrag von CrazyCat » 26 Aug 2004, 18:38

Hab' mal ein paar Fragen zu den RPCs.

Kann man aus einem NPC einen RPC machen. Wenn ja, wie?

Für die AE-Faces sind 4 Slots reserviert. Könnte man 3 der 4 Slots für RPCs verwenden?

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 27 Aug 2004, 06:57

Kann man aus einem NPC einen RPC machen. Wenn ja, wie?
Proedit

dort steht, auf welche Werte die (Item)person reagiert!
...diese effectiv oder so spalten

also, wenn bei rekrutierbar 0 steht, denn gehts nicht. wenn bei freundlich 300 steht, dann kanns Miguel oder Fox, z.B.

sehr wahrscheinlich speechfiles entsprechend der itemnummer in speech, battlesounds und evtl. geändert in npc-speech einbauen

=>faces / slots = hab ich kein Plan

Gruß

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 27 Aug 2004, 12:02

Wegen den Faces:
Bei NPC´s gibt es zwei Face Typen:

1) mit den Abmessungen 90x100, welches erscheint wenn man mit ihm spricht. Außerdem hat die Datei ein B vor der Nummer z.B. bei John Kulba B118.sti

2)mit den Abmessungen 48x43. Diesen Face-Typ haben alle spielbaren Charaktäre. Hat ein NPC diesen Typ nicht siehts mit rekrutieren schlecht aus

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 27 Aug 2004, 14:32

das mit Proedit sowie mit den entprechenden NPCdata fles ist naheliegend aber ansonsten?

hängt das nur von den faces ab?

gibts da kein Define irgendwo im Source, die die Anzahl von RPCs begrenzt?

dann könnte man alle charaktere, die man eskortieren kann (Skyrider, Mary, John, Maria, Joey usw), die das 48*43 face haben, mit neuen Rpcs überschreiben?
weisst du zufällig auch, ob die beiden leeren RPC slots funktionieren würden?
thx

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 27 Aug 2004, 15:04

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du die rekrutierbaren Quests NPCs überschreiben/in andere Charaktäre verwandeln kannst (Profil mit ProEdit ändern, andere Faces und speechs einbauen.

Wie man es aber anstellt die NPC rekrutierbar zu machen daß sie wie die Söldner einsetztbar sind, davon hab ich keine Ahnung (wie immer *lol* )

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 27 Aug 2004, 15:22

Soweit ich es beurteilen kann, können alle NPCs zu RPCs umfunktioniert werden. Proedit lässt jedenfalls die Konfiguration der notwendigen Einstellungen zu. Auch die kleinen Bilder machen keine Probleme. Wir haben denn auch für unseren Mod "Back to Business" einen RPC mit einer NPC-Profilnummer eingebaut.

Leider verfügt ein solcher RPC über keine Quotes in den Ordnern SPEECH (*.wav) und MERCEDT (*.edt). Einzig BATTLESNDS-Quotes werden ausgegeben. Wenn man also einen einzelnen RPC auf diese Weise einbaut, stört dieses Manko nicht weiter. Bei einer grossen Truppe hingegen wird deren Schweigen im Kampf stark irritierend wirken.

Der "leere" RPC-Slot mit der Profilnummer 71 funzt ohne Probleme.

Und noch eine kleine Präzisierung: Für die AE-Charakter sind 4 männliche und 3 weibliche Slots reserviert (Profilnummern 51-57). Diese Slots stehen für RPCs nicht zur Verfügung. Im Gegensatz zu den RPCs und NPCs stimmt bei den AEs die Profilnummer nicht mit derjenigen für die Faces überein. Die AEs belegen die Faces-Slots 200 bis 215. Das muss so sein, damit einem bestimmten AE-Charakter ein beliebiges Face aus der vorhandenen Auswahl (m oder w) zugeordnet werden kann.

Sinclair

PS: Damit die NPCs rekrutiert werden können, muss natürlich ihr Script (*.NPC) enstprechend gestaltet werden.
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 27 Aug 2004, 15:33

Mann kann einen NPC prinzipiell schon rekrutierbar machen, indem man die entsprechende npc-Datei so editiert, dass er unter bestimmten Bedingungen dem Team beitritt.
Es ist schon eine Weile her, dass ich sowas probiert habe, wenn ich mich richtig erinnere, kann es aber Probleme mit den Bildern geben: Für einen RPC muss man ja zusätzliche Bilder erstellen. Die Koordinaten für Augen-/Mundbewegung dieser Bilder stehen bei RPcs in der exe, das heisst man kann sie für einen weiteren Charakter nirgendwo angeben. Es ist zwar möglich die Verschiebung für Augen und Mund mit Sti-Edit anzupassen, bei grösseren Verschiebungen führt das aber zu Abstürzen.

Meine Versuche waren allerdings zu einer Zeit als der Sourcecode noch nicht veröffentlicht war, inzwischen dürfte es also einfacher möglich sein.
Eventuell reicht es ja sogar, in der Faces.c in gRPCSmallFaceValues zusätzliche Koordinaten und in gubRPCSmallFaceProfileNum das neue Profil anzugeben.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 27 Aug 2004, 15:49

danke vielmals leute, das hilft uns einges weiter. noch eine frage, wenn ihr erlaubt; Hat es bei euche jemals probleme gegeben, mit NPCs/ RPCs, die entweder ziellos auf der karte umherirren (Devin, Hamous) oder die durch irgendwelche trigger erst erscheinen (Iggy).
Ich hatte eben Hamous und Devin bzw. den RPCs, die sie ersetzen sollten, nen festen Sektor zugewiesen, wo sie dann aber nicht waren, sondern weiterhin zufällig auftraten.
jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die änderungen erst zu spät gemacht habe (kein neues game), da es beim nächsten versuch durchaus klappte.

Und noch was: wäre es möglich, einen RPC von einem sektor in den nächsten "pendeln" zu lassen? also im Shedule einzugeben von 0-10 uhr in diesem sektor umherlatschen, dann leave sector und das selbe im nächsten sektor halt von 10.01 bis 23 59 oder was weiss ich. hab ich nämlich paar mal probier und hat net wirklich geklappt. Habt ihr sowas schon umgesetzt? thx

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 27 Aug 2004, 15:51

Es ist zwar möglich die Verschiebung für Augen und Mund mit Sti-Edit anzupassen, bei grösseren Verschiebungen führt das aber zu Abstürzen.


So gehts: Alle Werte (auch für die Teilbilder) in den STI-Files auf Position "0" belassen. Je ein Teilbild für Augen und Mund z.B. in der Farbe rot einbauen. Dann ingame schauen, welchen Bildausschnitt das Programm gewählt hat. Screenshot machen und ausmessen, Koordinaten notieren und auf das eigentliche Teilbild anwenden.

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 27 Aug 2004, 15:56

@ smilingassassin:

zu Frage 1: bei JA2 oder UB?

zu Frage 2: keine Ahnung, ob das klappt. Habe es noch nie probiert, vermute aber, das solch ein Verhalten der RPCs bzw. NPCs über die exe gesteuert wird.

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 27 Aug 2004, 16:28

alle meine Fragen beziehen sich auf ja2 1.02, keine änderungen im source, nur proedit und Add-on, weedit, ja2 pal, ja2 SME, edt editor, npc editor, ein paar kleine Hex-eingriffe in die Exe usw.

ich mach kein Modding mehr für UB, ich mag nicht konvertieren und den UB-editor auch nicht.

zu 2. also bei mir hats eben nicht geklappt, aber das ist nicht so tragisch, dann weise ich nen festen sektor zu. thx

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 27 Aug 2004, 17:14

Original geschrieben von smilingassassin
... Ich hatte eben Hamous und Devin bzw. den RPCs, die sie ersetzen sollten, nen festen Sektor zugewiesen, wo sie dann aber nicht waren, sondern weiterhin zufällig auftraten.
jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die änderungen erst zu spät gemacht habe (kein neues game), da es beim nächsten versuch durchaus klappte...
hast du in der prof.dat die einstellungen für den Sektor ebenfalls angepaßt?

denk daran, das wenn ein PC nur auf einer bestimmten Karte erscheinen soll, der auch nur auf dieser via Editor gesetzt werden darf,
die Maps wo er vorher auch erscheinen konnte müssen engpaßt werden
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 27 Aug 2004, 17:42

Danke Leute!

Das mit der "verweigerten" Sprachausgabe hat noch niemand gelöst?

Die Sprachausgabe bei den beiden leeren Slots funktioniert aber, oder?

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 27 Aug 2004, 22:05

Noch 'ne Frage. Gilt das Problem mit den Speeches auch für John, Mary und Joey?

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 27 Aug 2004, 23:49

Noch 'ne Frage. Gilt das Problem mit den Speeches auch für John, Mary und Joey?


Soweit ich mich erinnere: Ja! Joey stöhnt, wenn man ihn als EPC umlegt. Aber dass ihm die Muni ausgegangen sei, oder dass er ein Geräusch gehört habe, solche Sprüche hatte er nicht drauf. So fehlt denn bei JA2 z.B. eine Datei 090.EDT für Joey im Ordner \data\MERCEDT.

Wie war das Problem nochmals betr. "verweigerte Sprachausgabe"? Ich habe die Frag nicht verstanden.

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 28 Aug 2004, 10:15

Original geschrieben von Gunny
hast du in der prof.dat die einstellungen für den Sektor ebenfalls angepaßt?

denk daran, das wenn ein PC nur auf einer bestimmten Karte erscheinen soll, der auch nur auf dieser via Editor gesetzt werden darf,
die Maps wo er vorher auch erscheinen konnte müssen engpaßt werden
ist normalerweise nicht so. ich kann beispielsweise nen killer von KP in einem sektor meiner Wahl setzen (shedule ist auch klar), ihn per Proedit dorthin definieren, ein neues spiel starten und er wäre da. obwohl er in zig anderen Sektoren auch vorkommt. hab ich mir früher auch gedacht, dass ich ihn dann aus allen anderen Karten löschen müsste, war dann aber nie nötig.

aber wenn das für hamous und devin der fall ist, sollten wir sie mit RPCs überschreiben, die keinen festen Sektor haben, das ist wohl das einfachste. kannste ja den RPC 71 für einen der RPCs nehmen, die nen festen Standort brauchen.

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 29 Aug 2004, 18:26

Mit verweigerter Sprachausgabe meine ich das ein NPC den ich zum RPC umwamdle trotz Speechfiles im Kampf nichts sagt.

Das Problem kann nicht gelöst werden, oder?

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 29 Aug 2004, 20:23

Nein, nichts zu machen, jedenfalls nicht ohne massiven Eingriff in die exe (source code).

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 30 Aug 2004, 08:41

Schade!

Jetzt hab' ich aber noch zwei Fragen.

Ist es einstellbar das die RPCs wie John und Mary abwechselnd bzw. unmittelbar hintereinander reden?

Ist es möglich das man 2 RPCs nur zusammen rekrutieren kann?

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 31 Aug 2004, 00:02

Ist es einstellbar das die RPCs wie John und Mary abwechselnd bzw. unmittelbar hintereinander reden?


Ja, das geht über die NPC-Scripte. Da kann man die Kontrolle des Dialoges von einem NPC auf einen anderen abgeben.
Ist es möglich das man 2 RPCs nur zusammen rekrutieren kann?


Da bin ich überfragt. :)

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 31 Aug 2004, 18:33

Wie funtkioniert das genau mit dem NPC Script?

Was muß ich einstellen bzw ändern?

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 31 Aug 2004, 18:59

das sind die .npc dateien von denen ich dir geschrieben habe. hast nen NPC editor oder batmans desktop? dann kannste diese anschauen und verändern. das mit dem hintereinander reden funktioniert mit ner entry, die ungefähr so aussieht "jump to npc (npcnummer)".

wär sowieso super, wenn du das machen kannst (vor allem für die neuen NPCs und RPCs
mfg
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 01 Sep 2004, 18:50

Danke! Werde mich jetzt eingehend mit den Tools befassen.

Sollte was nicht klappen meld' ich mich auf alle Fälle wieder!

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 01 Sep 2004, 20:54

Ich hatte da mal ein File geschrieben, das gewisse Dinge erklären kann (ich arbeite noch heute bei NPC-Scripts lieber mit dem Hex-Editor, da kann man die Zusammenhänge besser erkennen :) )

Sinclair
Dateianhänge
npc_scripts_03.zip
(6.39 KiB) 378-mal heruntergeladen
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 02 Sep 2004, 20:23

Danke für das File. Werd' es am Wochenende pder nächste Woche mal lesen.

Antworten