Neuer Mod: African Plague

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Neuer Mod: African Plague

Beitrag von Vegeta2300 » 14 Aug 2004, 15:05

Hallo.
Seit kurzer Zeit arbeite ich an einem eigenen Mod. Bisher habe ich hauptsächlich Waffen und Ausrüstung modifiziert (mit einem "Afrika"-Theme) und beginne jetzt mit der Arbeit an einer Kampagne. Das Grundgerüst der Story, die Ideen für die wichtigsten NPCs sowie die ersten Maps sind schon skizziert.

Einleitung:
Kibanda ist ein kleines (wie immer frei erfundenes) Land in Südostafrika, das sich schon seit über einem Jahrzehnt in einem chaotischen Zustand befindet. Es gibt keine organisierte Regierung, und die Macht liegt in den Händen verschiedener Warlords, die sich gegenseitig bekämpfen.

Von seiten der UNO wurde schon mehrmals angedacht, durch eine Blauhelmmission Abhilfe zu schaffen, dies wurde jedoch im Sicherheitsrat stets frühzeitig zu Fall gebracht.

Der Grund dafür ist folgender:
Die Achilles Chemical Industries Development (eine Tochterfirma von Crepaton? :crazy: ) hat sich in dem Land eine Machtbasis geschaffen.Bekanntlich beutet diese Firma die Ölvorkommen an der Ostküste des Landes aus.
Was weniger bekannt ist, ist die Tatsache, daß A.C.I.D. im Lande auch ein Versuchslabor für biologische Waffen aufgebaut hat. Hier werden versuche mit hochgefährlichen Kampfstoffen unter Umgehung internationaler Abkommen durchgeführt, was durch das Fehlen staatlicher Gewalt in Kibanda erst möglich ist.
A.C.I.D. wird durch mehrere westliche Großmächte insgeheim unterstützt, und durch deren Stimmen im Weltsicherheitsrat vor Intervention geschützt.

Vor kurzem kam es zu einem Zwischenfall, bei dem ein neuer Virus freigesetzt wurde. A.C.I.D. verfügt über ein Gegenmittel, das allerdings nur den eigenen Mitarbeitern und befreundeten Warlords und Söldnern zur Verfügung stand. Unter der Bevölkerung in Kibanda breitet sich das Virus, das als Kashum-A bekannt ist, schnell aus. Wir hegen den Verdacht, daß A.C.I.D. die Gelegenheit nutzt, um die Wirkung der "Waffe" zu beobachten.
Um eine humanitäre Katastrophe zu vermeiden, ist es notwendig, die Forschungsdaten von A.C.I.D. zu erhalten, um ein Gegenmittel in großem Stil herstellen zu können.

Auftrag:
- Finden Sie die Forschungsdaten und vernichten sie anschließend das Geheimlabor von A.C.I.D.
- Ihren Söldnern wurde eine Impfung mit Kashum-A Gegenmittel aus sichergestellten Beständen verabreicht.
- Sie können im Lande Kontakt zu einem unserer Agenten aufnehmen.
- Aufgrund der heiklen politischen Lage ist keine Hilfe von außen zu erwarten.
- Die Grenzen zu den Nachbarländern sind zur Quarantäne gesperrt. Um Zwischenfälle zu vermeiden: Überschreiten Sie diese Grenzen auf keinen Fall!

Geplante Features:
- Kompletter Waffen- und Ausrüstungsmod mit vielen neuen? Waffen (z.B. NTW-20) neben solchen, die schon aus anderen Mods bekannt sind.
- Mittelgroße Kampagne mit 30-40 Sektoren.
- Ersatz einiger bekannter NPCs und RPCs (Betty, Raul...) durch neue Gesichter und Texte.
- Einbau einiger (~10) neuer NPCs.
- Einbau einfacher Quests für die neuen NPCs.

Features, die geplant sind, wenn ich's packe:
- neue RPCs.
- Ersatz zweier AIM-Söldner.
- Kühe (wenn ich es hinkriege, sie durch eine vernünftige Gazellenanimation zu ersetzen).
- Miliz und Civilian-groups (für Truppen freundlich oder neutral gesinnter Warlords)

Features, die nicht geplant sind:
- Sprachausgabe für die NPCs

Was ich noch gut brauchen könnte:
- Hilfe!!!
- Etwas konkreter: Leute die Maps beisteuern können und wollen. Technische Tips sowohl allgemeiner als auch spezieller Natur. Menschen, deren künstlerisches Talent meines übertrifft (= 99% der Menschheit).
- Konstruktive Kritik. Bitte freundlich bleiben, sonst steigt mein Blutdruck! :summer:

MfG

Tobi

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 19 Aug 2004, 20:31

Okay, also inzwischen nimmt das Projekt etwas Gestalt an. Die ersten paar Sektoren sind fertig, aber es sind natürlich auch neue Fragen und Probleme aufgetaucht.
Konkret habe ich folgendes Problem mit meinem Raul/Tony Ersatz. Ich habe ihn statt einer Bloodcat in den Sektor eingefügt. Das handeln klappt, ebenso der größte teil der Konversation, aber:
1. Die "Reden wir nach dem Kampf!" Quote wurde einmal völlig ohne Zusammenhang in ein Gespräch eingestreut. Es könnte daran liegen, daß ich in der EDT oder NPC Datei was übesehen habe, aber das glaube ich eigentlich nicht. Auch ist mir aufgefallen, daß die NPC records nicht alle möglichen Reaktionen abdecken (z.B. bei Raul, daher habe ich Tony's record als Basis genommen). Kennt sich jemand mit NPCEdit und UB aus und weiß dazu Rat?
2. Als ich Ulli (den benannten Raul/Tony Ersatz) testweise beschossen habe, hat er zwar den richtigen Spruch abgelassen, aber sonst in keiner Weise reagiert, sich also auch nicht verteidigt. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im voraus für Rat

MfG

Tobi

P.S.: Außerdem noch ein paar Screens...

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 19 Aug 2004, 20:34

Kriegführen wie Opa...
Dateianhänge
screen2.jpg
screen2.jpg (61.96 KiB) 34190 mal betrachtet

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 19 Aug 2004, 20:38

Das nächste Gefecht, mit etwas eroberter Ausrüstung. Es sind mehrere Waffen z.Z. aus anderen mods übernommen.
Dateianhänge
screen4.jpg
screen4.jpg (60.18 KiB) 34143 mal betrachtet

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 19 Aug 2004, 20:44

Grunty im harten Stadtgefecht.

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 19 Aug 2004, 20:51

Hmpf, was ging denn da schon wieder schief?
Dateianhänge
screen6a.jpg
screen6a.jpg (59.93 KiB) 34101 mal betrachtet

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 19 Aug 2004, 20:52

Besagter Waffenhändler....

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 19 Aug 2004, 20:54

Irgendwie mag mein Browser meine Attachments nicht...
Dateianhänge
screen9.jpg
screen9.jpg (126.78 KiB) 34101 mal betrachtet

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 19 Aug 2004, 20:56

So, damit erstmal schluss.... den Hintergrund von Ullis Gesicht habe ich inzwischen auch schwarz gemacht (sieht doch besser aus).
Dateianhänge
screen12.jpg
screen12.jpg (114.48 KiB) 34081 mal betrachtet

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 20 Aug 2004, 00:07

Hi

Story und Konzept hört sich gut an. Ich denk mal, dass du dir gerade so viel vorgenommen hast, dass man den Mod auch mit einem vernünftugen Mass an Aufwand hinkriegen kann.

Zu den NPC-Fragen: Wieso den Händler anstelle einer Bloodcat einfügen? Arbeitest du noch mit dem UB-MFE? Nimm doch mit dem Beta-Editor, um die NPCs einzubauen, das ist viel sicherer. Dann nimmst du die NPC-Scripte von Betty und/oder Raul und kickst alle Records raus, die was mit den UB-Quests zu tun haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Noch n Platz frei ???

Beitrag von Seele » 23 Aug 2004, 11:09

@Vegeta2300

Ah endlich mal wieder jemand der was in Gange macht !
Moinser ! Wenn du noch Leute brauchst - ich bin dabei.
Und ich denke als "Spezialist für furchterregende Karten" könntest du mich für deine Kampi sicherlich gut gebrauchen.:summer:

Hab mit ner Bekannten zusammen bereits 2 Afrika Maps kreiert.
Die schwächere ist bereits auf der Basis hochgeladen, die bessere noch nicht, werd mal dran arbeiten und die beiden Maps dann als Kurzkampagne hochladen.

Wenn du wissen willst ob ich Karten bauen kann oder nicht solltest du dir unbedingt die Karte "Fleeing the scene" im Einzelkarte Mapdownload-Sektor von der Basis runterladen. (Ganz oben in der Liste)

Die Karte besitzt Mustergültigkeit (!) und ich denke du wirst feststellen ob ich fesselnde Karten basteln kann oder nicht.

P.S: Laß dich von der derzeitigen Bewertung der Karte nicht täuschen !
Das kommt, da ich mit G-Had02 diese Karte gebaut habe welcher mal wieder nicht darauf verzichten konnte, der Map Original-Irakaufnahmen beizufügen, woraufhin die Karte vom Admin gesperrt wurde, und von mir OHNE diese Original-Irakaufnahmen dann wieder auf der Basis ins Netz gestellt worden ist. (alias Xotem)
G-Had02 hat hier im Forum keinen besonders guten Ruf da er ein bekennender Israelkritiker ist und sich hin und wieder mal ein bischen zu sehr ereifert - weshalb seine Karten durch seine Konkurrenten ausschließlich aus politischen Motiven immer absichtlich schlecht gewertet werden. Ich bin mir sicher wenn du das Intro/Briefing der Map gelesen und dann die entsprechende Map "Fleeing the scene" gespielt hast, wirst du mir zustimmen, dass diese Karte, wenn regulär bewertet mindestens eine Wertung von "ganz nett - spielbar" haben muß.
Also wie gesagt lass dich von der derzeitigen Bewertung "grottenschlecht" nicht täuschen - die ist in diesem Fall von Leuten gemacht worden die die Karte noch nicht einmal downgeloadet haben und lediglich G-Had02 eins auswischen wollen.

Mal gucken wie du als reguläre Testperson die Map bewältigst und bewertest ?!

Wie gesagt, gib mir bezüglich der Afrika-Kampi n paar Instruktionen und wir können mit der Kampi loslegen !:summer:
Laby rinth leis...(pssst)

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 24 Aug 2004, 23:06

@ Sinclair
Vielen Dank für diese Einschätzung und die Tips. Ich bin jetzt auch in der Tat dazu übergegangen, die Karten zunächst mit dem Beta-Editor zu erstellen und die Gegner und Items (das war mein ursprüngliches Problem, das funzte mit dem beta nicht) dann mit dem UB-Editor nachzureichen.
Die Händler habe ich soweit ganz gut im Griff, auch das Angebot zu reduzieren etc. hat ganz gut geklappt. Muß als nächstes mal sehen, ob die modifizierte Bloodcat-Quest hinhaut.

@ Seele
Karten kann ich immer gebrauchen, und ich hab da keine Vorurteile. Ob eine Karte für meine Begriffe gut und für meine Kampagne ist, werde ich dann ja sehen.
Ich habe mir "Fleeing the Scene" angesehen, aber das war IIRC eine sehr spezielle Karte, die auf Civi-Gruppen und Rätseln basiert hat. Ich brauche zur Zeit eher konventionelle Karten. Vielleicht wäre es gut, wenn ich dir einfach mal eine grobe Beschreibung liefere und du machst dann eine Karte draus (jeder andere ist natürlich auch willkommen, was beizusteuern, dann muß ich aber noch weitere Beschreibungen liefern).
Sektor: H11
Grundgelände: Savanne
Bebauung: Vom Bürgerkrieg halbzerstörtes afrikanisches Dorf + eine intakte isolierte Hütte (mit RPC, den ich dann noch einfüge) + ein Wachgebäude gegnerischer Söldner
Straßen: Von Osten nach Westen durchlaufend
Gegner: Etwa 16/20/24 für leicht/mittel/schwer. Normale und ein paar Elites. Geeignet für mittleren Spielverlauf.
Zivilisten: Ein paar.

MfG

Tobi

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 26 Aug 2004, 00:22

So, mal ein kleines update.
- 5 Sektoren sind mittlerweile voll spielbar, bei einem weiteren fehlen nur noch die Gegner. Aber natürlich muß bei den Sektoren vermutlich noch am Balancing gearbeitet werden.
- Ein neuer RPC (Ex-AIM-Söldner) wurde eingefügt und funktioniert bis auf kleine probleme bei den Lippenbewegungen, an denen ich noch arbeiten muß.
- Ein komplett neuer NPC mit funktionierender kleiner Quest. War einfacher als ich dachte :summer:
- Betty- und Raulersatz funktionieren mittlerweile zu meiner vollen Zufriedenheit.

Im weiteren in Angriff zu nehmen:
- Komplett neue RPCs. Das wird denke ich die größte Hürde, daher habe ich das Kampagnenkonzept so gestaltet, daß es auch ohne sie funktioniert und ich sie auch zum Schluß einfügen kann.
- Untergrundlevel. Einen hatte ich schon fast komplett, dann hatte ich einen Absturz und der Beta-Editor hat die datei corrupted :evil:
- Sobald der oben erwähnte level mit Gegnern gefüllt und der Untergrundlevel fertig ist, würde ich diesen Abschnitt der Kampagne gerne als "Teaser" einem erfahrenen Spieler zum testen geben, der eine Beurteilung bzgl. der Gegner abgeben kann. Freiwillige?

Noch vorhandene Probleme:
- Oben erwähnte synchroprobleme.
- Ich kann die Karten zwar mit dem Beta-Editor erstellen, aber die eingefügten Gegner werden von UB nicht erkannt (d.h., die Map wird wegen zuwenig placements im Spiel nicht geladen). Das wäre nicht weiter schlimm, da ich die Gegner ja auch mit dem UB-Editor einfügen kann. Einziges Problem: In UB gibt es keine Schlüssel. Ich kann daher den Gegnern keine Schlüssel zum fallen lassen geben. Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?

Im folgenden noch ein paar screens... mehr folgt später.

MfG

Tobi

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 26 Aug 2004, 00:30

Der erwähnte Quest-NPC. Die Dame soll den Beginn einer verknüpften Reihe von drei Quests bilden, die schlußendlich das Tor zum Endgame öffnen.
Dateianhänge
screen002.jpg
screen002.jpg (117.32 KiB) 34049 mal betrachtet

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 26 Aug 2004, 00:33

Waffenhändler mit neuem Angebot. Das Geschlecht wurde im Interesse der Gleichberechtigung geändert.
Dateianhänge
screen001.jpg
screen001.jpg (94.8 KiB) 34057 mal betrachtet

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 26 Aug 2004, 00:34

Einer der neuen Loadscreens... das ist natürlich mehr Spielerei, wie ich finde, aber recht wichtig für die Atmosphäre.
Dateianhänge
screen000.jpg
screen000.jpg (38.33 KiB) 34045 mal betrachtet

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 26 Aug 2004, 02:23

Original geschrieben von Vegeta2300
... Noch vorhandene Probleme:
- Oben erwähnte synchroprobleme.
- Ich kann die Karten zwar mit dem Beta-Editor erstellen, aber die eingefügten Gegner werden von UB nicht erkannt (d.h., die Map wird wegen zuwenig placements im Spiel nicht geladen). Das wäre nicht weiter schlimm, da ich die Gegner ja auch mit dem UB-Editor einfügen kann. Einziges Problem: In UB gibt es keine Schlüssel. Ich kann daher den Gegnern keine Schlüssel zum fallen lassen geben. Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?...
meinst du das die Lippenbewegungen nicht ganz synchron zum Face sind, oder hast du neue Speeches aufgenommen und die Pausen dort stimmen net mit den Lippenbewegungen überein?

bei ersterem reicht es mittels Sti-Edit die Koordinaten der Lippen anzupassen, bei letzterem solltest du dir das Programm "Gap File Generator" bei den Lords of the Bytes ziehen

zuwenig Placements auf der Map?
es müssen immer 32 Feinde auf einer Map plaziert werden, egal wieviel nachher auf der Map auftauchen sollen
willst du gewisse Feinde IMMER haben, dann arbeite mit dem Selector "Existance Priority", im Editor das Ausrufezeichen

für das Einfügen von Schlüsseln/Schlössern in UB-Maps gab es mal ein Tut, such mal bei den LotB, da war des glaube zu finden

andere Möglichkeit, zuerst alle Arbeiten mit dem Beta_Editor erledigen (Schlüssel, etc.), danach den Rest mit dem UB-Editor,
diese Variante sollte auch funktionieren,
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 26 Aug 2004, 09:12

Original geschrieben von Gunny
meinst du das die Lippenbewegungen nicht ganz synchron zum Face sind, oder hast du neue Speeches aufgenommen und die Pausen dort stimmen net mit den Lippenbewegungen überein?
Ersteres.... ich hatte es mit Proedit und Addon versucht und dabei völlig übersehen, daß man die Koordinaten direkt im STI ändern kann :red:
Vielen Dank für den Tip.
zuwenig Placements auf der Map?
es müssen immer 32 Feinde auf einer Map plaziert werden, egal wieviel nachher auf der Map auftauchen sollen
willst du gewisse Feinde IMMER haben, dann arbeite mit dem Selector "Existance Priority", im Editor das Ausrufezeichen
Ja, es sind auch im Beta-Editor 32 Feinde plaziert, klappt auch mit Schlüsseln und allem, aber wenn ich die Karte dann zum UB-Editor format konvertiere, werden die Feinde zwar im Editor angezeigt, aber weder kann ich sie bearbeiten noch werden sie im Spiel (UB) erkannt.
andere Möglichkeit, zuerst alle Arbeiten mit dem Beta_Editor erledigen (Schlüssel, etc.), danach den Rest mit dem UB-Editor,
diese Variante sollte auch funktionieren,
Das ist genau die Methode die ich verwende, aber dabei taucht oben erwähntes Problem auf. Ich kann die Schlüssel natürlich auf Schreibtischen etc. deponieren, aber ich kann sie keinem Feind in die Hand drücken.
Mein Problem ist also nicht die Existenz von Schlüsseln und Schlössern, sondern die fehlende Möglichkeit, diese bei Feinden als Ausrüstung zu verwenden.

MfG

Tobi

friede
Alpha-Squad
Beiträge: 1383
Registriert: 22 Nov 1999, 15:24

Beitrag von friede » 26 Aug 2004, 14:49

wird es eigentlich auch eine deutschsprachige version deiner kampagne geben?
www.fallout-fan.de <= Wird wohl nicht wieder online gehen! :(
Die einzige deutsche Arcanum-Fanseite => www.Tarantiner-Bote.de
www.Taktikspiele.de <= Die deutsche Informationsquelle über Taktikspiele a.D.

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 26 Aug 2004, 15:02

Das wäre natürlich keine Schwierigkeit (da Muttersprache), aber besteht dafür Bedarf? Ich war eigentlich davon ausgegangen, mit der Englischen Sprache praktisch alle Ja2-Spieler anzusprechen, weil ich dachte, daß die Deutschen oder Russen oder andere auch mit Englisch wohl klarkommen werden. Ist dies nicht der Fall?

MfG

Tobi

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 26 Aug 2004, 15:08

Die deutsche Spielergemeinde ist in Deutschland sicherlich groß, aber nicht jeder beherrscht die englische Sprache so gut, dass er alles komplett versteht.

Ich persönlich würde eine englische Version begrüßen. :k:
.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 26 Aug 2004, 17:51

bin der gleichen meinung wie Lumpi, nur das ich eine dt version begrüßen würde *lol*

MFG......

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Beitrag von Seele » 26 Aug 2004, 23:31

@Vegeta2300

Ach lass dich von dem Briefing zu 'Fleeing the scene' nicht abschrecken !
Das einzige was du beachten solltest ist die Karte von Norden aus zu betreten, sämtliche weiteren im Briefing genannten Anweisungen sind im Prinzip nur zusätzliche Möglichkeiten und Infos um der Karte etwas Hintergund zu vermitteln !

Das Aufsuchen des Kontaktmanns im Zentrum der Stadt ( Wegkreuzung )
braucht du ja nicht machen, bietet sich aber an.

Du wirst sehen warum ich unbedingt möchte das du diese Karte spielst, bzw. warum ich behaupte bei dieser Karte handle es sich um etwas ganz spezielles ( wenn man das briefing kennt, dann natürlich noch spezieller, aber nun gut ich will hier nicht zuviel vorweg nehmen)

Nein, aber wirklich, ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du dir diese Karte einmal gibst, und mir dann sagen könntest wie du sie findest.

Ich hab hier die Karte (" Fleeing the scene " ) als Anhang rangepackt !


@Nitrat

Wo ist der Map-Master ?
Dateianhänge
fleeing the scene_.zip
(50.75 KiB) 331-mal heruntergeladen
Laby rinth leis...(pssst)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 26 Aug 2004, 23:37

@Seele
keine ahnung wo der abgeblieben ist.

vielleicht sucht der seine Bananen irgendwo in der Pampa :D
MFG.....

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 27 Aug 2004, 01:05

hmm hoffentlich haste genug inspiration, viele Afrika-thema maps zu basteln. nach ner gewissen zeit kommt bei mir immer das gefühl, alles schon doppelt gemacht zu haben. hab im vengeance mod im moment 137 karten, ein Teil davon eher vom original genommen und einige dinge verändert, aber auch viele von Grund auf neu gestaltet.

es bietet sich an, custom tiles z haben oder wenigstens mit dem TSE umgehen zu können. dann haste nen Vorteil. Dass das ganze für UB lässt dir natürlich viele freiheiten, also vollpacken mit NPCs ---> geil!:D

aber ansonsten wären aussenstehende mapper net schlecht. sonst geht man das risiko ein, ähnliche karten zu machen.

however, in Afrika gibts ja auch städte und militärische Basen und Flüsse mit Dschungel und so.

Seeles "fleeing the scene" hätt ich auch runtergeladen, wenn man, bei den ganzen "politischen " gegnern, die er hat, nicht angst haben müsste, dass sich da gewisse bilder und evtl. irgendwelche trojaner oder zeugs eingenistet haben...
ne, ich denke, seele kann jederzeit neue gute maps gestalten. Afrika ist numal nicht Irak...
So wie ich dich einschätze, seele, wäre Mogadischu ne gewisse inspiration... so Black hawk down mässig...
(war das mogadischu?? ich verwechsel lately alles:o )

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 27 Aug 2004, 01:14

Mein Problem ist also nicht die Existenz von Schlüsseln und Schlössern, sondern die fehlende Möglichkeit, diese bei Feinden als Ausrüstung zu verwenden.


Probier mal, sie den Gegnern in den UB-Maps direkt ins Inventar reinzuhexen. Ich kann aber keien Erfolg garantieren. Was unter UB jedenfalls nicht klappt, sind NPCs, die scriptgesteuert Schlüssel überreichen.

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 27 Aug 2004, 16:01

Das Problem mit der Konvertierung Beta -> UB hab ich mittlerweile auch im Griff. Mußte man nur einen Hexwert in der Kartendatei ändern.

Es folgen mal wieder einige Screens...

MfG

Tobi

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 27 Aug 2004, 16:03

Mal ein neuer Gegenstand ausprobiert.

Tja Kollege, sowas...
Dateianhänge
hammer1.jpg
hammer1.jpg (76.95 KiB) 34031 mal betrachtet

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 27 Aug 2004, 16:04

... tut ganz schön weh, stimmts?
Dateianhänge
hammer2.jpg
hammer2.jpg (76.66 KiB) 34009 mal betrachtet

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 27 Aug 2004, 16:06

Moral von der Geschicht: Leg dich nie mit jemandem an, der Thor heißt und einen Hammer hat!
Dateianhänge
hammer3.jpg
hammer3.jpg (79.46 KiB) 34010 mal betrachtet

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 27 Aug 2004, 16:23

der hammer, nu dat is witzig.
hast die Schutzausrüstung schon Farblich an das Thema angepasst oder ist das Zufall? ich Finde, das hat atmosphäre...

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 27 Aug 2004, 19:02

Ich habe mich bemüht, Bilder mit Wüsten/Tropen Tarnmustern zu finden. Die Anzahl der Rüstungen insgesamt wurde eher reduziert und die Rüstungen sind insgesamt geringfügig schwächer als im Original - in der Afrikanischen Hitze läuft man nun mal nicht gerne in Vollrüstung rum :summer:

MfG

Tobi

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 27 Aug 2004, 19:12

@ Nitrat & Lumpi

Danke für Feedback. Ich denke, ich werde dann wohl sowohl eine Deutsche als auch eine Englische Variante machen. Im Vergleich zum Aufwand, den das NPC-Scripten, Mappen etc. erfordert, ist das auch keine so große Arbeit.

MfG

Tobi

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 27 Aug 2004, 20:31

hmm nunja also wirklich viel arbeit ist es eigentlich nicht.
Das meiste müsstes du über wedit gemacht haben (Waffen/munition/items beschreibung)
Der rest ist recht unkompliziert zu patchen, da wedit mit fast allen versionen klarkommt.


MFG......

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 27 Aug 2004, 21:55

@ Seele

So, ich hab die Map Fleeing the Scene jetzt mal mit den Charakteren aus meiner Testkampagne gespielt.
Ich muß vorweg sagen, daß ich mich für einen durchschnittlichen Spieler halte - Ironman ist mir zu stressig, aber ich muß normalerweise auch nicht wegen jedem Kratzer neu laden. Das nur zur Einstufung.

Da der im Briefing erwähnte Kontaktmann wohl tot war, und es von Hauptverdächtigen nur so wimmelte, habe ich einfach mal angefangen, jeden umzunieten, der eine Waffe bei sich hatte. Ich hoffe das war richtig.

Die Map war unter dieser Maßgabe natürlich nicht von Pappe, besonders weil meine Söldner, obwohl gut ausgerüstet, alle keine Stufe über 6 hatten und einige der "Zivilisten" wohl Stufe 8 oder höher waren. Die Gegner waren auch nach meinem Dafürhalten alle recht fies plaziert, auch wenn die Flachdächer hilfreich waren. Mit den renitenten Campern bin ich mit meiner Standardmethode fertig geworden, die Rückwände der Häuser in denen sie sich verstecken, in die Luft zu jagen - gab ja genug Sprengstoff.

Ich hätte sicherlich leichter klarkommen können, wenn ich die Map und die Gegner erst mal ein bißchen erkundet hätte, um mich dann für den Angriff zu plazieren - wenn ich ohne saves hätte spielen wollen, wäre es sicher nicht anders gegangen.

Positiv fand ich:
- Die Gegner waren mMn recht durchdacht aufgestellt und geskriptet.
- Dadurch daß man sich den Angriffszeitpunkt aussuchen kann, kann man eine "Überfalltaktik" ausklügeln.
- Map war von der äußeren Gestaltung her gut.
- Die Familie des Polizeichefs (die sollten das doch sein) in dem versperrten Haus war ne nette Idee. Mit echten NPCs könnte man das sicher ausbauen.

Nicht so gut fand ich:
- Sprengfallen ohne Vorwarnung. Die finde ich nur frustrierend, weil man sie ja nicht voraus ahnen kann (außer die an der Leiche).
- Manchen Gegnern konnte man nur beikommen, indem man das halbe Haus, in dem sie waren, in die Luft gesprengt hat. Hängt natürlich sehr von der Stufe ab.

Alles in allem habe ich die Map mit 6 "ganz nett" bewertet. Wenn es Abstufungen gäbe, hätte ich 6,5 gesagt. Maps die sich in diesem Spektrum bewegen, wären für meine Kampagne sicher geeignet.

MfG

Tobi

P.S.: Die Einstufungen für die Map-Bewertungen finde ich seltsam... "besser als Ja2" bei 10? Eine Menge der Original Maps sind ziemlich einfallslos im Vergleich zu dem, was man in verschiedenen Mods so findet :razz:

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Beitrag von Seele » 28 Aug 2004, 00:25

@Vegeta2300

Vielen vielen Dank !
Mußte unbedingt wissen wie du meine Art Karten zu gestalten bewertest.
Da ich jemand bin der den Wert eine Map primär anhand des Kampfgeschehens, bzw. knackiger Fights und ausgeklügelter Gegnerplazierung ermittelt und nicht unbedingt nach der absolut perfekten Grafik giert ! Dafür bastel ich lieber 2 oder 3 Tage länger an einer Map, und spiel' die Karte immer und immer wieder bis ich ganz genau weiß wo ich die Gegner platzieren muß, damit sie am besten zur Geltung kommen. Freut mich, daß du meine Karte insgesamt ansprechend findest.

Dann kann ich jetzt auch beruhigt die Afrikakarten erstellen.
Meld mich sobald ich sie fertig habe. Ok ?

CU
Laby rinth leis...(pssst)

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 30 Aug 2004, 13:40

@ Seele
Alles klar, da bin ich schon gespannt. Soll ich Dir meine MyWeaponsUB.txt schicken, damit du eine vorstellung von den Waffenwerten in der Kampagne hast?

MfG

Tobi

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 02 Sep 2004, 02:27

Das ist eine 44er Magnum...
Dateianhänge
screen000.jpg
screen000.jpg (59.57 KiB) 33988 mal betrachtet

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 02 Sep 2004, 02:28

... die stärkste Handfeuerwaffe der Welt...
Dateianhänge
screen001.jpg
screen001.jpg (54.83 KiB) 33976 mal betrachtet

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 02 Sep 2004, 02:30

... die bläst Dir das Gehirn aus dem Schädel. Fühlst Du Dich wohl?
Dateianhänge
screen002.jpg
screen002.jpg (53.99 KiB) 34000 mal betrachtet

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 02 Sep 2004, 03:14

Hack ihm doch mit der Axt noch die Arme und Beine ab,
sonst wird der dich immernoch alle machen können....
(Hab zuviel Ritter der Kokusnuss geschaut :dozey: )

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 03 Sep 2004, 23:41

Howdy Rowdies!
Original geschrieben von Nitrat
Hack ihm doch mit der Axt noch die Arme und Beine ab,
sonst wird der dich immernoch alle machen können....
(Hab zuviel Ritter der Kokusnuss geschaut :dozey: )
Selbst wenn er auch das alles gemacht hat, zählt das natürlich nur als unentschieden :D.


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Beitrag von Seele » 09 Sep 2004, 00:08

@Vegeta2300


So hier mal die Beta-Version meiner Africa-Map mit dem Namen "Kismaayo"

Spielt in einem kleinen Vorort der Südsomalischen Hafenstadt Kismaayo im Jahre 1994 !

Wollte mich eigentlich an deine Gegnervorgabe halten, habe aber irgendwie die Gegner nicht ganz so gut positioniert bekommen wie bei "Fleeing the scene" was ich aber dadurch wieder wett gemacht habe das sich jetzt ein paar mehr Gegner in der Karte befinden.

Keine Sorge, sind 2Shot Suckers, spätestens nach dem 2ten Schuss sind sie hin - wirst aber sehen das es trotzdem nicht so ganz einfach ist sie alle zu erwischen ohne sich selbst dabei die ein oder andere Kniste im Kopp einzufangen !

Naja, wie gesagt an der Grafik muß ich evtl. noch ein wenig rumanimieren und verbessern, aber vom Kampfesschwierigkeitsgrad sollte die Karte so eigentlich stimmen.

Schwierigkeitsgrad: Für ein durchschnittlich ausgerüstetes Söldnerteam von ca. 6 Mann auf Stufe 5 - dürfte sie wohl allerhöchstens Durschnitt sein. Mit 4 Mann evtl. aber schon "gehobener Durchschnitt".

Ist jetzt, wie gesagt, vieleicht nicht ganz sonne harte Kante Brot wie "Fleeing the scene" aber für ne gute Stunde Spielspaß reichst alle Mal.

Falls du oder jemand anderes jedoch Lust habt den Schwierigkeitsgrad genau zu bestimmten, dann schlage ich vor die Karte im Iron-Man Modus oder zumindestens mit maximal 1(!)Mal speichern durchzuzappen !
P.S: Kleiner Tipp - Wenn man es sich ein bischen leichter machen möchte schlage ich vor die Karte von Süden her zu betreten - Karte ist aus Süden leichter zu erobern !

- Karte befindet sich im Anhang

Viel Spaß
CU
Dateianhänge
kismaayo.zip
(57.44 KiB) 351-mal heruntergeladen
Laby rinth leis...(pssst)

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 16 Sep 2004, 22:56

@ Seele
Ich habe die Karte mittlerweile getestet. Ich fand sie allerdings alles in allem nicht so gelungen wie "Fleeing the scene". Dies liegt an zwei Hauptgründen:
1. Gegner, die auf unerreichbaren Dächern (teilweise sogar überhöhten Dächern) plaziert sind. Das stößt mir aus Gründen der Logik und der Fairness sauer auf. (Außerdem habe ich den letzten Gegner auf so einem Dach auf 'dying' geschossen und durfte dann ewig warten, bis er endlich hin war).
2. In der Karte campen wirklich alle Gegner ganz extrem. Das macht es ein bißchen zu "Trial and error".
Die Grafik der Karte ist ziemlich borked, aber das liegt teilweise sicher auch an meinen geänderten tilesets.
Verbesserungsvorschläge:
1. Die Gebäude auf normale Höhen stutzen, und die Dächer so gestalten, daß man sie theoretisch wieder verlassen könnte.
2. Einige der campenden Gegner durch patrouillerende ersetzen.

MfG

Tobi

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 17 Sep 2004, 02:03

So nun mal ein kleines update zum Fortschritt:

Waffen und Ausrüstung: 95% (Ich werde höchstens noch etwas tunen oder ein paar Bilder verbessern.)
NPCs: 90% (Texte, Bilder und Scripts sind alle fertig, aber ich gehe davon aus, daß noch bugs auftauchen. Außerdem füge ich eventuell noch ein paar "kleine" NPCs zusätzlich ein.)
RPCs: ~20% (einer ist fertig, und 3-5 sollen es insgesamt werden, je nach Enthusiasmus meiner Freunde, die die Sprecher geben.)
Maps: 40% (das ist das, woran ich hauptsächlich jetzt arbeite.)
Loadscreens: 100%
Interface: 50% (die neue Campaign map ist fertig, ebenso neuer Laptop-Background und ähnlicher Schnickschnack. Das Spielinterface soll aber insgesamt noch etwas heller gestaltet werden.)
Intro: 40% (Ein passendes Intro-Movie habe ich schon ins bik-format konvertiert, passende Musik habe ich auch, muß aber noch an der synchro gearbeitet werden. Outtro fehlt mir noch)
Story: 20% (Bisher sind nur einige Quests abgeändert. Veränderte Background und die meisten E-mails fehlen noch.)

MfG

Tobi

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Beitrag von Seele » 17 Sep 2004, 05:41

@Vegeta2300

Ok, muß mal gucken. Das mit dem campen ist sicherlich zu ändern. Im Gegensatz hierzu weiß ich allerdings noch immer nicht wie man NPC's richtig setzt. Funktioniert irgendwie nicht. Wär cool wenn du mir hierfür eine Schritt-für -Schritt Einweisung (welches Proggi- dann genau angeben welchen Button drücken usw.) geben könntest. Aber wie gesagt, die einfachen Söldner/Rebellen so einzustellen das sie sich mehr bewegen ist sicherlich kein Problem.
Das mit den Häusern, nun gut, auf der einen Seite war es ja in Mogadishu bspw. wirklich so das man teilweise von relativ hohen Häusern beschossen wurde. Grade die Überhöhung bzw. die von dir sog. "Unfairness" ist ja der Trick an der Sache, da der Gegner zwar oftmals nur relativ schwach bewaffnet bzw. gepanzert und wenig zielsicher ist, dafür einen aber gemeinerweise meist erheblich früher entdeckt als man selbst ihn sehen kann.
Gemäß dem Ambush-Prinzip halt. Das man einen Teil der hohen Häuser oben nicht betreten kann finde ich selber blöd. Ich werd mal versuchen die Dachumrandung ohne Geländer einzustellen. Anstatt die überhöhten Häuser komplett zu canceln würde ich allerdings lieber einen Weg finden ihre Dächer "betretbar" zu machen. Wie weiß ich allerdings selber nicht. Vorschlag ?

Achso, nur mal aus reiner Neugier, wieviele Männer und welche (nur umgefähr) Ausrüstung hast du verwendet um die Karte plattzumachen ?

Und "Preisfrage" wieviele Männer hast du verloren und wodurch (grobe Aussage reicht ; P.S: Halt nur um mal so einschätzen zu können, wie das Kampfgeschehen verlief)
Laby rinth leis...(pssst)

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 17 Sep 2004, 19:37

Hier noch ein Projektbild für den neuen Panzer. Erstellt von einem künstlerisch begabten Kumpel von mir nach dem südafrikanischen Rooikat.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 17 Sep 2004, 19:46

ein rad-kampfpanzer? kewl.
sieht geil aus.

@seele
sniper auf höheren dächern können sich afaik nicht bewegen, was es vor allem in nachtmissionen teilweise sehr nervig macht, diese aufzustöbern.
besser ist, du benutzt die höheren dächer als zusätzliche deckung für sniper auf den normalen flachdächern. ich habe viele sniper auf der 3ten höhenstufe genau aus diesen gründen entfernen müssen.
höhere dächer sind afaik prinzipiell unzugänglich.

Vegeta2300
Kopfgeldjäger
Beiträge: 131
Registriert: 12 Aug 2004, 15:04

Beitrag von Vegeta2300 » 19 Sep 2004, 18:08

@ Seele
Re: Verwendete Söldner
Verwendet: 1 Trupp mit 6 Mann, Stufen 4-6, alle mit Sturmgewehren und guten Rüstungen
Verluste: Keine Toten, mehrere Verwundete. Ohne Reload wären mit Sicherheit mehrere draufgegangen. Einmal habe ich die Map betreten, wurde sofort von 3 Typen mit Laws unterbrochen, zack, ganzer Trupp tot oder fast tot.
Ich hab mir die Karte im Editor mal angesehen und sehe wo das Problem liegt: Die Stufen der Gegner sind einfach viel zu hoch. Selbst die Standardhansel sind ja schon 7-8. Wenn die eigenen Leute 4-6 sind, bedeutet das, daß man selber quasi nie interrupten kann, aber selber andauernd interrupted wird. Da die Gegner auch allesamt eine sehr hohe Treffsicherheit haben, treffen sie fast immer, was im Grunde jede Begegnung mit einer Verwundung eines Söldners ablaufen läßt. Die einzige Methode dagegen ist, sich zu merken, wo die Gegner sind, neu zu laden und sie aus einem "toten Winkel" anzugehen bzw. gleich mit Sprengstoff vorzugehen - bewegen tun sie sich ja nicht. Das mag bei einigen Gegnern noch angehen, aber bei insgesamt 50+ Feinden ist es mMn nur noch Frust.
Zusammengefaßt noch mal meine Kritikpunkte:
- Zu viele Camper. Gut plazierte Heckenschützen sind zwar fein, aber nicht im Übermaß.
- TRF und Stufe der Gegner zu hoch.
- Zu viele Feinde insgesamt. Ich fand bei Urban Chaos die vielen zig-Feinde-Karten schon recht nervig.

Re: NPCs
Das ist im Grunde genommen recht einfach, man kann das mit UB-MFE genau so machen wie bei Zivilisten. Das einzige was Du noch machen mußt, ist in Proedit den "Heimatsektor" des NPC entsprechend einstellen.
Ich würde btw lieber mit dem Beta-Editor arbeiten, wenn Du NPCs, Schlösser oder andere von UB nicht unterstützte Dinge einbauen willst. Der handhabt das alles recht komfortabel.

MfG

Tobi

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Beitrag von Seele » 19 Sep 2004, 20:58

UB-MFE-Beta3 ? Meinst du das Proggi ?

Proedit hab ich auch aber ich check nicht wie man den NPC-Heimatsektor einstellen muß usw. damit dort nachher in der Karte im Spiel auch wirklich wer (der NPC) auftaucht.
Ich hab es mal hinbekommen das im Spiel angezeigt wurde, das sich "noch jemand" in der Karte befindet. Der NPC selbst war aber dennoch nicht da.

Kannst du mir eine Schritt für Schritt Erläuterung an einem x-beliebigen Beispiel geben ? Sagen wir du willst den NPC-XY (Namen kannst du dir selbst aussuchen) in bspw. Sektor A8 setzen.
Wie gehst du da vor ?

Meine Schätzung:

Erstmal UB-Editor öffnen, Sektor A8 laden, Bloodcat an die Stelle setzen wo nachher der NPC sein soll, dann speichern.

Dann UB-MFE Beta3 öffnen (?) den Sektor dort laden, Bloodcat durch NPC deiner Wahl ersetzen.

Dann Proedit öffnen (?) und dann (...) ?
Was genau muß ich dann machen ????

Oder vieleicht Proedit erst öffnen bevor man UB-MFE Beta3 öffnet ?

Ich könnte mich totärgern das ich nach mehreren Jahren JA immer noch kein Plan hab wie man diese blöden NPCs setzt.

Ich wäre dir unendlich dankbar wenn du mir entsprechend dem o.g. Beispiel erklären könntest wie ich vorgehen muß :cry:

Vielen Dank schon mal im voraus
CU
Laby rinth leis...(pssst)

Antworten