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Burst-AP ändern?

Verfasst: 13 Aug 2004, 14:17
von Vegeta2300
Hallo zusammen erstmal! :japan:

Ich habe erst vor kurzem das JA2-modden entdeckt, und aus "ich füg nur mal ein oder zwei coole Waffen in Kampagne XY ein" ist jetzt ein veritabler Waffen- und Ausrüstungsmod geworden. Die dazugehörige Kampagne folgt (hoffentlich) auch noch! :summer:

Nun jedoch eine Frage: Wie kann man die APs einer Waffe so abändern, daß sie für einen Burst eine geringere Anzahl an APs benutzt als normal (Beispiel: G11 im Original)? Bei Wedit hab ich nix gefunden. Muß man dafür die exe manuell modifizieren oder gibt es ein tool dafür?
Die Frage bezieht sich auf UB in der US 1.01 Version.

MfG

Tobi

Verfasst: 13 Aug 2004, 21:50
von Gunny
HWigFvW!
:erdbeerteechug: :keks:

netter Nick, du kennst nicht zufällig einen gewissen Angel? :confused: :D

also ein Tool dafür gibt es nicht, und ich wüßte auch nicht ob jmnd. bisher einen Weg gefunden hätte diese Option zu vervielfältigen

in der Source kann man sehen, das es eine spezielle Abfrage dieses Parameters gibt, in der explizit auf das G-11 verwiesen wird,
also dürfte es ohne eine größere Hex-Aktion nicht funktionieren, aber in dieser Hinxiht kann ich dir nicht weiter helfen,

Verfasst: 13 Aug 2004, 23:06
von Vegeta2300
Original geschrieben von Gunny
HWigFvW!
:erdbeerteechug: :keks:
Danke :japan:
netter Nick, du kennst nicht zufällig einen gewissen Angel? :confused: :D
Nicht daß ich wüßte... ich verwende den gleichen nick noch auf rpg.net, hält der sich da auf?

Danke für die Antwort. Scheint also zumindest nicht so einfach zu sein... aber bei UC haben sie es ja IIRC geschafft (da haben die MGs alle dieses Single/Burst verhältnis).
Stelle gerade fest daß du recht hast. Die Waffe, die die Item-Nr. des G11 hat, erhält die gleiche Eigenschaft (MP-7 PDW in meinem Falle).

MfG

Tobi

Verfasst: 30 Aug 2004, 12:24
von Vegeta2300
Hallo!

Ich muß zu diesem Thema noch einmal nachhaken. Wie ich erfahren habe, hat ein russischer Modder namens Terapevt einige patches erstellt, unter anderem einen, mit dem Maschinengewehre das genannte Burst/Single AP Verhältnis erhalten. Hat jemand diese Patches oder weiß eine Quelle zum Download?

MfG

Tobi

Verfasst: 01 Sep 2004, 18:07
von Vegeta2300
Ich habe die Patches nach langer Suche per E-mail von jemandem auf dem LotB-Forum erhalten. Wenn jemand anderes sie sucht, mir einfach mailen, ich gebe sie dann gerne weiter.

MfG

Tobi

P.S.: Suchwörter. Terapevt. Terapevts. Burst-AP. Maschinengewehre.

Verfasst: 01 Sep 2004, 18:39
von smilingassassin
wie funktionieren die patches und für welche versionen sind sie?

interessiert bin ich sowieso, die frage ist nur, bewegt sich das im bereich des von mir machbaren

thx

Verfasst: 01 Sep 2004, 18:48
von Vegeta2300
Die sind für Ja2ub 1.01 (US version). Sie ändern bestimmte Hexwerte in der EXE (es sind Textdateien, die mit einem beigelegten patcher eingebunden werden, man hat also die Übersicht, was genau geändert wird). Es sollte nicht allzu schwer sein, die entsprechenden Werte in anderen Versionen der EXE zu finden.
Zumindest der Burst-AP-Patch funktioniert einwandfrei, auch mit einer bereits gemoddeten Exe, das kann ich schon mal sagen.

MfG

Tobi

Verfasst: 01 Sep 2004, 18:53
von smilingassassin
ok, wenn da beschrieben wird, wo ich das in meiner exe finde, um es für ja2 1.02 deutsch umzusetzen, dann wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir diese files mailen könntest

PS
wie gross sind die files? bei 2mb+ müsste ich nen anderen mailaccount angeben, wenn du so nett wärst, mir das zu mailen.

Verfasst: 01 Sep 2004, 19:18
von Vegeta2300
Beschrieben wird es nicht... aber man könnte es eventuell rausfuchsen, indem man.
a) Die Änderungen in UB vornimmt. Wenn's nur um die exe geht, die ist auch im englischen UB-Patch, zum experimentieren bräuchte man also das Spiel auf englisch nicht.
b) Mit einem Hexeditor nachguckt, wo die Änderungen vorgenommen wurden, und sich anschaut, welche Sequenzen vorher und nachher kommen.
c) Diese Sequenzen in der Ja2-exe sucht. Außerdem muß man eventuell noch checken, ob die vorgenommenen Änderungen Referenzen zu anderen Addressen enthalten, die in der ja2.exe ebenfalls anders sind.

Okay, mein "nicht allzuschwer" von oben war möglicherweise etwas optimistisch formuliert. Streiche und ersetze durch "nicht unmöglich".

Ich schick Dir das Zeug trotzdem mal zu (ist nicht groß).

MfG

Tobi

P.S.: Ich seh grade mit dem mailer hier kann man nix attachen. Kannst Du mir Deine Email per PN mitteilen?

Verfasst: 01 Sep 2004, 23:35
von smilingassassin
danke für die files. ich fange damit an, die bytes in ja2 hinenzupacken. mal schauen, was draus wird.
was die waffen betrifft, gibts ja unterschiede zwischen UB und ja2, dehalb könnte da ne verschiebung stattfinden.
mfg

Verfasst: 02 Sep 2004, 18:25
von smilingassassin
also, erster versuch, die mgs zu intergrieren hat in nen absturz von ja2 resultiert. aber das war auch eine bereits modifizierte exe, ich sollts mal noch an ner jungfräulichen ja2 1.02 versuchen
mfg

Verfasst: 03 Sep 2004, 20:12
von Vegeta2300
Viel Glück. Wenn Du es btw hinkriegst, daß man auch einen Laserpointer in eine Waffe integrieren kann, wäre ich Dir echt dankbar :summer:

MfG

Tobi

Verfasst: 03 Sep 2004, 20:19
von smilingassassin
soviel ich weiss, hat das raketengewehr nen internen Laserpointer. vieleicht könnte man das von dort her reverse engineeren.

aber mit DU hast schon net mich gemeint?

den patch mit den internen Scopes kann ich auch ausprobieren, aber ich erwarte ähnliche resultate...:cry:

ach ja, kennst du zufällig grad die bytes für die waffen?
Z.B Dragunov, M24, AUG, Hk21?
thx

Verfasst: 03 Sep 2004, 21:21
von smilingassassin
ok, kein edit mehr möglich.
der patch mit der gescopten AUG hat bei mir zu nem absturz geführt, als ich die aug abfeuern wollte.

Verfasst: 03 Sep 2004, 21:41
von Nitrat
[klugscheissermodusan]

könnte ja durchaus sein, das der patch ausschliesslich mit der russischen
version von JA funzt, und nicht mit anderen versionen kompatibel ist.

[/klugscheissermodusaus]

Verfasst: 03 Sep 2004, 21:58
von Vegeta2300
@ Nitrat
Der Patch ist für UB 1.01, wie oben erwähnt. Funktioniert mit dieser Version einwandfrei. Vom *Prinzip* her sollte er natürlich auch mit anderen Versionen arbeiten, wenn man die entsprechenden Adressen in den anderen EXEs rauskriegt.

@ smilingassassin
Danke für die Erinnerung an das Rocket Rifle. Mit der Methode gehts. Hab auch gleich gefunden, welche Bytes man dafür in UB 1.01 ändern muß.

MfG

Tobi

Verfasst: 03 Sep 2004, 23:12
von smilingassassin
@nitrat

bei UB funzt es, deshalb teste ich einfach mal an ner ja2 1.02 exe ob es geht. bisher fehlanzeige.
aber das kann imer auch daran liegen, dass ich die ganzen bytes einzeln ins hex file eintippe, da kann schnell mal n fehler passieren.

weiss jemand von euch, wie das bei UC gemacht wurde?

@vegeta:
könntest du diese Bytes auch in der ja2 exe finden?
oder mir erklären, wie?

Verfasst: 03 Sep 2004, 23:59
von Mysterious Dr.X
Howdy Rowdies!
Original geschrieben von smilingassassin
was die waffen betrifft, gibts ja unterschiede zwischen UB und ja2, dehalb könnte da ne verschiebung stattfinden.
mfg
Es wurde nix verschoben, die haben einfach die neuen Waffen z.T. auf freie Slots und z.T. auf die Monsterspucke gelegt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das euch nicht weiterhilft, aber hey . . . Kopf hoch ;).


Dr.X

Verfasst: 04 Sep 2004, 00:21
von Azrael
Original geschrieben von smilingassassin
weiss jemand von euch, wie das bei UC gemacht wurde?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir einige Patches von Terapevt für die englische ja2.exe v1.07.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die Patches irgendwo auf der Festplatte habe, ich finde sie nur im Moment nicht... :(

Verfasst: 04 Sep 2004, 00:48
von smilingassassin
ach so. dann gibt es also auf jeden fall auch funktionierende patches für die ja2 exe.

ist wohl meine eigene Dummheit, mit 1.02 deutsch zu arbeiten. naja, danke für die info auf jeden Fall.
Das ist durchaus positiv zu hören. konntet ihr frei entscheiden, welche Waffen ihr so modifiziern wolltet oder betrifft das immer nur die LMGs?

und wenn in den slots nichts verschoben wurde... evtl. hab ichs wirklich nur falsch umgesetzt...

übrigens danke sehr für eure hilfe leute.
es ist positiv zu sehen, wieviele modder mir immer wieder bei meinen Fragereien geduldig ne antwort geben.
Und noch positiver ist es, dass im moment viel leute an mods arbeiten. Lässt mich echt hoffen, dass weitere, grosse projekte umgestzt werden könnten (bin leider nicht so der insider, dehalb muss ich die Info-fetzelchen, die ich hier bekomme, als grundlage nehmen)

echt anständig von euch:k:

Verfasst: 04 Sep 2004, 04:00
von Nitrat
Dafür sind wir ja da, das man sich gegenseitig hilft !


MFG.....

Verfasst: 04 Sep 2004, 12:16
von Vegeta2300
@ smilingassassin
Die AP-reduktion ist vom patch her auf die Waffenklasse "MG" festgelegt. Man könnte ohne großen Aufwand auch eine andere Waffen*klasse* wie z.B. SMGs nehmen. Theoretisch sollte es natürlich auch möglich sein, das für Einzelwaffen zu gestalten, indem man die Abfrage "Waffenklasse = XX" einfach in "Waffenbyte = XX" ändert. Aber das übersteigt glaube ich meine Fähigkeiten.
Was die Anwendung des patches auf andere Versionen betrifft: Ich glaube (optimist der ich bin), daß ich das hinkriege, da auf http://www.lords-of-the-bytes.com schon einmal etwas dazu gesagt wurde. Wird allerdings frühestens Montag was, da ich bei meinem jüngeren Bruder zu Besuch bin und auf dessen Rechner nur rudimentäre Ja2-Sachen hab. Stay tuned :summer:

MfG

Tobi

Verfasst: 04 Sep 2004, 12:38
von smilingassassin
hmm, ich hab dvorniks posts gelesen. es scheint auf jeden fall nicht einfach zu sein.
und wie du sagtest, das byte für class=machinegun könnnte auch ein anderes sein.

Verfasst: 05 Sep 2004, 16:23
von Azrael
Original geschrieben von smilingassassin
ach so. dann gibt es also auf jeden fall auch funktionierende patches für die ja2 exe.

ist wohl meine eigene Dummheit, mit 1.02 deutsch zu arbeiten. naja, danke für die info auf jeden Fall.
Das ist durchaus positiv zu hören. konntet ihr frei entscheiden, welche Waffen ihr so modifiziern wolltet oder betrifft das immer nur die LMGs?
Ich habe die Patches doch noch wiedergefunden.
Wir konnten auch nur eine Waffenklasse angeben, also genauso wie es Vegeta beschrieben hat.

Wenn du willst, kann ich dir die Patches aber zukommen lassen. Eventuell ist es ja leichter einen Patch für eine englische ja2.exe an andere JA2-Versionen anzupassen als einen Patch für UB.

Verfasst: 05 Sep 2004, 19:57
von smilingassassin
das denk ich auch.
hast du mehrere Terapevt-patches (integrierte scopes, MG bursts usw)?

ich wär auf jeden fall interessiert daran, da ich es von den UB files nicht geschafft habe.
danke

Verfasst: 05 Sep 2004, 20:10
von Nitrat
Hiho Azrael,

wäre sehr erfreut wenn du mir diese patches auch (an nitrat@ja2mods.de ) schicken könntest.

btw. darf ich diese patches denn auch auf ja2mods.de zu verfügung stellen ?
MFG.....

Verfasst: 05 Sep 2004, 22:50
von Azrael
Original geschrieben von smilingassassin
ich wär auf jeden fall interessiert daran, da ich es von den UB files nicht geschafft habe.
Gibst du mir deine E-Mail Adresse? (Gerne auch per PN, wenn du sie hier nicht reinstellen willst.)

Original geschrieben von Nitrat
btw. darf ich diese patches denn auch auf ja2mods.de zu verfügung stellen ?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe die Patches von ramfall bekommen und der wird sie wohl von Terapevt oder Dvornik erhalten haben. Ob da irgendwelche Bedingungen gestellt wurden, die die Weitergabe der Patches betreffen, weiss ich selbst nicht.