Modderfragen zum Spurce

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
torpedorohr
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2002, 20:58

Modderfragen zum Source

Beitrag von torpedorohr » 26 Jul 2004, 17:43

Wie kann man die Gegnerzahlen auf den Oberfächenmaps einstellen

Wie kann man RAK Bases einstellen, da gabs doch mal nen Tool von Trailbaitzer womit man die Reichweite einstellen konnte aber seine HP funzt nich mehr und wo stellt man im Source ein wo sie sind

Wo stellt man im Source die Städterahmen und Städtenamen ein (evtl. wie lässt man sie ganz verschwinden)

Wie bekommt man einen NPC/RPC in JA2 ordentlich auf die Map so dass er sein Inventar hat und auch da is, hab mitm Beta Edit und dem Proedit dabei Probs, ich will naemlich JA 2 NPC Scripten


MfG Torpedorohr

Lord_7
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jul 2004, 00:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_7 » 26 Jul 2004, 20:57

Phu junge nicht so viel auf einmal ;-)

hm also wegen den Raketenb. hab ich mal was gehört damals. aber ist schon zu lange her...

ich kann dir nur sagen was mann mir damals wegen den städtenamen gesagt hat...

(etwas dreckig aber....)

Zitat: "such doch einfach in der scheiss exe!"

musst die Ja2.exe (oder halt UB) mit nem hex editor öffnen (empfohlen ist ein "HEX Workshop" (keine ahnung welche version aktuell is...)) und die originalnamen suchen (mit der suchfunktion logisch)....

weiss jetzt nicht mehr genau wie man sie sucht... weiss nur noch das sie mit einer lücke oder einem punkt getrennt sind... also es heisst nicht "omerta" sondern eben "o.m.e.r.t.a." musst den suchwert irgendwie ändern (hat da so häcken die im hex code nach so und sowas suchen) musst halt einfach mal ausprobieren.

hab da erst auch stunden gesucht bis ich bemerkt habe dasse eben mit punkt getrennt in der exe stehen. hoffe hat dir was gebracht...

Lord_7
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jul 2004, 00:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_7 » 26 Jul 2004, 21:13

och ja... die NPCs im level...
haben wohl auch schon 100e von modern gefragt. aber ich geb dir jetzt die antwort... dieses elende "geh doch nachschauen" und "kennste die suchfunktion nicht" geht mir auf den wecker....

kann dir aber nur sagen wies im UB-Editor funzt... mit dem JA2 Beta level editor hab ichs noch net ausprobiert aber mann soll da ja die NPCs direkt einbauen können.. naja jedenfals zivis usw.

also du brauchst dafür den UB-MFE editor. (giebts auf der Basis) um bloodcats in zivis usw. zu verwandeln.

als erstes machste im ub-edit ne map. dann stellste überall wo dan später die NPCs usw. stehen sollen bloodcats hin. map abspeichern und zu win wechseln.

nun starteste den UB-MFE editor und lädtst deine map. vorher sollteste allerdings aufschreiben welche bloodcat wer dan sein wird. (grittnummern aufschreiben!) kannste aber später im level editor auch wieder ändern (positionen).

der UB-MFE sollte eigentlich keine probleme darstellen... game wählen... NPC oder RPC oder was auch immer wählen.... den gewünsten charakter wählen und abspeichern... (sobald ein NPC usw. gespeichert ist kann er nicht mehr geändert werden ausser du machst im map ne neue bloodcat hin.)

Nun kannste wieder den level edit öffnen und kontrolieren ob deine leuts am richtigen platz sind und gegebenenfalls noch anordnen.

Das problem ist jetzt aber noch, dass deine so eingebauten NPCs noch ein "stay in sector" benötigen. ich hab das immer so gelöst, dass ich einen speziellen NPC ausgewählt habe (Fatima z.B.) und bei ihr dann in das "aktions-menü" gegangen bin. dieses ist aber standard bei gegnern und zivis nicht vorhanden! deshalb hab ich dann einfach mal bei fatima das "stay in sector" gesetzt und hab dan direkt auf den nächsten NPC RECHTS-geglickt. so sollte dann das aktions-menü für den neuen gegner oder NPC aktiviert sein.

Die Zeitangabe neben "stay in sector" ist nicht so wichtig ausser du willst was spezielles.... ansonsten sollte dein NPC von nun an immer in diesem sektor sein. vorausgesetzt du hast im Pro-Edit den richtigen Sektor angegeben!

Kann auch sein dass es mal nicht funzt... wenn das der fall ist empfehl ich dir die NPCs nochmals von der map zu löschen und wider von vorne anfangen (mit bloodcat setzen usw) braucht bei mir manchmal auch paar anläufe bis es dann klappt.

Tipp: Den Inventar der NPCs würd ich im Pro-Edit editieren und nicht im level-editor. könnte möglicherweise zu problemen führen.... nun ja musste halt testen

Giebt sicher noch einfachere varianten heut zu tage. und wie gesagt, den Ja2 beta editor kenn ich erst seit 2 tagen. Giebt aber morz probleme wende ne UB-editor (in JA2 vormat konventiert versteht sich) in den JA2 betta editor lädst bekommste 'n Runtime error... angeblich sei die JA2.exe veraltet....

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 26 Jul 2004, 22:45

@torpedorohr
für die gegnerzahlen in ja2 empfehl ich dir Ja2sme (strategic map editor). such vieleicht noch n thread dazu, da es nicht immer ganz problemfrei abläuft.

die städtenamen findest du mit nem hex-editor, hab ich heut nachmittag grad dran vorbeigescrollt (echt sorry, hab vergessen zu notieren, wo die waren)
:frusty:
aber die wirste finden

Also die NPCs zu scripten dürfte der schwerste teil werden. mit betaeditor setzt du einfach nen zivi. dann muss er n "detailed placement" sein. dort gibt es n icon, dass wie n kopf aussieht. wenn du dort die nummern aus proedit eingibst (57 für miguel z.B.). dann isser mal da. dann gehst du zu seinem "schedule" (agenda-icon) und wählst "stay in sector" aus. dann noch in proedit den sektor eingeben, save und export und bei deinem nächsten neuen spiel steht der npc/ rpc da wo du ihn haben willst.
natürlich kannst du ihm auch befehle zuweisen, wie z.B. zu einer bestimmten uhrzeit schlafen zu gehen, ne tür zu öffnen o.ä
das scripten an sich, also das verändern der npcdata halte ich für den anspruchsvollsten teil, da die tools dazu irgendwie noch suboptimal funktionieren... (liegt wohl eher an fehlender intelligenz meinerseits, will hier keine progger beleidigen)
@lord-7
gib dem beta-editor bisschen zeit. sobald er beginnt, stabil zu laufen kann man prima damit arbeiten *g*
bei mir ist diese phase leider grad vorbei, aber dat macht ja nix, dat krign wa geregelt.

Glynx
Profi-Söldner
Beiträge: 376
Registriert: 24 Jul 2002, 07:36

Beitrag von Glynx » 27 Jul 2004, 08:50

Mich würde eigentlich auch mal intressieren wie man den Stedterahmen und die Mienengebäude auf der übersichtsmap raus bekommt im Source, die Namen stehen in dem Source in der Datei Build\Utils\_GermanText.c
Da müsstest du mal suchen, aber ich denke das wird nicht soviel bringen da du bestimmt dann auch die Rahmen und die Mienengebäude weghaben willst.

Ich vermutemal torpedorohr will vieleicht einen privaten Mod starten, kann mich aber auch irren

MfG Glynx

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 27 Jul 2004, 11:33

städtenamen kann man wie beschrieben per hex-editor (sicher auch im source) ändern, wenn du das minengebäude-icon bzw. die mine selbst woanders haben willst, kannste das mit ja2sme machen.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 27 Jul 2004, 11:45

Das SME Tool kannst auch hier herbekommen


MFG......

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 27 Jul 2004, 17:21

Städte Definitionen und die Sams sind in strategicmap.c

wenn du mir sagst wie man richtig die Offsets für die Grafiken berechnet kannste mein Tut nehm das ist hier irgendwo im Forum


zu den Städtenamen da hat Glynx recht die sind in der _GermanText.c

aber mal @ all nen Gut gemeinter Tip VC6 hat so ne Funktion da ist neben den Suchfeld nen Icon wenn man das anklickt dann komm man in einen Modus wo man zB den Ganzen Source absuchen kann nach einen Namen anders mache ich es auch nicht also seit nicht so faul immer auf andere zu warten
ja das kotz mich an mit egal öb du was gegen die Suchverweise hast aber ich meine hier direkt im Source
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

torpedorohr
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2002, 20:58

Beitrag von torpedorohr » 27 Jul 2004, 19:36

@Lord_7: Schonmal danke, der fehler schien wohl zu sein, dass es keinen kalendereintrag mit Stay in Sector gab. Ich hab den Eintrag einfach gemacht und es hat funktioniert.

Danke wegen der Städtenamen, das funzt, mit den Rahmen muss ich nochmal suchen.
*EDIT*: Das mit der strategicmap source datei stimmt, da drin sind die rahmen definiert. da muss einfach nur angegeben werden, welche sektoren zu welcher stadt gehören*EDIT*

mit dem sme tool gegnerzahlen setzen funzt ja vielleicht. aber auch nur wenn man die original ja2.exe benutzt.
da ich aber den source ändere und die exe neu kompiliere nimmt der sme edit die exe nicht mehr an *lol*

und die suchfunktion von vc6 habe ich auch bereits gefunden, hab auch schon bald 3 stunden nur nach den gegnerzahlen gesucht, aber noch nichts gefunden. ich verzweifle bald, aber da ich die zahlen brauche wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als weiter zu suchen.

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 27 Jul 2004, 20:07

Original geschrieben von torpedorohr
und die suchfunktion von vc6 habe ich auch bereits gefunden, hab auch schon bald 3 stunden nur nach den gegnerzahlen gesucht, aber noch nichts gefunden. ich verzweifle bald, aber da ich die zahlen brauche wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als weiter zu suchen.
Die Einstellungen für die Gegner sind in der Datei Strategic AI.c
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 27 Jul 2004, 20:48

ja aber wenn man einen Eigenen Sektor haben will zB a11 ist auch noch Omerta muss man das Extra definieren mit den Gegner ka wo das war aber gib einfach den String in die Suche ein dann müsstest du ihn haben mehr als 1 mal müsste er nicht vorkommen :D
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Glynx
Profi-Söldner
Beiträge: 376
Registriert: 24 Jul 2002, 07:36

Beitrag von Glynx » 28 Jul 2004, 10:13

Komisch ich hab in der Strategicmap.c zwar eine liste mit städten gefunden, aber wenn ich die auskommentiere dann sind die Städte trotzdem da

Ist das etwa die falsche Liste, kannste mal die Zeile nennen?

MfG Glynx

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 28 Jul 2004, 17:12

versuch mal nen neues Game zustarten dann müsste es gehn denk ich
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 28 Jul 2004, 18:28

nope, geht nicht

Glynx
Profi-Söldner
Beiträge: 376
Registriert: 24 Jul 2002, 07:36

Beitrag von Glynx » 28 Jul 2004, 21:30

Wie Realist sagt, das geht nich ich hab schon nen neues Game gestartet gehabt

MfG Glynx

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 29 Jul 2004, 08:25

ok ich kannst grad micht beurteilen da ich noch Digis XML Müll bei den Citys habe :cry:
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Antworten