Was ganz neues!

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Lord_7
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jul 2004, 00:57
Kontaktdaten:

Was ganz neues!

Beitrag von Lord_7 » 24 Jul 2004, 01:08

Hallo Leute

Ich hab schon vor einiger Zeit mal angefangen nen eigenen Mod zu bauen für Jagged Alliance 2. Geplant sind etliche neue Maps und ne total neue Story mit neuen Charakteren und vielen neuen Gegenständen die man zuerst auch kombinieren muss, bevor man sie anwenden kann.

Ich möchte eine etwas Tiefere Story machen. und auch die Maps ablaufender machen usw.

Habe da allerdings ein Problem. Ich habe die A9 Map aus Ja2 etwas abgeändert und nun erscheint Fatima nicht mehr an der gewohnten stelle.
Ihre Position wurde nicht verändert in der Map, es wurden lediglich grössere Häuser gebaut und Zivis eingesetzt. Tileset usw. is alles standard geblieben.

Habe auch im Pro Edit die Raumnummer wo sich Fatima befindet angegeben. und im UB-Editor hab ich noch zusätzlich ein "stay in sector" at 07:00 Uhr (ohne + / - 15min) hinzugefügt bei Pacos und Fatima.

Weiss da vielleicht jemand was ich falsch mache?

Und eine weitere Frage währe ob vielleicht jemand Lust hätte mir zu helfen beim Moden. Könnte gut noch paar Leute gebrauchen die gute Maps erstellen und sich etwas mit NPC's usw. Auskennen.

Na interesse? dann meldet euch mal bei mir...

lord__seven@hotmail.com

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Was ganz neues!

Beitrag von Nitrat » 24 Jul 2004, 03:01

Original geschrieben von Lord_7
Geplant sind etliche neue Maps und ne total neue Story mit neuen Charakteren und vielen neuen Gegenständen die man zuerst auch kombinieren muss, bevor man sie anwenden kann.
Wow !
Urban Chaos und Biohazard (basierend auf JA2) haben auch etliche
neue maps bzw Urban Chaos ist ein neues Spiel was die leute da
gemacht haben, also ist das was du vorhast leider net mehr so ganz neu ;)


Original geschrieben von Lord_7
Und eine weitere Frage währe ob vielleicht jemand Lust hätte
mir zu helfen beim Moden. Könnte gut noch paar Leute gebrauchen
die gute Maps erstellen und sich etwas mit NPC's usw. Auskennen.

Na interesse? dann meldet euch mal bei mir...

lord__seven@hotmail.com
D.h. Was stellst du dir darunter vor, gibs da schon ein festes Konzept ?
spielt es in der jetzigen Zeit, oder einer Bananenrepublik alâ Arulco ?
Welches Jahr, halt eben dein Konzept reinschreiben damit wir uns
was drunter vorstellen könnten, bevor man blind irgendwo mitmacht.
Grundsätzlich habe ich nix gegen neue Mods, aber überschlag dich net
mit der sache, es ist ne menge an arbeit und ich weiß wovon ich spreche.
Mein Mod (The Battle of Arulco) ist nach 3 1/2 jahren noch immer nich so wie ich es haben will :D

zu deinem problem weiß ich leider auch kein rat, das mit der
uhrzeit hätte ich dir nur noch erwähnen können, aber so wüsst
ich jetzt auch nich woran das liegt, weil ich kaum den mapeditor nutze.

MFG.........

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Jul 2004, 10:57

für fatima und pacos müsste die angabe "stay in sector" reichen, da brauchste keine zeitangabe. in proedit den sektor (A9) und die Ebene (0) eingeben, save und export net vergessen (ich weiss, das tönt dumm, nur passierts allen einmal) und dann müsste es gehen. ein neues spiel anfangen muss man auich, um änderungen in proedit wirksam zu machen.

zu deinem Mod; find ich gut, was du da vorhast. Ich will dich auf keinen fall demotivieren, aber du musst damit rechnen, dass du einiges an zeit brauchst, um das fertig zu stellen.
wie nitrat würde ich mich freuen, wenn du dein konzept/ story posten würdest (insofern du dich da schon fest gelegt hast)

(wenn du dich im forum bisschen umschaust, wirst du sicher von eingen moddern postings lesen, hoffentlich findest du leute, die dir helfen)

mfg

viel erfolg mit dem modprojekt

Lord_7
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jul 2004, 00:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_7 » 24 Jul 2004, 21:23

Jo muss das dann gleich mal ausprobieren mit fatima. eh könnte es auch sein, das ich zu viele Zivis im level plaziert habe? denn ganz am anfang steht nur einer meiner vielen vielen Zivis irgendwo rum... und das ist immer eine Frau.

Nun eigentlich hab ich alles so gemacht wie ihr da aufgeschrieben habt nur hat eben net gefunzt. hab das schon einmal gehabt. damals war aber das problem das ich eine andere "umgebung" gewählt habe im leveleditor. naja damals hab ich fatima sogar woanders hingesetzt und veränderet. aber is halt alles futsch (scheiss Viren!)

Zu meiner Story....

Die is eben auch futsch....
naja hab mal ca. 102 Maps gehabt. Paar Coole Söldner und ne ganz neue sache eben ;-)

denke ich wer daran weiterarbeiten oder eben alles neu machen...

der anfang war eigentlich perfekt...
ein mann namens Tohmas Anderson wacht irgendwo in New York - schlägerviertel betrunken auf... er findet da 'n baseball schläger an der wand stehen und läuft die verlotterte strasse entlang wo er auch schon auf einige schläger typen trifft. Der eine trägt eine Diskette bei sich und eine komische pistole mit der man aber noch nix anfangen kann.

Thomas findet dann irgendwo in einer Kneipe auf der Toilette einen komischen Mann, der ihn sofort anspricht und ihn auf sein handy aufmerksam macht... "das brauchst du nicht mehr, wenn du hier durch willst mein junge. du wirst bereits erwartet...."

Thomas giebt ihm das Handy und erfährt das er in 10min beim Park sein soll.
er kommt in die Herren Toilete.
Dort findet er in einer dunklen Ecke ein Laptop welches er natürlich sofort mit der gefundenen diskette kombiniert.
Auf dem bildschirm heissts dann "The problem is the Matrix!"
nun macht er sich auf den weg zum Park und trifft dort wider den komischen mann, der ihm sagt, dass feinde hinter thomas her sein und das er schnell mitkommen müsse. woraufhin alle im park-brunnen verschwinden und in einem Raumschiff landen.

.... Dort folgt dann ein dialog woraufhin die eigentliche mission eröffnet wird... :
Herauszufinden was die Matrix ist
und sie schliesslich dan zu zerstören.

alles aufgeschriebene hatte ich schon mal gebaut. habe auch den Neo aus The Matrix trilogy ziemlich gut hinbekommen mit mundbewegung und sound. als weiteres habe ich meine Jill Valentine als Söldner eingebaut und auch die Stimmen vervollständigt (tönt fast identisch!) (die stimmen hab ich widerum noch!)

(Jill Valentine war damals meine eigene Söldnerin die ich im Spiel erstellt habe (original portrait und stimme) habe das Spiel dan auf Profi nur mit Ihr alleine durchgespielt und somit alle werte auf min. 97 gebracht. savegame sollte noch irgendwo sein für welche die sich interessieren)

aber sonst müsste halt alles wieder von vorne gemacht werden. so story usw. ich hab nur paar ideen das man divere szenen von bekannten Filmen irgendwie einbauen könnte (sowie Söldner usw.) aber es sollte auch sachen geben über die man lachen muss. einfach ne gute mischung. ne fette story die irgendwann... 2013 oder so abspielt.etwas was die Welt oder irgend etwas grosses bedroht. einpaar tolle action szenen usw...

Zu den Waffen:

Nun zu den waffen hab ich mir vorgestellt das jede waffe seine eigenen nutzen hat. so das man jede waffe für bestimmte sachen gut gebrauchen kann. also sollten eher wenig waffen im spiel verteilt sein, das mann sich das nächst bessere schon etwas verdienen muss. ich möchte waffen aus der heutigen zeit, waffen aus der zukunft aber auch einpaar waffen aus der vergangenheit....

Hab mal ne steinschleuder gebaut. man musste zuerst das gummiband um einen Y- Stock wickeln und mit einem stein kombinieren. dann konnte man jeweils einen stein "laden" und abfeuern. Das ding wäre auf jedenfall wieder mitdabei!

Dann haben wir noch einen Ninja-Stern, bei dem ich die animation des wurfmessers etwas geändert habe. man sah deutlich das win wurfstern gefworfen wird. Wäre auch wirder ganz nett

Dann haben wir noch die schöne Laserpistole, die mich wohl wider einige stunden arbeit kosten wird. Hab damals den flammenwerfer umfunktioniert und noch ne schöne Laser-Schuss animation gebaut. sah prächtig aus.


Ich möchte auch die Ganze Karte (das Pic) erneuern. es sollte irgend ein Land sein mit hoher technologie. mit vielen verschiedenen Locations usw...

Hab mir auch überlegt die ganzen Menü-pics neu zu gestallten, das die Oberfläche etwas moderner wirkt. müsste man halt alles mal besprechen. ansonsten werd ich wohl wieder alleine so einwenig was aufbauen wir damals... (war ca. ein Jahr damit beschäftigt und ich weiss schon wieviel arbeit das mit sich bringt ;-) )

Wie gesagt das ganze ist noch ziemlich offen. ich bich auch interessiert, was ihr so für ideen habt. Vielleicht könnte man dann ja mal ein Team zusammenstellen usw...

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Jul 2004, 21:37

die probleme, beim zusammenstellen eines teams sind vielfältig:

1. Viele modder sind mit ihren eigenen projekten beschäftigt (ich auch, schau mal ins ja2 und UB forum)
2. Koordination und Zusammenarbeit (man kennt sich nur über I-net)
3. zeitliche ressourcen der modder können sich schlagartig ändern (wenn ich zum beispiel wider erwarten die prüfungen doch bestanden habe...)
und andere, unerwartete dinge beyond my control

ich für meine teil habe nie ein geheimnis darüber gemacht, dass ich an arbeiten in nem mod-team interessiert bin. Im moment bin ich in crazy cats team tätig, wir entwicken den ja2 vengeance mod und evtl ein darauf folgendes, grösseres projekt (ja2 vengeance; waffenmod, ca. 130 neue/ geänderte karten, neue RPC und NPC, fahrzeuge u.v.m

deine ausführungen sind interessant, dass du schon viel entwicklelt hast spricht für dein potenzial, Maps, faces, speeches zu entwickeln kostet zeit (waffen und items auch) und energie.

kannste mich auf dem laufenden halten, wie es weitergeht mit dem projekt?
einfach hier irgendwo posten, dann lese ich das (zumindest in nächster zeit)
mfg

Lord_7
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jul 2004, 00:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_7 » 24 Jul 2004, 23:03

OK dan machen wir das doch am besten so, dass ich ein neuen Thread erstelle wo man sich "bewerben" kann.

Habe gerade das Fatima Problem lösen können. Habse einfach nochmal via Bloodcats eingefügt und den stay in sector aktiviert. Keine ahnug wieso's das erste mal net gefunzt hat. wie auch immer

zu beachten is einfach das Fatima nicht allzu "eingesperrt" sein darf, da sie sonst den weg zum levelausgang nicht mehr findet ;-)

Lord_7
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jul 2004, 00:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_7 » 24 Jul 2004, 23:16

hmm ich hab noch ne Frage:

Was benutzt man "heut-zu Tage" eigentlich so für Tools um zu Moden? bin da wohl "etwas" zurückgeblieben mit meinen Tools. Naja funzen tuns schon nur giebt wohl mittlerweile viel die besseren sachen.

Und hats eigentlich mal nen Patch zum UB-Editor gegeben? wo man Zivis usw einbauen kann (intern) oder hat mal wer nene eigenen Level Editor geschrieben?

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 25 Jul 2004, 16:59

Schau doch mal hier oder hier.

Antworten