Underground Map erstellen aber wie?

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
The-Magic
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 26 Apr 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Underground Map erstellen aber wie?

Beitrag von The-Magic » 12 Jul 2004, 10:54

Möchte gerne wissen wie man Underground Maps erstellt mit den Editor von JA2 UB.
Könnt mir gerne helfen
Dankeschön

gunny34
Milizenausbilder
Beiträge: 85
Registriert: 07 Aug 2001, 19:14

Beitrag von gunny34 » 12 Jul 2004, 15:55

Hi, ich weiß nicht ob es dir Hilft aber auf der Basis ist ein Tutorial für Höhlenkarten. Ich denk mal, dass könnte dir helfen.
So und hier der Link :

Höhlen Tutorial
In diesem Sinne
Adios
Falls es bereits eine Thread mit diesen Inhalt gibt habe ich ihn nicht gefunden und entschuldige mich für diesen hier. :angel:

Und immer dran denken :user:

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Beitrag von Seele » 14 Jul 2004, 12:07

@ALL

Super ich wollt gerade einen Thread mit GENAU dem gleichen Titel aufmachen, leider bringt mir das Tutorial auf der Basis nichts.

Ich habe alle Schritte die dort angegeben sind genau befolgt.
Beim Speichern zeigt die Karte auch keine Fehler an, alles super.
Nur wenn ich dann nachher im Spiel von der einen Karte/Ebene in die andere wechseln will steht dort immer : RUN ERROR
could not load map file

Ich könnte kotzen, hab schon alles probiert.

Vieleicht könnte jemand mal das Tutorial updaten oder eine bessere noch genauere Schritt-für-Schrittanweisung dafür raustun, wie man eine Underground-Map so baut daß das Spiel sie auch annimmt.

Danke schon mal im voraus:cry:
Laby rinth leis...(pssst)

Lord_7
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jul 2004, 00:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_7 » 24 Jul 2004, 01:27

Jo bei mir hat das auch nur ab und zu gefunzt mit den underground-maps. es steht wohl fest, falls das immernoch der Fall ist, dass man nicht überall underground maps erstellen kann.

Dessweiteren muss natürlich geachtet werden das die Map richtig angeschrieben ist. z.B. A10_B1.DAT

Und ausserdem die Grit koordinaten. Wende oben bei der treppe die grids setzt müssen diese den Koordinaten vom unteren austrittspunkt sein... und unten eben die koordinaten vom oberen austrittspunkt. ausserdem muss bei diesem austrittspunkt auch wider so ne gritt marke stehen! dann sollte es eigentlich kein problem sein

Ah natürlich musst du die eintrittskordinaten der Map bei "sonstiges" natürlich auch noch dahinsetzen wode rauskommst, wende von unten die treppe raufgehst...

Nun ein beispiel um dir das vorstellen zu können:


Oben:

Rote Grittmarke an position 800 mit kordinaten 77777
Centraler+Isolierter Eintrittspunkt auf position 800

Keller oder Hölen Map:

Rote Grittmarke an position 77777 mit kordinaten 800
Centraler+Isolierter Eintrittspunkt auf position 77777

Aber eben bei mir klappts auch nicht immer, ist immer einwenig ein gebastel halt...

Frage mich obs nicht einen Patch für den UB-Editor giebt... damit der Leveleditor etwas besser funzt (Zivis einbauen usw....)

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Jul 2004, 11:09

ich glaube, da machst du dir die sache zu kompliziert

1. Underground maps (egal ob höhlen, basement oder was) funzen nur dort, wo in original ja2 auch underground.maps waren (es sei denn, man dreht am sourcecode, gibt irgendwo nen thread dazu)
2. Im betaeditor funktioniert das setzen von austrittsgittern sehr zuverlässig: Ihr merkt/ notiert die ziel-gitternummer (am besten nicht zu nahe bei wand/ objekten) der zielmap (dahin, wo ihr hin wollt).
dann ladet ihr die map, von wo aus ihr dahin wollt (ist ja klar), gebt den sektor, die ebene und die koordinaten in das entsprechende feld bei Map info ein UND SPEICHERt DANN. ERST DANACH DIE AUSTRITTSGITTERNUMMER EINGEBEN UND NOCHMAL SAVEN. so funktionierts bei mir immer. Neu gesetzte gitternummern beziehen sich nämlich immer auf die im entsrechenden feld eingegeben daten, d.h. wenn ihr zuerst das austrittsgitter setzt, landet ihr in A1, in der gitternummer 0. da diese nicht mehr auf der map ist, verschwinden eure leuts einfach.
3. diese vorgensweise erlaubt es euch, in maps nacheinander sehr viele austrittsgitter zu setzten, ohne dass die dazugehörigen daten durcheinander kommen.
4. Austrittsgitternummern müssen sich auf keinerlei Art entsprechen, auch der center entry point hat Imho keinen einfluss auf das "teleportieren" per austrittsgridno

ich weiss nicht, ob das 1 zu eins für den UB-editor übernommen werden kann, ich arbeite im moment nicht mehr damit

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 24 Jul 2004, 12:13

Neben den bereits gegebenen Tips sind ferner hilfreich:

a. die Angabe, ob es sich um eine Untergrund-Map für Ja2 oder UB handelt
b. der Blick ins UB-Editor Handbuch ab Seite 43
c. das Studium dieses Topics (für UB)

In UB können an jeder Stelle Untergrundmaps eingefügt werden.

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Beitrag von Seele » 24 Jul 2004, 17:07

@ALL

Ja, dann probiert mal ob ihr die im Anhang befindliche Underground-Map bei euch irgendwo angeschlossen bekommt ?
Könnt den Namen von D4_b1 ja gerne in irgendwas anders umbenennen.

Hab nämlich grade nach Lektüre eurer Beiträge erneut versucht sie bei mir anzuschließend und habe es erneut nicht hinbekommen !

Um zu sehen wo ich Koordinaten Gitter gesetzt habe, einfach Gitter-button anklicken (ist ja im Grunde klar)
Dateianhänge
d4_b1.zip
(37.28 KiB) 410-mal heruntergeladen
Laby rinth leis...(pssst)

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

@ D4_B1-Map:

Beitrag von MAP-MASTER » 25 Jul 2004, 12:14

UB-Editor ---> Sonstiges-Menü ---> Eintrittskoordinaten eintragen. Dann funzt die Map.

Da du offenbar keine Fehlermeldung bekommen hast, hast du vermutlich auch keine Dachmap erstellt. Zum Testen einfach eine leere Textdatei ("D4.DAT") verwenden. Fehlerhinweise werden dann angezeigt.

Lord_7
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jul 2004, 00:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_7 » 25 Jul 2004, 12:32

ja so hab ichs eigentlich gemeint mit meinem beitrag. nur wars halt schon spät abends ;-) nun mit was macht ihr dann eigentlich eure Maps wenn nicht mit dem UB-Level Editor? giebts da was neues?

Noch zu den Undergrounds... es kann nicht nur da wo auch schon höhlen sind, welche gebaut werden in JA2. mann kann z.B. von A9 direkt die treppe hinunter um zu A10_B1 zu kommen usw. man kann die höhlen maps einfach nur da setzten wo schon welche wahren, aber mit den eintrittspunkten kann man von beliebig wo nach unten in so eine höhlenmapp eintauchen (hab das bei mir so mit dem Raumschiff gemacht, welches immer an der selben stelle war in underground-ebene 4

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 25 Jul 2004, 15:30

Original geschrieben von Lord_7
ja so hab ichs eigentlich gemeint mit meinem beitrag.
nur wars halt schon spät abends ;-) nun mit was macht ihr dann eigentlich
eure Maps wenn nicht mit dem UB-Level Editor? giebts da was neues?
also es gibt da ein zweiten Editor den JA2 Beta Editor 0.95
aber der sollte generell für JA2 v erwendet werden, weil
man sonst die maps noch nach UB format konventieren muss
(da gabs es so ein Tool von son Typen namens GOLD, müsste auf der JA2 Basis sein)
Der Beta Editor ist aber kein fertiges Produkt und es ist ein inoffizieller Editor seitens SirTech.
Mann muss von UB die editor.slf (ist beim downloadlink dabei)
ins DATA verzeichnis packen dann funzt das etwas besser.
Hin und wieder kommen fehlermeldungen das dateien fehlen,
die muss man halt nachher reinkopieren.
aber nun zum map editor, damit kann man wenigstens schlösser an
den türen machen, sprich abgeschlossene Tür + Kiste. Zivilisten setzen
(kühe, Krähe, Panzer)


MFG.....

Lord_7
Kanonenfutter
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jul 2004, 00:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_7 » 25 Jul 2004, 17:53

jau vielen Dank!

Hehe diesen Map converter besitz ich eben noch. damit hab ich alle UB Editor maps konvertiert usw... voll elend. mit diesem editor für JA2 sollte nun alles etwas einfacher sein. muss in noch testen (hab ihn gerade installiert) aber wird schon funzen.
hehe geil auch Radarmaps kann man direkt erstellen...

Thx again

Antworten