einige Fragen
Moderator: Flashy
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einige Fragen
Einige dinge, die ich gerne gewusst hätte, hoffe, jemand kann mir auskunft geben:
1. Radarmaps erstellen. Wie mach ich das? (für ja2 nix UB)
2. Gibt es tools, womit ich mir die npcdata (. NPC files) anschauen bzw editieren kann? was ist überhaupt da drin und was (vom Verhalten von NPCs in der EXE?)
Weiss jemand, wo genau in der mymweapons.txt (weedit) der offset beim raketengewehr ist, der es als etwas elektronisches definiert? (so wie es im moment ist, würde fredo es nicht reparieren bzw. abdrücke entfernen.)
danke leuts, schon mal im voraus
1. Radarmaps erstellen. Wie mach ich das? (für ja2 nix UB)
2. Gibt es tools, womit ich mir die npcdata (. NPC files) anschauen bzw editieren kann? was ist überhaupt da drin und was (vom Verhalten von NPCs in der EXE?)
Weiss jemand, wo genau in der mymweapons.txt (weedit) der offset beim raketengewehr ist, der es als etwas elektronisches definiert? (so wie es im moment ist, würde fredo es nicht reparieren bzw. abdrücke entfernen.)
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Also zu den Radarmaps, da gibt es 2 Varianten:
1. wenn du mit der Map fertig bist, drückst du im Map-Editor die "I"-Taste und machst nen Screenshot mit irgendeinem Programm. Das Bild bearbeitest du dann so, dass nur noch die Map drauf ist und die Größe stimmt.
2. ich weiß nicht mehr wo genau, aber immer wenn du beim Map-Editor eine Map abspeicherst kannst du "Welt-Informationen aktivieren" anwählen. Wenn du das machst, kannst du deine Map in einem Hex-Editor öffnen und irgendwo unten müsste sowas wie "STCP" stehen. Ab diesem Punkt den Rest kopieren und in eine neue Datei speichern. Diese dann als *.bmp abspeichern und du hast deine Radarmap.
MapMaster hat irgendwo genau beschrieben wie das geht, konnte mich nicht mehr wirklich dran erinnern!
Die fertigen Radarmaps musst du dann in den entsprechenden Ordner im Data-Ordner deiner Ja2-Installation legen.
Dr.X
Also zu den Radarmaps, da gibt es 2 Varianten:
1. wenn du mit der Map fertig bist, drückst du im Map-Editor die "I"-Taste und machst nen Screenshot mit irgendeinem Programm. Das Bild bearbeitest du dann so, dass nur noch die Map drauf ist und die Größe stimmt.
2. ich weiß nicht mehr wo genau, aber immer wenn du beim Map-Editor eine Map abspeicherst kannst du "Welt-Informationen aktivieren" anwählen. Wenn du das machst, kannst du deine Map in einem Hex-Editor öffnen und irgendwo unten müsste sowas wie "STCP" stehen. Ab diesem Punkt den Rest kopieren und in eine neue Datei speichern. Diese dann als *.bmp abspeichern und du hast deine Radarmap.
MapMaster hat irgendwo genau beschrieben wie das geht, konnte mich nicht mehr wirklich dran erinnern!
Die fertigen Radarmaps musst du dann in den entsprechenden Ordner im Data-Ordner deiner Ja2-Installation legen.
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wennde nich hexen willst, machste das wie folgt:
im UB-Editor ein Screenshot von der Übersichtsmap, vorher alle Gegner usw. rauslöschen, weil man die ja sonst sieht
in Paint einfügen. die Bitmap ist dann 640 X 480 groß! Ändern auf 640 X 320!!
dann das PIC unter "strecken/zerren" je 2X horizontal wie vertikal auf 50% ,
anschließend noch 1X je horizontal wie vertikal auf 55%
=> bitmap hat dann 88 X 44 pixel, das entspricht dem STI.-Format für Radarmaps
STI-Edit öffnen, neues STI erstellen und dabei das Bitmap als Pallette laden! dann das Bitmap reinladen und mit der entsprechenden map-bezeichnung ins Radarmapsverzeichnis kopieren!
Gruß
im UB-Editor ein Screenshot von der Übersichtsmap, vorher alle Gegner usw. rauslöschen, weil man die ja sonst sieht
in Paint einfügen. die Bitmap ist dann 640 X 480 groß! Ändern auf 640 X 320!!
dann das PIC unter "strecken/zerren" je 2X horizontal wie vertikal auf 50% ,
anschließend noch 1X je horizontal wie vertikal auf 55%
=> bitmap hat dann 88 X 44 pixel, das entspricht dem STI.-Format für Radarmaps
STI-Edit öffnen, neues STI erstellen und dabei das Bitmap als Pallette laden! dann das Bitmap reinladen und mit der entsprechenden map-bezeichnung ins Radarmapsverzeichnis kopieren!
Gruß
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thx leute. auch die 3te frage hats sich glaub ich erledigt, da ich das wohl wiederherstellen kann.
(nicht dass ich nicht noch viele weitere fragen hätte...)
z.B. an all diejenigen, die mit dem source arbeiten; die g11 hat ja andere ap-werte für den burst (nur 1 mehr als single shot im gegensatz zu 4 mehr bei anderen waffen), wenn das jemand im source gefunden hat, wäre das doch noch interessant. vileicht könnte man noch anderen waffen den ap unterschied editieren.
thx leute
(nicht dass ich nicht noch viele weitere fragen hätte...)
z.B. an all diejenigen, die mit dem source arbeiten; die g11 hat ja andere ap-werte für den burst (nur 1 mehr als single shot im gegensatz zu 4 mehr bei anderen waffen), wenn das jemand im source gefunden hat, wäre das doch noch interessant. vileicht könnte man noch anderen waffen den ap unterschied editieren.
thx leute
Moin
Hab mir gerade eure Unterhaltung durchgelesen, und festgestellt daß er hier anscheinend eine Menge schlauer Köpfe gibt, welche sicherlich um einiges mehr Plan vom mappen und modden haben als ich.
Daher meine Frage:
Kann mir jemand erklären (bitte ganz ganz langsam und detailiert / also schon fast so wie für blöde) wie man NPCs in eigene Maps einbaut ?
Ich bin zwar via anderem Namen schon fast 4 Jahre bei dem Haufen hier, hab mich aber, beim Kartenerstellen, seit dem hauptsächlich um die individuell optimale Einstellung des Schwierigkeitsgrades meiner Maps gekümmert, als weniger um Tool-Proggis usw. und somit bisher auch keine Verwendung für NPCs gehabt. Wird aber langsam langweilig, und wenns schon die Möglichkeit gibt NPCs zu setzen, warum nicht nutzen ?
Also wär cool, wenn s mir jemand beibringen könnte, zumal, soweit ich mich erinnere, zu Beginn des Threads eh schon jemand das Thema 'NPCs' angesprochen/nachgefragt hatte.
Danke
Daher meine Frage:
Kann mir jemand erklären (bitte ganz ganz langsam und detailiert / also schon fast so wie für blöde) wie man NPCs in eigene Maps einbaut ?
Ich bin zwar via anderem Namen schon fast 4 Jahre bei dem Haufen hier, hab mich aber, beim Kartenerstellen, seit dem hauptsächlich um die individuell optimale Einstellung des Schwierigkeitsgrades meiner Maps gekümmert, als weniger um Tool-Proggis usw. und somit bisher auch keine Verwendung für NPCs gehabt. Wird aber langsam langweilig, und wenns schon die Möglichkeit gibt NPCs zu setzen, warum nicht nutzen ?
Also wär cool, wenn s mir jemand beibringen könnte, zumal, soweit ich mich erinnere, zu Beginn des Threads eh schon jemand das Thema 'NPCs' angesprochen/nachgefragt hatte.
Danke
Laby rinth leis...(pssst)
dafür gibts auf der JA2-Basis passende Proggies unter UB\downloads\...
genauer: UB-MFE
...ist ein geniales Tool, mit dem DU gesetzte Bloodcats in NPCs, etc. umändern kannst! (siehe readme!)
bei NPCs gibts zu bemerken, dass diese nur in der Kampagne auch erscheinen, wenn in der prof.dat (via PROEDIT - gibts auch dort auf der Basis-) den NPCs auch der Sektor zugeteilt wird.
Gruß
genauer: UB-MFE
...ist ein geniales Tool, mit dem DU gesetzte Bloodcats in NPCs, etc. umändern kannst! (siehe readme!)
bei NPCs gibts zu bemerken, dass diese nur in der Kampagne auch erscheinen, wenn in der prof.dat (via PROEDIT - gibts auch dort auf der Basis-) den NPCs auch der Sektor zugeteilt wird.
Gruß
Thank you very much, der Herr
@ Nitrat
Ach was, so einfach ist das ?
Vielen vielen Dank euch beiden (Nitrat und Tingeroo) !
Ach was, so einfach ist das ?
Vielen vielen Dank euch beiden (Nitrat und Tingeroo) !
Laby rinth leis...(pssst)
Mhh
@Ting+Nitrat
Ganz so einfach is es anscheined doch nicht, funzt nämlich nicht.
Ich schilder mal kurz was ich gemacht habe, und wenn ihr einen Fehler entdeckt, bitte ich mich zu korrigieren.
Editor gestartet
Eine Self-Made Map geladen
Eine Bloodcat platziert
ProEdit geöffnet
NPC Tony angewählt
Links oben - Hidden - angewählt
Dann UB-MFE geöffnet
Dort selbige Self-Made Map eingeladen
Bloodcat in NPC Tony umgespeichert
und ausprobiert ob es funktioniert, aber nada, könnt ihr mir sagen warum ?
Ganz so einfach is es anscheined doch nicht, funzt nämlich nicht.
Ich schilder mal kurz was ich gemacht habe, und wenn ihr einen Fehler entdeckt, bitte ich mich zu korrigieren.
Editor gestartet
Eine Self-Made Map geladen
Eine Bloodcat platziert
ProEdit geöffnet
NPC Tony angewählt
Links oben - Hidden - angewählt
Dann UB-MFE geöffnet
Dort selbige Self-Made Map eingeladen
Bloodcat in NPC Tony umgespeichert
und ausprobiert ob es funktioniert, aber nada, könnt ihr mir sagen warum ?
Laby rinth leis...(pssst)
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Mit UB-MFE kenn ich mich zwar nicht aus, aber schreib doch einfach mal welche Fehlermeldung du bekommst, falls du eine bekommst. Und wo klappt es nicht? Kannst du die Map erst gar nicht betreten, oder ist Tony einfach nicht da?
Wenn du die Map nichtmal betreten kannst, dann schau mal ob du 32 Gegner gesetzt hast, dass ist nämlich eine Voraussetzung, dass es klappt.
Dr.X
Mit UB-MFE kenn ich mich zwar nicht aus, aber schreib doch einfach mal welche Fehlermeldung du bekommst, falls du eine bekommst. Und wo klappt es nicht? Kannst du die Map erst gar nicht betreten, oder ist Tony einfach nicht da?
Wenn du die Map nichtmal betreten kannst, dann schau mal ob du 32 Gegner gesetzt hast, dass ist nämlich eine Voraussetzung, dass es klappt.
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Hm, spontan fällt mir da nur ein, dass bei "Town No Care" "Yes" stehen muss, außerdem könnte es an der Uhrzeit liegen, was aber afaik bei Tony nie und nimmer der Fall ist
Niveau
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@darkhunter
meine erfahrung ist, besser den sektor genau angeben!
@seele
hast Du den sektor neu betreten? wahrscheinlich muß die map neu eingeladen werden
ich mein, geh ganz neu rein...
am besten eine testkampagne ohne gegner zusätzlich einrichten, um die NPCs zu testen!
die prof.dat wird nur bei einem Neustart gelesen, d.h.: Proedit wird nur bei Neustart umgesetzt, ist also keine Änderung eines Savegames oder sowas...
gruß
meine erfahrung ist, besser den sektor genau angeben!
@seele
hast Du den sektor neu betreten? wahrscheinlich muß die map neu eingeladen werden
ich mein, geh ganz neu rein...
am besten eine testkampagne ohne gegner zusätzlich einrichten, um die NPCs zu testen!
die prof.dat wird nur bei einem Neustart gelesen, d.h.: Proedit wird nur bei Neustart umgesetzt, ist also keine Änderung eines Savegames oder sowas...
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Was wie, Sektor genau angeben? Natürlich muss der richtige Sektor eingestellt sein, aber auf Nitrats Screen war eben Town No Care "falsch" eingestellt, was mich darauf gebracht hat, dass es eventuell darann bei Seele liegen könnte...war ja nur ne Vermutung, vllt isses bei Tony eh schon so.
Hehe, da fällt mir ein anderern Fehler ein, der einem beim ersten Mal eventuell passieren könnte...nachdem du in ProEdit gespeichert hast, hast du schon auch exportiert, oda Seele?
ps: Wobei ich sagen muss, dass vllt auch ich mich irre; das letztemal, dass ich in JA2 n NPC reingestellt hab, ist schon n Weilchen her
Hehe, da fällt mir ein anderern Fehler ein, der einem beim ersten Mal eventuell passieren könnte...nachdem du in ProEdit gespeichert hast, hast du schon auch exportiert, oda Seele?
ps: Wobei ich sagen muss, dass vllt auch ich mich irre; das letztemal, dass ich in JA2 n NPC reingestellt hab, ist schon n Weilchen her
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...übrigens wird Tony vermutlich eh nix verkaufen in UB!
Aber Panzer einbauen geht ... wenn die Probs machen, bzw. net erscheinen, klappts bei mir dann, wenn ich die Map im Editor nach MFE neu reinlade und dem Panzer dann eine Truppenqualität (Elite,etc) zuordne und sofort abspeichere!
Eine Waffe brauchst Du dem Panzer nicht zuteilen! Die haben regulär eine Panzerkanone und eine LMG an Bord!
...naja, ähm, so als Vorschlag vorab (war ja net nach gefragt worden
)
gruß
Aber Panzer einbauen geht ... wenn die Probs machen, bzw. net erscheinen, klappts bei mir dann, wenn ich die Map im Editor nach MFE neu reinlade und dem Panzer dann eine Truppenqualität (Elite,etc) zuordne und sofort abspeichere!
Eine Waffe brauchst Du dem Panzer nicht zuteilen! Die haben regulär eine Panzerkanone und eine LMG an Bord!
...naja, ähm, so als Vorschlag vorab (war ja net nach gefragt worden
)
gruß
Erneutes Mhhh
@Darkhunter
Exportiert ? Nach dem Speichern bei ProEdit ? Was oder wen muß ich denn da exportieren ? Und wie, welche Button etc. ?
@Ting
Panzer einbauen geht, das ist kein Problem, die erscheinen (ok, Abends nicht, aber bei tageslicht auf jeden Fall), daher verstehe ich ja nicht warum der verdammte NPC nicht erscheint.
Zu dem neue Karte betreten: Ja, ich habe die Karte von einem Spielstand an dem ich sie noch nie zuvor betreten habe geladen, wie gesagt eingesetzte Panzer etc. funzt alles, schon getestet, nur der blöde NPC taucht nicht auf.
P.S: Warum wird Tony in UB nichts verkaufen bzw. wer wird den was verkaufen in UB ? Nur Raul ?
Exportiert ? Nach dem Speichern bei ProEdit ? Was oder wen muß ich denn da exportieren ? Und wie, welche Button etc. ?
@Ting
Panzer einbauen geht, das ist kein Problem, die erscheinen (ok, Abends nicht, aber bei tageslicht auf jeden Fall), daher verstehe ich ja nicht warum der verdammte NPC nicht erscheint.
Zu dem neue Karte betreten: Ja, ich habe die Karte von einem Spielstand an dem ich sie noch nie zuvor betreten habe geladen, wie gesagt eingesetzte Panzer etc. funzt alles, schon getestet, nur der blöde NPC taucht nicht auf.
P.S: Warum wird Tony in UB nichts verkaufen bzw. wer wird den was verkaufen in UB ? Nur Raul ?
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Unten links gibts nen Butten "Export"
Achja, und es wäre _wirklich_ empfehlenswert, ein neues Spiel anzufangen, hat oben ja schon jmd. erklärt.
Achja, und es wäre _wirklich_ empfehlenswert, ein neues Spiel anzufangen, hat oben ja schon jmd. erklärt.
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Wie das mit den Namen war weiß ich net mehr aber die Händler Inventare findest du im Source hab sie schon öfters gesehen weiß aber net mehr wo. Ich schätze Shadow the deat weiß da mehr.
mfg
Puma
mfg
Puma
last update: 11.12.07
!!!Das Headquarter braucht Dich immernoch als Admin!!!
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