einige Fragen

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

einige Fragen

Beitrag von smilingassassin » 25 Mai 2004, 18:35

Einige dinge, die ich gerne gewusst hätte, hoffe, jemand kann mir auskunft geben:
1. Radarmaps erstellen. Wie mach ich das? (für ja2 nix UB)

2. Gibt es tools, womit ich mir die npcdata (. NPC files) anschauen bzw editieren kann? was ist überhaupt da drin und was (vom Verhalten von NPCs in der EXE?)

Weiss jemand, wo genau in der mymweapons.txt (weedit) der offset beim raketengewehr ist, der es als etwas elektronisches definiert? (so wie es im moment ist, würde fredo es nicht reparieren bzw. abdrücke entfernen.)

danke leuts, schon mal im voraus

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 26 Mai 2004, 10:14

Howdy Rowdies!

Also zu den Radarmaps, da gibt es 2 Varianten:

1. wenn du mit der Map fertig bist, drückst du im Map-Editor die "I"-Taste und machst nen Screenshot mit irgendeinem Programm. Das Bild bearbeitest du dann so, dass nur noch die Map drauf ist und die Größe stimmt.

2. ich weiß nicht mehr wo genau, aber immer wenn du beim Map-Editor eine Map abspeicherst kannst du "Welt-Informationen aktivieren" anwählen. Wenn du das machst, kannst du deine Map in einem Hex-Editor öffnen und irgendwo unten müsste sowas wie "STCP" stehen. Ab diesem Punkt den Rest kopieren und in eine neue Datei speichern. Diese dann als *.bmp abspeichern und du hast deine Radarmap.
MapMaster hat irgendwo genau beschrieben wie das geht, konnte mich nicht mehr wirklich dran erinnern!

Die fertigen Radarmaps musst du dann in den entsprechenden Ordner im Data-Ordner deiner Ja2-Installation legen.


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

B0NECHUCKER
Profi-Söldner
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2001, 17:40

Beitrag von B0NECHUCKER » 26 Mai 2004, 10:47

hiho
@1
im packet vom beta-editor ist auch n batchfile namens 'radarmaps erstellen'' ..... noch fragen ? ;-)
@2
ja2_desktop ....müsste auf ja-galaxy liegen

@frage rr - verstehe nicht was du meinst/willst

gruss bone

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 26 Mai 2004, 20:36


Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 26 Mai 2004, 21:03

wennde nich hexen willst, machste das wie folgt:

im UB-Editor ein Screenshot von der Übersichtsmap, vorher alle Gegner usw. rauslöschen, weil man die ja sonst sieht

in Paint einfügen. die Bitmap ist dann 640 X 480 groß! Ändern auf 640 X 320!!

dann das PIC unter "strecken/zerren" je 2X horizontal wie vertikal auf 50% ,
anschließend noch 1X je horizontal wie vertikal auf 55%

=> bitmap hat dann 88 X 44 pixel, das entspricht dem STI.-Format für Radarmaps

STI-Edit öffnen, neues STI erstellen und dabei das Bitmap als Pallette laden! dann das Bitmap reinladen und mit der entsprechenden map-bezeichnung ins Radarmapsverzeichnis kopieren!

Gruß

B0NECHUCKER
Profi-Söldner
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2001, 17:40

Beitrag von B0NECHUCKER » 26 Mai 2004, 21:34

hiho

hmm @ radarmaps .....klick auf ''radarmaps erstellen'' batchfile symbol .....und radarmap ist da....ist zwar nicht so arbeitsintensiv....auch nicht elegant...funktioniert aber auch ...

;-)

gruss bone

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 26 Mai 2004, 21:36

*lol* rofl

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 27 Mai 2004, 12:50

thx leute. auch die 3te frage hats sich glaub ich erledigt, da ich das wohl wiederherstellen kann.
(nicht dass ich nicht noch viele weitere fragen hätte...)

z.B. an all diejenigen, die mit dem source arbeiten; die g11 hat ja andere ap-werte für den burst (nur 1 mehr als single shot im gegensatz zu 4 mehr bei anderen waffen), wenn das jemand im source gefunden hat, wäre das doch noch interessant. vileicht könnte man noch anderen waffen den ap unterschied editieren.
thx leute

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 27 Mai 2004, 21:18

@bonechucker
meine Version wird benötigt, wenn Du die maps im UB-Editor baust und nach Ja2 bringst! war hier wohl falsch *lol*

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Moin

Beitrag von Seele » 28 Mai 2004, 23:07

Hab mir gerade eure Unterhaltung durchgelesen, und festgestellt daß er hier anscheinend eine Menge schlauer Köpfe gibt, welche sicherlich um einiges mehr Plan vom mappen und modden haben als ich.

Daher meine Frage:

Kann mir jemand erklären (bitte ganz ganz langsam und detailiert / also schon fast so wie für blöde) wie man NPCs in eigene Maps einbaut ?
Ich bin zwar via anderem Namen schon fast 4 Jahre bei dem Haufen hier, hab mich aber, beim Kartenerstellen, seit dem hauptsächlich um die individuell optimale Einstellung des Schwierigkeitsgrades meiner Maps gekümmert, als weniger um Tool-Proggis usw. und somit bisher auch keine Verwendung für NPCs gehabt. Wird aber langsam langweilig, und wenns schon die Möglichkeit gibt NPCs zu setzen, warum nicht nutzen ?

Also wär cool, wenn s mir jemand beibringen könnte, zumal, soweit ich mich erinnere, zu Beginn des Threads eh schon jemand das Thema 'NPCs' angesprochen/nachgefragt hatte.

Danke
Laby rinth leis...(pssst)

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 28 Mai 2004, 23:19

Ja2 oder UB Maps?

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Ach so, sorry

Beitrag von Seele » 29 Mai 2004, 18:38

UB maps !
Laby rinth leis...(pssst)

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 29 Mai 2004, 19:26

dafür gibts auf der JA2-Basis passende Proggies unter UB\downloads\...

genauer: UB-MFE

...ist ein geniales Tool, mit dem DU gesetzte Bloodcats in NPCs, etc. umändern kannst! (siehe readme!)

bei NPCs gibts zu bemerken, dass diese nur in der Kampagne auch erscheinen, wenn in der prof.dat (via PROEDIT - gibts auch dort auf der Basis-) den NPCs auch der Sektor zugeteilt wird.

Gruß

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

ting

Beitrag von Seele » 29 Mai 2004, 21:05

@Ting

Jup Proggis runtergelsden. Aber wie teile ich mit Pro-Edit denn den richtigen Sektor zu !
Laby rinth leis...(pssst)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 31 Mai 2004, 14:24

da wo rot markiert ist !
zuvor aber mit edit hidden button aktiveren das feld ;)

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Thank you very much, der Herr

Beitrag von Seele » 31 Mai 2004, 17:55

@ Nitrat

Ach was, so einfach ist das ?
Vielen vielen Dank euch beiden (Nitrat und Tingeroo) !
Laby rinth leis...(pssst)

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 31 Mai 2004, 19:15

...keine Ursache... :summer:

so weit ich mich erinnern kann, sind in UB nicht alle faces aus Ja2 eingebaut, falls Du solche NPCs einbauen willst, mußt Du ggfls. die faces erst bearbeiten ...

NPCs aus UB erscheinen ohne Probs nach Eintrag wie beschrieben auch in der UB-Kampagne!

Gruß

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Mhh

Beitrag von Seele » 31 Mai 2004, 21:19

@Ting+Nitrat

Ganz so einfach is es anscheined doch nicht, funzt nämlich nicht.

Ich schilder mal kurz was ich gemacht habe, und wenn ihr einen Fehler entdeckt, bitte ich mich zu korrigieren.

Editor gestartet
Eine Self-Made Map geladen
Eine Bloodcat platziert
ProEdit geöffnet
NPC Tony angewählt
Links oben - Hidden - angewählt
Dann UB-MFE geöffnet
Dort selbige Self-Made Map eingeladen
Bloodcat in NPC Tony umgespeichert

und ausprobiert ob es funktioniert, aber nada, könnt ihr mir sagen warum ?
Laby rinth leis...(pssst)

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 01 Jun 2004, 09:55

Howdy Rowdies!

Mit UB-MFE kenn ich mich zwar nicht aus, aber schreib doch einfach mal welche Fehlermeldung du bekommst, falls du eine bekommst. Und wo klappt es nicht? Kannst du die Map erst gar nicht betreten, oder ist Tony einfach nicht da?
Wenn du die Map nichtmal betreten kannst, dann schau mal ob du 32 Gegner gesetzt hast, dass ist nämlich eine Voraussetzung, dass es klappt.


Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 01 Jun 2004, 10:45

Hm, spontan fällt mir da nur ein, dass bei "Town No Care" "Yes" stehen muss, außerdem könnte es an der Uhrzeit liegen, was aber afaik bei Tony nie und nimmer der Fall ist ;)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

?

Beitrag von Seele » 01 Jun 2004, 21:41

@Mysterious

Auf dem Editor erscheint er, aber im Spiel nicht. Die Karte kann ich selbstverständlich betreten und 32 Gegner sind auch gesetzt.
Laby rinth leis...(pssst)

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 01 Jun 2004, 22:21

@darkhunter
meine erfahrung ist, besser den sektor genau angeben!

@seele
hast Du den sektor neu betreten? wahrscheinlich muß die map neu eingeladen werden :confused:
ich mein, geh ganz neu rein...

am besten eine testkampagne ohne gegner zusätzlich einrichten, um die NPCs zu testen!

die prof.dat wird nur bei einem Neustart gelesen, d.h.: Proedit wird nur bei Neustart umgesetzt, ist also keine Änderung eines Savegames oder sowas...

gruß

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 01 Jun 2004, 22:50

Was wie, Sektor genau angeben? Natürlich muss der richtige Sektor eingestellt sein, aber auf Nitrats Screen war eben Town No Care "falsch" eingestellt, was mich darauf gebracht hat, dass es eventuell darann bei Seele liegen könnte...war ja nur ne Vermutung, vllt isses bei Tony eh schon so.

Hehe, da fällt mir ein anderern Fehler ein, der einem beim ersten Mal eventuell passieren könnte...nachdem du in ProEdit gespeichert hast, hast du schon auch exportiert, oda Seele? ;)

ps: Wobei ich sagen muss, dass vllt auch ich mich irre; das letztemal, dass ich in JA2 n NPC reingestellt hab, ist schon n Weilchen her ;)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 02 Jun 2004, 07:39

...übrigens wird Tony vermutlich eh nix verkaufen ;) in UB!

Aber Panzer einbauen geht :D ... wenn die Probs machen, bzw. net erscheinen, klappts bei mir dann, wenn ich die Map im Editor nach MFE neu reinlade und dem Panzer dann eine Truppenqualität (Elite,etc) zuordne und sofort abspeichere!
Eine Waffe brauchst Du dem Panzer nicht zuteilen! Die haben regulär eine Panzerkanone und eine LMG an Bord!

...naja, ähm, so als Vorschlag vorab (war ja net nach gefragt worden
:uhoh: )

gruß

Seele
Bravo-Squad
Beiträge: 601
Registriert: 04 Apr 2004, 11:00

Erneutes Mhhh

Beitrag von Seele » 02 Jun 2004, 09:56

@Darkhunter

Exportiert ? Nach dem Speichern bei ProEdit ? Was oder wen muß ich denn da exportieren ? Und wie, welche Button etc. ?

@Ting

Panzer einbauen geht, das ist kein Problem, die erscheinen (ok, Abends nicht, aber bei tageslicht auf jeden Fall), daher verstehe ich ja nicht warum der verdammte NPC nicht erscheint.

Zu dem neue Karte betreten: Ja, ich habe die Karte von einem Spielstand an dem ich sie noch nie zuvor betreten habe geladen, wie gesagt eingesetzte Panzer etc. funzt alles, schon getestet, nur der blöde NPC taucht nicht auf.

P.S: Warum wird Tony in UB nichts verkaufen bzw. wer wird den was verkaufen in UB ? Nur Raul ?
Laby rinth leis...(pssst)

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 02 Jun 2004, 10:12

Unten links gibts nen Butten "Export" ;)

Achja, und es wäre _wirklich_ empfehlenswert, ein neues Spiel anzufangen, hat oben ja schon jmd. erklärt. :)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 14 Jun 2004, 11:36

noch n paar fragen (ich kenn keine gnade mit dummen fragen)
- in UB können sektoren ja bereits im editor benannt werden, wie kann ich das bei JA2 machen?
- weiss jemand, wie ich das inventar von händlern bestimmen kann?
thx leute

Bad Puma
Profi-Söldner
Beiträge: 272
Registriert: 20 Mai 2002, 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Bad Puma » 14 Jun 2004, 11:46

Wie das mit den Namen war weiß ich net mehr aber die Händler Inventare findest du im Source hab sie schon öfters gesehen weiß aber net mehr wo. Ich schätze Shadow the deat weiß da mehr.

mfg

Puma
www.ja2-mod-headquarter.de.vu
last update: 11.12.07

:help:!!!Das Headquarter braucht Dich immernoch als Admin!!!
:help:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 14 Jun 2004, 15:44

das mit dem source wusste ich, nur arbeite ich nicht mit dem source (übersteigt meine bescheidenen fähigkeiten). thx trotzdem.
vieleicht gibts ne andere möglichkeit?

Antworten