SME-Erfahrungsaustausch

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

SME-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Tingeroo » 01 Sep 2003, 10:01

...gibts es hier im Forum jemanden (außer mir;) ), der mal ein mit SME gepatchtes Spiel so mehr oder weniger ganz durchgezockt hat??
Da die Auswirkungen der Einstellungen nur über längere Sicht (gameprogress) nachzuvollziehen sind, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert, da ich meinen "neuen" Durchlauf zu planen beginne und dort gerne etwas präzisere Einstellungswerte diesbezüglich hätte...!

Gruß, Tingeroo

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 01 Sep 2003, 14:27

hmm... also worum es mir geht:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei der in der Readme angegebenen Einstellung der Additional-Settings mit gleichzeitiger Nullstellung der Prozentwerte für die jeweilige Gegnerqualität und der Basisanzahl (of enemies) , alle neu auftauchenden Truppen immer Elite sind ,was mich stets in Grumm (3.Stadt) festgenagelt hat *lol*
Ich habe deshalb nur die Basic-Settings verändert, was aber zu einem ungenauen Ergibnis führt (via Additionals = exakt genau!). Für eine Wegzeitenveränderung benötige ich die Additional-Settings, aber ich kenne die Auswirkungen net, wenn ich dort alle Werte für Gegner auf Null setze!
Vorschläge: entweder genügt es, in den Basics die Prozentwerte wieder anzugeben, bei gleichzeitiger Nullung der Anzahl(of enemies), damit die neuen Truppen nicht alle Elite sind, aber exakte Gengerzahlen in den Städten oder in den Basics 100% für eine Auswahl(zB Reds, andere dann Null) bei angegebener of enemies (zb.32)

shadow the deat
Alpha-Squad
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Feb 2002, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von shadow the deat » 01 Sep 2003, 17:26

ich weiß nicht was man da nciht Verstehn kann :D

das einzige woran ich mich da immer festgenagelt hab war bis ich das Button für enambel Additional-Settings gefunden hab.


wenn nicht ich habs immer mit der 0.95 beta getestet

und da ich immer kein Bock hatte das Durchzuspielen hab ich gecheatet :D


und zum anderen Wissen bei machen


Backup machen und wenn ja2 Abstürtzt weißt du halt das du es nicht machen kannst :azzangel:
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:


(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 01 Sep 2003, 17:49

@shadow
meine Frage war nicht nach der korrekten Bedienung sondern nach spielbaren (balance) Einstellungen! Sicherlich kannste mit cheaten ne map (sektor) testen, die Werte der additionals stimmen ja auch exakt, aber wenn Du irgendwo auf Truppen stößt (nicht solche, die von anfang an vorhanden sind), dann sind es Eliteeinheiten! Fazit: keine Miliz in irgeneiner Stadt kann eine 16 mann Eliteeinheit abwehren ohne Hilfe! d.h.: Du mußt an jedem milizenkampf teilnehmen, ziemlich viel fliegerei, glaub mir und die haben recht früh alle schweren waffen!!
aber versuch doch mal, folgende einstellungen:
setze also die basic-settings mal auf 32 of enemies und dann redshirts auf 100% für balime(oder sonstwas) und cheate dahin! wäre sehr nett, wenn Du das Ergebnis kurz ma kundtun würdest (hier net intern)! ähm, die additionals net aktivieren dabei! (haken oben wech...)

Gruß

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 01 Sep 2003, 18:04

glaub mir und die haben recht früh alle schweren waffen!!



die einstellung wann der feind die nächst bessere waffe bekommt
hängt vom spielfortschritt ab, und von dem was man in der exe selbst
definiert, aber generell, wenn keine hexerei veranstaltet wurde, gillt
der progress wert 1-10, und der ist alles andere als genau balancierbar.
Dies gillt nur für die waffenverfügbarkeit der Gegnerischen einheit, die
waffen die der Player erhält sieht im spiel praktischen ganz anders aus:
Je mehr geklaut wird desto grösser die chance auf gleich
berechtigung der waffen ;) weil der progresswert bei
Boby und den Händlern mit dem spiel fortschritt zutun hat.
Je mehr städte man hatt desto schneller ist es im inventar des Händlers.


MFG.....

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 01 Sep 2003, 20:11

@Nitrat
ja, richtig, aber frühe Elite bringt früher gute Waffen mit! Jedenfalls bei mir waren schon vor Drassen ,Tag1, Elitetruppen mit Ak-74 unterwegs! Klar ist die Exe mit SME bearbeitet, deshalb ja auch dieser Threat , ich glaube nämlich, dass die Einstellungen der Basic-Settings entweder mehr Einfluß auf das gesamte Game haben, als zu vermuten ist, bzw. die Additionals nicht korrekt gelesen wedern können, von der Exe, aber ich bin kein Progger!
=>im ganz normalen game ist die Elite auch stets besser ausgerüstet ,als der Rest! Aber sie kommt nur prozentual gering vor, mein Eindruck jedenfalls, d.h.: wenn ich 20 Mann Elite in einer Stadt einstelle, sind die Waffen des Gegners besser! Deshalb hatte ich für Omerta auch 20 Mann Miliz eingestellt, damit eben bei mehr Gegnern, die Bewaffnung meiner Mercs net von Anfang an zu gut war, was auch so passierte!!
ähm, bei Bobby kaufe ich doch keine Waffen???sind doch früher im game als bei ihm ;)
Gruß

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 02 Sep 2003, 15:56

und zum anderen Wissen bei machen
na gut, ich hab neu gepatcht, alles nur in den basics verändert!
dann Mike Magic und Mike Shadow angeheuert (via Proedit:D ) und neu angefangen!
Ergebnis:
Omerta
Basic = 16 Mann 100% Redshirts 0% Yellow 0% Blackshirt
Reinforcement und Angriffswahrscheinlichkeit belassen;

in Anfänger: 11 Gegner
in Hasenlevel: 19 Gegner

Fazit: Einstellungsänderungen in den Basics berücksichtigen eben den Schwierigkeitsgrad, was oki ist! Ergebnis zufriedenstellend, wenns weiter so läuft ;)

sollte jemand meine Exe zur Probe wollen, kann er mich hier kontaktieren!

Gruß

7cent
Milizenausbilder
Beiträge: 111
Registriert: 23 Okt 2003, 17:32
Kontaktdaten:

Beitrag von 7cent » 08 Mär 2004, 16:35

Yoa her mit der EXE!

schikkse mir einfach per mail PEACE
Ich danke JA,JA DG,JA2,JA2 UB,DL,UC,BG,BIOHAZARD,UND ALLEN ANDEREN JA2 MODS DAS ES SIE GIBT,DURCH EUCH LEBT DER SHIT WEITER,AUßERDEM GEHT NOCH EIN FETTER DANK AN DIE COMMUNITY DES GAMES

JAGGED ALLIANCE 4 EVER!

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 08 Mär 2004, 21:31

Hi 7cent!

...die exe hab ich nicht mehr, aber ich kann Dir ne orginalexe zurechtbasteln, wie Du sie gerne hättest!!

meine erfahrungen sind mal ganz grob:
basic-setting-veränderungen machen nur sinn in omerta und dann nach meinem geschmack die zentralraketenbasis (100% elite), tixa und orta auch jeweils 100% elite!

ansonsten ist das orginalgame schon eben gut ausgewogen gemacht!!

mineneinkünfte: können beliebig auf andere städte verteilt werden! ich hab für drassen mal weniger als chitzena eingstellt, ist anfangs dann schon knapp, die kohle... aber grumm/cambria/alma alle gleich hoch, damit der weg nicht immer über grumm geht ;)

wenn du die in der sme-readme angegebene einstellung vornimmst, ist alles, was aus der reihe tanzt immer elite (streß, aber mit heli machbar -- du mußt an jedem milzenkampf teilnehmen, weil der sektor sonst futsch ist...)
=> für jemaden in meinem alter allerdings viiiel zu stressig *lol*

azrael hat mir mal einen tip gegeben, den ich noch nicht umgesetzt hab:
die angriffswahrscheinlichleit läßt sich auf 0 % setzen, somit gibts dann danach keine gegenangriffe mit elite mehr und die exakten angaben in den "additional-settings" werden tatsächlich so auch im game eingehalten (eben 32 gegner möglich und vorhanden)... genauso wie du dann auch die wegzeiten einstellen kannst (aber die Map.bin nicht vergessen zu installieren, sonst ist jeder sektor in 5 min zu erreichen)

ich kann Dir nur empfehlen, das proggie mal zu probieren und hier fragen zu posten!

andernfalls mach ich Dir gerne ne exe fertig :erdbeerteechug:

gruß

7cent
Milizenausbilder
Beiträge: 111
Registriert: 23 Okt 2003, 17:32
Kontaktdaten:

Beitrag von 7cent » 09 Mär 2004, 08:27

Yeah Tingeroo arbeite mit dem Tool ja momentan nur um Die Map einstellungen für die Feindanzahl zu ändern!:-), aber wenn die Elites schon in den Sektor einmaschiert sind kann ick doch nich mehr mit nem Heli hindüsen odER?
€dit: schreib mal evt. Antworten in den Fatima Threat wenns keine Umstände macht Dankeschön!
Ich danke JA,JA DG,JA2,JA2 UB,DL,UC,BG,BIOHAZARD,UND ALLEN ANDEREN JA2 MODS DAS ES SIE GIBT,DURCH EUCH LEBT DER SHIT WEITER,AUßERDEM GEHT NOCH EIN FETTER DANK AN DIE COMMUNITY DES GAMES

JAGGED ALLIANCE 4 EVER!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 24 Mär 2004, 15:04

sorry leute wenn ich mich hier mal einklinke, aber hat jemand von euch auch schon erfolgreich mit SME sektoren verändert, die im Originalgame NICHT bevölkert sind? z.B eine Strassenkreuzung irgendwo in der Pampa mit einer festen Anzahl gegner versehen? das funzt bei mir nie richtig...
danke für eventuelle hilfe

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 24 Mär 2004, 19:30

auf kreuzungen sind immer truppen stationiert! es liegen aber keine konkreten Basic-Settings vor, die ja geändert werden sollten, bevor für solche sektoren angaben via additional-settings gemacht werden!
Ich würde keine kreuzungen ändern!

aber vielleicht meldet sich noch jemand...


P.S.: leider kann man ja truppen allgemein noch nicht editieren...

Gruß

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 24 Mär 2004, 21:13

sorry... Du meinst, es funzt gar nicht? auch an nicht üblichen Kreuzungen?

Dann machste was falsch beim bearbeiten mit sme!

´du kannst eigentlich jeden sektor einzeln auswählen und gegner drauf setzen, nur bringt das mit sich, dass manchmal andere sektoren direkt mit geändert sind!

haste die "anable additional settings" angekreuzt?

änderungen sind nur nach beginn einer ganz neuen kampagne aktiviert!

in basic-settings gehen nur veränderungen in den angegebenen sektoren im Basics-Feld

..die map.bin gespeichert (für die additional-settings nötig) und im ja2 ordner nach readme eingebaut?


gruß

7cent
Milizenausbilder
Beiträge: 111
Registriert: 23 Okt 2003, 17:32
Kontaktdaten:

Beitrag von 7cent » 25 Mär 2004, 08:13

Gibt es eigentlich im Spiel eine gesamtHÖchstZahl der Gegner also ne Zahl die nicht überschritten werden kann, das könnte ne erklärung dafür sein warum manche settings in anderen Sektoren auch änderungen mitsich bringen ???
Ich danke JA,JA DG,JA2,JA2 UB,DL,UC,BG,BIOHAZARD,UND ALLEN ANDEREN JA2 MODS DAS ES SIE GIBT,DURCH EUCH LEBT DER SHIT WEITER,AUßERDEM GEHT NOCH EIN FETTER DANK AN DIE COMMUNITY DES GAMES

JAGGED ALLIANCE 4 EVER!

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 27 Mär 2004, 23:12

Hab ich eigentlich, und den enable additional settings button klicke ich schon an, aber irgendwie... also, irgendwas mach ich falsch obwohl ich nach dem readme vorgehe. Speichere auch maps. bin, jedoch führt das meis zu eher komischen Resultaten:cry:

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 28 Mär 2004, 12:56

@smilingassassin

die Datei muß map.bin heißen!

..wie gesagt, es kann sein, dass andere sektoren ebenfalls geändert werden!

Mit nem Save-game kannste SME nicht testen, da die Werte nur bei Neuanfang angenommen werden!

Welche genauen Werte hast Du denn in welchen Sektoren vorgegeben? Und , wie hast Du die Basic-Settings eingestellt?

Gruß

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 28 Mär 2004, 19:41

ok, tingeroo, sorry, Maps.bin war ein schreibfehler. sagen wir mal, ich will a8 ändern, den sektor eben dem anfangssektor, und gegner reinpacken. ich öffne sme, klicke enable additional settings an, klicke auf a8... Und dann? ich geb mal paar daten für die gegner ein und sichere dann die additional map data in die datei maps.bin, die sich im selben ordner wie die exe befindet. ich starte ein neues game...gehe in den sektor und da sind keine gegner. Wahrscheinlich sollt ich noch irgendwas mit den basic settings machen, nur habe ich keine ahnung, wo die basic settings für z.b. a8 sind. gewisse basic settings sind ja angegeben. sollt ich z.B. die basic settings von Omerta überschreiben? wschl. hat a8 dieselben basic settings? danke für die hilfe, schon ma im voraus

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 28 Mär 2004, 20:01

ok, das mit omerta macht keinen sinn hab ich gemerkt. Map.bin ist jetzt auch im richtigen ordner. wird es auch gehen, wenn ich keine basic settings zu der exe save, sondern nur additional settings?

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 28 Mär 2004, 21:23

Jo!! Ich denke schon, vor allem, da ja eh keine Basic-Settings nötig sind für A8!

Was ja nicht klar ist, die herumziehenden Truppen werden ja auch irgendwo gespeichert, aber nicht in den Basic-Settings nehm ich an! Damit nicht zu viele Gegner (über 32) in Sektoren wie a8 vorkommen, würde ich in den additionals keine zu hohe Truppe einteilen! In a8 zieht fast immer eine Truppe lang!!

Anders ist das mit den Sektoren, die eh immer besetzt sind, wie Kreuzungen! ...aber hatten wir ja schon ...

Das sme würde besser funzen, wenn na klar alle Daten in den basic-settings der Exe zu editieren wären! sind se aber nich...

deshalb ist alles, was verändert wird auch immer experimentell!

gruß

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 28 Mär 2004, 21:46

Original geschrieben von smilingassassin
ich geb mal paar daten für die gegner ein und sichere dann die additional map data in die datei maps.bin, die sich im selben ordner wie die exe befindet.
Die map.bin muss in das data - Verzeichnis.

Nochmal was zum generellen Verständnis mit den Basic und Additional Settings:
JA2 kennt afaik drei verschiedene Arten von Gegnern:
1. Gegner, die stationär in einigen Sektoren (Städten, Raketenbasen) sind
2. Gegner, die zum Rückerobern dieser Sektoren ausgeschickt werden
3. Patrouillen, die auf festen Routen über die Karte ziehen.

Gegner vom Typ 1 und 2 können mit den Basic-Settings beeinflusst werden. Da JA2 aber nicht für alle Sektoren stationäre Feinde vorsieht, gibt es auch nicht für alle Sektoren Basic Settings. Für alle Sektoren, für die JA2 eigentlich keine stationären Feinde vorsieht, muss deshalb der Umweg über die Additional Settings gewählt werden.
Gegner vom Typ 3 lassen sich mit dem Programm nicht editieren.


Wie du ja bereits festgestellt hast, gibt es für A8 keine Basic Settings.
Du kannst also in den Additional Settings deine Feindanzahl festlegen und die map.bin ins JA2 data Verzeichnis speichern. Danach machst du noch ein Häkchen bei 'Enable Additional Settings' und speicherst die Basic Settings in die ja2.exe.
Der Schritt mit den 'Enable Additional Settings' ist wichtig, da sonst die map.bin nicht geladen wird.
Bei der Anzahl der Feinde solltest du auch noch die Hinweise von Tingeroo beachten.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 30 Mär 2004, 13:17

danke leute. scheint, dass ich die basic settings nicht gespeichert habe, da ich (beim letzten von zahllosen versuchen) ansonsten alles so gemacht habe wie beschrieben. Aber, na klar, der "enable additional data" button ist ja bei den basic settings, und daher muss ich das auch sichern, ok. ich werds noch mal probieren.

Antworten