Info Thread Beta Exe Projekt !!

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

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Nitrat
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Info Thread Beta Exe Projekt !!

Beitrag von Nitrat » 20 Jul 2002, 18:53

Hallo Leute,
Also dies hier ist das Hauptutorial über das Beta-Exe-Projekt. Schau es dir gut an bevor du loslegst!

Step 01:
Als erstes benötigst du die Beta exe. Diese gibts hier auf der JA2-Basis.
Es ist eine 2,41 MB große Datei, welche die eigentliche exe, die Datei "German.slf", die
Datei mss32.dll und eine Readme enthält. Entpacke die exe-Datei und die mss32.dll
in das JA2 Hauptverzeichnis und die german.slf in den Unterordner ja2\data.

Step 02:
Jetzt versuchst du die "JA2 BETA 0.95 DE.exe" zu starten und siehst ob du etwas
falsch gemacht hast. Das Spiel sollte ganz normal starten, wie man es in der
deutschen Version gewohnt ist (Bei einer ausländischen Version mit deutschem Text).
Wenn alles in Ordnung ist, machst du eine Sicherungskopie von der Beta-exe
(Kopiere sie und benenne die Kopie um oder füge sie in irgendeinen Ordner ein).

Step 03:
Dann brauchst du einen Hex-Editor. Hier gibt es den Freeware Hexeditor XVI32.
Erstelle einen Ordner mit Namen XVI und extrahiere dort alle Dateien des Hexeditors rein.
Starte dann das Programm. Jetzt öffnest du die Beta-exe mit dem Hexeditor (XVI).
Du wirst ein riesiges Durcheinander an Hex-Zahlen sehen. Nun, schau, dass du dich an sie gewöhnst! :)

Step 04:
Suche deine Offsetreihe auf, die dir zugeschickt wurde. Nehmen wir mal an, du musst die Offsets
1000 - 1064 auf "null setzen". Was du jetzt tun musst, ist auf "address" zu klicken, dann auf
"goto" zu klicken und "hexademical" auszuwählen, wo du dann anschließend "1000" in das Fenster
darunter eingibst. Das Fenster schließt sich und das "Durcheinander von Hex-Zahlen" bewegt sich.
Ein Offset wird automatisch ausgewählt. Wirf einen Blick auf den unteren Bildschirmrand, auf
der linken Seite sollte "Adr. hex: 1000" stehen, was heißt, dass bis jetzt alles richtig verlaufen ist.
Das ausgewählte Offset müsste einen Wert von "55" haben, das nächste "8B" und das darauf folgende
einen Wert von "EC". Stelle sicher, dass am unteren Bildschirmrand "overwrite" (Überschreiben) steht.

Step 05:
Was du jetzt noch tun musst, ist so lange auf "0" zu drücken bis alle Offsets,
einschließlich 1064, den Wert "00" haben. Du kannst die Hexadresse unten links
überprüfen. Bis zu diesem Zeitpunkt solltest du also 100 Offsets auf null gesetzt haben.
Jetzt startest du die Beta-exe, und lädst das Savegame (das wir dir geben werden).

Step 06:
Und jetzt pass ganz genau auf! Du solltest nämlich ganz genau darauf achten, ob du irgendetwas
merkwürdiges bemerkst. Im Grunde genommen wird jedes von uns herausgegebene Savegame
ein bestimmtes Ziel haben (ein Save könnte zum Beispiel für das Raketengewehr bestimmt sein),
also spiel ein bisschen, (heb das Gewehr auf, schieße und lade wieder nach) um möglicherweise
irgendetwas besonderes herauszufinden (zB, dass die ID nicht funktioniert und jeder damit
schiessen kann.) In solch einem Fall notierst du die Offsets, die du auf null gesetzt hast,
bevor das besondere Ereignis stattgefunden hat, schreibst auf was genau passiert ist und
den Namen des geladenen Spielstandes, damit du es später uploaden kannst.

Step 07:
Falls sich das Spiel aufhängt, (stelle also sicher, dass es das sonst nicht bei dir macht ;-) ) ist
es auch gut. Es gibt dann nämlich "debug messages", die Infos über den Absturz enthalten.
Wenn wir also vermuten, dass das Spiel abgestürzt ist und sich der Debug Nachrichteninhalt
ungefähr so anhört: "Game crashed because of Rocket rifle ID missing data" notierst
du die Nachricht zusammen mit dem oben erwähnten Zeug und tust es später uploaden.
Übrigens dürftest du in diesem Fall verdammt glücklich sein, weil das der Schlüssel
dazu wäre, die Raketengewehr ID Geschichte zu verstehen :) Falls gar nichts im Spiel
passieren sollte, macht das auch nichts - mach einfach mit dem nächsten Paket weiter.

Step 08:
Wenn du dann die 100 Offsets auf Null gesetzt hast, das Spiel überprüft hast und schließlich bereit
für die nächsten 100 Offsets bist, gehst du in den Ordner, in dem die Sicherheitskopie der Beta Exe
ist und ersetzt damit deine veränderte Beta-exe im JA2 Hauptverzeichnis. Dann machst du damit
weiter, die restlichen Offsets auf null zu setzen und achtest wieder ganz besonders auf Sachen
die sich ganz unabsichtlich geändert haben. (Beispiel: Obwohl dein eigentliches Ziel ist, die
Raketen Gewehr ID zu untersuchen, stellst du fest, dass das Spiel nicht um 7.00 sondern
um 12:30 begonnen hat, was bedeutet, dass du die Stelle mit der Startzeit entdeckt hast.)

Step 09:
Wenn das Projekt offiziell beginnt, erhalten alle Mitglieder eine Liste der Offsets, die sie auf
Null setzen sollen. Vorgesehen sind Schritte von 100 Offsets pro Ladung, diese Anzahl kann
sich jedoch im Laufe des Projekts verändern. Die Mitglieder werden ebenso ein Savegame mit
einem bestimmten Ziel zugeschickt bekommen. Dieses Savegame sollte als erstes hergeladen
werden, bevor irgendwas anderes gemacht wird. Ein Save mit dem Ziel der Raketengewehr ID
wird bereits mit den nötigen Testutensilien ausgestattet sein - zB könnte es kurz davor abgespeichert
sein, bevor man ein Raketengewehr das Erste Mal aufhebt - um unnötig verbrauchte Zeit mit dem
Suchen der Items, dem Ausstatten der Söldner und ähnlichem Kleinkram zu sparen.

Step 10:
Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, fasst du all das was du herausgefunden hast zusammen
und mailst es anschließend Trail-Blazer. (TrailBlazer_lotb@yahoo.gr) Er wird die Informationen
dann zusammenstellen und auf eine Seite stellen, die eigens für diesen Zweck geschaffen wurde.
Deine Informationen sollten folgendes beinhalten: Offsets, die den Effekt verursachten, die
Debug Nachricht des Absturzes, den Effekt an sich, wenn du magst einen Kommentar dazu
und den Namen des Savegames.

Step 11:
Zusammenfassung: Downloade alle Programme und installiere sie. Öffne die Beta-exe mit
dem XVI Hexeditor, setze eine Reihe Offsets auf Null, teste dies in dem Beta-exe Spiel und
überprüfe es auf irgendwelche Abstürze oder Fehler. Falls es einen gibt, notiere ihn dir genau.
Wenn du mit dem Durchgang fertig bist, fügst du alle Notizen zusammen und schickst sie an
Trail-Blazer. ( TrailBlazer_lotb@yahoo.gr )

Step 12:
Alle Infos die durch dieses Projekt herausgefunden werden, sollen von jedem angesehen werden
können und für die Modder/Hacker/Researcher als eine offene Quelle zugänglich sein, mit der
unsere Möglichkeiten, JA2 zu verändern, vergrößert werden sollen. Keine Sorge, die ganze Sache
benötigt keine besonderen Programmierfähigkeiten. Falls du irgendwas nicht richtig verstanden
hast oder ich etwas vergessen haben sollte, gib mir Bescheid und ich werde es genauer erklären.

Grüße,
Trail-Blazer
(übersetzt von Chumpesa)


Die aktuelle Webseite zu diesem Projekt befindet sich noch im Aufbau und ist hier abrufbar.



Bekanntgabe von Einstellung des Projektes.
Diskussionen können hier geführt werden !!


MFG....

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