In welcher Datei steckt die KI?

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

In welcher Datei steckt die KI?

Beitrag von MacGyver » 28 Mai 2003, 15:35

Hallo Leute!
Ich würde gern die KI aus UB/Ja2Gold in ein Ja2-Classic konvertieren. Dafür müsste man natürlich wissen, Wo genau die KI steckt.
So weit ich weiß, gab es da einige Theorien, aber keine wirklichen Antworten drauf. Oder weiß jemand doch etwas?

Wenn nicht, werde ich mir mein ja2 mal genauer angucken, die Möglichkeiten auflisten, euch fragen, was wir ausschließen können und danach die übrigen Dinger mal irgendwie testen...

Mysterious Dr.X
Bravo-Squad
Beiträge: 575
Registriert: 14 Mär 2003, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterious Dr.X » 28 Mai 2003, 16:28

Solltest lieber die von LotB fragen! Ich denke jedenfalls nicht, dass dir hier groß jemand helfen kann, vielleicht täusch ich mich auch! Ich persönlich würde jetzt einfach mal blind auf die Ja2.exe-Datei tippen...


In diesem Sinne,
Dr.X
:summer: "I believe in the golden rule. The man with the gold . . . rules!" - Mr.T :summer:
[Tutorial zum Waffenbilder und -werte ändern]

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 28 Mai 2003, 18:21

die ki wird wohl in der exe enthalten sein, also viel spass beim konvertieren nach ja 2 classic. ;)
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 28 Mai 2003, 18:35

ich weiß nicht sorecht !!
Dekadent Viking meinte damals das in der Demo die KI intelligenter
wäre und bei ihm das auch funktionert hatte, als er die DATA.slf aus der
Demo zum JA2 "classic" ordner beigetan hatte. Ich hab das auch mal
verucht aber keinen erfolg durch meine Söldner "verspüren" können.




NIToderichwarzugutfürdieKI;)RAT

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 28 Mai 2003, 18:40

Von der "KI" scheint jeder seine eigene Auffassung zu haben, wie man im Hauptforum zum Thema Gold-KI sehen kann. ;)

Im weitesten Sinne hören ja auch mehrere Elemente dazu, die wohl alle irgendwie miteinander verzahnt sind (EXE / (BINARY)DATA.SLF / die Einstellungen in den MAPS usw.). Zweifelthaft, ob man das alles portieren kann, so, daß es dann auch noch vernünftig funzt (und nicht noch mehr Bugs produziert - davon haben wir ja nun inzwischen genug ;D )..... is aber nur meine Amateur-Meinung.....

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 28 Mai 2003, 19:09

der patch von 1.07 deutsch auf 1.12 deutsch besteht aus drei dateien: einem .sti, der mss32.dll und der ja2.exe.
das sti können wird wohl als datei mit auswirkung auf die ki ausschliessen ;)
die mss32.dll ist afaik das miles sound system und hat damit wohl auch nichts mit der ki zu tun.
bleibt noch die exe, die demnach wohl alle ki-änderungen von ja2 classic auf gold enthält.

es gibt mit sicherheit noch andere dateien, die sich irgendwie auf die künstliche intelligenz auswirken, aber alle unterschiede in der ki zwischen ja classic und gold sind in der exe.

im übrigen halte ich es aber bei programmierern, die sogar die waffenwerte in die exe schreiben für höchst unwahrscheinlich, dass sie ausgrechnet teile der ki in andere dateien auslagern.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 28 Mai 2003, 19:26

@Azrael: Das klingt plausibel und überzeugt mich als Laie vollkommen... aber das bringt mich auch interessehalber auf die Frage: kann man denn sicher sein, daß die 1.12er EXE nicht auf Dateien zurückgreift, die bereits in der Version 1.07 angelegt waren?

Im übrigen würde ich schon sagen, daß wesentliche Teile der KI, wie das Gegnerverhalten², in die Maps ausgelagert sind - oder ist das falsch?


² Oder sind diese Einstellungen nur die "Schalter", die auf die EXE-Programmierung zurückgreifen (ich kann es wie gesagt nur laienhaft ausdrücken, da ich mich ja in erster Linie mit dem spielerischen Element der KI auseinandersetze)?

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 28 Mai 2003, 19:51

also die KI steckt IMHO eindeutig in der Exe, allerdings mit der Einschränkung das diese auf die Maps zugreift um das Gegnerverhalten dort auszulesen, wie MM ja bereits gesagt hat,
die Umsetzung dieses Verhaltens geschieht dann wieder in der Exe,
ich hatte mal in einer disassembleten Exe ein paar Hinweise auf die KI gesehen, aber das war nur oberflächlich und is auch schon ne Weile her
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 28 Mai 2003, 23:44

Also ich glaube, dass die KI nur in der exe drin ist, dass man die aber nicht einfach rausnehmen kann.
Dazu braucht man meines Erachtens nach den Quellcode, da es nicht möglich ist, die auf normlen Wege zu entschlüsseln.
In JA2 ist es eh oft so, dass bestimmte Teile einfach in der exe drin sind (zB der Barretquest von Raul) obwohl es auch in einer npc. Datei stehen könnte/sollte.

KI in Maps bezieht sich imho nur auf das Patrouillienverhalten der Gegner, wie die Gegner laufen, das wird halt aus der exe rausgelesen. Sop stell ich mir das vor.

Die data.slf erscheint mir eher als so ne Restepackung einer älteren JA2 Version. Darauf deuten die Dateien da drin hin.
Ich habe auch mal ohne Data.slf gespielt, ich habe gestgestellt, dass man nur die ominösen LIGHT Dateien zum SPielen braucht - ohne die wird kein Schuss angezeigt (und es gibt keinen VQ sagt man sich).
Demnach haben nur die einen zweck und die sind erstens viel zu klein, um eine KI coden zu können und haben zweitens was mit dem Licht zu tun.
funky cold meduna!
Chumpesa

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 27 Sep 2003, 16:27

soo, ich nehme die Arbeit an diesem Projekt einfach mal wieder auf....

einige Fragen:
1. Was ist eine .jsd Datei?
neben einigen .sti dateien, den ominösen light-dateien und n bisschen datenmüll und besagten 2 .jsd dateien is in der data.slf nichts zu finden.
ich bin geneigt, die auswirkungen der data.slf rein logisch-theoretisch auszuschließen, keine ahnung, welchen illusionen der gute alte dv sich damals da wieder hingegeben hat...

2. hab ich seit ewigen zeiten kein ub mehr gespielt, weiß aber, dass mir die ki deutlich besser gefiel. möchte euch mal bitten, kurz zu erzählen, worinie unterschiede der ki liegen.

3. Wenn die hier mehrfach geäußerte these mit der ki in mehreren komponenten stimmen sollte, würde das bedeuten, dass ja2_classic nur bedingt die ki von ub haben könnte, was ich sehr schade fände, hab schließlich keinen bock mehr, aus ner ecke in nem sektor mit nem leutstab tontaubenschießen zu veranstalten.... so dumme soldaten kann es nicht geben...!

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 27 Sep 2003, 16:47

1. .jsd Dateien enthalten die Attribute für Objekte in den Karten.
Zum Beispiel, dass der Baum ein Quadrat groß ist und das rote Kreuz erscheint, wenn man mit der Maus drauf geht.

2. In UB verwenden die Gegner auch Leuchtstäbe bzw. Fackelgranaten, sie laufen aus dem Licht heraus und verhalten sich einfach besser.
Wie genau, kan ich jetzt nicht genau beschreiben, aber man merkt es schon deutlich.

3. Verstehe nicht, auf was du hinaus willst. Das alte JA2 hat eine schlechtere KI wie UB, Die Goldversion hat die verbesserte KI. Bei keiner Version weiss man wo die KI steckt und wie man sie verändert.
funky cold meduna!
Chumpesa

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 27 Sep 2003, 16:56

erstmal thx für die infos...

1. dann möchte ich ausschließen, dass die data.slf auswirkungen auf die ki hat. dieses märchen geistert nämlich schon seit einigen jahren hier rum... jemand was dagegen?

zu 2: ist es nicht auch so, dass gegner sich öfter deckung suchen und nicht einfach stupide auf einen zurennen und dass nicht die ganze karte angerannt kommt, wenn man nen lockschuss abgiebt?

zu 3: wenn die these stimmt, dass ein teil des gegnerverhaltens auch durch die mapdateien bestimmt wird, kann mit mit ja2_classic (und demnach auch classic maps) nicht die volle qualität der ub-ki genießen. zumindest is das die logicche konsequenz.

fragen @all:
4. hat jemand ja2_gold (also die normale arulco-kampagne in ja2gold) gespielt und dabei eine deutlich verbesserte ki bemerkt?

5. gibt es gründe, die gegen den kauf von ja2 gold sprechen?

und 6. : funzt ein mod, der für ne deutsche ja2-version gebastelt ist, mit einem us-ja2[und andersherum], wenn man nur die werte aus der im mod enthaltenen echse in ne us-echse packt, oder sind noch weitere schritte notwendig?

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 27 Sep 2003, 18:02

zu 2.
also in UB gehen die Gegner nach einem Schuß wieder in Deckung ( wenn die noch fit genug dazu sind) ,in Ja2 Classik häufig, vor allem wenn sie getroffen wurden, auf den Gegner zu oder stehen gar auf!

Ich hatte versucht, das Gegnerverhalten aus UB durch Erhöhung des Erfahrungslevels, den Ja2 annimmt, wenn Gegner vorher rausgelöscht und nachher mit Haken fix eingestellt werden, zu simulieren! Aber lediglich die Feinderkennung (also mich :D ) wurde verbessert! So lassen sich zumindest Gegner stationär und schlau einstellen, was im Häuserkampf mehr Spaß macht!

Gruß

Antworten