Paletten einfügen im Paint? (Zum ändern der Waffen)

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

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MACHO
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Paletten einfügen im Paint? (Zum ändern der Waffen)

Beitrag von MACHO » 20 Okt 2001, 12:15

Kann man in Paint oder Corel Draw Paletten einfügen wie es Lurkan bei Paint Shop Pro gemacht hat? Ich brauche das zum ändern der Waffengrafiken, da JA 2 nur bstimmte Farben nimmt.
Könnt ihr mir helfen?

Azrael
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Beitrag von Azrael » 20 Okt 2001, 12:26

Wenn du GRV benutzt, brauchst du die Paletten nicht mehr. GRV reduziert die Palette automatisch auf die korrekte Anzahl von Farben.
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass es oft bessere Ergebnisse bringt, wenn man die Farben des Bildes schon in der Bildbearbeitung auf 256 reduziert. Ich kenne mich leider weder mit Paint noch mit Corel Draw aus, eigentlich müsste aber jede bessere Bildbearbeitung dazu in der Öage sein.
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Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 20 Okt 2001, 13:24

GRV findest du hier

MFG....

MACHO
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Beitrag von MACHO » 20 Okt 2001, 15:40

Danke, ein Link zu Beschreibung auf Englisch oder Deutsch wäre nicht schlecht, ist alles Russisch...

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 20 Okt 2001, 16:10

fucking bullshit, ich hab diese anleitung nichtmal angefangen zu schreiben :D

Vielleicht kommst du mit diesen kram klar:

Wenn du GRV benutzt http://www.nitrats.net/download/0/grv.zip
dann kann man das "ganz einfach" wieder in die passende sti reinbekommen.

Kurze Einführung wie man vorgehen sollte:

GUNxx.sti (das xx steht für die nummer der waffe)


Wenn das Prog geladen wurde, dann sind rechts und links zwei Fenster.
Im linken muss man die ganze zeit navigieren wohin man will, also nur
die daten .sti können gelesen werden, damit fängt man schonmal an
und sucht sich den Pfad wo die passende GUNxx.sti ist.

Sobald man die ganzen GUNxx.sti sieht, dann klickt man im linken
Fenster auf diese entsprechende .sti datei und rechts erscheint das
bild welche Waffe oder Gegenstand es ist.

Nun folgt das Exthrahieren:
Hier verwendet man den Button "COPY TO CLIPBOARD"
was soviel bedeutet die sache in die zwischen zu speichern, um dann
anschliessend in MS Paint Programm die daten als bmp zu bearbeiten.

Zu diesen Button kommt man, wenn man die kleinen Icons
über der linken spalte anschaut, und den fünften von links wählt.


Nun kommt das Bearbeiten:
Sobald man sein "Originalbild" hat, so sollte man sich die
Eckpunkte anschauen. Da alle bilder größtenteils anders groß sind,
so kann man nicht exakte grössen verwenden. Es richtet sich immer
nach dem Original, deswegen sofern noch nichts gemacht wurde, und
der Rahmen nicht verändert wurde, sofort absepichern als XY Bilddatei.

Das bearbeiten eines neues Bildes erfolgt über die notierten grössenangaben
des orignal bildes und macht das neue bild auf diese grösse kleiner,
indem man das bild umrandet und im gesamten Feld verkleinert.
Hier passieren verschrumfungen die man nicht verhindern kann,
wenn man das neue bild von einem vorhandenen dateiformat JPG nimmt.

Ist das maß erreicht, so speichert man die datei unter einen anderen
Namen ab, da es immer wieder zu Nachbesserungen kommen kann.


Das Konventieren in die .sti datei:

Das bild wird umrandet und mit "kopieren" ind die zwischenablage
zwischen gespeichert. Somit wird im GRV eine weitere option freigeschaltet,
die "INSERT PAGE TO CLIPBOARD" was soviel heisst wie einfügen.

Nun bestätigt man OK und speichert die datei einfach ab, fertig !!

Viel ist es sozusagen nicht was man machen muss, das
eigentliche ist eben die Feinheit. Bei den Bigitems (also GUNxx.sti)
muss man nur beachten, das der Hintergrund reines blau ist, also
die RGB werte sollten so aussehen:
R 000
G 000
B 255


Die BIGITEMS sind nun fertig nun folgt der Part wo man die
Inventar bilder ändert, und dieser Part ist deutlich schwieriger !!

Also Originalbilder befinden sich in interface.slf und die "eine"
datei nennt sich MDguns.sti !!

Ja es ist eine einzige datei, worin sich alle Waffenbilder befinden !!
Wichtig, die Endung des GUNxx.sti merken !! Mann kommt schnell
durcheinander wenn man fälschlicherweise auf eine andere Nummer speichert !!

Also MDguns.sti ist geladen und auf passende Nummer der GUNxx.sti
sich navigiert. Navigieren kann man, wenn man die rechts und links pfeile nutzt ;)

Jedenfalls kommt man so schneller zum ziel, dort angekommen
geht das ganze wieder los mit den "zwischenspeichern" und in
MS Paint reinkopieren, das ganze geht alles über diese Zwischenablage.

Wenn man das bild sich dann anschaut dann ist es noch kleiner als die
Bigitems, und es befindet sich ein grüner rand (RGB 000 255 000, also
reines grün verwenden) Der rand muss grün sein und er muss die waffe
komplett umschließen, wenn nicht dann stürzt das spiel mittendrin ab,
wenn man die waffe aus dem inventar nehmen möchte !!

Das wichtigste ist dann wieder grösse vom original abmessen und die neue
waffe soweit reduzieren wie es proportional geht. Mann kann ruhig ein
paar pixel grösser sein, die maximal box lässt etwas noch zu, aber wenn
es zuviel ist, dann hängt ein teil der waffe im anderen Inventar rüber.

Sobald das ganze gut aussieht wirds wieder in die passende stelle rüberkopiert....

Nun das ist noch nicht alles, denn es gibt noch bilder von der waffe,
wenn die auf dem Boden liegen. Diese bilder werden in tilesets.slf
gesammelt, aber auch diesmal nur eine datei !! Die SMguns.sti
ist genauso aufgebaut wie die MDguns.sti !!

Nur GRV kann SLF daten nicht lesen, jedenfalls schmiert der immer
bei mir ab, deswegen muss man nun SLFutils von der Basis runterladen
und installieren, um aus der tilesets.slf die passende datei zu exthrahieren.

Ist das Prog runtergeladen nimmt man sich die tilesets.slf in einen neuen
angelegten Ordner (wegen der übersicht) und holt sich noch nur die SLF.exe
in den gleichen Ordner. Dann geht man in die MS DOS eingabeebene
(START/Programme/MS-DOS-Eingabeaufforderung)
und schreibt sich zu dem besagten neuen ordner hin. Ist man da angekommen,
gibt man nur so mal slf ein, nun listet er was auf, wie man weiterarbeiten könnte
(für Intresse mal machen), aber die richtigen Parameter wären:

slf x tilesets.slf smguns.sti

Nun wird die eine datei extrahiert.

Bearbeitet wird wieder alles so wie oben unter MDguns.sti beschrieben verändert.
Und wieder fällt einem auf wie klein diese bilder geworden sind !! Da es aber auf dem
Boden liegt, kann man diese bilder doppelt so groß lassen, wie die im Originalzustand.

Zum einen sieht es so aus, als wenn der Söldner diese direkt Proportional wären
und die Form kann man besser erkennen, als wenn die so klein gemacht werden müssten.
Hier noch anzumerken, der grüne Rand muss garnicht gemacht werden, da die
im spiel dann nur verschwinden würden, und die Objekte werden nicht blinken !!

Nun wenn man denkt das es damit getan ist und alle daten in den Gunxx.sti,
MDguns.sti und Smguns.sti fertig spüielbereit wären, dann hat man sich geirrt.
Denn es geht noch ein bischen weiter.

Um die veränderten Daten spielbereit zu machen:

1.)
Die GUNxx.sti werden in JA2/DATA/BIGITEMS
Spieleverzeichnis/unterverzeichnis/ORDNER NOTFALLS ERSTELLEN

reinkopiert, also es können da so um die 30 neue dateien kommen wenn man
meinen MOD installieren wird.

2.)
Die Mdguns.sti muss in dem Verzeichnis abgelegt werden:
JA2/Data/interface
Spieleverzeichnis/unterverzeichnis/ORDNER NOTFALLS ERSTELLEN

3.)
Bei den Smguns.sti muss man was anderes machen und dann
anschliessend die datei reinkopieren:

JA2/Data/0/tilesets
Spieleverzeichnis/unterverzeichnis/unterverzeichnis/ORDNER NOTFALLS ERSTELLEN

Da muss eine null als zahl noch als unterordner erstellt werden, erst dann kann
man mit einem neu start des Spiels die gesamte veränderung aktivieren..

Wenn man neuen Sound haben will, kein problem, mit dem selben schema
kommt man da weiter, also Ordner in DATA erstellen und seine Waves so
benennen wie die im spiel sich nennen und mann hört seine Musik im spiel
laufen. Allerdings kommen manchmal schlechte Soundausgaben, wenn er
eine karte lädt oder sonst was macht.


PS: Unbedingt sagen was mann von dieser Anleitung hält !!
- Ist es ausführlich und verständlich geschrieben ??
- Rechschreibfehler :azzangel: ( *lol* ²Patrizier)


Mit freundlichen Grüßen......
Nitrat

MACHO
Bei Tony Rumsteher
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Beitrag von MACHO » 21 Okt 2001, 09:17

Danke, habs kapiert (EIN WUNDER). Gute Anleitung.
Werd mich gleich in die Arbeit stürzen!

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