Farbe der Gegner

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Alfonzius85
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2001, 21:14

Farbe der Gegner

Beitrag von Alfonzius85 » 06 Sep 2001, 15:51

Hat irgendwer eine Ahnung wie man die Farbe der gegnerischen Uniformen ändern, oder die komplette Uniform ersetzen kann??? Oder wo ich eine Anleitung dazu finde???

mfG Alfonzius85

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 06 Sep 2001, 21:00

Sieht so aus, als ob das noch keiner rausgefunden hat. Gegner jedenfalls haben eine fixe Farbe zugeteilt. Interessanter hingegen wäre, die Farbe der Zivis festlegen/ändern zu können. So weit ich das sehe, können nur die Kleider der NPC's und RPC's manipuliert werden, nur bei dieser Katergorie sind in der Personenbeschreibung die entsprechenden Bytes "belegt". Wäre zwar schon mal interessant zu schauen, ob man was ändern kann, wenn diese Bytes bei einem normalen Zivi mit Infos gefüllt werden.

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Sep 2001, 22:57

Wenn man die animation.slf mal anschaut und daran
herumwurschtelt dann findet mann das schon selber raus...

MFG.....

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 06 Sep 2001, 23:20

"Herumwurschtelt"? Könntest du mir mal einen Elite-Gegner mit "Desert-Storm"-Tarnanzug machen? :D

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 07 Sep 2001, 02:53

Klar 500 DM die stunde :D

MFG......

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 07 Sep 2001, 10:14

"Alfonzius85:
Wenn man die Animationen verändert, gillt das aber für alle Figuren, die die Animationen benutzen. D.h. Mercs, Gegner und militante Zivis würden alle gleich aussehen.
Irgendwo sind wahrscheinlich Vorlagen für die Gegner abgespeichert, in denen auch die Waffen etc. abgelegt sind. Ich glaub das hatte Sinclair gemeint.

Emrep

Alfonzius85
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2001, 21:14

Beitrag von Alfonzius85 » 07 Sep 2001, 18:43

Ok, dann heißt das wohl das ich mich mal mit den Anims.slf auseinandersetzten muß wenn ich das recht verstehe. Denn meine Idee wären z.B Gegner im Schneetarnlook was doch auch mal unterhaltsam wäre.


mfg Alfonzius85 :bounce: :summer: :bounce:

Alfonzius85
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2001, 21:14

Beitrag von Alfonzius85 » 07 Sep 2001, 21:04

Ok hab die anims mal angekuckt. hab bisher noch keine genauen Hinweiße auf die Farbgebung gefunden hab aber zwei neue Fragen.
1. wie öffne ich .jsd Dateien und für was sind sie gut
2. kann ich .sti Dateien in ein Paintshopfreundliches Format umwandeln??? Anschauen tue ichn sie mit grv aber ich komm nich drauf wie ich sie umwandele.


mfG Alfonzius85 :bounce: :summer: :bounce:

Bimbo
Evil Mod
Beiträge: 1212
Registriert: 28 Sep 2000, 23:15

Beitrag von Bimbo » 08 Sep 2001, 01:24

Also ich hab mich etwas länger mit den Animationen auseinandergesetzt und kann euch folgendes sagen:
1. Solche Sachen wie Schneetarn gehen mit den normalen Animationen nicht.
2. Wenn ihr die Animationen änder wollt müßt ihr sie komplett neu rendern und dabei darauf achten das ihr nur sehr wenige Farben nutzt (Anzahl weiß ich nicht aber auf jeden Fall unter 100)
3. Wenn man die Animationen ersetzt wird das aussehen aller Söldner/NPCs/Gegner/usw. die diesen Körpertyp benutzen geändert.
4. Es könnte möglich sein einfach nur die Farbe der Gegner zu ändern, da sie beim Zeichnen der Animation überschrieben wird. Ich hab mich aber noch nicht damit beschäftigt wie das geht und kann euch also dazu nichts sagen.

Bimbo
Progger der V.d.M., freut euch auf jede Menge JA2-Spass!

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 08 Sep 2001, 12:52

Original geschrieben von Alfonzius85
Ok hab die anims mal angekuckt. hab bisher noch keine genauen Hinweiße auf die Farbgebung gefunden hab aber zwei neue Fragen.
1. wie öffne ich .jsd Dateien und für was sind sie gut
2. kann ich .sti Dateien in ein Paintshopfreundliches Format umwandeln??? Anschauen tue ichn sie mit grv aber ich komm nich drauf wie ich sie umwandele.


mfG Alfonzius85 :bounce: :summer: :bounce:
1. Die .jsd-Dateien enthalten zusätzliche Infos über die .sti-Datei (Anzahl der Bilder, Art der Bilder usw.). Leider gibt es noch keinen Editor dafür, also musst du sie wohl im Hex-Editor ansehen.

2. Du kannst ein Bild aus dem .sti mit GRV in die Zwischenablage kopieren und dann in Malprogramm einfügen.

Zu den Animationen:
Wie Bimbo schon geschrieben hat, gibt es nur eine Animation für jeden Körpertyp. Die Farben in der Animation werden beim Zeichnen der Person im Spiel ersetzt. Es bringt also nicht viel, die Animation zu ändern.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Alfonzius85
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2001, 21:14

Beitrag von Alfonzius85 » 10 Sep 2001, 13:07

Ähhhhhhhhhhh... ...irgenwie find ich die Zwischenablage nicht? Die müste doch eigentlich in dem Ordner sein indem ich Grv entpackt habe ?!?:confused:

mfG Alfonzius85

ps: hab noch vergessen zu fragen wo wird festgelegt welche Farbe die Gegner haben, denn wenn ich euch richtig verstehe passiert das nich in der Anims.slf.

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 13 Sep 2001, 15:35

Ähhhhhhhhhhh... ...irgenwie find ich die Zwischenablage nicht? Die müste doch eigentlich in dem Ordner sein indem ich Grv entpackt habe ?!?


Ich rede von der Windows-Zwischenablage! Du musst das Bild einfach nur mit GRV kopieren, dann eine Bildbearbeitung öffnen und das Bild dort einfügen. Nachdem du die Änderungen vorgenommen hast, kopierst du das Bild im Malprogramm und fügst es in GRV wieder ein.

ps: hab noch vergessen zu fragen wo wird festgelegt welche Farbe die Gegner haben, denn wenn ich euch richtig verstehe passiert das nich in der Anims.slf.


Gute Frage! Bei den Zivilisten könnte es in der Map-Datei stehen.
Bei den Gegenern wäre es möglich, dass es von der .exe festgelegt wird.
Aber das sind nur Vermutungen.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Alfonzius85
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2001, 21:14

Beitrag von Alfonzius85 » 14 Sep 2001, 11:17

Danke für das mit dem kopieren, es gibt da nämlich so nen Knopf für copy im grv und ich dachte du minst denn.

mfG Alfonzius85

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 14 Sep 2001, 12:22

Den meine ich auch. Mit dem 5. Button von links kopiert man das Bild in die Zwischenablage. Dann in einer Bildbearbeitung einfügen und am Ende wieder kopieren. Mti dem Button rechts daneben kannst du es dann wieder in das .sti einfügen.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Alfonzius85
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2001, 21:14

Beitrag von Alfonzius85 » 14 Sep 2001, 14:42

So jetzt hab sogar ich das verstanden!:D Ich hab das grad mit denn Waffenbildern versucht und es hat geklappt. Allerdings haben alle Waffenbilder im .sti Format einen blauen Hintergrund der jedoch im Spiel nicht zu sehen ist. Bei meinem einkopiertem Barett aber war der Hintergrund noch im Spiel zu sehen. Weiss jemand wie ich das wegkriege?

mfG Alfonzius85

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 14 Sep 2001, 15:08

Wenn du ein neues Bild einfügst, öffnet sich ein neues Fenster.
Hier kannst du rechts den RGB-Code für die transparente Farbe eingeben.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Gott
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 51
Registriert: 21 Jun 2001, 14:01

So 'nen Mist

Beitrag von Gott » 01 Okt 2001, 16:33

Da liest man sich den ganzen Thread durch und doch leine lonkrte antwort. Wat 'nen Scheiß!!

by: Gott :evil:
Wolltet ihr nicht immer schon
mal den Bösen spielen balt
könnt ihr es in
Ja2 "You Are The Enemy"

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 01 Okt 2001, 16:58

Ähm ich glaub du verstehst die problematik nicht soganz !!

Es ist kein Max Payne spiel wo der Quellcode frei offen liegt, es
ist JA2 wo alles versteckte sachen sind und Sirtech selbst nicht
mal mit den patchen klarkommt !!


(Betreff Patche, wäre alles in den 1.02er drinn, dann gäb es kein 1.05er ;) )
MFG....

Antworten