Ironman(Veteran)Unschaffbar?!

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 02 Dez 2001, 11:33

Ich finde es über die mine viel schwerer. Man ist dann gleich mittendrin im sektor, du kanst von allen seiten möglicherweise gesehen und beschossen werden, ein falscher schritt könnte den tod bedeuten.
Deswegen würde ich auch so wie Böörb vorgehen, wenn ich durch die mine komme.
In dem Sektor entscheidet oft pures Glück ob man dran ist oder der gegner, vor allem wenn man die soldaten in den trafohäusern bekämpft.
natürlich kann man versuchen, die soldaten abzulenken, indem man in die andere richtung schiesst - so wie das wicky schon gesagt hat - aber das ist auch nicht 100% sicher.
Wenn der gegner dann drin ist, jagt er einem auf die kurze distanz meistens 2 feuerstöße in kopf, das geht nicht so gut aus.
funky cold meduna!
Chumpesa

Robin Hood
Alpha-Squad
Beiträge: 1720
Registriert: 21 Apr 2001, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Robin Hood » 02 Dez 2001, 13:04

Das Erfahrung und Treffsicherheit Standard ist, ist auch mir klar! Aber wie es Kawumm schon so schön gesagt hat (Wasserpistole *lol*), ist eine gute Waffe Mangelware im ersten Sektor. Darum einfach einen Söldner nehmen, der das mitbringt und schon hat man ihn mehr oder weniger geschafft.

Ich hatte es immer so gemacht, dass ich zuerst am untersten Bildschirmrand (also im Süden), nach Südosten gerobbt bin. Da hat es dann genügend Steine und Bäume als Deckung....

Bis dann!

Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

Kawumm
Profi-Söldner
Beiträge: 468
Registriert: 11 Sep 2001, 06:17

Beitrag von Kawumm » 02 Dez 2001, 15:23

ich komme da neuerdings aus beiden Richtungen.
1 Trupp wartet in der Mine, bis die anderen in 2-3 Minuten oben eintreffen - dann hoch.
Das gibt Zunder hinten, wenn die alle zum Tor wollen :D
:hippy: Drop BUSH not BOMBS! :hippy:

Contra vim mortis non est medicamen in hortis

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

jaja cheater ...

Beitrag von Megavolt » 08 Dez 2001, 03:28

Original geschrieben von Chumpesa
Ich habe es jetzt auch geschafft: :)

Bild
sag mal Chumpesa du bist hier Moderator ? ich meine du sagst, du hast es geschafft ... was geschafft ? zu cheaten ? Weil die Beweise präsentierst du ja selber mit deinem Screenshot...
wie auch AngelJdF schon bemerkt hat. Wieso postest du sowas, wenn du es garnicht durch normales Spielen geschafft hast ?
Irgentwelche Exploits benutzen, um seine Wert so nach oben zu steigern. Oder haste die gleich per Hand editiert ?

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 08 Dez 2001, 11:51

Du weist schon ,dass man seinen AE und die anderen Söldner auch aus dem normalen JA2 importieren kann und sie dann die Werte haben ?
Power to the Meeple!

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

wenn man als "JA2-Veteran" spielt ...

Beitrag von Megavolt » 08 Dez 2001, 13:23

Dann werden die alle Werte um X Punkte nach oben gesetzt beim importieren ? Ist das so oder ein schlechter Scherz ? Wenn ja, dann ist er kein Cheater und ich kann nur fragen: wie will man mit solchen Mercs noch verlieren ? :uhoh:

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 08 Dez 2001, 14:11

Das auch nicht ,pass auf ,man fängt ein normales JA2 Spiel an ,da traniert man seinen AE so lange bis alles auf 99 ist. Dann heuert man sich die Söldner an mit denen man auch UB spielen will und trainiert die auch so lange bis alles auf 99 ist. Der Preis steigt dann zwar auch ,aber bei leuten wie Grizzly, Grunthy oder den ganzen MERC Typen is das eh egal. Bei den beiden hat man dann Top-Söldner mit schwere Waffen Skill zu nem Spottpreis.

Dann importiert man die Söldner alle zu UB und fängt ein neues Spiel an,dabei behalten sie die Werte und den Preis, nur die Ausrüstung ist so als ob man nicht importiert hätte.
Power to the Meeple!

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 08 Dez 2001, 14:23

Also erstmal bin ich schon enttäuscht, dass mir hier leute zutrauen zu cheaten und euch hier anzulügen. Was soll mir dass denn bringen? Ich habe in dem Forum noch nie sowas erlebt, hier kann man eigentlich jedem vertrauen, warum sollte man die anderen poster anlügen, etwa um großen virtuellen ruhm abzugreifen?
Dazu kann ich nur eins sagen: Erstmal informieren, bevor du hier das Maul aufreisst!
Was wundert dich denn so an dem Screenshot? Noch nie werte über 90 gesteigert? Wie Dac schon gesagt hat, kann man in UB söldner importieren, der Schwierigkeitsgrad wird dann natürlich angehoben. Und ich vermute der richtet sich nach der Erfahung deiner ehemaligen Söldner. Denn verlieren kann man auch mit lauter ERF10 Söldnern, es ist keineswegs so, dass man da nur noch unterbrechungen bekommt...
Dich kann als getarnter ERF10 söldner mit UV-gerät und 99HP ein im licht liegender, krittisch geschossener spezialer unterbrechen und in einem zug kalt machen.
Also lerne das Spiel erstmal kennen, beor du andere, wegen dir unbekannten sachen, als Cheater beschimpfst!
Was die sache mit meinem Moderatorenamt zu tun hat ist mir immer noch schleierhaft...
funky cold meduna!
Chumpesa

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

cheaten und so

Beitrag von Megavolt » 08 Dez 2001, 14:52

Also erstmal traue ich jedem zu zu cheaten, sei es nur für den virtuellen Ruhm. Das hab ich in CS gelernt ... Ausserdem ist das mit dem cheaten & exploiten eine Grauzone. Du sagst du hast deine Mercs "trainiert", das geht ja wohl nur bis 85 mit dem Lehrer & Schüler Dingens. Also hast du ja dann wohl die verschiedensten Methoden (je nach JA2 Version) benutzt, um durch endlose Wiederholung (das erinnert mich an UO) deine Werte auf 100 zu bringen. ... das hört sich nach einem Exploit an ...
Also erstmal bin ich schon enttäuscht, dass mir hier leute zutrauen zu cheaten und euch hier anzulügen. Was soll mir dass denn bringen? Ich habe in dem Forum noch nie sowas erlebt, hier kann man eigentlich jedem vertrauen, warum sollte man die anderen poster anlügen, etwa um großen virtuellen ruhm abzugreifen?

Also was ? Du hast das hier noch nicht erlebt "Cheater" geschimpft zu werden ? Ich bin nicht der erste gewesen ... :bla:

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 08 Dez 2001, 15:34

*seuftz* Mit trainieren ist nicht (nur) das Trainer/Rekrut gemeint. Ich hab zum Beispiel ein Spiel nur mit meinem AE und Flo durchgespielt, dadurch dass die beiden dann alles alleine machen steigen automatisch alle Fähigkeiten sehr schnell an.
Glaub es einfach ,man kann ohne Bug Using oder cheaten sehr einfach an hohe Werte kommen ,da muss man nicht mal wie bei UO alles 1000x machen. Wenn man mit wenigen Söldnern spielt machen die eh alles tausend mal.

Ich würde höchstens aufmerksam werden wenn plötzlich die Weisheit von Gasket auf 99 ist.

Ach und nochwas ,Angel hat zwar auch cheater geschrien ,aber den nimmt hier eh keine Ernst und außerdem hatte er noch einen Smilie dahinter ,so dass man auch sehen konnte ,dass es nicht ernst gemeint war.
Power to the Meeple!

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

Beitrag von Megavolt » 08 Dez 2001, 15:56

Also ich hab JA2 auch durchgespielt, ja die Werte der Mercs haben sich gesteigert. Einige Werte sind auch ziemlich hoch gegangen, aber willst du mir sagen, dass man auf 100 in Agility ohne Bug Using kommt. Oder das man Wisdom um mehrere Punkte ohne Exploits steigern kann ? Aber wie ich gesagt habe - alles eine Grauzone. Was der eine als Gamefeature sieht, ist für den anderen ein Exploit. :eek:

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 08 Dez 2001, 16:25

Ja man kann es definitiv ,ohne auch nur im Entferntesten Bug Using zu betreiben oder zu cheaten oder exploits auszunutzen. Nur durch ganz normales spielen. Das ist kein Problem. Da is auch nichtmals ne Grauzone.

Wenn man zB im Sci-Fi Modus spielt und sich bei Gabby das Monsterparfum besorgt und dann bis zur Königin läuft weil einem das Töten der Viecher zu lästig ist ,is Agility auf 100. Ansonsten spielt man oft Nachts und schleicht einfach nen bisschen um in bessere postiionen zu kommen und schon stiegt Beweglichkeit.
Kraft is auch kein Problem wenn man den Söldner mit 5 geladenen Mörser und nem Golfset durch die Wüste wandern lässt.Dadurch steigt auch gleich Gesundheit.Wenn dir das schon zu viel boosten ist ,dann spielt man halt wieder mit nur einem Söldner und der muss zwangsläufig ne Knarre ,Law(oder Mörser) Medizinkoffe und nen Werkzeugkasten mit sich rumschleppen ,das wiegt auch schon genug damit Kraft reichlich steigt. Außerdem benutzt man dann nciht die Autos oder den heli sondern läuft überall hin.
Sprengstoff is auch einfach ,da kann man einfach alle Minen in der Zentralraketenstation und in Meduna einmal ein und ausgraben (in der nW Rak is auch noch eine) Dadurch geht Sprenstoff wzar nur auf 96 aber das reicht wohl auch.
Medizin is auch nich schwer ,da behandelt man halt immer die Söldner und wenn man länger spielt geht das auch >95.
Genauso Technik beim reparieren. Einfach jeden Scheiß den man findet reparieren.
Das einzige was nicht so einfach zu steigern ist ,is Weisheit aber wenn man fleißig den Medizinwert steigert ,steigt auch Weisheit. Bei Medizin auf 100 schätz ich mal ,ist Weisheit so um 3-5 Punkte gestiegen.

Wenn ich noch irgendeinen Wert vergessen haben sollte ,isses eh egal ,weil man den auch legal steigern kann.
Power to the Meeple!

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

RE

Beitrag von Megavolt » 08 Dez 2001, 18:05

also mit den 3-5 Punkten Weisheit ... ich hab einen Punkt Weisheit (bei 90 Weisheit) bekommen für Medical von 35 bis 83 ... ich hab doch in einem Thread gelesen, dass man in einer Version von JA2 durch Entschärfen von Explosives zu Weisheit kommt.
Gut, Beweglichkeit bekommt man durch Schleichen, ob man das nun im dunkeln hinter der Sichtgrenze des Gegners macht oder (nach Monster riechend) in einer Höhle. Wenn man das extensiv betreibt, kann man dann auch auf 100 kommen. Das man Mechanical und damit auch Geschicklichkeit ohne Probleme bis auf Max steigern kann, ist nur eine Frage der Zeit ... Mir fällt da noch ein, dass man die Zivilisten in JAUB in Varrez im Nahkampf töten kann, um Stärke und Geschicklichkeit zu steigern. (die Welt ist grausam) :hackman:

Also am Ende kann man sich seine Helden herranzüchten, aber einfach mal mit den Leuten von der Stange spielen ... das ist doch eher im Sinne des IRONMAN. Deshalb gibt es die Grauzone doch ! Oder glaubst du, dass man zum Beispiel : ohne Abspeichern die Minenentschärfungen für Explosives macht ? :army: Erst alles in JA2 machen und sich dann das "IRONMAN Abzeichen" in UB anheften ... :susp:

Kawumm
Profi-Söldner
Beiträge: 468
Registriert: 11 Sep 2001, 06:17

Re: cheaten und so

Beitrag von Kawumm » 09 Dez 2001, 07:11

Original geschrieben von Megavolt
Du sagst du hast deine Mercs "trainiert", das geht ja wohl nur bis 85 mit dem Lehrer & Schüler Dingens. Also hast du ja dann wohl die verschiedensten Methoden (je nach JA2 Version) benutzt, um durch endlose Wiederholung (das erinnert mich an UO) deine Werte auf 100 zu bringen. ... das hört sich nach einem Exploit an ...
Lehrer/Schüler ist øde!
alles selber machen...
:hippy: Drop BUSH not BOMBS! :hippy:

Contra vim mortis non est medicamen in hortis

Kawumm
Profi-Söldner
Beiträge: 468
Registriert: 11 Sep 2001, 06:17

Re: RE

Beitrag von Kawumm » 09 Dez 2001, 07:18

Original geschrieben von Megavolt
Also am Ende kann man sich seine Helden herranzüchten, aber einfach mal mit den Leuten von der Stange spielen ... das ist doch eher im Sinne des IRONMAN. Deshalb gibt es die Grauzone doch ! Oder glaubst du, dass man zum Beispiel : ohne Abspeichern die Minenentschärfungen für Explosives macht ? :army: Erst alles in JA2 machen und sich dann das "IRONMAN Abzeichen" in UB anheften ... :susp:
wennze importierst hasste auch gleich in UB mehr zu tun und die fredis sind zäher.
Mit den Leuten "von der Stange" ist Ub eigentlich zu easy - einmal gemacht und vor Langeweile gestorben ;)
:hippy: Drop BUSH not BOMBS! :hippy:

Contra vim mortis non est medicamen in hortis

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

also was ist einfacher ?

Beitrag von Megavolt » 09 Dez 2001, 14:42

A) seinen AE und andere Billigmercs in JA2 (mit diversen Methoden) auf alle Werte fast 100/ Level 10 zu bringen und dann JAUB im Profi/Ironman zu spielen ?

B) einen neuen Level 4 AE am Anfang von JAUB zu erstellen und für das restliche Geld normale Mercs zu normalen Preisen anheuern und dann Profi/Ironman spielen ?


Orginal von Kawumm
wennze importierst hasste auch gleich in UB mehr zu tun und die fredis sind zäher.
Mit den Leuten "von der Stange" ist Ub eigentlich zu easy - einmal gemacht und vor Langeweile gestorben
Es ist immer so einfach, wie man es sich macht. Probier doch einfach mal (wie in dem anderen Thread) UB ohne laden bei Verlusten. Das bringt nähmlich eine ganz andere Dimension ins Spiel. Nimmt die Unsterblichkeit von den Mercs und gibt dir deren Leben in die Hand. Wenn du dann noch vor Langeweile stirbst, hast du JAUB wirklich durchgespielt und kannst dir ein neues Spiel suchen. *lol*

Kawumm
Profi-Söldner
Beiträge: 468
Registriert: 11 Sep 2001, 06:17

Re: also was ist einfacher ?

Beitrag von Kawumm » 09 Dez 2001, 14:58

Original geschrieben von Megavolt
B) einen neuen Level 4 AE am Anfang von JAUB zu erstellen und für das restliche Geld normale Mercs zu normalen Preisen anheuern und dann Profi/Ironman spielen ?
und am besten noch mit den "originalen" Stimmen, damit richtig Spass aufkommt ;)

auch mit 99 ist merc sterblich...
:hippy: Drop BUSH not BOMBS! :hippy:

Contra vim mortis non est medicamen in hortis

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

hmmm

Beitrag von Megavolt » 09 Dez 2001, 15:50

Ja meine JA2 Spielstände hab ich leider nicht mehr und das nochmal durchzocken - da fehlt mir die nötige Zeit. Kann ich also nicht ausprobieren und muss dein Urteil erstmal, als eine Meinung von jemandem der es ausprobiert hat, hinnehmen.

Also ich spiel sowieso nur die orginalen (englischen) Versionen von allen Jagged Alliances. Das kommt mit den Stimmen richtig gut, kann ich nur empfehlen. Ich versteh sowieso nicht, warum die das nicht englisch lassen.
Orginal von Kawumm
auch mit 99 ist merc sterblich...
Ja klar, aber die Frage ist doch, ob er einfach durch Laden wiederbelebt wird. :summer:

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 09 Dez 2001, 16:53

Ich habe schon beides gespielt, ironman halt nur mit importierten chars. in einem anderen spiel habe ich auch importiert, aber keinen meiner alten söldner angeheuert. lauter ERF 3-4 frischlinge waren dass dann.
Und viel schwerer als Ironman mit importierten ERF 10 söldnern war das nicht. Sicher wars billig da quicksave im kamp möglich war, aber es in ironamn durchzuspielen kann man auch gut schaffen. Die Erfahrung der gegner richtet sich also wohl nach der deiner eigenen leute.
Ausserdem solltest du ein Spiel so hinnehmen wie es ist. Die Programmierer haben nicht umsonst die Funktion eingebaut, dass man nach Eroberung eines Sektors speichern kann.
Ausserdem ist es auch garantiert kein cheaten oder welcher deiner englischen fachbegriffe auch immer, wenn man in ja2 die werte steigert. Die grenze liegt eben nicht bei 85 sondern bei 100(bei den meisten werten zumindest).
funky cold meduna!
Chumpesa

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

Beitrag von Megavolt » 09 Dez 2001, 17:22

Original geschrieben von Chumpesa
Ausserdem solltest du ein Spiel so hinnehmen wie es ist. Die Programmierer haben nicht umsonst die Funktion eingebaut, dass man nach Eroberung eines Sektors speichern kann.
Die Funktionen zum Laden/Speichern sind doch dafür da, um das Spiel nicht auf einmal durchspielen zu müssen. "Also ich speichere heute ab und mach übermorgen weiter", in diesem Sinne. Das ist einfach mal kein "fair play" diese Möglichkeit zu nutzen, um Fehler ,die man im Spiel macht, zu bereinigen. Bloss weil es "der Computer" ist, den man bescheisst ... im Endeffekt bescheisst man sich nur selber. Das ist einfach gegen das Prinzip des Spielens.

Kawumm
Profi-Söldner
Beiträge: 468
Registriert: 11 Sep 2001, 06:17

Beitrag von Kawumm » 10 Dez 2001, 06:42

widerspricht ja auch irgendwie der Logik (wenn man JA2 und UB hat):
Aufgrund der Befreiung von Arulco krieg' ich 'nen Folgeauftrag und
geh' dann mit völlig neuen Frischlingen los und lass mich vorher auch noch ganz frisch klonen ;)

Jeder wie er's lieber mag...
Peace
:hippy: Drop BUSH not BOMBS! :hippy:

Contra vim mortis non est medicamen in hortis

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 11 Dez 2001, 14:47

Wenn man nicht an einem stück durchspielt dann hätten die normalen saves auch gereicht (wozu gibt es dann aber die Quicksaves ? ) Doch nicht etwa nicht zum "im spiel speichern" Doch ganz genau :D

Sch*es wird zeit das ich mal weiterspiele*mauch

Kawumm
Profi-Söldner
Beiträge: 468
Registriert: 11 Sep 2001, 06:17

Beitrag von Kawumm » 11 Dez 2001, 18:39

Ich finde die Quicksaves recht hilfreich wenn das telefon oder der Paketbote klingelt.

War schon Scheisse, dass hinterher immer der ganze Trupp fløten war :)
:hippy: Drop BUSH not BOMBS! :hippy:

Contra vim mortis non est medicamen in hortis

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 12 Dez 2001, 11:15

Original geschrieben von Megavolt


Die Funktionen zum Laden/Speichern sind doch dafür da, um das Spiel nicht auf einmal durchspielen zu müssen. "Also ich speichere heute ab und mach übermorgen weiter", in diesem Sinne. Das ist einfach mal kein "fair play" diese Möglichkeit zu nutzen, um Fehler ,die man im Spiel macht, zu bereinigen. Bloss weil es "der Computer" ist, den man bescheisst ... im Endeffekt bescheisst man sich nur selber. Das ist einfach gegen das Prinzip des Spielens.
Ich finde es zwar schön, dass du bei Sirtech nachgefragt hast, was das Prinzip des Spiels ist, aber jeder sollte für sich selbst entscheiden können, ob er sich selbst bescheißt, wenn er St. Quicksavius bemüht. Da es in JA2 keinen MP-Teil gibt, kann auch kein anderer geschädigt werden.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

RE

Beitrag von Megavolt » 12 Dez 2001, 16:09

Original geschrieben von Fossi


Ich finde es zwar schön, dass du bei Sirtech nachgefragt hast, was das Prinzip des Spiels ist, aber jeder sollte für sich selbst entscheiden können, ob er sich selbst bescheißt, wenn er St. Quicksavius bemüht. Da es in JA2 keinen MP-Teil gibt, kann auch kein anderer geschädigt werden.

MSG Fossi
Ich sagte "Prinzip des Spielens", nicht des Spiels (JA2/UB), deshalb muss ich auch nicht bei Sirtech nachfragen... Klar kann man sagen, dass zum Spielen auch Schummeln gehört ... dann sollte man aber nicht beleidigt sein ,wenn einer das auch ausspricht. Es geht ja auch darum, wie die Leute mit den ,auf diese Art & Weise erzielten, Erfolgen umgehen.
"St. Quicksavius" ist einfach mal kein Heiliger :azzangel: *lol*

Sgt.Slaughter
Milizenausbilder
Beiträge: 85
Registriert: 24 Jul 2001, 11:09

Beitrag von Sgt.Slaughter » 12 Dez 2001, 19:07

Hmm.. also 2 Punkte:

- durch Importieren alter Söldner wird UB nicht schwieriger! Die Zahl und Ausrüstung der Gegner ist sowieso durch die Maps festgelegt! Das _einzige_ was vielleicht schwieriger wird, sind die Patrouillen, die manchmal einen Sektor zurückerobern, und die anderen zufällig erzeugten Gegner (die es aber in guten Maps nicht gibt) Bei den Patrouillen ist nur die Mindestzahl festgelegt, und die Ausrüstung wird per Zufall erzeugt. Trotzdem sind dies aber die mit Abstand einfachsten Gegner im ganzen Spiel, probierts ruhig mal aus.

- die Werte steigen in UB wesentlich schneller als früher. Mein AE hat nach ca. 20 Sektoren der Sierra-Gordo Kampagne schon wieder Level 9/Trf 99 erreicht, ohne boosten oder irgendwas. Die anderen Mercs wie Grunty, Igor und so sind auch schon wieder alle bei Level 7 oder 8.
Das Importieren dient wirklich nur der Nostalgie, ich finde es aber definitiv besser bei richtigen Kampagnen neu zu starten und nicht von Anfang an mit nem Haufen Supermänner alles niederzumähen. Da kann man eigentlich auch gleich zu Proedit greifen, wenn ich das höre JA2 starten und nur trainieren, um das dann importieren zu können. UGH!

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

Beitrag von Megavolt » 12 Dez 2001, 23:05

:k: *Megavolt salutes Sgt.Slaughter* :army:

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 13 Dez 2001, 09:58

Die Stärke der Gegner lässt sich auch durch andere Mittel als Ausrüstung und Anzahl beeinflussen, zum Beispiel durch Ändern der Attribute wie TRF, GESCH, ERF.
Wenn die Söldner schwächer anfangen, steigen sie auch leichter und schneller auf.

@Megavolt: Es ist auch eine Frage, was man alles unter Cheaten versteht bzw. definiert.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

RE:

Beitrag von Megavolt » 13 Dez 2001, 10:57

Original geschrieben von Fossi


@Megavolt: Es ist auch eine Frage, was man alles unter Cheaten versteht bzw. definiert.

MSG Fossi
Ja, das ist die Grauzone, von der ich schonmal gesprochen hab. Wer aber glaubt, alles was möglich ist, ist auch erlaubt ...
Original geschrieben von Fossi

Da es in JA2 keinen MP-Teil gibt, kann auch kein anderer geschädigt werden.
MSG Fossi
Das Spiel wird zum Multiplayer Spiel, in dem Augenblick wo man sich mit anderen Spielern vergleicht, zum Beispiel in diesem Forum hier. Dann wird es wichtig unter welchen speiltechnischen Vorraussetzungen man gespielt hat. Ob man alle Nase lang abspeichert und bei jedem Fehler wieder läd oder auch ob mit "Überhelden" aus JA2 am Start ist.

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 13 Dez 2001, 12:10

Das Vergleichen wird nur dann zum Problem, wenn jemand meint, sich mit seinen Söldnern, seiner Spielweise oder -zeit brüsten zu müssen. Bei Tipps und Hilfen wird im Allgemeinen auf solche Unterschiede eingegangen. Es ist aber albern, wenn gewisse Leute glauben, anderen auf Grund ihrer Spielweise überlegen zu sein.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 13 Dez 2001, 14:41

Worauf willst du jetzt eigentlich hinaus, megavolt?
Nachdem du mich erst mangelnder Kenntnisse als Cheater bezeichnet hast, versuchst du nun die "Leistung" als billig herunterzuspielen, da es mit diesen werten ja leicht sei und man es nicht richtig gespielt habe, da man nach der eroberung eines sektors speichern kann.
Du brauchst ja nicht so zu spielen, allerdings solltest du dann auch aufhören die spielweise anderer leute, die das spiel auf völlig normale weise (oder für dich: (il)legale) Weise geschafft haben zu kritisieren oder herunterzuspielen.
Ja, das ist die Grauzone, von der ich schonmal gesprochen hab. Wer aber glaubt, alles was möglich ist, ist auch erlaubt ...
--Woher willst du denn wissen, was erlaubt ist? Ich finde es absolut lachhaft, für ein Computerspiel Reglen festsetzen zu wollen. Gerade für eines wie JA2, das vor allem wegen seiner großen vielseitigkeit und vielen verschiedenen möglichekeiten zu gewinnen, heraussticht.

Wenn du UB mal gespielt hast, wirst du sicher erkannt haben, dass das Glück (oder der Zufall) auch eine große rolle spielen.
Du kannst unter ein fetser kriechen und nach aufstehen - entweder hast du glück und du bist an der reihe oder du hast pech und der gegner ist dran, was soviel wie das ende deines söldners bedeutet. Das ist mit guten Söldnern genauso der Fall.

Ja2 hat (leider) keinen Multiplayer modus, und es hat auch annähernd keinen, indem man seine Spielweise mit anderen vergleicht. Der Computer ist in jedem Spiel gleich, man kann nur den schwierigkeitsgrad verstellen, im MP-modus hat man einen, meist unberechenbaren, menschlichen gegner vor sich.
funky cold meduna!
Chumpesa

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

Beitrag von Megavolt » 14 Dez 2001, 16:06

Original geschrieben von Chumpesa
Worauf willst du jetzt eigentlich hinaus, megavolt?
Nachdem du mich erst mangelnder Kenntnisse als Cheater bezeichnet hast, versuchst du nun die "Leistung" als billig herunterzuspielen, da es mit diesen werten ja leicht sei und man es nicht richtig gespielt habe, da man nach der eroberung eines sektors speichern kann.
Du brauchst ja nicht so zu spielen, allerdings solltest du dann auch aufhören die spielweise anderer leute, die das spiel auf völlig normale weise (oder für dich: (il)legale) Weise geschafft haben zu kritisieren oder herunterzuspielen.

Sicher brauch ich nicht so zu spielen. *lol* Wozu ist dann aber das Forum da, wenn man nicht kritisieren darf ? Willst du mir meine Meinung verbieten ? Ich hab doch nie gesagt, dass es illegal ist so zu spielen. Ich will eigentlich nur rausbekommen, was jemanden an solcher Spielweise motiviert.
Original geschrieben von Chumpesa

Wenn du UB mal gespielt hast, wirst du sicher erkannt haben, dass das Glück (oder der Zufall) auch eine große rolle spielen.
Du kannst unter ein fetser kriechen und nach aufstehen - entweder hast du glück und du bist an der reihe oder du hast pech und der gegner ist dran, was soviel wie das ende deines söldners bedeutet. Das ist mit guten Söldnern genauso der Fall.
Wenn man in ein Fenster reinschaut, kann man halt erschossen werden ... Aber das Problem ist hier doch: warum hast du deinem Merc befohlen vor dem Fenster zu stehen ? Einfach mal die falsche Taktik gewählt ... das ist die Stelle, wo man Einfluss auf das Spiel nehmen kann ... nicht ob dann aus dem 5er Burst von deinem Level 10 / TRF 100 alle Kugeln treffen ...

Sgt.Slaughter
Milizenausbilder
Beiträge: 85
Registriert: 24 Jul 2001, 11:09

Beitrag von Sgt.Slaughter » 14 Dez 2001, 16:42

Hey Gigavolt :)

recht hast Du. Wenn man nicht weiss ob der Gegner hinterm Fenster oder man selber den Interrupt kriegt, kann man das entweder durch paarmal reload lösen _oder_ aber ne legale Taktik einsetzen. Das wäre dann z.B. einfach jemand hinter dem Haus laut auf und ab gehen lassen, der Gegner wendet sich dann in die Richtung und man kriegt den Interrupt auch auf jeden Fall.
Ich schätze besonders die eher kleinen Vorteile die man durch Granaten aller Art bekommt. Minigranaten, Rauchbomben und so habe ich in meinen Reload-Spielen eigentlich nie eingesetzt, im Ironman dagegen sind diese Dinger wirklich oft das Zünglein an der Waage.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 14 Dez 2001, 19:24

Ich kann in meinem post nirgends erkennen, dass ich hier jemandem die Meinung verbieten will...
Nachdem du nun eingesehen hast, dass Steigern der Attribute kein Cheaten ist und nun hoffentlich kapiert hast, dass du für ein Spiel wie JA2 keine Regeln festsetzen kann, nach denen man vorgehen muss, um als echter Spieler zu gelten, willst du nun wissen was einen daran motiviert mit importierten charakteren zu spielen?
Ganz einfach: So wie Wicky auch und wohl jeder anderer, der den ironman-modus spielt, habe ich ihn als neue herausforderung angesehen und es hat spass gemacht, JA2UB auf diese weise durchzuspielen.
Meine Spielweise ist ganz normal, wenn dich die hohen werte stören, weil du sie noch nie gehabt hast, ist das dein problem.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn du mich deswegen unberechtigterweise bezichtigst.
Und diese Spielweise motiviert genauso, wie jede andere, probier es halt selber aus. Dass da nicht alles von selbst läuft habe ich das Beispiel mit dem Fenster gebracht - das war kein bericht über meine Spielweise.
Da stimme ich Sgt.Slaughter voll und ganz zu, mit granaten oder bursts in die andere Richtung sind da eine sehr effektiv möglichkeit.
funky cold meduna!
Chumpesa

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

RE

Beitrag von Megavolt » 14 Dez 2001, 23:28

@ Chumpesa
Du scheinst mich doch wieder völlig falsch verstanden zu haben. Aber gut, nichts was ich nicht richtig stellen kann ...

Der Unterschied zwischen Steigern der Werte in JA2 und dem Benutzen eines Charaktereditors ist gleich null. Man braucht weder A noch B um JAUB durchspielen zu können, aber es zu benutzen macht das Spiel in jedem Fall nur einfacher.
Mich hat auch nicht interessiert, warum man überhaupt mit importierten Charaktären spielt, sondern ich habe mich auf diese Spielweise "lvl10/alles100 und Speichern&Laden(die IRONMAN wenigstens ein bischen begrenzt)" mit meiner Motivationsfrage bezogen.

P.S. Ein "echter Spieler" ist nur der, der auch verlieren kann ... und wer lädt kann nicht verlieren ... (höchstens an Zeit *lol* )

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 15 Dez 2001, 04:48

Damit willst du sagen ,dass 90% des Forums nicht verlieren können ?
Mich natürlch eingeschlossen ,da ich sehr oft quicksave nehme.

Aber ansonsten hast du keinerlei hellseherischen Fähigkeiten ,oder ?
Power to the Meeple!

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 15 Dez 2001, 10:25

@MV: Der Unterschied zwischen Editor und JA2 spielen ist das Spielerlebnis, der Zeitaufwand, die Realitätsnähe. Es wird kaum jemand alles auf 100 haben, denn dann stürzt das Spiel regelmäßig ab, da es manche 100er Werte nicht verträgt, die man sich übrigens auch völlig legal erarbeiten kann.

Den Beweis, dass ein importiertes Spiel leichter ist als ein neu erstelltes, musst du auch erst noch erbringen.

Und wenn du definieren willst, was ein echter Spieler ist, bist du einfach nur arrogant.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

Beitrag von Megavolt » 15 Dez 2001, 14:02

Original geschrieben von Fossi
@MV: Der Unterschied zwischen Editor und JA2 spielen ist das Spielerlebnis, der Zeitaufwand, die Realitätsnähe. Es wird kaum jemand alles auf 100 haben, denn dann stürzt das Spiel regelmäßig ab, da es manche 100er Werte nicht verträgt, die man sich übrigens auch völlig legal erarbeiten kann.
Ich stelle nicht in Frage das es geht oder das es Mühe macht (Spielerlebnis hu?) ... nur der effektive Unterschied zwischen Editor und JA2 "Training" für JAUB ist gleich null ...
Original geschrieben von Fossi
Und wenn du definieren willst, was ein echter Spieler ist, bist du einfach nur arrogant.
MSG Fossi
Lieber Fossi, ich spreche hier nicht in Definitionen ... sondern nutze nur die Möglichkeit dieses Forums meine Meinung zu äussern. Das diese nicht die Meinung aller ist, ist auch der einzige Grund sie überhaupt hier hinzuschreiben.

P.S. @Dactylartha ... nicht das ich wüsste ... *lol*

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

unterm Strich

Beitrag von Megavolt » 15 Dez 2001, 15:19

Zum Thread "ist IRONMAN im Profimodus unschaffbar ?!"--> eindeutig Nein, es ist zu schaffen, wie auch schon viele berichtet haben. Es geht dann aber auch noch schwieriger, indem man sich selber vor zusätzliche Regeln stellt. Ob diese nun darin bestehen, seine Charaktäre nicht extra zu trainieren oder sich ultimativ vorzunehmen im ganzen nicht mit speichern/laden zu spielen. Jeder spielt halt so wie er Spass hat, das kann ich akzeptieren und respektieren ...

Sicher hab ich das veranschaulichende Element der Übertreibung genutzt, aber nur um mal etwas Feuer und Würze ins Forum zu tragen *lol*

mfg :D

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 15 Dez 2001, 16:25

Theoretisch kann man auch nur mit seinem AE spielen und dann mit dem nur Boxen (dann darf er allerdings kein Kampfsprt oder Nahkampf haben ,sonst wär das ja zu einfach)...
Power to the Meeple!

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 15 Dez 2001, 18:28

2 MV: Ich glaub kaum dass nur im Ironmanmodus und ganz ohne speichern spielst. Auch wenn UB relativ kurz ist brauch man doch über 15h Realzeit um es durchzuspielen, im Ironman meist deutlich mehr, da man vorsichtiger vorgehen muß. Da es meist kaum möglich ist die Zeit am stück vor dem Rechner zu verbringen ist Speichern notwendig, oder läßt du deinen Rechner mit UB laufen wenn du schlafen gehst?
Wenn du schreibst, dass du die unterschiedlichen Spielweisen akzeptierst und respektierst, dann solltest du diejenigen nich als 'keine richtigen Spieler' bezeichnen. Jeder spielt eben so wie es ihm Spaß macht und wie es seinem können entspricht.

mfg

Karotnutztquicksaveaberboostetnichtte

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

RE

Beitrag von Megavolt » 16 Dez 2001, 01:14

Ja Karotte ... sicher spiel ich nicht alles in einem Stück, aber halt ohne Laden bei Verlusten oder sonstigen Missgeschicken. Das "echte Spieler", auf das du dich sicher mit "keine richtigen Spieler" beziehst, hab ich nur aus Chumpesas einem Post, weil ich diese Bezeichnung ganz lustig fand ...

@ Dactylartha : Wenn du das mit dem nur Nahkampf ohne Speichern/Laden hinbekommst, dann bist du mein Held. *lol*

Kawumm
Profi-Söldner
Beiträge: 468
Registriert: 11 Sep 2001, 06:17

Beitrag von Kawumm » 16 Dez 2001, 06:52

Original geschrieben von Chumpesa

Du kannst unter ein fetser kriechen und nach aufstehen - entweder hast du glück und du bist an der reihe oder du hast pech und der gegner ist dran, was soviel wie das ende deines söldners bedeutet. Das ist mit guten Söldnern genauso der Fall.
Ich mach das immer so:
Wenn ich ziemlich sicher weiss, dass sich da einer befindet,
- jemanden vor das Fenster robben lassen
- kurz warten, bis die APs wieder voll sind
- Granate nehmen und in den Raum werfen wollen
(notfalls geht auch ein Stein oder Magazin, hauptsache aufstehen zum Werfen!)
- da er/sie jetzt den Gegner frisch entdeckt wird die Aktion angehalten und
ich habe Zeit, den Wurfgegenstand gegen eine Wumme zu tauschen.

Hat nur den Nachteil, dass der Merc jetzt steht, also genug APs überhaben zum hinlegen!
Deshalb auch mit voller Punktzahl ran....

Das geht auch hinter Steinen und vom Dach runter.
Hauptsache Du bist nicht mit 'nem Frischling unterwegs... :D
:hippy: Drop BUSH not BOMBS! :hippy:

Contra vim mortis non est medicamen in hortis

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 16 Dez 2001, 15:51

@MV: Wenn man andere Forenmitglieder nur etwas provozieren will, kann man hinter Beleidigungen oder Provokationen gewisse Zeichenketten setzen ;) . So wissen die meisten Bescheid, aber die Diskussion belebt es trotzdem. Seine Meinung soll hier jeder äußern können, es ist aber auch eine Frage der Art und Weise, dies zu tun.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

Beitrag von Megavolt » 16 Dez 2001, 16:31

Original geschrieben von Fossi
@MV: Wenn man andere Forenmitglieder nur etwas provozieren will, kann man hinter Beleidigungen oder Provokationen gewisse Zeichenketten setzen ;) .
MSG Fossi
Ja sicher, aber das ist ja so, als ob ich gleich "aber ist nicht so gemeint" hinterschreibe ... so kann man doch keinen aus der Reserve locken :)

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 16 Dez 2001, 18:03

Du brauchst ja auch gar keinen aus der Reserve zu locken ,es reicht fast immer wenn man demjenigen einen kleinen Denkanstoß verpasst.
Power to the Meeple!

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 17 Dez 2001, 12:18

Jetzt sehe wir:

Wie man einen Rückzug ausführt, ohne das Gesicht zu verlieren :D .

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 17 Dez 2001, 13:53

Wer redet denn die ganze Zeit von "echten Spielern" von "Regeln" und "Definitionen" ?
Bist das nicht du, megavolt?
Wenn du schon hier bist um hier groß und breit deine, teilweise recht eigenartige und unbegründete, meinung zu äußern, die hier jeder respektieren soll, dann kannst du doch auch jede andere Spielweise respektieren.
Und wenn dir im vorletzten sektor alle söldner draufgehen, den sektor aber nochmals zu probieren unter deiner "würde" als "echter spieler" (wo hatte ich das geschrieben?) ist, dann fang halt ein neues spiel an. Ich werde aber, so wie die meisten anderen hier, nochmal herladen und den sektor nocheinmal probieren. Ganz einfach.
Und zwischen editieren von Charakterwerten und Steigern von Charakterwerten gibt es schon einige große unterschiede. vielleicht solltest du mal in einem JA2-spiel versuchen, bei jedem söldner so hohe werte zu erreichen, dann wirst du hier auch mitreden können....:o
für mich ist die sache erledigt...
funky cold meduna!
Chumpesa

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 17 Dez 2001, 13:58

Eben ,ich hab zB bei Gasket noch nie die Medizin auf 90 gekriegt. Und dabei saß ich da wirklich Tag und Nacht dran :D
Power to the Meeple!

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

RE

Beitrag von Megavolt » 17 Dez 2001, 19:58

Original geschrieben von Chumpesa
Wer redet denn die ganze Zeit von "echten Spielern" von "Regeln" und "Definitionen" ?
Bist das nicht du, megavolt?
Ich hab nur gesagt was ich denke, andere haben mir unterstellt "Regeln" und "Definitionen" aufzustellen ... und der "echte Spieler" ist immernoch eine Erfindung von dir ! :)
Original geschrieben von Chumpesa
Und wenn dir im vorletzten sektor alle söldner draufgehen, den sektor aber nochmals zu probieren unter deiner "würde" als "echter spieler" (wo hatte ich das geschrieben?) ist, dann fang halt ein neues spiel an. Ich werde aber, so wie die meisten anderen hier, nochmal herladen und den sektor nocheinmal probieren. Ganz einfach.
Klar "ganz einfach", aber ich habe das Spiel schonmal mit Speichern/Laden durchgespielt. Da der Mensch aber nach mehr strebt (Vorsicht könnte man als Definition verkaufen :)), hatte ich mir für das nächste Mal des Durchspielens halt das Ziel gesetzt kein Speichern/Laden bei Verlusten zu betreiben ...
Original geschrieben von Chumpesa
Und zwischen editieren von Charakterwerten und Steigern von Charakterwerten gibt es schon einige große unterschiede. vielleicht solltest du mal in einem JA2-spiel versuchen, bei jedem söldner so hohe werte zu erreichen, dann wirst du hier auch mitreden können....:o
für mich ist die sache erledigt...
Nun ja, es gibt sicher viele Spielaspekte in JA2, aber das Steigern von Attributen steht sicher nicht im Vordergrund... Aber jetzt sag mir mal, wo diese wirklich grossen Unterschiede liegen ... doch nur in der Zeit, die dafür aufgebracht werden muss ... sonst fällt mir erstmal keiner ein ...
Original geschrieben von Fossi
Jetzt sehen wir:

Wie man einen Rückzug ausführt, ohne das Gesicht zu verlieren .

MSG Fossi
Man könnte ja fast glauben, das du mich damit aus der Reserve locken willst :) ...

Antworten