Interview mit Robert Siroteck.

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Interview mit Robert Siroteck.

Beitrag von Lytinwheedle » 24 Okt 2001, 06:25

Schlechte Neuigkeiten. Norman Siroteck hat ein (wahrscheinlich letztes) Interview abgegeben auf http://www.rpgdot.com.

Hier ist der ganze Text:

4 Questions to Robert Sirotek about Sir-Tech & Wizardry
conducted by Garrett, 2001-10-19



After finally a release date for Wizardry 8 has been settled earlier this week, we had the chance to ask 4 questions to Robert Sirotek, president of Sir-Tech, about him, the company and future Wizardry/Jagged Alliance titles:[/b]



RPGDot: Wizardry 8 will be released november 15th in North America; what about other territories (except Poland & Russia, which already have a publisher)? Are you still looking for publishers in Europe and Australia?

Robert Sirotek: We have licensing agreements in place for many countries, but nothing yet for Europe. We have someone for Australia.

RPGDot: What about Sir-Tech's future now? About 6 weeks ago you told me, you will close down and that Ian & Linda Currie have left or about to leave the company. You also said that a handful of Sir-Tech employees will take care of Wizardry 8 support. Now I see Linda still around the boards as a Sir Tech representative. Has anything changed? Will Sir-Tech continue business?

Robert Sirotek: Wizardry 8 will be supported, but Sirtech will close down. Wizardry 8 will be the last product it will ever produce, but it certainly is the finest product it has produced.

RPGDot: And what about Wizardry 9 or other future projects such as Jagged Alliance 3? You said, if you don't find funding, you stop development, which happened some weeks ago. Will we despite see a Wizardry 9? Did you or will you sell the Wizardry or Jagged Alliance trademark to another company?

Robert Sirotek: The brand names for Wizardry and Jagged Alliance are owned by us. We will engage in discussions with anyone willing to consider purchasing the trademarks. Otherwise, it is doubtful anyone will ever see another Wizardry or Jagged Alliance.

RPGDot: What else is happening with you and other Sir-Tech employes?

Robert Sirotek: I am licensing off Wizardry 8 to publishers in available countries and peacefully closing the company. Then I will take a break for a few months (haven't done this since I started in the software industry 22 years ago), spend a few nice moments with my family, and decide what I want to do.
More news on the Sirtech employees may follow.


http://www.rpgdot.com/team/articles.php?ID=171

Bye bye, Sirtech Software. Damit ist es endgültig, Sirtech ist am Ende, und sie versuchen die Lizenz zu verkaufen. Dies ist ein schwarzer Tag fuer die Community.

@Webmasters, könntet ihr eine Newsmeldung machen, please?

:( :wave:

Dark Magic
Scharfschütze
Beiträge: 2145
Registriert: 24 Jul 2000, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Magic » 24 Okt 2001, 09:05

:(
<<<<<<<<<<§Mfg Dark Magic§>>>>>>>>>>

~"Das Leben ist wie eine Melodie. Halte nicht an ersten Tönen fest - Lausche und genieße, bis das Lied zu Ende ist."~

~[Aktuelle Stimmung: »» :bandit: «« ]

Pitstop
Alpha-Squad
Beiträge: 1063
Registriert: 16 Jul 2001, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitstop » 24 Okt 2001, 09:36

Danke noch mal Lytin.
News ist raus

ups...bin ja gar nicht der webmaster :D
Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.

D. Nuhr

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 24 Okt 2001, 10:53

Ich glaub ich kack grad völlig ab... :cry:

Hoffentlich kauft EA, oder eine andere Firma,
die Lizenzen auf, und macht an JA3 weiter !!

Das ist wohl der allerletzte funken Hoffnung an JA3 :(
MFG....

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 24 Okt 2001, 11:31

Danke, Pitstop!

Argh, ich hoffe dass jemand die Lizenz aufkauft, vielleicht Frank Heukemes von Topware Interactive, der jetzt fuer Ravensburger eine Software Firma leitet. Kann jemand ihn vielleicht fragen, ob er daran interressiert ist, ich hab seine Mail-Addi nicht. Jagged Alliance darf nicht sterben!! Ich hab auf Freelancer gehöhrt dass ein paar ostliche Develloper daran interessiert seien die Lizenz zu kaufen, aber das kostet ihnen anscheinend zu viel.

Hoff, hoff!!:( :( :( :( :(

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 24 Okt 2001, 12:20

Naja, immerhin scheint der gute Herr Sirotek ja bereit, den Namen JA zu Geld zu machen und ihn an eine andere Firma zu verkaufen. Das läßt ja noch ein wenig Raum für Spekulationen und die Hoffnung, daß es irgendwann doch nochmal ein JA3 geben könnte.

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 24 Okt 2001, 12:26

Nun... wenn sie aber in diesem Fall auch soo inkompetent sind (sieht man ja wenn man sich das mit der Vermarktung nochmal durch den Kopf gehen lässt) und , was ich vermute, viel zuviel Geld für die Lizens verlangen dann... tja, dann können wir Jagged Alliance 3 zu Grabe tragen... :(

icecoldM*machendiedasmitAbsicht?*agic
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Kampfsau74
Bravo-Squad
Beiträge: 533
Registriert: 12 Jul 2001, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Kampfsau74 » 24 Okt 2001, 12:52

ich habe mich in gedanken schon von ja3 verabschiedet. es bleibt zu bezweifeln, daß die performance so cool bleibt wenn ein neuer entwickler sich dieses spieles annimmt. wenn es doch gelingen sollte diesen titel bei einem anderen entwickler fortzusetzen würde ich mich freuen.

bleiben nur noch hoffnung und gebete.
[FONT=Arial]
* Ein neuer Auftrag: der echte Name wird aus Rücksicht auf eventuelle Quellen nicht genannt, fortan nur noch als KS
[/FONT]

[FONT=Arial]Back from the dead!!![/FONT]

[FONT=Arial]
Silence is the best - protect your ears from loud computers
[/FONT]

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 24 Okt 2001, 13:50

Gut das ich kein Englisch kann, oder schlecht:cry:

Dark Magic
Scharfschütze
Beiträge: 2145
Registriert: 24 Jul 2000, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Magic » 24 Okt 2001, 13:55

*lol*

also ich bezweifle ja das sich jemand bereiterklärt die Lizenzen zu kaufen. Da, wie es oben schon gesagt wurde, der Preis dafür viel zu hoch sein wird. Und dann ist da noch die Frage ob JA3 so gut weitergeführt wird wie die ersten beiden teile!
Aber die hoffnung stirbt zuletzt...
<<<<<<<<<<§Mfg Dark Magic§>>>>>>>>>>

~"Das Leben ist wie eine Melodie. Halte nicht an ersten Tönen fest - Lausche und genieße, bis das Lied zu Ende ist."~

~[Aktuelle Stimmung: »» :bandit: «« ]

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 24 Okt 2001, 13:59

absolute scheiße....:(
Das musste ja so kommen... :cry:
Hoffen wir mal, dass jemand die lizenz kauft und ein JA3 macht, mit unsere unterstützung können sie rechnen :)
jetzt heisst es für uns JA solange wie es nur geht beliebt und bekannt zu machen, mit neuen mods, neuen kampagnen etc.
funky cold meduna!
Chumpesa

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 24 Okt 2001, 15:17

@AngelJdF:

Es geht hauptsaechlich darum dass Sir-Tech Wizardry8 als letztes Spiel herausgeben werden, und dann machen sie den Laden dicht. Das ist sogar schon geschehen, und jetzt versucht Robert Siroteck die Lizens von Jagged Alliance und Wizardry zu verkaufen.

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 24 Okt 2001, 16:07

Wenn es ein Ja3 gibt dann wird die lizenz so teuer sein das es entweder total verbugt ist(fals es überhaupt kommt) oder,noch schlimmer, viel komerzieller ausgelegt sein d. h. warscheinlich 3d, echtzeit ( :puke: ) also wird es nicht mehr unser gutes altes Jagged Alliance sein.
Die hoffnug stirbt zuletzt aber hoffentlich nicht bald

Sch :cry: mauch

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 24 Okt 2001, 16:17

@ Schmauch
Was hat denn bitteschön eine teure Lizenz mit der Qualität des Endprodukts zu tun (viele Bugs).

Das JA 3 sich mehr am Massenmarkt (der USA) orientieren würde, hatte ja bereits Ian Currie noch zu Sir-Tech Zeiten angekündigt.

Bevor man jetzt schon alles zerredet, sollte man doch mal abwarten ob überhaupt noch etwas in Richtung JA 3 passiert.

Nach der Aussage von Sirotek besteht immerhin ja die Möglichkeit das...

Alles andere bleibt Spekulation, den Fans bleibt noch ein bißchen Hoffnung.

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

Tarpoon
Alpha-Squad
Beiträge: 1382
Registriert: 05 Nov 2000, 20:15

Beitrag von Tarpoon » 24 Okt 2001, 17:32

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass jemand von Sirtech unter einen anderen Label eine inoffizielle Fortsetzung zusammenbastelt, es muss ja nicht Jagged Alliance heißen, sondern das Gameplay von JA haben

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 24 Okt 2001, 18:49

Nun... klar, das wäre eine Alternative. Aber ohne Copyright... eine Jagged Alliance ohne den Titel hat dann auch nicht JA Charaktere! Und was wäre JA ohne Magic, Grizzly oder Shadow?
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 25 Okt 2001, 19:46

wenn eine firma ein beschränktes katital hat und die lizenz teuer ist bleibt ganz einfach weniger geld für das endprodukt übrig.

Schmauch

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 25 Okt 2001, 19:54

Ich kenne aber 'ne ganze Menge Spiele und auch andere Software dahinter steckt Kapital ohne Ende und die haben Bugs ohne Ende. Auf der anderen Seite gibt es viele kleinere Softwareschmieden die bringen von Anfang an hervorragende Qualität.

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 25 Okt 2001, 19:57

trotzdem ist es meist so das das perfekte spiel am geld scheitert.
c&c + konsorten kenn ich leider auch.
ich hab angst das ja3 so verhunzt wird wie ub

Schmauch

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 25 Okt 2001, 20:01

...und dann gibt es noch blizzard, bei denen jedes spiel einfach ein knaller war...

Mich nervt das , dass man solange nichts hört von ian und sirotek... Da muss man oft wochen warten, bis man mal wieder ne spärliche information bekommt.

Wieviele bugs am anfang drin sind, ist mir echt wurscht, wenn es denn nur ein JA3 gibt...
funky cold meduna!
Chumpesa

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 25 Okt 2001, 20:11

Naja, ich weiß nicht ob's immer nur am Geld liegt, das Software von minderer Qualität auf den Markt kommt. Ich denke oft spielen auch so Dinge wie Releasedate eine wichtige Rolle, da wird dann halt ein Spiel auf den Markt geworfen weil's eben so angekündigt war oder weil z.B. der Weihnachtsmann vor der Tür steht.

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 25 Okt 2001, 23:43

Die Serie hat wesentlich von Ian Curries guten Ideen (und natürlich denen seines Teams!) und der kompromisslosigkeit, mit denen sie umgesetzt wurden, gelebt.
Die Serie ist seit 97 mein absoluter Favourit - und ich wäre sehr traurig, wenns jetzt vorbei ist.
mfg
D

Antworten