Anleitung für mehrere AEs

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Ajax
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Beitrag von Ajax » 20 Mai 2001, 14:12

Basis-> JA2-> Download->Tools

Edit by Fl. auf Wunsch des Verfassers :D
Da findet ihr die modifizierte Ja2.exe .Sicherlich eine für den JA2MacMod und bald eine normale 1.02 Versions- Exe.
In dieser Exe ist die Fehlermeldung zum durchführen des BSE Test nicht vorhanden.Das heißt man kann den Test mehrmals durchführen.Es würden aber nur Klone des ersten Aes entstehen die nicht lernfähig sind.Damit das ganze funktioniert schreibe ich jetzt eine Anleitung .

1. Man beginnt ein neues Spiel ,kreiert sich seinen AE und speichert bei zufriedenem Ergebnis ab.
2. Man beginnt ein zweites neues Spiel und kreiert sich seinen AE .Ist man mit dem Ergebnis zufrieden ,läd man ohne vorher zu speichern das erste Spiel und gibt den BSE-Code "XEP624" erneut ein.Voila ,der zweite AE mit den Werten des nicht gespeicherten Spieles ist nun zusätzlich im ersten Spiel.Nun abspeichern.
3. Jetzt könnt ihr ein drittes Spiel beginnen zum kreieren eines neuen AEs .Bei Zufriedenheit mit dem AE läd man wieder das erste Spiel,den BSE-Code eingeben und der dritte AE ist da.Diesmal mit den Werten des dritten neuangefangen Spieles.Abspeichern !
4. Ihr könnt nach diesem System alle Söldnerslots füllen mit eigenen persönlichen AEs.Aber da es für die AEs nur sechs verschieden Stimmen gibt ,sollte man bei sechs Stück aufhören.

Der Vorteil dieses MODS ist der, man muss keine bestehenden Söldner überschreiben. Die Probleme die Mac und ich mit der Lernfähigkeit und den Klonen hatten sind bei dieser Vorgehensweise nicht vorhanden,da mit jedem neuen Spiel eine neue IMP.dat erstellt wird .Die Anwendung des JA2AIO-Editors ist nicht möglich ,denn nur durch die Fragen wird ein neuer AE kreiert der voll lernfähig ist und gecheatete Werte wollen wir alle nicht.
Ich wünsche euch allen viel Spass beim erobern von Arulco ohne Hilfe der A.I.M. oder anderer Organisationen :D

PS : Der Code 90210 wird bei BSE nicht mehr akzeptiert.
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Zephalo
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Beitrag von Zephalo » 20 Mai 2001, 14:25

Gleiches Problem wie bei Onkel Otto: die Datei (Ja2AE.zip) ist 0 KB groß...

Ajax
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Beitrag von Ajax » 20 Mai 2001, 14:29

Uploadprobs werden gerade behoben .Wahrscheinlich stellen wir den Mod auf die Basis.
Ihr habt 2 Jahre ohne diesen Mod leben können,dann könnt ihr auch noch ein paar Minuten warten :D
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MacGyver
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Beitrag von MacGyver » 20 Mai 2001, 14:31

ein paar minuten noch, dann nochmal ein paar minuten für macmod uster, dann werden wir alle glücklich...

MacGyver
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Beitrag von MacGyver » 20 Mai 2001, 14:47

so leute, ich bin soweit, naja nur für Macmod user :D der link komt gliehc oben in das posting von Ajax, dann muss ich noch für normal-user uppen, dauert noch wenige minuten...

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Beitrag von MacGyver » 20 Mai 2001, 14:59

Ok Leute, die erste Datei auf dem Link oben ist für nicht macmod-user, die 2. ist für macmod user und die 3. ist für den Ar***

hier die konkreten downloadlinks, bitte linksklicken:

nicht-macmod-user:
http://www.jaggedalliance2.de/ub/mapsec ... Ja2AEs.zip

macmod-user:
http://www.jaggedalliance2.de/ub/mapsec ... macmod.zip

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 20 Mai 2001, 15:06

Für wen soll der 3. Link sein ?? Höö ? :D

MFG.....

Ajax
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Beitrag von Ajax » 20 Mai 2001, 15:06

Kommentare positiver Art sind erwünscht. Negative werden ignoriert. :D
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MacGyver
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Beitrag von MacGyver » 20 Mai 2001, 15:09

:D

@Nitrat:
die 3. datei is auch eine für nich macmod user, aber die readme is in ner alten version...

@all:
ich hab gerade Gorgonzola ne mail geschickt, dann kommt das ganze vernünftig auf die basis...

Ajax
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Beitrag von Ajax » 20 Mai 2001, 16:45

Endlich kann man sich einen Flashy und ein Möhrchen als Kanonenfutter- AE anschaffen :D
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Gorgonzola
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Beitrag von Gorgonzola » 20 Mai 2001, 17:35

wie ihr vielleicht schon gemerkt habt gibts das jetzt auch als "richtigen" download
Basis-> JA2-> Download->Tools


Gorgonzola

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Beitrag von Ajax » 20 Mai 2001, 17:42

Hi Gorgonzola ,dann lösch mal meinen link oben.Thx
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Menxar
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Beitrag von Menxar » 20 Mai 2001, 18:17

Ich will ja nicht mosern oder so...
aber den Spielstand kann ich dann nur noch mit der downgeloadeten Version spielen (vielleicht is meine zu alt? V 1.0.0).
Wenn ich dann auf Drassen Flughafen den Typen bezahlen will (umknuppel geht net, weil sonst steigt das Spiel wg "Charakter 89 fehlt" aus), dann stürzt die gowngeloadete Version ab...zweimal exakt der gleiche Fehler...Zufall? oder Bug, der meine 5 AEs sinnlos macht?

dark greetinx

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Beitrag von Ajax » 20 Mai 2001, 18:24

Dein Spiel sollte mindestens auf Version1.02 gepatcht sein.Steht aber neben dem Downloadfile dabei. :D Patches findest du auch auf der Basis.
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Shootspar
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Beitrag von Shootspar » 20 Mai 2001, 18:25

Und dat soll klappen?
:?:?:?:?:?:?:?:?:
bin jetzt bis zum 13.06.01 wieder im Forum!!!

MacGyver
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Beitrag von MacGyver » 20 Mai 2001, 18:34

das funzt BESTENS!

Shootspar
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Beitrag von Shootspar » 20 Mai 2001, 18:44

hihi, jo!!
bin jetzt bis zum 13.06.01 wieder im Forum!!!

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Beitrag von Ajax » 21 Mai 2001, 09:45

Irgend welche Probs ?
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Chimaera
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Beitrag von Chimaera » 21 Mai 2001, 11:18

Nein, funzt prima :) ... das ist cooooool :k:
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Flashy
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Beitrag von Flashy » 21 Mai 2001, 11:39

Original erstellt von Ajax
Endlich kann man sich einen Flashy und ein Möhrchen als Kanonenfutter- AE anschaffen :D
Wir redest Du von den absolut besten Top-Söldndern, bzw. Killermaschinen hier auf dem Board? Hä? :D
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Beitrag von Chimaera » 21 Mai 2001, 11:43

Einzig schwierig ist, 6 Nicks zu finden :D
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Karotte
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Beitrag von Karotte » 21 Mai 2001, 16:49

2 Flashy: Ich glaube Ajax legt keinen wert darauf weiter in diesem Forum zu posten. :D

mfg

Karotgorgoskicklisteerweiterte

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Beitrag von Flashy » 21 Mai 2001, 21:03

Vielleicht sollten wir unsere Super-Mod-Rechte wieder mal aktivieren lassen und nennen den lieben Ajax mal aus Spaß für 4 Wochen Meister Propper oder so.... :D

Flashdaswarennochzeiteninderboardtestphasey
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MacGyver
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Beitrag von MacGyver » 22 Mai 2001, 10:28

eigentlich würde ich jetzt zur Rebellion gegen das Moderat blasen, aber angesichts meines Ranges lass ich das lieber ;)

schloßgespenst
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Beitrag von schloßgespenst » 22 Mai 2001, 12:00

Auch haben will!
Muß ich aber erst mein angefangenes Spiel zu Ende machen.
Dann mach ich mir 6 echte Flintenweiber *lol*
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Minderheit im Rat der Grauen Eminenzen

Graf TIGER
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Beitrag von Graf TIGER » 22 Mai 2001, 12:08

Sieh an, sieh an! Ein weibliches Wesen beglückt uns wieder mal mit ihrer Anwesenheit:D:D:D!
Nicht für ungut schlossgespenst *wiedublossaufdiesennickkomm*:D!

The Big Dad
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Funzt net!!!!!!

Beitrag von The Big Dad » 22 Mai 2001, 13:28

Hallo? Hallo? Funktioniert das Teil?

Wenn ich das prog starten will kommt irgendwas von wegen DLL-Datei fehlt, muss gucken welche....
Wenn ihrs so schon wisst, tell me how to beheb the fehler please! Okay??????

BIIIITÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!


.......



.......


......




.........




.........


Danke!
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Big Daddy was here!
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Ltd. Kamikaze
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Funzt es zusammen mit...

Beitrag von Ltd. Kamikaze » 22 Mai 2001, 14:10

von IMPdata geänderten Waffenwerten? Weiol in dem Readme steht ja, dass es nicht mit Mods zusammen funzt.
Vive la Frozenboard !!! :palme:

MacGyver
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Beitrag von MacGyver » 22 Mai 2001, 14:38

@big dad:
hast du ne Us-version?

@kamizaze:
du kannst danch natürlich noch imp anwenden, aber zu einem mos gehört immer auch eine ja2.exe. wenn man die gecracke exe für mehrere aes in den ja2 ordner entpackt, hat man nicht mehr die exe, die zum mod gehört, die ganzen waffenwerte etc sind futsch. wenn man einen mod drüber installiert dann kann man nicht mhe rmit mehreren aes spielen, die exe wird ja überschrieben. du kannst aber noch imp auf die AE-exe anwenden, das is kein prob...
alles klar? die exe kann geändert aber nicht überschrieben werden...

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Kleiner Bug

Beitrag von Flashy » 22 Mai 2001, 21:34

Hat soweit alles prima gefunzt....
Nur in der Söldnerübersicht aufm Laptop glotzt mich nu 2 mal die gleiche Visage an.....Die anderen 4 sind korrekt. In der normalen Anzeige (also im Spiel) hab ich 6 Unterschiedliche Pics....

Buggy ??? ;D
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Re: Funzt net!!!!!!

Beitrag von Ajax » 22 Mai 2001, 22:28

Original erstellt von The Big Dad
Hallo? Hallo? Funktioniert das Teil?

Wenn ich das prog starten will kommt irgendwas von wegen DLL-Datei fehlt, muss gucken welche....
Wenn ihrs so schon wisst, tell me how to beheb the fehler please! Okay??????

BIIIITÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!
Danke!
Schau im windows-explorer nach ob die mod.exe auch im hauptverzeichnis ist und nicht in einem unterverzeichnis.beim ersten download ist mir das gleiche passiert .wenn die exe. in einem unterverzeichnis ist ,dann hat sie keine zugriff auf die notwendigen treiber.einfach ins hauptverzeichnis kopieren.
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Beitrag von Ajax » 22 Mai 2001, 22:37

2Flashy
Per ICQ wohl gelöst.
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Beitrag von Ajax » 22 Mai 2001, 23:23

Übrigens ,bei der Übernahme eines Savegames auf Ja2-UB werden alle AEs übernommen .Habe es aber noch nicht mit mehr als 6 Stück probiert. Klappt wahrscheinlich nicht ,da nur ein Helikopter in UB zur Verfügung steht.
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Beitrag von Ajax » 23 Mai 2001, 15:57

Soweit unten, daß muss ich ändern :D

Threadnachobenhol ;)
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Beitrag von MacGyver » 23 Mai 2001, 16:56

wurde schon 104mal runetrgeladen!

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Beitrag von Ajax » 24 Mai 2001, 20:03

Threadnachobenhol :D
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Beitrag von MacGyver » 24 Mai 2001, 20:36

ich hab ja auch ne newsmeldung gepostet, die leute wissen das langsam schon...
aber ein paar tage kann man den ruhig noch pushen, so eine geniale entdeckung verdient es, dass wirklich alle informiert werden :)

Ajax
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Beitrag von Ajax » 26 Mai 2001, 07:48

AJ*ZumletzenmalThreadnachobenhol*ax
Danach darfst du in den unergründlichen Tiefen des grünsten Forum von Welt verschwinden :D
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Azrael
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Beitrag von Azrael » 26 Mai 2001, 23:16

@Ajax:

Wenn ich zwei AEs mit der gleichen Stimme erstelle, haben beide aufeinmal auch dasselbe Gesicht. Kann ich das Problem irgendwie umgehen oder darf ich jede Stimme nur einmal benutzen???
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
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Beitrag von Ajax » 27 Mai 2001, 06:25

Habe ich gerade getestet. Scheint wirklich so zu sein . Also Jungs und Mädels ,mehr als sechs AEs mit verschiedenen Gesichtern geht nicht ,da nur sechs Stimmen vorhanden sind .Sorry das ,daß jetzt erst auffällt ,aber ich habe nicht mit mehr als 6 AEs gespielt ,außerdem wollte ich auch nicht die komischen Kommentare ,bei gleicher Stimme ,mehrmals nach eine Aktion hören.Die Imp.dat koppelt wohl die Stimmen mit den Gesichtern.Der siebte AE hat im Laptop das gleich Gesicht wie AE NR 1. und die einezelnen Attributewerte stimmen auch nicht mehr.Das dazulernen funktioniert auch nicht mehr richtig.Z.B. lernt Nr7 und Nr1 gibt seinen Kommentar dazu.
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Beitrag von Ajax » 27 Mai 2001, 06:37

Man müsste das mal mit einer ungepatchten EXE probieren .Genügend Savegameslots sind ja vorhanden.Ob da dann beim siebten angefangenen Spiel ,mit verschiedenen Stimmen und Gesichtern , das gleich Prob auftritt.Im Normalfall spielt man ja nur mit einem männliche oder weiblichen Söldner aber die AE-Daten werden trotzdem von allen verschiedenen AEs in der Imp.dat gespeichert.
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Azrael
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Beitrag von Azrael » 27 Mai 2001, 23:34

Ich habe mir zu dem Problem nochmal ein paar Gedanken gemacht (hoffentlich laber ich jetzt keinen Schwachsinn):
Bei der ungepatchten exe dürfte das Problem eigentlich nicht auftreten. Da in der imp.dat ja immer nur der letzte AE gespeichert ist, müssen alle wichtigen Daten im entsprechenden save sein. Da hier jeder AE ein eigenes Save hat, dürfte es keine Probleme geben.

Bei der gepatchten exe sind dagegen alle AEs in einem Save gespeichert. JA2 ordnet ja jedem Merc eine Nummer zu (nach dieser Nummer sind dann auch die dazugehörigen Bilder und Sounds benannt). Wahrscheinlich werden die Söldner in dem Savegame auch anhand der Nummer identifiziert. Die AEs haben zumindest in der speech.slf ja die Nummern 051-057. Wenn jetzt zwei AEs die selben Speechfiles benutzen, wird ihnen wahrscheinlich auch im Savegame die selbe Zahl zugewiesen und deswegen funktioniert das ganze nicht mehr.
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Beitrag von Ajax » 14 Mai 2003, 09:09

Hat schon jemand probiert ob man die Gold.exe damit patchen kann?
Es wäre schön, sollte meine geniale Entdeckung sich auch auf diesem Weg verbreiten lassen. :D
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Beitrag von Nitrat » 14 Mai 2003, 09:45

:wave: hallo Ajax, ich hab die Gold version nicht, aber schön dich wieder zusehn :)


MFG......

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Beitrag von Ajax » 14 Mai 2003, 16:47

Hi Nitrat, bin immer da nur schreib ich nicht mehr so viel. :D
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Johan
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Beitrag von Johan » 15 Mai 2003, 22:55

macht echt Spass mit mehreren AE´s

Danke für den Mod

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Beitrag von Ajax » 31 Aug 2003, 09:20

Da ich den anderen Thread nicht mehr finden kann, schreib ichs halt in diesen :D
Der AE-patch von mir und Azrael für die Versionen 1.01 und 1.02 funktioniert, entgegen anderen Meldungen, auch mit dem Tool Ja2CME, welches im Ja2AIO von LoB enthalten ist.
Zu beachten ist :
Das sichern der männlichen Stimme Nr.2 funktioniert in dem Tool nicht.
Das Ja2CME macht daraus die Stimme 1. Das bedeutet, der Söldner mit der Stimme 2 sollte auf normalem Weg mit einer ungepatchten EXE als erstes erstellt werden. Die anderen 5 Söldner, mit den restlichen 5 Stimmen können dann mit den Voreinstellungen aus dem Ja2CME erstellt werden :D
Durch den AE-Patch wird der BSE-Code 90210 ausgeschaltet und man nutzt irgend einen anderen Code. Es ist vollkommen egal was man dann beim BSE-Test eingibt, da der AE-Patch auch die Echtheitsprüfung des Codes ausschaltet. Ein vorheriges Saven ist bei richtiger Anwendung nach dem 1. normal erstellten Ae( mit männlicher Stimme Nr.2) nicht mehr notwendig.
Jupidupiduh, endlich müsst ihr die Fragen nur noch einmal beantworten :D
Leider müsst ihr euch immer noch 6 Cool klingende Namen selbst ausdenken. (Wird Zeit das da jemand mal ein Tool dafür entwickelt) :D
Endlich könnt ihr euren AE-Söldnern ein unterschiedliches Aussehen geben.
Am besten gefällt mir Greenvest mit Blackpants, aber auch alles in schwarz ist fein.
Es sieht schon fein aus mit drei kräftig gebauten Männern zu spielen.

So long, Ajax

Ps
Hi Azrael, wie ist den deine E-Mailaddy, mir scheint ich kenne nur eine alte von dir. Wir sollten uns mal daran setzen eine Lösung für die höheren EXEversionen(1.05 und aufwärts) zu finden.

Und an die Modder eine "kleine" bitte.
Da es bisher, vielleicht auch für immer, unmöglich ist höhere EXEN als 1.02 mit dem Ae-Patch zu beglücken ist. Meine kleine bitte an die Modder, eure Mods auch für die Version 1.02 spielbar zu machen.
DL gibts ja in 1.02 aber fehlerfrei nur in 1.05.
BioHaz gibts anscheinend nur in 1.05.
BloodyGround kommt wohl auch nur in Version 1.05.

Eine Frage an die Modder als mögliche Lösung.
Kann man die Mods auch mit einer unmodifiezierten 1.02-exe beginnen und seine AEs erstellen und danach mit der modifizierten EXE spielen?
Werden über die EXE die veränderten Karten am Anfang des Spiels fest eingestellt und ist dadurch der Beginn mit einer unmodifizierten EXE kontraproduktiv?
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Beitrag von Ajax » 01 Sep 2003, 15:42

Warte auf Antworten :confused: :azzangel:
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Azrael
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Beitrag von Azrael » 04 Sep 2003, 14:30

Original geschrieben von Ajax
Warte auf Antworten :confused: :azzangel:
Du hast seit Tagen eine PM mit meiner Antwort. ;)
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Beitrag von Ajax » 04 Sep 2003, 18:51

Danke für die Antwort,

es liegt bestimmt am fehlenden 90210 Code in der EXE.
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