Waffen Bilder Thread !!(AchtungLadezeit)

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 19 Aug 2007, 20:35

hehe, verdammt da bin ich gar nicht drauf gekommen. Da hab ich die Improvisationsfähigkeit des gemeinen österreichischen Soldaten wohl unterschätzt ;).
Power to the Meeple!

Hoenir
Kopfgeldjäger
Beiträge: 187
Registriert: 01 Jul 2006, 10:26
Wohnort: Singen

Beitrag von Hoenir » 19 Aug 2007, 20:38

hey hey!
ich nix öschi ;)

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 19 Aug 2007, 21:12

Nee, war auch nich auf dich bezogen. Meinte halt nur wenn Du auf die Idee gekommen ist, wird das irgendwer beim Bundesheer wohl auch sein.
Power to the Meeple!

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Beitrag von Sniper3 » 19 Aug 2007, 21:43

@ insert_name

brauche ich das?

hast du eigentlich schon mal gesehen, dass das StG77 zwei Auswurfsöffnungen hat

@ derLumpi
derLumpi hat geschrieben:das ist genau das, was bei der besagten schießübung gemacht wird. ichweiß jetzt ad hoc nicht mehr die genaue entfernung. und man muss logischerweise, tiefer anhalten, weil das ziel näher steht. das läßt sich damit sehr gut üben. denn genau dafür ist diese übung geschaffen.
Ja auch wenn du das gemeint hast, eine Waffe wird nicht besser, weil man die Mannschaft trainiert.
Sonst machen wir einfach sauschwere Waffen und müssen halt die Soldaten stärker werden, dann passt ja auch alles oder? Das wäre dann genau der selber Vergleich.
Die Problematik bei der Masse die man Bewegt bleibt und durch die Länge der Weg den diese Masse zurücklegen muss.

derLumpi hat geschrieben:die standardbewaffnung ist klar. hier ging es aber um die angebliche allroundfähigkeit des g36. imho, kann man das g36 noch einfacher fürn häuserkampf benutzen, als das g3. darum gings.
Ja ich bestreite nicht, dass das G36 kein würdiger Nachfolger für das G3 ist, und schrieb auch nicht, dass es ein Allrounder sein muss, aber auf den folgenden Wortwechsel hin musste ich korrigierende Worte sprechen:
Hoenir hat geschrieben:also ich find vor allem den Helm in tarngelb cool!

b2topic:Über das G3 kann ich nicht viel sagen.Aber als Heizer und Brillenträger war ich über das G36 froh. Leicht, kaum Rückstoss und ich hab getroffen ;).Dazu war es relativ handlich.Worüber wir froh waren im Einsatz.

P.S. Wir hatten in AGA 4Tage die Waffe als Waffe in der Hand 1/2 Üben;1/2 Putzen und 3 Biwak.
derLumpi hat geschrieben:das ist auch genau das, was dem 0815 (no offense) infanteristen wichtig ist ;)
----------------------------------------------------
derLumpi hat geschrieben:die entwicklung des g36 liegt lange zurück. dir is schon klar, dass waffen nich von heute auf morgen entwickelt werden? :dozey: es ging darum das g3 abzulösen und einen adäquaten ersatz zu schaffen. es ging nicht darum eine allroundwaffe zu entwickeln.
Das G36 wurde glaube ich kurz vor den 90ern eingeführt, also über 10 Jahre nach dem StG77 und der FAMAS, beide erfüllen meiner Meinung nach (und da bin ich bei Gott nicht alleine) eine bessere Allroundfähigkeit als das G36. Übrigens wurde glaube ich das StG77 auch in Erwägung gezogen, dann aber abgelehnt, aber es wird schon Gründe dafür gegeben haben, ich vermute aber eher politische und wirtschaftliche.

derLumpi hat geschrieben:definiere standard. die standardversion bei der bundeswhr hat die beiden optischen visiere. die standardexportversion, imho ist das die e version, kommt mit dem optischen visier und kimme und korn. das is im tragegriff integriert.
Ja ich meinte diejenige, die bei euch OrgPlanmäßig in der Truppe (Gruppe) eingeführt ist. Denn wenn das, was mir K2two geschrieben hat noch aktuell ist, also die Problematik mit dem Anlaufen, ist das ne sehr blöde Sache, wenn man kein mechanische Visier zur Verfügung hat. Kenne das Problem vom 77er, gerade aus der Bewegung heraus im Winter wenn man sich deckt kommt es zu Anfang häufig vor, das man sich ins Visier atmet, da ist dann ein mechanisches schon recht praktisch.
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

K2two
Profi-Söldner
Beiträge: 259
Registriert: 10 Jul 2007, 23:16

Beitrag von K2two » 19 Aug 2007, 21:48

Bild
Ist aber eine echt gute Konstruktion, bei der die 30cm länge einspart. http://www.youtube.com/watch?v=hTd-ddROM-0
Alles unnötige verschwindet in erreichbarer nähe unter dem Arm.
"Der Tod ist heute furchtbar launisch."
______________________________________
Operation: Fels in der Brandung DL

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Beitrag von Sniper3 » 19 Aug 2007, 21:54

Ok, man muss dazu aber sagen, dass die im Video gezeigt bedeutend kürzer ist als das beim ÖBH eingeführte StG77.

siehe:
Bild
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 19 Aug 2007, 22:05

@ insert_name

brauche ich das?

hast du eigentlich schon mal gesehen, dass das StG77 zwei Auswurfsöffnungen hat


Naja, wenn man rechts um eine Häuserecke geht kann man nicht sonderlich gut mit rechts schießen.
Wie schnell kann ich denn die Auswurföffnung umstellen?
Power to the Meeple!

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 19 Aug 2007, 22:11

Sniper3 hat geschrieben: Ja auch wenn du das gemeint hast, eine Waffe wird nicht besser, weil man die Mannschaft trainiert.
Sonst machen wir einfach sauschwere Waffen und müssen halt die Soldaten stärker werden, dann passt ja auch alles oder? Das wäre dann genau der selber Vergleich.
Die Problematik bei der Masse die man Bewegt bleibt und durch die Länge der Weg den diese Masse zurücklegen muss.
ok, jetz versteh ich worauf du hinaus willst. aber dafür is die übung gedacht. sofern ich als schütze weiß, dass ich tiefer anhalten muss, um zu treffen, umso wahrscheinlicher ist ein treffer. klar ändert das nichts daran, dass das mit ner längeren waffe schwieriger ist, als mit ner kurzen.
Sniper3 hat geschrieben: Das G36 wurde glaube ich kurz vor den 90ern eingeführt, also über 10 Jahre nach dem StG77 und der FAMAS, beide erfüllen meiner Meinung nach (und da bin ich bei Gott nicht alleine) eine bessere Allroundfähigkeit als das G36. Übrigens wurde glaube ich das StG77 auch in Erwägung gezogen, dann aber abgelehnt, aber es wird schon Gründe dafür gegeben haben, ich vermute aber eher politische und wirtschaftliche.
klar gehören politische und wirtschaftliche gründe mit dazu. aber sieh dich mal um. wo wird denn das famas noch eingesetzt, außer in frankreich? da bin ich nich aktuell drüber informiert. wenn das g36 aber so eine krasse fehlkonstruktion wäre, würdens die spanier nich einführen.
Sniper3 hat geschrieben: Ja ich meinte diejenige, die bei euch OrgPlanmäßig in der Truppe (Gruppe) eingeführt ist. Denn wenn das, was mir K2two geschrieben hat noch aktuell ist, also die Problematik mit dem Anlaufen, ist das ne sehr blöde Sache, wenn man kein mechanische Visier zur Verfügung hat. Kenne das Problem vom 77er, gerade aus der Bewegung heraus im Winter wenn man sich deckt kommt es zu Anfang häufig vor, das man sich ins Visier atmet, da ist dann ein mechanisches schon recht praktisch.
hm, das problem kann ich als solches nicht bestätigen. kann aber durchaus daran liegen, dass wir ziemlich gute waffen bei uns in der kompanie hatten und diese auch einen sorgsamen umgang erfahren haben.
.

K2two
Profi-Söldner
Beiträge: 259
Registriert: 10 Jul 2007, 23:16

Beitrag von K2two » 19 Aug 2007, 22:18

ist ja auch die einziege Waffe die man als Soldat mit sich führt, seid ihr jetzt alle irgendwie Uran verseucht? scheint so das die seuche auch hier angekommen ist *lol*

Pistole raus, und Ecke sichern.. :crazy: außerdem kann man mit der Steyr auch gut ohne das optische Visier zu benutzen schießen.

Ich sag nur, denkt an die Legionäre! das ist nicht eben mal nur ein "NUR IN' warum die da dieses teure und sehr gute Gewehr benutzen hat schon seinen Grund.
"Der Tod ist heute furchtbar launisch."
______________________________________
Operation: Fels in der Brandung DL

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Beitrag von Sniper3 » 19 Aug 2007, 22:21

derLumpi hat geschrieben:ok, jetz versteh ich worauf du hinaus willst. aber dafür is die übung gedacht. sofern ich als schütze weiß, dass ich tiefer anhalten muss, um zu treffen, umso wahrscheinlicher ist ein treffer. klar ändert das nichts daran, dass das mit ner längeren waffe schwieriger ist, als mit ner kurzen.
Ja natürlich kann man darauf hintrainieren, aber man wird mit einer Waffe, bei der man das Problem nicht hat, immer schneller sein als wenn man ein Problem durch training wegbekommt.
derLumpi hat geschrieben:
klar gehören politische und wirtschaftliche gründe mit dazu. aber sieh dich mal um. wo wird denn das famas noch eingesetzt, außer in frankreich? da bin ich nich aktuell drüber informiert. wenn das g36 aber so eine krasse fehlkonstruktion wäre, würdens die spanier nich einführen.
Ok FAMAS war ein schlechtes Beispiel, das war eine von denen Bullpup-Waffen die nie wirklich ordentlich funktioniert haben. Diese Waffe hat sich auch nur durch politische Gründe über Wasser gehalten:D

Und so eine Krasse Fehlkonstruktion ist das G36 ja nicht, das war ein bisschen übertrieben, sonst würde HK wohl nichtmehr existieren, die werden schon wissen was sie machen. Aber meiner Meinung nach ist sie für das alter doch etwas zu unausgereift.
derLumpi hat geschrieben: hm, das problem kann ich als solches nicht bestätigen. kann aber durchaus daran liegen, dass wir ziemlich gute waffen bei uns in der kompanie hatten und diese auch einen sorgsamen umgang erfahren haben.
Glaube das Proplem liegt weniger am Zustand sondern einfach an der Technik. Das Visier kann sicher so beschichtet werden, dass es nicht anläuft (war beim 77er auch der Fall, hat aber nie hingehaut). Da macht sich dann die doch um über 10 Jahre jüngere Technik bemerkbar.


Ädith:
K2two hat geschrieben:ist ja auch die einziege Waffe die man als Soldat mit sich führt, seid ihr jetzt alle irgendwie Uran verseucht? scheint so das die seuche auch hier angekommen ist *lol*
ich bin nicht verseucht, ich habe das Gefechtsfeld rechtzeitig verlassen.

Aber ich liebe es :crazy:
K2two hat geschrieben: Pistole raus, und Ecke sichern.. :crazy: außerdem kann man mit der Steyr auch gut ohne das optische Visier zu benutzen schießen.

Ich sag nur, denkt an die Legionäre! das ist nicht eben mal nur ein "NUR IN' warum die da dieses teure und sehr gute Gewehr benutzen hat schon seinen Grund.


Die Legion benutzt aber das FAMAS, oder sind die neuerdings auf Fremdprodulte aus Österreich umgestiegen?
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

K2two
Profi-Söldner
Beiträge: 259
Registriert: 10 Jul 2007, 23:16

Beitrag von K2two » 19 Aug 2007, 22:38

meinte ich doch! :crazy: Legionäre benutzen das Famas. so jetzt muss es auch stimmen. finde ich persönlich besser als G36 und Steyr AUG.

G36 hasse ich, würde ich nie in meinen Trupp einbringen, wenn HK dan die US Modele. HK 416, 417 (Fehlkonstruktion) die in Pappkartons geliefert wird. :crazy:

Steyr Aug, kann dem heutigen/ gesagten nur zustimmen. ist ne gute Waffe.
aber das sind Bullpup Waffen sowieso.
"Der Tod ist heute furchtbar launisch."
______________________________________
Operation: Fels in der Brandung DL

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 19 Aug 2007, 22:47

K2two hat geschrieben:aber das sind Bullpup Waffen sowieso.
das enfield der briten is definitiv ebenfalls ein rohrkreppierer gewesen. das wurde nich umsonst nochmal komplett überarbeitet.

@sniper3
hk baut ja nu nich nur das g36, die haben ja durchaus noch andere sachen in petto. ;)
.

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Beitrag von Sniper3 » 19 Aug 2007, 22:53

K2two hat geschrieben:meinte ich doch! :crazy: Legionäre benutzen das Famas. so jetzt muss es auch stimmen. finde ich persönlich besser als G36 und Steyr AUG.

...
Ich glaube du willst hier ein bisschen Benzin ins Feuer gießen
*lol*
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

K2two
Profi-Söldner
Beiträge: 259
Registriert: 10 Jul 2007, 23:16

Beitrag von K2two » 19 Aug 2007, 22:58

ok, ist ja gut! :o jetzt noch ne runde oder paar.. JA2 zocken.. wie war das noch mal.. Nachteinsatz in JA2 1 tötet locker 10?

Editha sagt: Es ist nicht möglich, ha ich gerade probiert. Verdammte Sniper :dozey: Drassen kann man nicht mit einen AE einnehmen.
"Der Tod ist heute furchtbar launisch."
______________________________________
Operation: Fels in der Brandung DL

Dr.Doof
Kopfgeldjäger
Beiträge: 207
Registriert: 25 Apr 2006, 20:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr.Doof » 20 Aug 2007, 00:01

K2two hat geschrieben:bla...
G36 hasse ich, würde ich nie in meinen Trupp einbringen, wenn HK dan die US Modele. HK 416, 417 (Fehlkonstruktion) die in Pappkartons geliefert wird. :crazy:
...bla
darf man fragen woher du deine erfahrungen hast?
ich finde das g36 als solches recht überzeugend, da es:
1.) zu 99% idiotensicher ist
2.) ne eingebaute optik hat
3.) in 2 min zerlegt und zusammengesetzt ist (mit verbundenen augen)
4.) für rechts- und linksschützen gut geeignet ist

alles was mich gestört hat als linksschütze ist das der riemen immer den kleinen schalter fürs reflexvisier bewegt hat so das es öfters an war...

und was hast gegen das hk41x?

K2two
Profi-Söldner
Beiträge: 259
Registriert: 10 Jul 2007, 23:16

Beitrag von K2two » 20 Aug 2007, 00:21

Gut das du mich hinweist *lol* mit (Fehlkonstruktion) meinte ich das G36.. HK 41X Finde ich super! Wenn HK dann 417, 416. Aber G36 kann ich echt nicht leiden.. sorry.. aber tut mir auch nicht wirklich leid. :azzangel: jeder hat da denke ich seinen eigenen Geschmack, G3 Zerlegt und zusammengebaut, fertig zur Abnahme in 1.09 Min :D ist hat alte und bewerte Technik.
"Der Tod ist heute furchtbar launisch."
______________________________________
Operation: Fels in der Brandung DL

Dr.Doof
Kopfgeldjäger
Beiträge: 207
Registriert: 25 Apr 2006, 20:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr.Doof » 20 Aug 2007, 08:54

aber beim g36 flennt dann wenigstens keiner rum "u-e u-e das tut aua beim schiessen"... musst ich mir von nem 2m fleischberg abhören :dozey:
schön ist es zwar auch nicht aber wayne...
infanterywaffen gäbs bei mir ehh nicht da ich auf taktischer ebene nuklearwaffen verwenden würde haha zur eigensicherung dient dann ne MK oder so...

K2two
Profi-Söldner
Beiträge: 259
Registriert: 10 Jul 2007, 23:16

Beitrag von K2two » 20 Aug 2007, 10:46

kann ich nicht behaupten.. das schießen mit der G3 war ein Genuss.

http://www.youtube.com/watch?v=SJgol8N5 ... ed&search=

Rückschlag muss sein, das zeigt doch nur das die Waffe power hat.

Editha fragt: ist den wenigstens das MG3 erhalten geblieben?
"Der Tod ist heute furchtbar launisch."
______________________________________
Operation: Fels in der Brandung DL

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 20 Aug 2007, 11:27

wird durchs mg4 ersetzt

die mp2 hatte auch keinen rückstoß, war aber durchaus kräftig im durchschlag.

hast du auch etwas konkreteres, als plattitüden? :dozey:
.

K2two
Profi-Söldner
Beiträge: 259
Registriert: 10 Jul 2007, 23:16

Beitrag von K2two » 20 Aug 2007, 11:31

nöp! :D lass mich erstmal wach werden.. war gestern eine lange Nacht.
"Der Tod ist heute furchtbar launisch."
______________________________________
Operation: Fels in der Brandung DL

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 20 Aug 2007, 12:23

K2two hat geschrieben:Rückschlag muss sein, das zeigt doch nur das die Waffe power hat.
Geschwätz!
CLINT EASTWOOD

K2two
Profi-Söldner
Beiträge: 259
Registriert: 10 Jul 2007, 23:16

Beitrag von K2two » 20 Aug 2007, 12:30

Nightkin hat geschrieben:Geschwätz!
erklär doch mal.. :confused: also G3 - G36 Verhältnis. G3 (3000+ joule!) 7,62mm
"Der Tod ist heute furchtbar launisch."
______________________________________
Operation: Fels in der Brandung DL

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 20 Aug 2007, 15:48

Dr.Doof hat geschrieben:aber beim g36 flennt dann wenigstens keiner rum "u-e u-e das tut aua beim schiessen"... musst ich mir von nem 2m fleischberg abhören :dozey:
mmm...

:dozey: Wenn er die Waffe falsch hält ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 20 Aug 2007, 16:13

Aus eigener Erfahrung ;)

Das G36 ist wesentlich besser als das G3. Einfacher zu Schiessen, auch von weniger geübten Schützen; präziser, leichter zu kontrollieren, weniger Gewicht, weniger Wartungszeit, einfach einzurichten, mehr Mun, schnelle Anpassungsfähigkeit, Funktionssicherheit. Dafür akzeptiere ich gerne die geringere Durchschlagskraft. Das Gehäuse sah zwar aus wie Hulle aufgrund von Wind, Wetter und Sand, aber innendrin lief alles Hundertprozentig, selbst wenn mal Dreck drin war.

Einführungsjahr für das G36 war 1995. Zur Zeit befinden sich die A1 und A2 Modellreihen im Zulauf. Bei denen wurde einiges geändert, u.a. das Visier. Ob HK dabei auch etwas gegen das bekannte Problem mit den angelaufenen Optiken unternommen hat kann ich leider nicht sagen.

@Schiessen mit G3
Wenn man vernünftig in Anschlag geht und die Flinte ordentlich hält dann gibts auch keine Probleme mit der Schulter :D

@Lumpi
MG3 bleibt auf allen Fahrzeugen erhalten.
und das das bullpup-prinzip nicht der weisheit letzter schluss ist, ist seit der einführung des enfields in england bekannt.
Ein sehr wahrer Spruch :D
wo wird denn das famas noch eingesetzt, außer in frankreich? da bin ich nich aktuell drüber informiert
*klugscheiß* In Gabun */klugscheiß*

@K2two
Es heisst immer noch Bipod :) Das andere is was zum trinken.
Alter Sack vom Dienst.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 20 Aug 2007, 16:24

NightSarge hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung ;)

1) [...] auch von weniger geübten Schützen

2) @Schiessen mit G3
Wenn man vernünftig in Anschlag geht und die Flinte ordentlich hält dann gibts auch keine Probleme mit der Schulter :D
1) ich bin kein Pfuscher

2) stümmt.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Aug 2007, 16:58

Sniper3 hat geschrieben:Ja K22 in unserer Armee sind diese 600-800 Meter im Einsatz.
Er hat nur gesagt, dass man ihn wahrscheinlich in 100 Meter Entfernung nicht mehr sehen kann. Trotzdem denke ich, dass das hellere Laub auffallen könnte.
K2two hat geschrieben:Frage mich jetzt gerade nur ob das Gewehr nicht etwas alt ist, da es kein schnell Lader ist, und nur 5 bzw 10schuss Gehäuse hat. baujahr 69-70
aber immerhin hat es .7.62x51mm Nato Munition.. und ist solide, also da ist verlass drauf. nur yu meiner eigentlichen frage zurück, bleibt die Waffe im Bestand oder wird schon eine andere benutzt? SSG 3000 Kaliber .308?
Narf, ich hoffe du meinst mit "schnell Lader" nicht Selbstlader (halbautomatische Gewehre).
Ein Mehrlader (Repetiergewehr) hat immer den Vorteil, dass es konstruktionsbedingt präziser ist. Darum geht es beim Scharfschützen, einen wohl gezielten Schuss, der will gar nicht sein Magazin verheizen, und schon gar nicht auf Geschwindigkeit.

Übrigens ist .308 identisch mit 7,62x51mm ;)
K2two hat geschrieben:Feuerarten: Einzelschuss, Dauerfeuer
Ach so, das G3 hat eine Sicherung, das G36 nicht? ;)

Und zu den Mündungsenergiewerten: kann man sich nach E = 0,5 m * v0² selbst ausrechnen:
G3 mit 800 m/s macht rund 3040 J
G36 mit 920 m/s macht rund 1670 J
Geschossgewichte nach world.guns.ru 9,5 g (7,62x52mm) bzw. 3,95g (5,56x45mm)

ABER die große Patrone hat einen fast doppelt so großen Windauffang (45,6 cm² gegenüber 24,3 cm²) und nicht wesentlich weniger Mündungsgeschwindigkeit, also nimmt die Geschossenergie auf Entfernung deutlich schneller ab. Trotzdem bleiben die nicht mal 4 Gramm Geschossgewicht des G36 der größte Mangel (Windabdrift ist nicht sonderlich gut). Aber das verwendet ja das AUG auch ;)
Sniper3 hat geschrieben:Falsch, um genau zu sein, ist das G36 um nicht zu sagen eine Fehlkonstruktion, sagen wir mal es wurde nicht viel überlegt.

Den meisten Einsatz findet ein Sturmgewehr auf unter 100 Meter, meist 50 -25 Meter im Ortskampf. Hierfür ist das G36 überhaupt nicht geeignet. Wann kommt schon ein Feind den ich auf 300 - 500 Meter sehe und läuft mir durchs Visier?

Es fehlt einfach das Bullup-Prinzip. Diesen haben zwar andere Waffen auch, aber das einzige bei dem es Funktionier, ist eigentlich das AUG.

Gut ist jetzt leicht gesagt, es fehlt es fehlt, natürlich gibt’s dafür auch ein Begrünung, das Ding ist einfach viel zu frontlastig und zu lang.

Es hat sich bei mehreren Übungen im Ortskampf gezeigt, bevor einer einen Deudschuss mit dem G36 durchführen konnte, war derjenige mit dem AUG schon wieder in der Deckung verschwunden(natürlich nachdem er seine 5 Schuss abgegeben hatte) (achtung, leicht übertrieben :D) und dann kommt da noch das Trefferbild dazu, durch die Frontlastigkeit, schießt man sofort über das Ziel hinaus. Mit den AUG mach ich ein bei uns so genannten roten Strich durchs Ziel :azzangel:, da ich das meiste Gewicht in der Schulter habe und die Waffe jederzeit bestens unter Kontrolle habe und nicht wieder in Kontrolle bringen muss.
2 Anmerkungen:

Erstens ist das Sturmgewehr des allgemeinen Schützen IMMER eine Allroundwaffe, da sie möglichst allen Anforderungen gerecht werden soll.
Hauptanforderung ist der Kampf bis 400 Meter (deshalb wurde auch die kleine Patrone eingeführt, weil die große ihren Vorteil nicht richtig ausspielen kann bzw. die kleine bis zu dieser Entfernung vollkommen ausreicht). Über 400 m schießt kein Depp freiwillig, ich wette auch mit G3 nicht (Scharfschützen ausgenommen). Und im Häuserkampf ist das G36 immer noch ganz ausreichend.
Aber für die Anforderung "Häuserkampf" gibts ja auch MPs ;)

Übrigens wird ja auch offiziell gelehrt, dass der Kolben des G36 im Nahkampf abzuklappen ist ;) Und das Reflexvisier gibt ihm einen weiteren Vorteil gegenüber dem G36[edit]<-- hier sollte "AUG" stehen[/edit], dazu noch der altbekannte Nachladevorteil. Kadenz ist auch höher, hab ich grad gesehen, aber ob das wirklich was ausmacht bezweifel ich :dozey:

Und zweitens frage ich mich, warum gerade das G36 vorlastig sein soll. Also offensichtlich stehe ich auf dem Schlauch, wenn keiner von euch das bisher angezweifelt hat, aber für mich hat das G36 hat seinen Schwerpunkt hinter dem Mittelteil der Waffe und ist damit nicht vorlastig. Im Gegenzug ist das AUG eher besonders rücklastig :confused:
K2two hat geschrieben:Rückschlag muss sein, das zeigt doch nur das die Waffe power hat.
Narf, mit wie vielen Leuten hab ich mich schon darüber geschritten. Ich hab keinen Bock, all die Vorteile ein weiteres Mal aufzuzählen, aber alleine die in diesem Thread genannten (s. NightSarge v.a.) sollten ja wohl ausreichen. Und eine halb so schwere Munition hat wohl auch genug direkte und indirekte Vorteile, wie man sich denken kann ;) Wem das nicht reicht, der soll mal die Sufu nutzen, Stichpunkt z.B. "G36".

Noch was: Modell G36 hat imho 3xZF, Modell G36A1 1,5xZF. Modellbezeichnungen bin ich mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall hat das neuere Modell die kleinere Auflösung.

Und das Auseinander- und Zusammenbauen vom G36 ist denke ich definitiv schneller als beim G3.

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Beitrag von Sniper3 » 21 Aug 2007, 17:38

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Er hat nur gesagt, dass man ihn wahrscheinlich in 100 Meter Entfernung nicht mehr sehen kann. Trotzdem denke ich, dass das hellere Laub auffallen könnte.
Und ich sagte wenn jemand auf 100m ran kommt is was falsch gelaufen, da sie auf 600-800m operieren.
'-=[MAD hat geschrieben:=-']
Und im Häuserkampf ist das G36 immer noch ganz ausreichend.
Aber für die Anforderung "Häuserkampf" gibts ja auch MPs ;)
Ja klar, meine Aussage, mit Fehlkonstruktion war natürlich übertrieben, bei uns sagt man dazu schwarz/weiß malen.

Und ich sags auch hier nochmal, dazu gibts vielleicht eine MP, die aber die "normale" Truppe nicht mithat.
'-=[MAD hat geschrieben:=-']Übrigens wird ja auch offiziell gelehrt, dass der Kolben des G36 im Nahkampf abzuklappen ist ;)
Und wo setzt du das dann ein? Sag mir jetzt nicht, du setzt das mit abgeklappten Schaft in die Schulter ein, das ist finde ich einer der größten Nachteile.
'-=[MAD hat geschrieben:=-']Und das Reflexvisier gibt ihm einen weiteren Vorteil gegenüber dem G36,
Du meinst G3 oder???
'-=[MAD hat geschrieben:=-']dazu noch der altbekannte Nachladevorteil.
kenn ich nicht, kannst du mir dazu bitte mehr sagen? Habe ich noch nie gehört.
'-=[MAD hat geschrieben:=-']Kadenz ist auch höher, hab ich grad gesehen, aber ob das wirklich was ausmacht bezweifel ich :dozey:
Ja beim Deutschuss sicher.
'-=[MAD hat geschrieben:=-']
Und zweitens frage ich mich, warum gerade das G36 vorlastig sein soll. Also offensichtlich stehe ich auf dem Schlauch, wenn keiner von euch das bisher angezweifelt hat, aber für mich hat das G36 hat seinen Schwerpunkt hinter dem Mittelteil der Waffe und ist damit nicht vorlastig.
Ja das ist trotzdem noch extrem vorderlastig, das ist einfach konstruktionsbedingt so. Sage aber nicht, dass es beim G3 besser war, aber wie ich schon mal zum Lumpi gesagt habe, ich finde für sein alter ist das G36 zu alt.
'-=[MAD hat geschrieben:=-']Im Gegenzug ist das AUG eher besonders rücklastig :confused:Narf,
Ja das stimmt, und wenn es konstruktionsbedingt möglich wäre wären 99% des Gewichts in den letzten 5 cm unterzubringen, dann wäre es perfekt. (Du weißt schon, schwarz/weiß :D)

Überleg mal wenn du dich mit der Waffe bewegst, egal ob Waffe im Ziel oder am Boden, ist die Waffe in der Schulter eingesetzt. Und desto weiter vorne der Schwerpunkt ist, um so schlechter bekommst du die Waffe ins Ziel. Du weißt schon, Kraft mal Abstand, Hebelgesetz und so. Und wenn alles Gewicht hinten ist, muss du nicht viel bewegen, da die Schulter der Drehpunkt ist.

'-=[MAD hat geschrieben:=-']
Und das Auseinander- und Zusammenbauen vom G36 ist denke ich definitiv schneller als beim G3.

gruss, -=[MAD]=-
Wie vorhin schon wieder gesagt, klar ist das G36 besser als das G3 aber für sein alter zu alt ;)
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Aug 2007, 17:58

Sniper3 hat geschrieben:Und ich sagte wenn jemand auf 100m ran kommt is was falsch gelaufen, da sie auf 600-800m operieren.
Hmpf :D
Sniper3 hat geschrieben:Ja klar, meine Aussage, mit Fehlkonstruktion war natürlich übertrieben, bei uns sagt man dazu schwarz/weiß malen.

Und ich sags auch hier nochmal, dazu gibts vielleicht eine MP, die aber die "normale" Truppe nicht mithat.
Ja, aber ich meine damit, das eure AUG damit auch nicht das Gelbe vom Ei ist :azzangel:
Sniper3 hat geschrieben:Und wo setzt du das dann ein? Sag mir jetzt nicht, du setzt das mit abgeklappten Schaft in die Schulter ein, das ist finde ich einer der größten Nachteile.
Nope, sondern für den Häuserkampf (Zimmer zu Zimmer) oder bei dem von dir erwähnten Schuss um die Ecke. Dabei muss man die Waffe natürlich freihändig schießen, aber das ist bei 5,56mm wohl nicht das Problem.

Abgesehen davon ist es SEHR gut für den Transport (kleiner, weniger sperrig) und das mit Abstand beste: Man kann es damit idiotensicher ablegen, ohne dass es umfällt oder auf dem Boden liegt :D
Sniper3 hat geschrieben:Du meinst G3 oder???
Ne, eigentlich meinte ich das AUG, hab mich vertippt und es mal oben farbig editiert.
Sniper3 hat geschrieben:Ja das ist trotzdem noch extrem vorderlastig, das ist einfach konstruktionsbedingt so. Sage aber nicht, dass es beim G3 besser war, aber wie ich schon mal zum Lumpi gesagt habe, ich finde für sein alter ist das G36 zu alt.
Siehst du als Schwerpunkt etwa die Schulter des Schützen?

Und wie meinst du das mit dem Alter? Das G36 ist eines der modernsten Sturmgewehre, die es gibt, und zwar nicht unbedingt aufgrund seines Bau-/Entwicklungjahrs. Sieht man daran, wer so alles das G36 nutzt. Gibt es da nicht auch amerikanische und britische Formationen z.b.?

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 21 Aug 2007, 18:16

Sniper3 hat geschrieben:Und ich sagte wenn jemand auf 100m ran kommt is was falsch gelaufen, da sie auf 600-800m operieren.
Ich bleibe dabei, dieses Grün fällt vor dem Hintergrund einem geübten Aufklärer (finde gerade kein besseres Wort) auf, insbesondere wenn es deutlich in eine andere Richtung "gewachsen" ist.
Ich will jetzt keine neue Diskussion über Sichtweiten etc. vom Zaun brechen, aber manche Sachen ergeben einfach keine Tarnung, sondern führen nur dazu, daß man noch mehr auffällt.
Wenn ein besser getarnter Scharfschütze im Gelände unterwegs ist, nimmt er auch einen 10-Mann Trupp auf größere Distanzen als 6-800m hoch.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Aug 2007, 18:32

Hmm, ich glaube ihr unterschätzt die Entfernungen. Ich meine, über 400m zu schießen hat schon relativ wenig mit skill zu tun.
Das Zielen ist eine Sache, das Treffen ein andere (boah war das schlau :D ). Je größer die Entfernung, desto mehr Einflüsse wirken auf das Geschoss (Wind, Druck...)

Und das wichtigste: Selbst wenn die Kugel mit einer Anfangsgeschwindigkeit von unwahrscheinlichen 1000 m/s durchfliegt (was sie NICHT macht ;) ), würde sie für z.B. 500 m noch ne halbe Sekunde brauchen. Ich meine das Ziel bewegt sich ja, sprich in ner halben Sekunde würde ich schon 1-2 Meter weiter gegangen sein. Oder plötzlich den Kopf gedreht haben. Der Scharfschütze weiss doch nicht, wo sein Ziel lang läuft, oder? Es kann doch plötzlich stehen bleiben. Beim G36 gibt es Vorhaltemarken, wer die paar Millimeter mal auf die Entfernung umrechnet, weiss, wie viel Meter er "im Ziel" vorhält. Und wie gesagt fliegt die Kugel nicht mit ihrer Anfangsgeschwindigkeit durch.
Damit sollte also klar sein, dass auf so große Entfernungen nur auf stehende/sich extrem langsam bewegende Ziele geschossen werden kann (es sei denn ich nehm mein MG und mach Blei in die Heide ;) ).

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 21 Aug 2007, 18:36

Ähm, im Moment geht es mir um getarnter Schütze gegen getarnter Scharfschütze.
Also ein sich nicht bewegendes Ziel, das mit entsprechender Munition (z.B. .338Lapua) gut und gerne auf 1,5km bekämpft werden kann, wenn es entdeckt wird.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 21 Aug 2007, 18:39

'-=[MAD hat geschrieben:=-']... Der Scharfschütze weiss doch nicht, wo sein Ziel lang läuft, oder? Es kann doch plötzlich stehen bleiben. ...
mmm...

Ein Scharfschütze lernt zu schätzen, wohin er schiessen muss, um die Geschwindigkeit des Ziels mit einzubeziehen.
Geht das Ziel, wird fast direkt gezielt, in Abhängigkeit seiner Bewegung. Rennt das Ziel, wird ein Stück weiter vor das Objekt gezielt, damit das Ziel in die Kugel "reinrennt".

Sowas lernt man auch beim Bund in der Grundausbildung. Ziel ist ein Headshot, kommt das Objekt auf einen zu, soll man weiter unten zielen, rennt es weg, soll man leicht erhöht zielen, um "perfekt" zu treffen.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Aug 2007, 18:47

Tober hat geschrieben:Ähm, im Moment geht es mir um getarnter Schütze gegen getarnter Scharfschütze.
Also ein sich nicht bewegendes Ziel, das mit entsprechender Munition (z.B. .338Lapua) gut und gerne auf 1,5km bekämpft werden kann, wenn es entdeckt wird.
Hmm, k. Dann wollt ichs halt nur mal anmerken :D
Weil selbst für einen Scharfschützen Schüsse über 1000m sehr schwer sind.

@Loka
Jepp, ich hab die Ausbildung gehabt und mir dabei meinen Teil gedacht. Nimm dir doch mal ein anschauliches Beispiel und rechne ein bisschen rum. Anfangsgeschwindigkeit 800 m/s, Entfernung 800m, auf gehenden Schützen (1 m/s). Deine Kugel braucht meiner Schätzung nach weit mehr als 1 Sekunde, eher anderthalb. Macht anderthalb Meter, die der Schütze vorhalten muss. Geht das Ziel auch nur einen Schritt schneller oder langsamer, geht der Schuss vorbei :dozey:
Was anderes ist natürlich, wenn das Ziel gerade auf einen zu kommt oder weg läuft, aber diese Wahrscheinlichkeit ist 1/180 ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 21 Aug 2007, 18:55

mmm...

Ich denke, darum lassen sich Scharfschützen auch gerne etwas mehr Zeit mit Schiessen als ein normaler Soldat.

:crazy: Allerdings haben wir hier wieder das Prob mit der Kugel. Eine 7.62mm kommt im Normalfall immer ins Ziel, trotz größeren Windfang. Schafft die 5.56mm das auch und auch mit genug Wirkung?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 21 Aug 2007, 18:56

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Gibt es da nicht auch amerikanische und britische Formationen z.b.?
vor allem bei spezialeinheiten scheint in osteuropäischen ländern (slowenien und tschechien fallen mir hier spontan ein) scheints sehr populär zu sein. sieht man immer häufiger bilder.
.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Aug 2007, 18:58

Hi Loka,

zu dem Thema gabs in diesem Thread was interessantes. Schau dir mal die v100, v200 usw. an (unter "weitere Daten"), dann fällt dir auf, dass du pro 100m Entfernung 100 m/s Geschossgeschwindigkeit wegrechnen kannst. Die Kugel braucht also WEIT länger als 1 Sekunde :D

Narf, ich will mit 5,56mm gar nicht auf die Entfernung schießen. Dafür kann ich wenns drauf ankommt öfter schießen, weil ich mehr Mun mithab und weniger nachladen brauch ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 21 Aug 2007, 19:15

'-=[MAD hat geschrieben:=-']zu dem Thema gabs in diesem Thread was interessantes. Schau dir mal die v100, v200 usw. an (unter "weitere Daten"), dann fällt dir auf, dass du pro 100m Entfernung 100 m/s Geschossgeschwindigkeit wegrechnen kannst. Die Kugel braucht also WEIT länger als 1 Sekunde :D
mmm...

Falsch verlinkt? Finde da nichts mit v100 auf der Seite ausser von dir eine Frage ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Beitrag von Sniper3 » 21 Aug 2007, 22:11

'-=[MAD hat geschrieben:=-']Ja, aber ich meine damit, das eure AUG damit auch nicht das Gelbe vom Ei ist

Na zumindest das gelbeste am Markt ;)

Aber um das ging es ja nicht :dozey:

'-=[MAD hat geschrieben:=-']eigentlich meinte ich das AUG, hab mich vertippt und es mal oben farbig editiert.Siehst du als Schwerpunkt etwa die Schulter des Schützen?
Kann man so auch nicht sagen, wie ich hier schon erfahren habe, ist das Visier ja bei dem G36 auch nur optional. Auf das AUG kannst dir genauso alles draufbaun was das Herz begehrt.
'-=[MAD hat geschrieben:=-']Siehst du als Schwerpunkt etwa die Schulter des Schützen?
Nein, den Drehpunkt, ließ bitte meinen Post nochmal:
Sniper3 hat geschrieben: Überleg mal wenn du dich mit der Waffe bewegst, egal ob Waffe im Ziel oder am Boden, ist die Waffe in der Schulter eingesetzt. Und desto weiter vorne der Schwerpunkt ist, um so schlechter bekommst du die Waffe ins Ziel. Du weißt schon, Kraft mal Abstand, Hebelgesetz und so. Und wenn alles Gewicht hinten ist, muss du nicht viel bewegen, da die Schulter der Drehpunkt ist.
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 22 Aug 2007, 15:39

@Loka
Gleich im ersten Post von Dr.Doof hat er einen Link gesetzt, den meinte ich. Dort such dir eine Munitionsart heraus und klicke auf "weitere Daten". Dann öffnet sich unter der Preisliste eine weitere Tabelle mit ein paar technischen Daten zur Munition.
Sniper3 hat geschrieben:Kann man so auch nicht sagen, wie ich hier schon erfahren habe, ist das Visier ja bei dem G36 auch nur optional. Auf das AUG kannst dir genauso alles draufbaun was das Herz begehrt.
Naja, in dem Fall kann man schon von den Standardausführungen sprechen (und das ist beim G36 imho das Modell "G36" bzw. "G36A1") :D
Sniper3 hat geschrieben:Nein, den Drehpunkt, ließ bitte meinen Post nochmal:
Och menno, dann ist ja jede Waffe vorderlastig. Meinst du die 10 cm machen da soviel aus? :dozey:

Wie schwer ist das AUG (mit/ohne Munition) eigentlich?

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Dr.Doof
Kopfgeldjäger
Beiträge: 207
Registriert: 25 Apr 2006, 20:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr.Doof » 22 Aug 2007, 17:02

das war doch bei weitem nicht der erste :gruebel:
wird im spiel eigentlich berücksichtigt ob sich ein "ziel" bewegt?
müsste es ja oder?

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 22 Aug 2007, 17:42

Nach der Formel zur Trefferwahrscheinlichkeit nicht.

Dr.Doof
Kopfgeldjäger
Beiträge: 207
Registriert: 25 Apr 2006, 20:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr.Doof » 22 Aug 2007, 21:54

wär dann wieder eine idee die die "to do list" des 1.13er teams verlängert...

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Beitrag von Sniper3 » 25 Aug 2007, 00:03

Also hier wieder 2 Bilder, die beweisen, dass die Glock ein perfekter allrounder ist, damit wir wieder zum Thema zurück kehren:
Dateianhänge
funfire-de-1118938854-59.jpg
funfire-de-1118938854-59.jpg (43.18 KiB) 21690 mal betrachtet
pss0117.gif
pss0117.gif (29.84 KiB) 21728 mal betrachtet
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 25 Aug 2007, 00:11

jaja die Nokia dinger, alles drann, aber Telefonieren kann man damit nicht !

Konnte mein neues Handy nach 2 Tagen zum Hersteller zurückschicken :dozey:
MFG.....

Tober
Alpha-Squad
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Apr 2006, 12:38

Beitrag von Tober » 25 Aug 2007, 09:36

Keine Waffe für unter das Kopfkissen, aber macht sich gut neben dem Bett!
Dateianhänge
bat_shield_base.jpg
bat_shield_base.jpg (10.65 KiB) 21687 mal betrachtet
table_front_light.jpg
table_front_light.jpg (8.33 KiB) 21692 mal betrachtet
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 25 Aug 2007, 19:14

:puke: Die Glock mit Schulterstütze sieht ja mal richtig hässlich aus.
Alter Sack vom Dienst.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 30 Aug 2007, 11:04

Ihr kennt doch noch alle diese Webseite http://www.securityarms.com wo die ganzen Waffenbilder aufgelistet sind.
Ist die auf einer anderen url verzogen, oder bieten die das garnicht mehr an ?

MFG.....

Unhold84
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2007, 12:12

Beitrag von Unhold84 » 31 Aug 2007, 00:59

o.0 kA was du meinst. Der Link funktioniert einwandfrei und wenn du in der mitte auf "largest photo archive" klickst kommst du zu all den Bildern.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 31 Aug 2007, 09:47

Unhold84 hat geschrieben:"largest photo archive"
genau das meinte ich :k: hatte einen direktlink und der funktioniert nicht mehr *lol*

MFG.....

Sniper3
Bravo-Squad
Beiträge: 856
Registriert: 22 Mai 2005, 03:16

Beitrag von Sniper3 » 31 Aug 2007, 14:09

Da hab ich aber was gefunden, dass MIR neu ist.

http://www.securityarms.com/20010315/ga ... 0/1685.htm

das is von Steyr? Wusste ich nicht, wer hat das entwickelt und wer nachgebaut?

Weiß das jemand mehr darüber?
Sniper3

ehemaliger Streber an der AIM Elite Highschool

P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten

Antworten