JA2 1.13 Build 7609 Schwierigkeitsgrad

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

JA2 1.13 Build 7609 Schwierigkeitsgrad

Beitragvon BobLeeSwagger » 17. Apr 2017 03:12

Hallo zusammen,

ich bin ein JA2 Veteran seit 99 und habe nach 5? Jahren Pause mal wieder JA2 mit 1.13er Erweiterung installiert. Einige Dinge waren neu bzw. ich habe sie zum ersten Mal aktiviert, wie das neue Zielsystem, die neuen Rollen und die MERC Hintergründe. Macht alles soweit einen tollen Eindruck.

Erster Versuch in "Expert" und ich kam nicht zurecht. Mit meinem AE, Ira, Igor, Buns und Maddog habe ich es nicht geschafft Chitzena einzunehmen. Drassen mache ich in 1.13 wegen des Gegenangriffes immer erst später (ich weiß dass man diesen auch deaktivieren kann). Grundsätzlich kam mir das Spiel deutlich schwerer vor.

Beim nächsten Versuch nahm ich das gleiche Team und machte mit Bull in San Mona Wettkämpfe, damit auch ohne Mine etwas Geld reinkommt. Mein Team überfiel derweil kleinere Gegnergruppen und machte die Farmer bei Cambria platt. Ich war dann mit MP5A4 und Ruger Mini 14, Laserpointern und 2x Scopes gut genug gerüstet, um Chitzena einzunehmen.

Einfach war es dann trotzdem nicht, ich hatte (Dank der Hilfe aus benachbarten Sektoren) ca. 40 Gegner in beiden Sektoren zusammen. Ich wollte anschließen die Milizen in Chitzena trainieren, doch 1-2 Tage später kam ein gewaltiger Gegenangriff. In dem unteren Sektor waren es fünf weiß/rote Kästchen (die sind mir ebenfalls neu), links und rechts jeweils zwei. In Summe greifen also 90 Soldaten an, fast alles Elitesoldaten!

Ich hatte absolut keine Chance. In der ini-Datei kann man wohl deaktivieren, dass die Gegner sich in benachbarten Sektoren zur Hilfe kommen. Aber selbst wenn ich erst Mal nur den Hauptangriff mit 50 Gegnern hätte abwehren müssen, wäre das unmöglich gewesen. Das 10 Gegner jetzt mit einem weiß/roten Kästchen zusammengeführt werden, führt wohl dazu dass es größere Trupps gibt. Ich bin mir relativ sicher, das früher, als ein Kästchen noch ein Gegner war, es nicht mehr als 30 Gegner in einem Trupp gegeben hat.

Ich habe nach Chitzena counter-attack gegoogelt und nichts gefunden. Ist es normal, das Städte jetzt mit 80-90 Elitesoldaten nach der Befreiung angegriffen werden? Oder war das nicht gescripted sondern einfach die KI selbst, die solche Angriffe willkürlich startet?

War ich zu langsam? Im Spiel sind ca. 14 Tage vergangen, da ich mit San Mona als Ausgangsbasis immer wieder kleinere Gegnertrupps aufgerieben hatte, um bessere Ausrüstung zu bekommen. Hatten sich zu viele Gegnertrupps angesammelt? Wobei ich ja wiegesagt immer welche aufgerieben hatte.

Ist 1.13 in den letzten Jahren nochmal deutlich schwieriger geworden?

LG
BobLeeSwagger
Verirrter Tourist
 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2017 02:07

Re: JA2 1.13 Build 7609 Schwierigkeitsgrad

Beitragvon NightSarge » 17. Apr 2017 09:43

Hallo und HWIGFVW, BobLeeSwagger. Hier haste nen :keks: und nen :erdbeerteechug: zum runterspülen.

Ich spiele stets auf Experienced, und selbst dort gibt es bereits etwa 50% mehr Gegner als im originalen JA2. Zusammen mit der aggressiveren neuen KI ist das Spiel da durchaus anspruchsvoller geworden. Diese Gegenangriffe gibt es jetzt für jede Stadt in dieser Stärke. Um den von dir beschriebenen Massenagriff abzuwehren gibt es in der .INI eine Einstellung die max_onscreen_stack_size (oder so ähnlich) heißt. Ich habe die bei mir auf 32 gelassen, als können nie mehr als 32 Gegner im Sektor sein. Die restlichen werden dann zugeführt wenn man diese Welle komplett erledigt hat. Dann hat man ein paar Sekunden Zeit. Nach Möglichkeit sollte man Dunkelheit und Häuser und Dächer nutzen damit man so viele Vorteile wie möglich auf seiner Seite hat.
Ich spiele ebenfalls mit enemy drops all gear, damit bekommt man schon nach realtiv kurzer Zeit eine brauchbare Ausrüstung zusammen. Am effektivsten sind Granatwerfer jeglicher Art und der Mörser. Allerdings habe ich bei mir den gear progress auf schnell gestellt, weil ich diese Anfangsphase mit Pistolen und Schrotflinten nicht leiden kann.
NightSarge
Scharfschütze
 
Beiträge: 3525
Registriert: 8. Dez 2003 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: JA2 1.13 Build 7609 Schwierigkeitsgrad

Beitragvon miro » 18. Apr 2017 16:27

also ich habe mich wie hier viewtopic.php?f=3&t=21143 erwähnt auch mit einer aktuellen Version und Vengeance Reloaded versucht und kann auch sagen, dass Ja2 damit gut um Faktor 10 schwieriger geworden ist. Die Menge an Gegnern ist weit höher, auch deren Ausstattung und teils etwas "unfaire" Kraftverteilung wegen Ausdauer. Als Beispiel: 3x Faustschläge reichen wie bisher um meine Soldaten ohnmächtig zu schlagen, Gegner halten aber bis zu 3x Brechstange + zusätzliche Faustschläge aus und kippen einfach nicht um. Ich kann auch kaum 10 grüne Milizen ausbilden, ohne zwischenzeitlich von 3x24 Gegnern angegriffen zu werden - und wahrscheinlich wären es wie bei Dir mehr, wenn ich die .ini nicht etwas mehr Richtung klassischem Ja2 geschraubt hätte.

Eigentlich ist es zumindest das was ich immer wollte: etwas mehr Herausforderung. Es ist vielleicht nur etwas übertrieben, aber ich spiele auch nur auf Insane, kA wie das bei den anderen Schwierigkeitsgraden ist.
miro
Scharfschütze
 
Beiträge: 2297
Registriert: 18. Jul 2001 11:00

Re: JA2 1.13 Build 7609 Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Fan » 19. Apr 2017 16:24

@BobbleeSwagger, NightSarge, Miro,

achtet mal in der "INI" auf

NEW_AGGRESSIVE_AI = FALSE
NEW_AGGRESSIVE_AI = FALSE.

Soviel ich weiß, steht das dort auf TRUE, falls jemand das nicht ändert.
Das könnte die Ursache für Eure geschilderten Feindbegegnungen sein.
Fan
Alpha-Squad
 
Beiträge: 1627
Registriert: 15. Nov 2007 11:33

Re: JA2 1.13 Build 7609 Schwierigkeitsgrad

Beitragvon NightSarge » 19. Apr 2017 19:47

Hab mal nachgeschaut, steht bei mir ebenfalls auf false.
NightSarge
Scharfschütze
 
Beiträge: 3525
Registriert: 8. Dez 2003 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: JA2 1.13 Build 7609 Schwierigkeitsgrad

Beitragvon AgtTacklberry » 20. Apr 2017 01:09

Schön dass es noch nerds wie mich gibt.

Also ich Spiel maximal Veteran alles andre ist wirklich verrückt.

Aber ein paar Tipps habe ich:

Hol Dir Drassen aber lass den mittleren Sektor dem Feind. Mach Mine und Flugfeld. Den mittleren passier einfach am linken Rand. Der Gegenangriff kommt erst wenn mann alles Sektoren hat. Also trainier die Miliz und dann hol Dir den letzten Sektor. Rest lauft wie immer.

Alle Gegenstände droppen macht Sinn sonst hast keine Chance zumindest im Veteranen Mode. Den Rest des Zeugs kannst mit Alt-Taste (und drauf klicken natürlich) im Sektorinventar direkt verkaufen.

Ich weiß nicht ob du es weißt aber die T-shirts in Drassen kannst mit ne Messer zerschnippeln und mit Schnaps aus den Bars zu Molotovcocktails kombinieren. Das hilft auch den Gegnerhorden des Gegenangriffs Herr zu werden.
Dann gut Jagd.

Ps: gibts eigentlich irgendein Spiel dass annähernd an Ja2 rannkommt. Die Sparte rundenbasierendes Taktik Spiel scheint ausgestorben zu sein. Warhammer40k Chaosgate kam annähernd hin. Läuft aber nicht mehr bei mir. Hat wer ne Idee wie man das zum laufen bringen kann? Bin zu blöd für so was.@
AgtTacklberry
Verirrter Tourist
 
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2017 00:45

Re: JA2 1.13 Build 7609 Schwierigkeitsgrad

Beitragvon NightSarge » 20. Apr 2017 12:27

Chaos Gate läuft bei mir mit Win 7 HP, 64 Bit problemlos. Mein einziges Problem damit ist das mir persönlich mittlerweile zu langwierig ist, da man den Rundenmodus nicht abstellen kann.
NightSarge
Scharfschütze
 
Beiträge: 3525
Registriert: 8. Dez 2003 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: JA2 1.13 Build 7609 Schwierigkeitsgrad

Beitragvon AgtTacklberry » 21. Apr 2017 17:28

Hm....
Hab das gleiche Setup. Werd das heut testen. Oder spiel ich doch ja2...... immer diese Entscheidungen.

Danke für die Hoffnung.

Wie funzt eigentlich so ne VM. Gibts da ne Anleitung irgendwo wie man win95 /98 oder so zum laufen bekommt. Kenn mich zu wenig aus hab aber einige alte Schinken herumliegen die ich gern wieder anzocken würd.
AgtTacklberry
Verirrter Tourist
 
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2017 00:45

Re: JA2 1.13 Build 7609 Schwierigkeitsgrad

Beitragvon AgtTacklberry » 21. Apr 2017 17:28

Hm....
Hab das gleiche Setup. Werd das heut testen. Oder spiel ich doch ja2...... immer diese Entscheidungen.

Danke für die Hoffnung.

Wie funzt eigentlich so ne VM. Gibts da ne Anleitung irgendwo wie man win95 /98 oder so zum laufen bekommt. Kenn mich zu wenig aus hab aber einige alte Schinken herumliegen die ich gern wieder anzocken würd.
AgtTacklberry
Verirrter Tourist
 
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2017 00:45


Zurück zu Jagged Alliance 2 & UB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Yahoo [Bot] und 24 Gäste