Jagged Alliance 2 und Windows 10

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von Fan » 21 Nov 2015, 11:31

Da kostenlose Updates auf Windws 10 angeboten werden, wäre es schön, zu wissen,
ob Ja2 mit diesem neuen Betriebssystem läuft.
Weiß das jemand schon, der hier mitliest und kann uns das verraten?
Vielen Dank!

RodanLewarx
Milizenausbilder
Beiträge: 102
Registriert: 08 Sep 2015, 02:26

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von RodanLewarx » 21 Nov 2015, 14:52

bei mir läuft es unter win 10 - allerdings mit 3 kleinen einschränkungen :

1.) intro läuft nicht und bleibt hängen
lösung : intro.slf umbenennen oder löschen.

2) beim start über den editor (1.13) läuft der fenstermodus nicht
lösung : im vollbildmodus starten
anmerkung : ursache ist die einstellung des desktop-farbmodus von win 10, wenn jemand zufällig weiss, ob und wie man den auf 16 bit umstellen kann, bitte melden. :sigh:

3) nach spielende gibt es eine fehlermeldung ( tritt nur bei der steam-version auf) : jagged alliance 2 funktioniert nicht mehr...
lösung : ignorieren.
anmerkung : vermutlich eine verspätete reaktion auf die entfernte intro.slf

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von Fan » 21 Nov 2015, 17:15

@RodanLewarx,

danke für die Info.
Frage: Hast Du mehrere Ja2-Installationen, die laufen oder nur
eine, die eben gerade installiert ist auf Deinem PC?
Zum Verständnis: In früheren Betriebssystemen konnte man
mehrere Installationen von Ja2 nutzen (etwa durch Kopie von
anderen Systemen bzw. Computern oder externen Festplatten).
Bei Win 8 musste man zudem Dateien von Wine nutzen.

RodanLewarx
Milizenausbilder
Beiträge: 102
Registriert: 08 Sep 2015, 02:26

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von RodanLewarx » 21 Nov 2015, 17:47

ich habe momentan installiert :
- JA2 gold US (steam)
- JA2 DE mit 1.13

ich hatte teilweise auch noch zusätzlich JA2 DE installiert, lief auch, allerdings wegen der copy protection nur mit cd-zugriff.
deshalb habe ich es mittlerweile wieder deinstalliert. ausserdem lässt sich das auch über 1.13 in originalversion spielen.

also insgesamt 3 installationen, aber ohne jegliche zusätzliche massnahmen.

---edit---
wenn du mehrere installationen für verschiedene mods meinst, habe ich da noch nichts wieder ausprobiert. ich hatte früher ein halbes dutzend installationen unter xp, aber ich habe seit vengeance keine mods mehr gespielt.
ob und wie das funktioniert, kann ich dir leider momentan nicht sagen. ich bin mit 1.13 erstmal vollauf beschäftigt.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von Fan » 22 Nov 2015, 06:32

Das mit dem CD-Zugriff und Copy-Protektion ist wohl ein Problem der neuen Versionen von Ja2
wie z. B. Steam?
Denn bei der Originalversion von Ja2 war die CD seit Patch 1.02 nicht mehr erforderlich.

Im Übrigen: Du kannst mit einer 1.13-Installation auch das Orirginal (Vanilla) spielen.
Du musst das nur in der Ja2.ini entsprechend einstellen. Bei allen 1.13-Installationen
brauchst Du zum Spielen von Ja2 keine CD mehr. Bei "Steam" aber doch?

RodanLewarx
Milizenausbilder
Beiträge: 102
Registriert: 08 Sep 2015, 02:26

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von RodanLewarx » 22 Nov 2015, 11:05

Fan hat geschrieben:Das mit dem CD-Zugriff und Copy-Protektion ist wohl ein Problem der neuen Versionen von Ja2
wie z. B. Steam?
Denn bei der Originalversion von Ja2 war die CD seit Patch 1.02 nicht mehr erforderlich.
die steam-version ist eine download-version. ver 1.12 us, also englisch mit der gold-exe.
bei steam gibt es keine cd-prüfungen, die haben software-drm.
das gilt generell auch für games, die extern mit cd/dvd erworben wurden und über steam installiert oder online registriert wurden.
Fan hat geschrieben: Im Übrigen: Du kannst mit einer 1.13-Installation auch das Orirginal (Vanilla) spielen.
Du musst das nur in der Ja2.ini entsprechend einstellen. Bei allen 1.13-Installationen
brauchst Du zum Spielen von Ja2 keine CD mehr.
ich weiss - hab ich doch geschrieben :
ausserdem lässt sich das auch über 1.13 in originalversion spielen.
ich hatte die (deutsche) cd-version nur als grundlage für 1.13 zusätzlich installiert, weil ich lieber wieder die deutsche sprachausgabe haben wollte.

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von Scheinworld » 10 Mai 2016, 10:31

Ich poste das mal hier rein für zukünftige JA2(v1.13) unter Windows 10 Hilfesuchende:

http://thepit.ja-galaxy-forum.com/index ... msg_343670
1. Go to http://www.nongnu.org/wined3d/

2. Look for:
Full directory (with older versions, patches...): http://download.savannah.nongnu.org/releases/wined3d

3. Then look for v1.1.38 / 24-Jun-2013 20:02
4. Download the wined3d.exe
5. Extract It with 7zip.
6. Copy ddraw.dll, libwine.dll and wined3d.dll from extracted $SYSDIR folder into the root folder of your JA2 installation

Weitere Links zur Hilfe:

http://thepit.ja-galaxy-forum.com/index ... msg_341906
Here's the description of "registry patch" which should 100% work with win 8x-10x unless you have some special problems with video drivers:
http://forum.ja2.su/cgi-bin/yabb/YaBB.p ... 1440878146
Use google translate if needed.
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

Nomad
Kopfgeldjäger
Beiträge: 236
Registriert: 26 Apr 2008, 20:27
Wohnort: Schweiz (Be)

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von Nomad » 04 Jun 2016, 12:58

Hallo Zusammen.

Mein Ja2 läuft auf Win10 aber die Animationen wie Projektil Flugbahnen und die Kontakfenster bei der Rekrutierung (AIM) bewegen sich extrem langsam.

Was kann ich dagegen machen? :sigh:

(Ja2 1.13 Build:7435)

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von Core » 13 Jul 2016, 08:22

Moin,

hab nach Jahren auch mal wieder JA2 mit 1.13 auf die Festplatte gehaun. Selbes Problem wie Nomad: Animationen und Projektile sind extrem langsam, ebenso wie der Cursor. Da scheint irgendwas niedrige FPS zu verursachen.

Weiß da jemand was dagegen?

Daemion
Kanonenfutter
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von Daemion » 07 Sep 2016, 16:32

Core hat geschrieben:Moin,

hab nach Jahren auch mal wieder JA2 mit 1.13 auf die Festplatte gehaun. Selbes Problem wie Nomad: Animationen und Projektile sind extrem langsam, ebenso wie der Cursor. Da scheint irgendwas niedrige FPS zu verursachen.

Weiß da jemand was dagegen?
Habe auch alles mögliche Versucht, aber das Problem nicht finden können.
Einzig abhilfe schafft der Windowed Mode, den man in der .ini aktivieren kann.
Damit liefs bei mir absolut flüssig, so wie es soll!

Lonestarr
Kanonenfutter
Beiträge: 31
Registriert: 30 Okt 2005, 17:44

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von Lonestarr » 11 Jan 2017, 20:27

Habe JA2 auch gerade mal wieder installiert. Wollte das Vengeance: Reloaded testen.

Erstmal JA2 von CD installiert auf 1.13 geupdatet.
INI Editor.exe funktioniert
Beim Start von JA2 kommt kurz die Sanduhr und es passiert gar nichts.

Schade .... ):

RodanLewarx
Milizenausbilder
Beiträge: 102
Registriert: 08 Sep 2015, 02:26

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von RodanLewarx » 11 Jan 2017, 20:50

Lonestarr hat geschrieben:Habe JA2 auch gerade mal wieder installiert. Wollte das Vengeance: Reloaded testen.

Erstmal JA2 von CD installiert auf 1.13 geupdatet.
INI Editor.exe funktioniert
Beim Start von JA2 kommt kurz die Sanduhr und es passiert gar nichts.
intro.slf läuft nicht unter win 10. Musst Du umbenennen oder löschen.
Und beim Start über den Editor nicht im Fenstermodus starten.

Lonestarr
Kanonenfutter
Beiträge: 31
Registriert: 30 Okt 2005, 17:44

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von Lonestarr » 11 Jan 2017, 22:39

RodanLewarx hat geschrieben:
Lonestarr hat geschrieben:Habe JA2 auch gerade mal wieder installiert. Wollte das Vengeance: Reloaded testen.

Erstmal JA2 von CD installiert auf 1.13 geupdatet.
INI Editor.exe funktioniert
Beim Start von JA2 kommt kurz die Sanduhr und es passiert gar nichts.
intro.slf läuft nicht unter win 10. Musst Du umbenennen oder löschen.
Und beim Start über den Editor nicht im Fenstermodus starten.

habe ich probiert. Hat nicht geholfen. Was geholfen hat war WinXP Kompatibilitätsmodus .... -.- hätte ich mal früher drauf kommen könne. Läuft jetzt ohne mucken.

Morchler
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jan 2006, 20:46

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von Morchler » 18 Feb 2017, 20:38

Hi, wollte auch nach längerem und nach dem Update auf windows 10 das gute Ja2 113 spielen und musste feststellen das es wie ein Highend Spiel ruckelt, und nach manchem laden sogar noch schlimmer wird.

Gibt es schon andere Lösungen als den Fersntermodus oder Kompatibilät ändern?

Kompatibilität bringt bei mir überhaupt keine Änderung, nur im Fenstermodus läuft es wie es damals war und soll.

Gruß der Morchi

Wuotan
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 31 Mär 2010, 07:03

Re: Jagged Alliance 2 und Windows 10

Beitrag von Wuotan » 07 Jun 2017, 10:22

Morchler hat geschrieben:Hi, wollte auch nach längerem und nach dem Update auf windows 10 das gute Ja2 113 spielen und musste feststellen das es wie ein Highend Spiel ruckelt, und nach manchem laden sogar noch schlimmer wird.

Gibt es schon andere Lösungen als den Fersntermodus oder Kompatibilät ändern?

Kompatibilität bringt bei mir überhaupt keine Änderung, nur im Fenstermodus läuft es wie es damals war und soll.

Gruß der Morchi
Bei 1.13 gibt es im Ordner Docs einen Windows Compatibility Fixes Unterordner. Das ist zwar für Windows 8, läuft bei mir jedoch bei Windows 10 einwandfrei.
Wichtig ist dabei die ddraw.dll, libwine.dll und wine3d.dll in das Hauptverzeichnis (da wo die .exe Datei ist) zu kopieren.

Antworten