Seite 1 von 1

JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 16 Okt 2015, 11:49
von commandant
Tag zusammen,

wollte nach langer JA2 Abstinenz die neueste 1.13 Version ausprobieren.
Dummerweise hakt es schon an der Installation vom Grundspiel. Hatte noch in einem Ordner einen Mischmasch aus allen möglichen Mods und Versionen, also vorher den Ordnerinhalt komplett gelöscht. :pissed2:

Dummerweise funktioniert die Installation des Grundspiels von CD nicht mehr.
Egal ob ich über das Installationsmenü auf Installieren klicke oder die setup.exe im Unterordner direkt aufrufe, es passiert immer das Gleiche:
Es kommt die Abfrage, ob die setup.exe Änderungen vornehmen darf, nachdem das bejaht wurde passiert nichts mehr. Bei den Prozessen erscheint eine setup.exe mit der Beschreibung 32-bit Setup Launcher, die allerdings nichts macht.

Ausprobiert habe ich bereits folgendes:
1. Dateien als Adminstrator ausgeführt
2. Kompabilitätsmodus für Win XP SP2/SP3 aktiviert
3. Installationsdateien komplett auf die Festplatte kopiert

Leider alles ohne Erfolg. Nachdem ich eine alte JA2 Installation hatte muss das ganze schon einmal funktioniert haben.
Hat jemand noch Lösungsvorschläge? Gibt auch :erdbeerteechug: & :keks:

Danke
commandant

Re: JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 16 Okt 2015, 16:34
von commandant
Der MD5-Hash meiner data1.cab der Installations-CD: 53c1b562fe368eba793d5fa88891141c
Die lässt sich nicht öffnen, evtl. liegts daran.

Re: JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 16 Okt 2015, 16:51
von Sloty
Ich glaube es funktioniert nur bei Windows 7 64 bit...

Außerdem gibt es Mods zum Download, da muss man das Basisspiel gar nicht installieren, denn das ist im Download mit dabei.Schränkt dich jetzt bei deiner Modauswahl wohl etwas ein, aber wenigstens kannst du was zocken...
Vielleicht gibts das auch mit 1.13???

Re: JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 16 Okt 2015, 17:08
von commandant
Ich habe Windows 7 64 bit.
Mods komplett ohne Basisspiel wären mir neu. Alleine aus Copyright-Gründen und Downloadumfang (Sprachfiles etc.).

Re: JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 16 Okt 2015, 17:28
von Sloty
Gibt es aber!
zB Deidranna Lives und Urban Chaos! Sind dann halt so 1 GB Downloads...

Guck mal hier:
http://www.jagged-alliance2.de/download-mods.shtml

Da geht auf jeden Fall: Urban Chaos auf Ja 1.13 und Deidranna Lives!

Re: JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 16 Okt 2015, 18:58
von Sloty
Und, hast du was gefunden?

Re: JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 17 Okt 2015, 14:03
von commandant
Habe das Grundspiel jetzt auf einem anderen Rechner installiert und von dort kopiert.

Re: JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 17 Okt 2015, 14:47
von Fan
@commandant,

ich habe mehrere Rechner u. a. auch einen mit Win7.
Dort funkioniert Ja2 eigentlich nur, wenn man das
Spiel nicht mit der bei der Installation angebotenen
Möglichkeit installiert z. B. Modern Games/Jagged Alliance 2,
sondern einfach direkt mit Hauptverzeichnis Ja2 oder auch
Jagged Alliance 2, also das Angebot ändern.
Ferner mit Rechtsklick in den Eigenschaften
auf die Exe den Administrator-Modus einstellen.

Noch etwas: JA2-Mods funktionieren nur mit einem
Originalspiel, allerdings meist egal, welche Version,
nur muss man darauf achten, dass eine deutsche
Grundinstallation auch durch eine deutschsprachige
Mod ersetzt wird oder eben eine englischsprachige
durch eine englische. Gemischte Mods funktioneren
nicht odrnungsgemäß.

Re: JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 17 Okt 2015, 16:21
von commandant
Das ist mir bewusst. Nur bin ich ja nichtmal zum Spiel starten gekommen, weil die Installation erst gar nicht gestartet ist.

Re: JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 17 Okt 2015, 17:22
von Fan
Das Problem kenne ich von Win 7.
Wenn man die CD einlegt, dann wird das auf der CD befindliche Menü
geöffent. Dies ist fast immer hinter dem geöffneten Verzeichnis und
das Programm reagiert nicht.
Mehrmals versuchen und m. E. geht es nicht über das angebotene Menü.
Mir ist es nur gelungen, aus der setup.exe aus dem Window-Explorer
das Spiel zu installieren.
Am Besten ist es, eine funktionierende Installation per externer
Festplatte zu kopieren, aber eben nur, wenn das kopierte Verzeichnis
ein direktes Ja2 ist.
Vielleicht hilft es, das unter dem geöffneten Verzeichnis befindliche
Installationsmenü durch <Strg><Alt><Entf> (Taskmanager) zu
beseitigen und dann auf das setup.exe zuzugreifen, aber per
RMB gleich diese Datei per Administrator zu starten.
Geduld!!!

Re: JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 17 Okt 2015, 17:45
von NightSarge
Ich habe bei mir auch Win7, habe aber überhaupt keine Probleme. Nachdem meine Originalcds irgendwann mal verschütt gegangen sind habe ich mir neue von back2games besorgt. Mit denen klappt alles.

Re: JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 17 Okt 2015, 19:19
von commandant
Das direkte aufrufen der setup.exe habe ich wie oben beschrieben auch probiert.
Vor einigen Jahren muss die Installation einmal geklappt haben, sonst hätte ich keine alte Variante löschen können.

Re: JA2 unter Windows 7 - Installation

Verfasst: 13 Dez 2015, 22:45
von schmunzel123
sehr verwirrend.... ich hab das mal gerade getestet.. hatte auf der alten HD noch JA2 unter XP installiert.. zumindest starten tut es einwandfrei
gespielt hab ich jetzt nicht..