Back to Business stürzt direkt beim Verlassen des"Laptops"ab

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
gsi-man
Milizenausbilder
Beiträge: 103
Registriert: 23 Apr 2003, 15:12

Back to Business stürzt direkt beim Verlassen des"Laptops"ab

Beitrag von gsi-man » 12 Jan 2015, 23:26

Hallo,

nachdem ich von der Ballance von Flashback doch etwas enttäuscht bin und gestern durch Zufall mal wieder hier im Forum gelandet bin (und erst nach ner Weile gemerkt habe, dass die 12 Jahre alten Beiträge, die ich lese z.T. von mir selbst waren :eek: :khelle: ) wollte ich jetzt gerne mal Back to Business probieren.

Also BtB heruntergeladen, über UB drübergebügelt, Kampagne umgestellt und gestartet - läuft soweit, aber sobald ich meinen AE erstellt und die anderen Merc geordert habe und loslegen will, stürzt das Programm beim Versuch, den "virtuellen Laptop" im Spiel herunterzufahren ab.

Woran kann das liegen? Eine Neuinstallation von UB mit erneutem drüberbügeln hat auch nix gebracht.

Die Version von UB, die ich benutze ist die, die im Classic Pack für die Backer von Flashback dabei war. Ist also eine englische/US (?) - Version. Könnte das ein Problem sein?

Schöne Grüße

gsi-man

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Back to Business stürzt direkt beim Verlassen des"Laptop

Beitrag von Fan » 13 Jan 2015, 11:24

@gsi-man,

hast Du UB auf Version 1.01 gepatcht?
Wenn's dann klappt, nicht vergessen, die Heli-Pilotin zu rekrutieren.
Sie hat den wichtigen Transmitter!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Back to Business stürzt direkt beim Verlassen des"Laptop

Beitrag von Nitrat » 13 Jan 2015, 11:30

Fan hat geschrieben:Sie hat den wichtigen Transmitter!
und danach sollte der Laptop funktionieren, es sei denn beim ersten Rekrutieren, also bevor der Flug losgeht,
stürtzt es schon ab, dann dürfte die mischung UB englisch auf BtB deutsch etwas daran schuld haben.
Falls BtB auf deutsch released worden war, kann mich grade nicht mehr daran erinnern :khelle:


achja, welcome back gsi-man
MFG.....

gsi-man
Milizenausbilder
Beiträge: 103
Registriert: 23 Apr 2003, 15:12

Re: Back to Business stürzt direkt beim Verlassen des"Laptop

Beitrag von gsi-man » 13 Jan 2015, 21:00

Hi,

danke schonmal für Eure Antworten.

Das Spiel stürzt schon direkt nach dem ersten Rekrutieren ab - vorm Flug.

Ich glaube mittlerweile, dass es sich dabei um ein Kopierschutzproblem handelt.
Da diese UB Version ein LEGALER Download ist, ist da eine entsprechende JA2UB.EXE Datei dabei, die nicht offensichtlich nicht nach einer eingelegten CD fragt.

Wenn ich versuche, die in BtB enthaltene JA2_BtB.EXE direkt zu starten, bekomme ich den Fehlerhinweis, die "Jagged Alliance 2.5 CD was not found".

Wenn ich den deutschen 1.1er Patch einspiele (dessen JA2UB.EXE übrigens deutlich kleiner ist), bekomme ich den Hinweis, ich solle doch bitte die "Original-CD" einlegen.


Sehr seltsam - dachte jetzt schon, ich hätte die Lösung gefunden, indem ich in der JA2.ini als CD-Pfad einfach den kompletten Installationspfad des Spieles eingebe, aber 1. war das nur Zufall, weil ich nich keinen Merc rekrutiert hatte (s.u). und 2. stellt das Spiel das von alleine wieder auf c: zurück.



Aaaaaalso - wenn ich noch keinen Merc rekrutiert habe, kann ich denn Laptop schließen und komme auf den Taktikscreen, wobei ich den Hinweis bekomme, dass ich ohne Söldner nicht viel ausrichten kann, den Laptop dafür nutzen solle. Außerdem sagt, die Pilotin etwas vom einchecken. Ich kann das Spiel hier sogar abspeichern.

Heuere ich nun aber z.B. Raven an und versuche den Laptop wieder zu schließen hängt sich das Spiel auf :-(
Versuche ich, den oben gespeicherten "Spielstand" zu laden, hängt sich das Spiel auf :-(

Irgendwelche Ideen?

Fühle mich gerade irgendwie wie ein Jugendlicher, der gerade das erste mal ne autoexec.bat und ne config.sys bearbeitet, um mehr konventionellen Arbeitspeicher freizulegen :razz:

gsi-man
Milizenausbilder
Beiträge: 103
Registriert: 23 Apr 2003, 15:12

Re: Back to Business stürzt direkt beim Verlassen des"Laptop

Beitrag von gsi-man » 13 Jan 2015, 22:58

So,

hab's jetzt mal mit SOG probiert und es läuft. Allerdings gefällt mir da das politische Setting nicht :rolleyes:

Es gibt aber definitiv ein Problem mit den EXE-Dateien bzw. deren Kopierschutz. Über die SOG-EXE musste ich dann auch wieder die ursprünglich mitgelieferte EXE drüberkopieren, wobei das recht stabil zu laufen scheint (nach einem Vorführeffekt-Absturz im 2. Sektor).

Ein weiterer Versuch, erst den 1.01-Patch zu installieren und dann BtB ist auch gescheitert.

Mal schauen, was ich jetzt mache. Die originale CD liegt zwar noch irgendwo bei meinen Eltern auf dem Speicher, aber da wollte ich jetzt nicht hinfahren und rumwühlen ;)


(Auf Arte laufen diese Woche übrigens sehr schöne Dokus über Südostasien, jeweils von 19:30 bis 20:15 Uhr.... :erdbeerteechug: )

gsi-man
Milizenausbilder
Beiträge: 103
Registriert: 23 Apr 2003, 15:12

Re: Back to Business stürzt direkt beim Verlassen des"Laptop

Beitrag von gsi-man » 19 Jan 2015, 23:34

Hab jetzt ne Weile SOg69 gespielt und die begehbaren Sektoren befreit,

Spoiler!!

- hab den Goldenen Budda dem älteren Typen für seinen Pensionsfond gegeben
- irgendeinen Talisman geklaut

Und nun?

Irgendwo soll man doch Codes finden, die man auch irgendwo eingeben können soll?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Back to Business stürzt direkt beim Verlassen des"Laptop

Beitrag von Fan » 21 Jan 2015, 17:12

@gsi-man,

Du suchst Dir nicht gerade die in ihren Ereignissen nicht leicht zu merkenden Mods zum Spielen
raus.
Ich habe ein paar Aufzeichnungen vo der Mod, die ich vor Jahren mal gespielt habe.
Danach müsstest Du für den Buddha ein Radio erhalten. Dieses Radio verwendest Du wie
einen Minenwerfer. Meines Wissens findest Du hin und wieder Codes in Form von
schriftlichen Medlungen, die Du in den Minenwerfer lädst. Dann erhälst Du in dem
Sektor Luftunterstützung. Das ist sehr hilfreich, deshalb nicht verschwenden.

Da Du vielleicht bei dieser Geschichte mangels Lösungshinweise etwas auf dem Schlauch
stehst. Du kannst Kumpels anwerben:
H 11: Sarge, Spooky, Taylor,
I 11: Eve, Vince, Ruiz,
I 10: Tex, lt. meinen Aufzeichnungen nur, wenn man von Westen kommt.
I 9: Manuel,
I 13: Biggins.

Wichtig dabei: Spooky (getarnt) verträgt sich nicht mit Shadow, Ruiz kann nicht mit Magic.

Ich würde Dir empfehlen, eine Karte zu zeichnen nach dem UB_Editor.
Es gibt da mehrere Inseln mit Teleportern.
Vor Benutzen vorher abspeichern, denn Du könntest mitten unter sehr starken Feinden
landen, wenn Du einen Teleporter zu früh in dem Spiel benutzt.

Der Heli-Pilot heißt hier Bullock. Ich glaube Du findest ihn in D 15 und musst ihn nach
B 13 eskortieren.
Betty, die den Transmitter hat, ist in I 10.

Viel Spass. Es ist eigentlich nach meinem Geschmack eine der besten UB-Mods.

gsi-man
Milizenausbilder
Beiträge: 103
Registriert: 23 Apr 2003, 15:12

Re: Back to Business stürzt direkt beim Verlassen des"Laptop

Beitrag von gsi-man » 23 Jan 2015, 18:37

Hey Fan,

danke für die Antwort. Den Transmitter und das Radio habe ich, ein paar Codes dafür auch und die meisten "freien" Söldner auch schon angeworben.

Habe aber noch keinen Teleporter gefunden und auch keine Ahnung wo ich die Codes finde um diese zu aktivieren. Der Col. hat irgendetwas davon erzählt, dass ich irgendwelche Unterlagen haben sollte, ich kriege aber nur die Standardmails aus UB.

Komme irgendwie nicht weiter...

Gruß gsi-man

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Back to Business stürzt direkt beim Verlassen des"Laptop

Beitrag von Fan » 24 Jan 2015, 12:29

@gsi-man,

meines Wissens hat das Radio bei Rechtsklick 4 Felder.
Wenn man von den schriftlichen Codes einen hineinlegt,
gilt das als Ruf nach Luftunterstützung.

Die Teleportfelder muss ich noch ermitteln. Danach
melde ich mich hier wieder. Etwas Geduld, ist schwer,
ich weiß, aber es ist kompliziert. Aber das Warten
lohnt sich für Dich.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Back to Business stürzt direkt beim Verlassen des"Laptop

Beitrag von Fan » 24 Jan 2015, 22:38

@gsi-man,

ich hoffe, Du hast Dir die empfohlene Karte gemacht.
Hier die zahlreichen Teleporter, mit Boot (F 4 und D 5) oder Heli:

I 11 nach N 9,
O 16 nach I 11,
J 16 nach I 11,
D 5 nach F 4,
L 12 nach I 11,
M 11 nach A 1,
D 1 nach B 13,
F 4 nach H 2,
B 13 (Heli oben) nach B 5,
B13 (unten) nach C 8,
c 8 nach B 13.

Die Teleporte sind nicht in der empfohlenen Reihenfolge im Spiel.
Noch eine Empfehlung: Wenn Du deutsch spielst, trotzdem den engl. Patch auf 1.01 nutzen!
Nur deutsch kann zu Abstürzen im Untergrund führen.

gsi-man
Milizenausbilder
Beiträge: 103
Registriert: 23 Apr 2003, 15:12

Re: Back to Business stürzt direkt beim Verlassen des"Laptop

Beitrag von gsi-man » 25 Jan 2015, 15:05

Hi,

danke.

Mir hatte der Startpunkt in I11 gefehlt, weil mir nicht aufgefallen war, dass man da in einen der 3 Helis "einsteigen" kann... :eek:

Spiele wie oben geschrieben eine US-Version mit US-Patch, aber ungepatchter (US-) Exe-Datei...

Gruß gsi-man

Antworten