Söldner verlieren permanent Energie

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
killgor
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 15 Nov 2011, 10:52
Wohnort: Berlin

Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von killgor » 12 Nov 2014, 08:32

Problem steht im Titel. Irgendwie verlieren die Energie, hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von NightSarge » 12 Nov 2014, 14:07

Welche Version mit welchen Mods benutzt du?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von Nitrat » 12 Nov 2014, 21:05

rennen als packesel (überladen) permanent rum ?

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von Wicky » 12 Nov 2014, 21:17

dann eben nicht.

killgor
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 15 Nov 2011, 10:52
Wohnort: Berlin

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von killgor » 13 Nov 2014, 07:54

@ NightSarge:
1.13 4870 plus AR

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von CanadianMike » 13 Nov 2014, 12:47

Ich spiele exakt dasselbe, das Problem hatte ich aber noch nicht bisher. Irgendwas an der .ini rumgefingert?

killgor
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 15 Nov 2011, 10:52
Wohnort: Berlin

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von killgor » 13 Nov 2014, 13:44

Hab nur ein paar Einstellungen verändert, z. B. ,dass es zu keiner Counterattack mit 100 Gegner kommt und ein bisschen das Startkapital erhöht, aber sonst nichts. Würde es was helfen, wenn ich ein Savegame hochlade?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von Fan » 14 Nov 2014, 07:13

@killgor,

wenn es nicht an den Einstellungen liegt, dann könnte ich mir vorstellen, dass Du irgend etwas getan
hast, womit einzelne Söldner nicht einverstanden sind, z. B. Zivilisten verletzt oder getötet.
Das muss nicht absichtlich sein, geht auch indirekt mit Handgranaten (Rauch oder Tränengas).
Dass die nicht negativ reagieren, kann man auch in der INI einstellen.
Du kannst ein solches Verhalten auch beobachten, wenn Du 2 Söldner in Deinen Reihen hast,
die sich nicht riechen können, z. B. Raider und Hitmann. Der grüne Balken ist ständig unten.
Liegt also wohl an der Psyche. Versuche mal, Verträge vorzeitig zu verlängern. Die müssten
sich weigern.
Ein Erklärungsversuch.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von Nitrat » 14 Nov 2014, 12:28

Fan hat geschrieben:@killgor,
wenn es nicht an den Einstellungen liegt, dann könnte ich mir vorstellen, dass Du irgend etwas getan
hast, womit einzelne Söldner nicht einverstanden sind, z. B. Zivilisten verletzt oder getötet.
Das hat wohl eher mit der niedrigen Moral zutun, aber auf Energie trifft es doch eher nicht zu !?

@killgor,
wenn es sich tatsächlich um die 2 genannten ini einstellungen handelt, dann dürfte es nicht an
der fehlenden Energie liegen. Könnte mir vorstellen das du versehentlich eine andere zeile warst
und da was umgestellt haben könntest, falls es überhaupt einen eintrag darüber in der ini gibt.
Savegame hochladen bringt nur was, wenn ein anderer exakt die gleichen einstellungen und modifikationen geladen hat, sonst nicht.

Schau doch einfach mal ob die nicht überladen am rumlaufen sind, ist das einfachste zu überprüfen.
Es reicht ja schon eine 5000er Munitionsbox eineim in die hand zu drücken.

Oder aber, es könnte auch dieser ominöse Urbug aus dem Vanilla (ungemoddeten JA2) sein, den gibt es auch.
Kurz nach dem laden, kippen die Söllis einfach aus den latschen ohne ersichtlichen Grund.
Reproduzierbar ist es nicht, meines Wissens nach, es passiert einfach mal und dann wieder nicht.

Ist genauso wie mit dem Geldabhebe bug. Trotz patchen existierte der immernoch,
nochmal drüber gebügelt den patch war der Bug weg.

MFG.....

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von CanadianMike » 14 Nov 2014, 13:45

Oder Energiebooster-Missbrauch? :uhoh:

Verlieren die die Energie nur bei bestimmten Befehlen? Oder auch, wenn die einfach nutzlos in der Gegend rum stehen? Du solltest auch nicht mehr als 100% Gewicht haben.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von Fan » 14 Nov 2014, 16:05

@killgor,

Energie ist der blaue Balken.
Wenn es das ist, zitiere ich jetzt, was darüber im Handbuch von Ja2UB steht:
"Der blaue Balken gibt die Atemfrequenz und die Energie eines Söldners an.
Der Balken verkürzt sich, wenn der Söldner großen Anstrengungen ausgesetzt
ist. Er verlängert sich dementsprechend, wenn der Charakter sich ausruht. Je
müder er vorher war, desto langsamer gewinnt der Söldner seine Energie zurück.
Schlaf bzw. Schlafmangel können die Energie eines Söldners erheblich beeinflussen.
Bei einem Söldner, der nicht viel schläft, kann sich das potenzielle Energiemaximum
sogar dauerhaft verringern. Möglicherweise bricht er dann vor Erschöpfung
zusammen.
Letzteres habe ich schon häufig erlebt, wenn ich einen Söldner zur Abwehr von
Angriffen bzw. zum Trainieren von Milizen in einem Sektor vergessen habe,
weil einfach lange kein Feind dort hin wollte. Wenn ich dann man zufällig
dorthin geschaltet habe, ist er einfach umgefallen. Ich habe ihn einfach
liegen lassen und auf "Bettruhe" geklickt.
Es kann also in Ja2 normal sein, wenn so etwas passiert.
Du hast Deine vielleicht einen Gewaltmarsch mit Kämpfen von Sektor zu
Sektor ohne Ruhepause machen lassen. Lass' sie mal ausruhen.

killgor
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 15 Nov 2011, 10:52
Wohnort: Berlin

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von killgor » 15 Nov 2014, 04:35

Danke erstmal für die vielen Antworten! Leider ist nichts dabei was mir hilft. Und, um das nochmal klar zu stellen: Sie verlieren permanent Energie. Dass sie sich regeneriert, wenn sie schlafen, oder sie nichts machen, ist klar. Nur ein Beispiel: Die Söldner haben ja meistens so um die 90 Energie, aber bei mir haben sie plötzlich nur noch 50.

killgor
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 15 Nov 2011, 10:52
Wohnort: Berlin

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von killgor » 15 Nov 2014, 09:24

Okay, ich hab mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Mit permanent mein ich nicht dauernd, sondern dauerhaft.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Söldner verlieren permanent Energie

Beitrag von Fan » 15 Nov 2014, 09:58

@killgor,

meine allerletzte Möglichkeit ist eine gemischte Installation.
Wie hast Du installiert?
Ja2(deutsch) + "4870" (deutsch) oder Ja2 (engl.) + "4870" (deutsch) oder umgekehrt.
Einen dauerhaften Energieverlust habe ich Jahre nicht erlebt. Seltsames Verhalten
bei gemischter Installation aber schon: Rückwärts- oder Seitwärts-Laufen, auf dem
Dach nicht Erreichen-Können zum Auswählen, kein Zugang zu AIM u.s.w.
Allerdings ist schon bei normaler Installation vorgekommen, dass ein mit sehr
guter Treffsicherheit ausgestatteter Söldner meilenweit am Ziel vorbeigeschossen
hat. Entlassen und wieder einstellen schaffte Abhilfe. Also gibt es schon ungeklärte
Fälle wie ein Montagsauto.
Wenn bei Dir alle Söldner das "Gebrechen" haben, dann würde ich mal versuchsweise
einen neune Söldner einstellen und den beobachten.
Wenn nicht, sauerer Apfel und Neuinstallation, aber auf keinen Fall ein altes Savegame
nutzen.

Antworten