2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Meelvin
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 19 Okt 2014, 17:43

2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Beitrag von Meelvin » 19 Okt 2014, 17:58

Hey Hey,

habe nach langer Zeit nochmal mit JA2 angefangen und bin ziemlich begeistert von der 1.13.

Von den leider immer noch zahlreichen Bugs, ist es mir bei Zweien allerdings auch nach umfangreicher Recherche nicht gelungen, sie zu umgehen.

1. Die Boxkämpfe in San Mona: Hier friert das Spiel jedesmal nach dem dritten Boxkampf (die Stelle, an der Kingpin einen ansprechen sollte) ein, es erscheint die ewige Lade-Uhr. Habe schon so ziemlich alles versucht: Neu laden (auch ein gutes Stück vorher), nen andern Söldner zum Kämpfen schicken, andere Geldbeträge setzen, gewinnen oder verlieren, Alt Gr + Enter drücken, 2 Runden machen und später wiederkommen usw. Ist immer das gleiche, nach der 3ten Runde ist Sense.

2. Der ätzendere Bug: Ich habe nach Drassen erst die dortige Raketenbasis, dann die Raketenbasis südlich von Chitzena (D2) und dann Chitzena erobert. Dann kam der Gegenangriff bestehend aus 49 Feinden. Da ich keine Chance hatte, Raketenbasis und Chitzena zu halten, habe ich die Basis geopfert und die 49 südlich von Chitzena platt gemacht (der Plan war, danach die Raketenbasis wieder einzunehmen). Das Problem ist: Wenn ich die Basis wieder einnehme, registriert das Spiel das nicht. Ich kann keine Milizen trainieren (die wären angeblich voll, obwohl keine da sind) und - noch schlimmer - Der Luftraum um die Basis gilt immer noch als feindlich... Gibt es vll nen .ini Eintrag oder so, wo ich dem Spiel klar machen kann, dass die Basis mir gehört? Auch hier hat neuladen nicht geholfen btw.

Für eure Hilfe im Vorabbereich schonma vielen Dank.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: 2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Beitrag von Fan » 19 Okt 2014, 22:48

@Meelvin,

alle, die den Weg hierherfinden, werden erstmal herzlich begrüßt. Auch Du
:erdbeerteechug:

Das, was Du ansprichst, ist ziemlich ungewöhnlich und zeugt als erste Diagnose für
Fehler bei der Installation. Deshalb die Frage danach:

Welche Grundversion von Ja2 (1.02, 1.05 oder Gold, Sprache)?
Welche 1.13-Installation? '"4870" oder eine von BearsPit (welche)?
Solche Fehler treten m.E. auf, wenn man gemischt installiert
(englisch und deutsch): Z. B. rückwärts laufen.
Der Boxkampf ist sowieso bugbehaftet; da empfiehlt es sich,
nach jedem Kampf abzuspeichern.

Den Fehler bei der Raketenstation habe ich noch nie erlebt.
Das kann eigentlich nichts mit einem Ini-Eintrag zu tun haben.
Trotz richtiger Installation ist auch möglich:
Es kommt auch hin- und wieder vor, dass Feinde/Milizen sich
ganz am Rand des Sektors befinden. Du siehst sie nicht, sie
sind aber da. Raus und wieder rein? Im Sektor auf einen
erneuten Angriff warten und sich von diesen Milizen
helfen lassen?

Äußer Dich mal.

Meelvin
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 19 Okt 2014, 17:43

Re: 2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Beitrag von Meelvin » 20 Okt 2014, 16:51

Erstmal Danke für die herzliche Begrüßung. :erdbeerteechug:

Problem 2 habe ich mittlerweile umgangen, habe die Gegner mit schwachen Trupps aus der Basis gelockt, dann hat sie auf einmal wieder kampflos mir gehört, konnte auch wieder Milizen trainieren und der Luftraum gehört wieder mir. :k:

Ich habe mein JA2 von der Original-CD von 1999 installiert (1.00, ging nur deutsch leider), dann habe ich die 1.13 deutsch von hier installiert http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218339/FrontPage . Aber ja, ich habe ein Sprachgewirr aus deutsch und englisch; ich dachte, dass es daran liegt, dass es viele der neuen Texte aus der Mod nicht auf deutsch gibt? Wenn ich komplett englisch spielen könnte, käme mir entgegen, die Sprachausgabe ist ja im Original doch meistens besser.

Das merkwürdige ist: Wenn ich vor den Kämpfen speichere, sogar bevor ich nach San Mona komme (sagen wir: Spielstand a) und dann den Türsteher und den Typen im Laden anspreche und damit die Kämpfe starte und später nochmals Spielstand a lade, sagt mir der Typ im Laden trotzdem "Schon wieder da, meine Kämpfer müssen sich erholen..." obwohl ich zu dem Zeitpunkt mit noch keinem da gesprochen habe. Was auch immer passiert, wirkt sich also auch auf ältere Spielstände aus (habe ich mit noch älteren Spielständen als Spielstand a bestätigt). Ich glaube, dass das mit dem Problem zusammenhängt, weil ich beim ersten Mal Kämpfen was verbockt hatte, Spielstand a geladen habe und dann sagte er mir sofort (also beim ersten Gespräch sozusagen) "Schon wieder da...", allerdings konnte ich mit 2 Mal auf freundlich trotzdem starten, was ja eigentlich nicht gehen sollte, wenn sich die Kämpfer wirklich erholen müssten...

Wobei dieser Bug verschmerzbar ist, zur Not verzichte ich halt auf die 20k und mache Kingpin einfach so platt.

Grüße

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: 2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Beitrag von Fan » 20 Okt 2014, 22:44

@Meelvin,

es kann sein, dass Du gewillt warst, deutsch zu installieren.
Aber in Wirklichkeit hast Du das nicht, was das Sprachengewirr beweist.
Wenn Du die deutsche 1.00 als Grundlage und von der Auswahl
bei Frontpage auch eine deutsche 1.13 gewählt hattest, dann kann es nur so
sein, dass Fragmente von englischen Dateien in Deiner Installation sind.
Du wirst dann u. U. das ganze Spiel über seltsame Stellen vorfinden.
Du musst Dich damit abfinden oder neu beginnen und dabei auf keinen
Fall ein Savegame aus Deinem jetzigen Spiel benutzen.
Beim Neubeginn würde ich vorsorglich von 1.00 sukzessive auf 1.05
patchen. Die Patche gibt es bei der Basis hier unter Downloads.

Wenn ich neubegänne, würde ich dann von BearsPit die neuste Installation
von 1.13 verwenden, nennt sich dort "Unstable".

Schau mal hier:

http://www.ja-galaxy-forum.com/ubbthrea ... Post248955

ganz oben rechts der Link Kermi/Scheinworld und dann zu den Releases durchklicken.

Ganz nebenbei: Kompliment, dass da jemand schreibt, der weiß "dass
das" so geschrieben wird.

Meelvin
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 19 Okt 2014, 17:43

Re: 2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Beitrag von Meelvin » 21 Okt 2014, 15:40

"Sprachgewirr" war vll. der falsche Ausdruck, nur im Original nicht vorhandene Söldner wie Manuel sprechen englisch und einige der Tooltips beim Laden sind auf englisch, der Rest ist deutsch.

Da auf der CD nur die deutschen Sprachfiles sind (afaik), konnte ich ja nur deutsch installieren, daher habe ich auch die 1.13 auf deutsch installiert. Mit ist eingefallen, dass ich vorher auf 1.05 gepatched habe. Die Patches waren auf der CD (kann also doch nicht das Original-Original gewesen sein schätze ich).

Aber ja, wie gesagt, der Bug mit den Boxkämpfen ist verschmerzbar, rechtfertigt für mich auf jeden Fall mal nicht das neu Anfangen, dafür bin ich mittlerweile zu weit.

Habe aber noch ein anderes Problem, zu dem ich keine Lösung gefunden habe: Ich habe immer mit Buns geheilt (Med. 67 zur Zeit) und auch operiert (obwohl ich gelesen habe, dass das nur mit dem Surgeon- oder Paramedic Trait gehen sollte, könnte ne veraltete Information sein).

Lucky hat bei mir nen kritischen Treffer kassiert und Geschicklichkeit verloren. Habe ich auch mit Buns operiert, allerdings hat das den Attributsschaden nicht geheilt. Der Wert wird noch immer in rot dargestellt. Im Hospital in Cambria kann man auch nicht helfen, da erkennen sie wohl keine Verletzung, Habe Lucky mal selbst angeschossen und auch dann wird im Hospital nur der HP Schaden geheilt.

Nun zur Frage: Lohnt es, sich nen richtigen Doktor zu holen? Oder anders gefragt: Lässt sich der Attributsschaden nachträglich von nem richtigen Doc wiederherstellen, wenn die verursachende Verletzung bereits operiert und geheilt ist?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: 2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Beitrag von Fan » 21 Okt 2014, 16:25

@Meelvin,

dazu habe ich keine praktische Erfahrung.
Ich habe in den Fällen festgestellt, dass der Wert in Rot dargestellt wird, aber praktisch nicht
gesunken ist. Dies kann aber m. E. passieren, wenn die Verletzungen des Typs nicht voll geheilt werden.
Ist der Wert auch tatsächlich gesunken? Siehst Du im Laptop bei Personal.
Wenn das erst kurz nach dem Laden eines Spielstandes passiert war, habe ich in meinem Fall wieder neu
geladen.

Wenn Du das definitv auskundschaften willst, ob das schon gleich geht:
Cheat und Teleport nach Cambria und dort vom Krankenhausarzt heilen lassen.
Nach Klärung der Frage kannst Du ja den alten Spielstand wieder laden und
entsprechend reagieren.

Übrigens gibt es in der Ja2-Options.ini eine Position, die sich mit
"Doctoring" befasst. Lies mal dort nach.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: 2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Beitrag von CanadianMike » 22 Okt 2014, 08:35

Zum englischen Manuel: Ich denke, dass das korrekt ist. Beim Arulco Revisited Mod ist dies auch so. Ich meine dass die Sprachfiles von den Charakteren, die im normalen JA2 nicht vorkommen aus der englischen Wildfire-Version importiert wurden. Das sollte allerdings keine weiteren Problem mit sich bringen, also nichts was das Spiel nicht ordnungsgemäß laufen lässt.

Zum Heilen: Grundsätzlich muss dein Doc das Attribut "Arzt" besitzen, um verlorene Punkte wiederzuerlangen. Hat er das nicht, geht es auch nicht. Die Attribute werden übrigens immer ganz am Ende wiederhergestellt, also nachdem die Gesundheit komplett aufgefüllt wurde. Hast du deinen Lucky denn komplett verarztet? Manchmal macht man das in Ermangelung von Zeit ja nicht und man heilt nur einen Großteil der Gesundheit, aber eben nicht alles.

Meelvin
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 19 Okt 2014, 17:43

Re: 2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Beitrag von Meelvin » 22 Okt 2014, 13:53

Danke für die hilfreichen Antworten.

Lucky's Lebenspunkte sind komplett geheilt, nur der Attributsschaden ist noch da, habe allerdings auch ohne Arzt Perk operiert (Buns).

Im Hospital von Cambria kann man wie gesagt ebenfalls nicht helfen, allerdings auch nicht, wenn ich Lucky weitere Attributssschäden gebe, die werden ebenfalls nicht geheilt.

Im Laptop steht bei Lucky ein (+3) bei Geschicklichkeit, allerdings hat er nur 66 und der Startwert liegt normalerweise bei 71.

In der .ini habe ich dazu auch nix gefunden, da kann man nur Minimalwerte zum Heilen von Verletzungen ab bestimmten HP-Verlusten einstellen.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: 2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Beitrag von Fan » 24 Okt 2014, 05:35

@Melvin,

also ich habe das jetzt eigens ausprobiert:

In einem Spiel habe ich meine AE mit den Fertigkeitspunkten von 100 ausgestattet
und einen verwunden lassen. Seine Fertigkeit Geschick ist von 100 auf 96 (rot)
gesunken. Seine Kollegen mit den Ferigkeitspunkten haben in verarztet und seine
Fertigkeit bei Geschick ist danach wieder bei 100.

Die Ausgangspunkte lassen sich also offenbar bei entsprechender Fertigkeit des
Arztes wieder herstellen. Ich nehme nicht an, dass die bei 100 liegen muss.
Ich will jetzt nicht lauter Spiele anfangen, bei denen ich die Fertigkeit
jeweils um 1 senke bis die möglioche Grenze erreicht ist.

Vorschlag: Wenn die Beeinträchtigung jetzt so bleibt, dann rekrutiere
entweder einen Merc mit hoher Medizin-Fertigkeit oder, weil es zum Spiel
gehört:
Wenn Du in Cambria eine hohe Loyalität (>80) erreicht hast, kannst Du
Vince rekrutieren; der hat bei 1.13 mit "4870" installiert bei Medizin
die Fertigkeit von 94. Das dürfte reichen.
Die Loyalität erreicht man durch die Beseitigung von allen Feinden
in den angrenzenden Feldern drumherum, die Hicks für Keith
auslöschen und Milizen trainieren. Dann wirst Du sehen, ob
Dein Charakter wieder seine ursprünglische Fertigkeit erreicht.

In meinem Beispiel hast Du sehen können, dass das Spiel selbst es
ermöglicht.
Dass ich das praktisch nicht ausdrücklich festgestellt habe, liegt
wohl daran, dass ich eigentlich immer Thor in meinem Team habe.
Der ist - nebenbei - nicht nur ein guter Heiler.

Morchler
Kopfgeldjäger
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jan 2006, 20:46

Re: 2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Beitrag von Morchler » 14 Dez 2014, 13:37

Hi und schönen 3. Advent der Gemeinde hier. :hail:

Ich muss mich jetzt mal des Problems mit dem Boxkampf in San Mona Anschließen. Habe das selbe Problem wie Meelvin, ich kann die beiden ersten Kämpfer auf de Bretter schicken und alles funktioniert einwandfrei, aber ab dem Dritten das selbe, wenn er Tot ist, ist der Kampf einfach vorbei ohne eine Regung von Herr Klaus (Kingpin) und Herrn van Houten oder wie der Heißt und wenn er K.O. ist läuft die Sanduhr ewig...

Und solange der Kampf läuft also der Gong ertönt aber man nicht in den Ring steigt, kann man immer wieder Darren eine beliebige Summe Geld geben.

Selbst Sektor verlassen und wiederkommen und letzten Kämpfer bekämpfen geht und der Kingpin wird auch vom Türsteher Spike geholt.

Würde die Quest gern schon für Kingpin machen bezüglich das Kelch und ihm den dann später für Chitzena wieder abnehmen... Aber erst lass ich natürlich das Geld im Keller den Besitzer wechseln und die Killer noch kommen...


Ich spiele Version 7435 und hat zufällig jemand eine Lösung des Problems oder hatte es ähnlich?

MkG und MfG der

Morchler

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: 2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Beitrag von Fan » 15 Dez 2014, 11:13

@Morchler,

diese Geschichte mit dem Boxkampf läuft in verscheidenen Phasen eigentlich immer automatisch ab.
Unterbrochen wird das durch die Auszahlung der Prämie.
Die Auszahlung der Prämie birgt ein hohes Risiko und das hängt nach meinen Erfahrungen von der
Stellung von DARREN zum Boxring ab.
Darren muss zu Dir kommen können, um die Prämie auszuzahlen.
Wenn dies aus irgendeinem Grund verhindert wird, z. B. weil Dein Kämpfer an der falschen Stelle aus dem
Ring springt, geht das schief. Diese Stellung hängt m. E. auch schon davon ab, wie Dein Kämpfer
den Kampf beginnt und den Gegner letztendlich entscheidend niederschlägt. Probieren!
Deshalb nach jedem Kampf abspeichern und Dich auch nicht wundern, wenn es einmal schief geht.
Es geht nicht grundsätzlich schief.
Diese Boxgeschichte ist seit jeher fehlerbehaftet, aber mir ist sie immer geglückt, weil ich
abgespeichert und den Kampf nach Laden erneut gemacht habe.
Ich bin kein Modder, aber ich glaube, man kann behaupten, dass der Kampfablauf nicht durch 1.13
verändert worden ist. Die Schwierigkeiten gab es schon bei Ori-Ja2.
Mehr kann man eigentlich nicht schreiben dazu. Nimm halt Bull mit seiner großen Kraft, dann
klappt das schon.

Gorgut
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 06 Nov 2009, 10:37

Re: 2 Bugs und die Frage nach möglichen Workarounds

Beitrag von Gorgut » 18 Feb 2015, 12:12

Ist jetzt zwar etwas spät, aber vielleicht hat das Problem ja noch jemand anders. Man darf auf keinen Fall einen der Kämpfer töten.

Falls man jemand tötet, gibt es eben den Bug bei der dritten Runde. Also immer nur KO schlagen. Dann kann man die Kämpfe auch mehrmals machen. Das war schon seit der Version 1.00 und 1.05 so. Speichern nach jedem abgeschlossenem Kampf ist auch anzuraten.

So habe ich das schon öfter geschafft, in einem Spiel diesen Kampf über 100 mal zu machen. Vorteil: jede Menge Pulver und gewonnene Attributspunkte für z.B. Bull oder Numb

lg

Antworten