Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Spartacus
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2014, 12:08

Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Spartacus » 15 Jun 2014, 12:57

Hallo zusammen,

spiele JA2 mal mehr mal weniger seit bereits knapp 15 Jahren. Bin durch Zufall auf Youtube über einige Let´s Plays gestolpert die den Zusatz 2.13 hatten. Das hat mich Neugierig gemacht.
Leider bin ich was Technische Komponenten angeht ein ziemlicher Noob. Habe mir da ein paar Sachen mit dem Zusatz 2.13 runtergeladen. Aber so richtig weitergebracht hat mich dies nicht.
Es fehlen diverse .dll Dateien um das Spiel wohl starten zu können. War das bei euch auch der Fall ? Auch der Kompatibilitäsmodus konnte da nicht weiterhelfen.

Vielleicht gibt es ja sowas wie eine Schritt für Schritt Anleitung auf deutsch die man irgendwo finden kann. Ich hatte bisher zumindest keinen Erfolg.

Die Spiele CD von JA2 ist übrigens vorhanden. Vielleicht braucht man dort eine andere CD und es scheiter schon daran, nur ich merke es nicht.

Falls jemand eine Idee hat nehme ich alles mit. Falls nicht danke für die 2 Minuten Zeit um das hier zu lesen.

In dem Sinne sauber bleiben.

Gruß Spartacus

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Fan » 15 Jun 2014, 14:39

Schau nochmal genau hin.
War das nicht vielleicht Jagged Alliance 2 1.13?

Spartacus
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2014, 12:08

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Spartacus » 15 Jun 2014, 15:20

Fan hat geschrieben:Schau nochmal genau hin.
War das nicht vielleicht Jagged Alliance 2 1.13?
Ja. Aber als ich anschließend edetieren wollte, ging das nicht mehr.

Aber ich bin einfach mal davon ausgegangen das das hoffentlich immer noch ausreichend ist.

Aber richtig, es geht um JA 2 in der Version 1.13.

Tante Edit : Habe übrigens eine Anleitung gefunden wo ein Fehler auftaucht. Ich bin fast am Ziel ;-). Da ich nicht weiß wie man Bilder bei diversen Hostern uploaded, werde ich den Fehler aufschreiben und dann hier noch mal reinstellen.
Heute Abend werde ich dies nachholen. Bis dahin.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Nitrat » 15 Jun 2014, 15:50

Es gibt auch eine screenshottaste namens [DRUCKEN] oben rechts auf der Tastatur
Dann vom virtuellen Zwischenspeicher in MSPAINT das Bild speichern (in .jpg)
und unter dem Antworteingabefeld steht "Dateianhang hochladen" einmal druff klicken
"Dateiname" -leeres feld- button "Durchsuchen" betätigen
Datei auswählen und hoffen das es die mindestmaße/größe
nicht überschreitet, die natürlich nirgens geschrieben sind.

@Fan,
weiß du was die mindestanforderungen fürs datei hochladen sind ?

MFG......

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Jean Luc Picard » 15 Jun 2014, 16:42

Ich kann dir Depressives Brot's Single Click Installer (SCI) ausm Bears Pit empfehlen. Das ist die Original 1.13 Mod ohne irgendwelche anderen zusätzlichen Modifikationen. Der hat da eigentlich ne fehlerfreie Anleitung mit FAQ. Gib unter Google Bears Pit ein und dann ein wenig stöbern. Und ne CD brauchst du nicht mehr zum Spielen. Diese Mod kannst du über jede Version vom normalen JA2 drüberbügeln.

EDIT : Hier der Link http://www.ja-galaxy-forum.com/ubbthrea ... Post311288
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Spartacus
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2014, 12:08

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Spartacus » 15 Jun 2014, 17:32

So.
Jagged.png
Jagged.png (46.47 KiB) 35696 mal betrachtet
Auf der anderen Seite wurde beschrieben die Sachen in den Original JA2 Ordner zu packen und die Dateien zu ersetzen. Da fehlt dann wieder diese dll.Datei.

Jetzt habe ich in dem JA2 den Unterordner JA2.1.13 erstellt und die ganzen Sachen dorthin geschoben. Öffne ich dann das Spielicon kommt diese Nachricht.

@Captain Picard : Danke, werde mich dort mal umgucken. Auch wenn Englisch nicht meine ganz große Stärke ist.

Danke auch für alle anderen Antworten.

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Jean Luc Picard » 15 Jun 2014, 17:41

Naja gut dann erzähl ich dir das gleich dabei der Installer macht ne englische Version draus weil es von den neuesten Versionen noch keine deutsche Lokalisierung gibt...

Zu deiner Fehlermeldung kann ich nur sagen das es nen Bug in einer der Quellcode - Dateien ist. Das virtuelle Dateisystem was die 1.13 mod benutzt kann nicht initialisiert werden. Wo hast du denn deine 1.13 Installation runtergeladen bzw welches Release ist das falls du diese Information parat hast.
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Spartacus
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2014, 12:08

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Spartacus » 15 Jun 2014, 17:45

http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218339/FrontPage

auf dieser Seite. Und dann mit Instalationshinweisen von http://rrt877.blogspot.de/2013/01/jagge ... ation.html der Seite

Falls diese Links nicht gepostet werden dürfen, bitte entfernen.

Und spielen auf Englisch wird dann wohl noch gehen. Man kennt ja das ein oder andere doch noch. Auch wenn es natürlich nicht mehr original ist.

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Jean Luc Picard » 15 Jun 2014, 18:01

Das ist eigentlich nen einwandfreies Release. Ich hatte damit niemals Probleme. Als ich mit dieser Version gespielt habe hab ichs folgendermaßen gemacht.

Ich hab zuerst JA2 installiert in C:\Jagged Alliance 2

Dann hab ich mir die die 3 Downloads gemacht die auf den Bildern beschrieben waren.

Jedes einzelne archiv erstmal in einen seperaten ordner entpackt.

Die Inhalte der Ordner in der richtigen Reihenfolge in den Jagged Alliance 2 Hauptordner

4870 Full
German Bugfix
German items

So im Spielverzeichnis befindet sich dann ein INI Editor.

Im Editor musst du darauf achten das die vfs.1.13 ini datei oben Links ausgewählt ist. Dann noch die Auflösung auf 1024 x 768 stellen und dann auf Ja2 Starten klicken.

Diese Reihenfolge ist totsicher.
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Spartacus
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2014, 12:08

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Spartacus » 15 Jun 2014, 19:00

Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal ;-)

Wollte dann vorerst mal das normale JA2 spielen, und aufeinmal erkennt er die Spiel - CD nicht mehr.

Geht nur noch wenn ich es als Admin ausführe. Ein Glück.

Bleibe ich wohl vorerst weiter ein Noob der davon träumt 2.1.13 zu spielen.

Irgendwann kommt hoffentlich der Zeitpunkt wo ich das aber doch mal schaffe.

Danke für eure HIlfe, und vielleicht bis bald.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Fan » 16 Jun 2014, 09:22

@Spartacus,

der "alte" Spartacus hätte niemals so schnell aufgegeben. Wie heißt es doch:

"Wanderer, kommst Du nach Sparta, wirst Du uns kämpfend sterben seh'n."

Hier ist eine Fundstelle, in der Du alles findest, was möglicherweise für Dich wichtig ist:

http://kermi.pp.fi/.

KLick' Dich ein bisschen durch bei Ja2. Dort wirst Du auch unschwer eine deutsche
Version von "4870" finden, mit der Du dann ein Ja2 1.13 ohne Kunstgriffe erstellen kannst mit
Deiner deutschen Ja2-Version. Die Version von Letzterer ist für das Erstellen vollkommen egal.
Du musst bei den 1.13Releases unten nachschauen.

Wenn Du das dann gemacht hast, dann schaue Dir im Data-1.13-Ordner die Datei
Ja2-Options.ini an. Dort kann man einige Vorseinstellungen erledigen.

1.13 ist ungleich spannender und schöner als normales Ja2.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Gorro der Grüne » 16 Jun 2014, 13:59

"Wanderer kommst Du nach Sparta berichte dort, daß Du uns liegend sahest wie das Gesetz es befahl/befiehlt"

heißt das Zitat

gemeint ist übrigens tot (bei der Verdeitigung des Passes) :uhoh: :khelle:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Spartacus
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2014, 12:08

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Spartacus » 16 Jun 2014, 18:03

Fan hat geschrieben:@Spartacus,

der "alte" Spartacus hätte niemals so schnell aufgegeben. Wie heißt es doch:

"Wanderer, kommst Du nach Sparta, wirst Du uns kämpfend sterben seh'n."

Hier ist eine Fundstelle ...
Muss ich mich noch mal trauen ;-).

Weiß ja nicht was hier los ist. Aber wie gesagt irgendwie kann ich JA2 jetzt nur noch spielen wenn ich es als Admin ausführe. Irgendwie habe ich Angst davor, dass das Spiel dann gar nicht mehr funktioniert.
Wobei die Spiele - CD da ja eigentlich nichts mit zu tun haben dürfte.

Und ich habe auch Bock auf 1.13. ABer die Überschrift deutet es ja schon an. Was so technische Sachen angeht bin ich ein Noob. Und ich hatte schon die Befürchtung, dass da irgendwas schief läuft und so kam es.

Werde nach dem Spiel mal auf der Seite stöbern. Danke noch mal dafür.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Gorro der Grüne » 16 Jun 2014, 18:50

war da nicht was mit win7 und der blöden admin geschichte wenn am falschen Ort installiert?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Jean Luc Picard » 16 Jun 2014, 20:15

Gorro der Grüne hat geschrieben:war da nicht was mit win7 und der blöden admin geschichte wenn am falschen Ort installiert?
Ich hab ja geschrieben man sollte es in C:\Jagged Alliance 2 installieren oder auch auf ner anderen Partition und nicht in C:\Program Files oder C:\Program Files (x86), denn in diesen beiden Ordnern greifen die Adminrechte...
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Spartacus
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2014, 12:08

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Spartacus » 16 Jun 2014, 23:01

Jean Luc Picard hat geschrieben:
Gorro der Grüne hat geschrieben:war da nicht was mit win7 und der blöden admin geschichte wenn am falschen Ort installiert?
Ich hab ja geschrieben man sollte es in C:\Jagged Alliance 2 installieren oder auch auf ner anderen Partition und nicht in C:\Program Files oder C:\Program Files (x86), denn in diesen beiden Ordnern greifen die Adminrechte...
Aha, da kommen wir dem ganzen schon ein Stückchen näher. Werde mich am Wochenende wenn ich mal mehr als nur die ein oder andere Stunde Zeit habe damit näher beschäftigen.
Ich werde die Sachen dann dort hin auf C: mal verschieben, dass müsste ja auch funktionieren.

Spartacus
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2014, 12:08

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Spartacus » 22 Jun 2014, 18:03

Tja, habe es jetzt noch mal versucht. Auf C: installiert, und es erscheint leider wieder der Fehler wie ich ihn hier schon mal veröffentlich habe.

Muss ich mich wohl vorerst mit Let´s play zufrieden geben.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von NightSarge » 23 Jun 2014, 13:10

Erstmal HWigFvW,

Hier gbts nen :keks: und nen :erdbeerteechug:

Einfache Frage / Versuch

Hast du mal versucht den gesamten Ordner mit dem Spiel in ein anderes Verzeichnis zu kopieren und von dort aus zu starten?

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Ajax » 24 Jun 2014, 00:24

Also ich glaub du hast nicht das Full-Release runtergeladen sondern irgend was unvollständiges. Oder du hast das Full-Release nicht in dein funktionierendes JA2-Original-Verzeichnis installiert. :summer:

Spartacus
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2014, 12:08

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Spartacus » 24 Jun 2014, 18:47

Ajax hat geschrieben:Also ich glaub du hast nicht das Full-Release runtergeladen sondern irgend was unvollständiges. Oder du hast das Full-Release nicht in dein funktionierendes JA2-Original-Verzeichnis installiert. :summer:
Wenn ich mit Antivir prüfe, steht dort zwar kein Virus ( schon mal gut ), ABER dieser Fehler :

C:\Ja2\JA2_113_FullRelease_German_4870.exe
[WARNUNG] Unknown engine error <60>

Error kann schon mal nichts gutes bedeuten.

Habe auch mal versucht, nicht die neuste Version zu installieren. Also Version 4452. Gibt den gleichen Fehler wie oben.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Nitrat » 25 Jun 2014, 23:56

kannst die warnung getrost ignorieren, liegt an Win7/Antivir ! kennt die ja2 engine als solche nicht, also error. sowas in der art vermute ich mal.
JA2 vanilla, also ohne irgendeinen Mod, funktioniert aber soweit ?

.exe rechtsklick und als Administrator ausführen probiert ?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Fan » 26 Jun 2014, 09:41

@Spartacus,

also erstmal folgendes: Ja2 funktioniert auch tadellos auf meinem Windows7-Laptop.
Du hängst also schon beim Entpacken?
Dieses Install ist 7zip-gepackt.
Die Datei entpackt sich, je nach Deinen Angaben, in ein neutrales Verzeichnis
(Damit Du siehst, was es enthält; dann einfach in Dein Ja2-Verzeichnis kopieren.)
oder direkt in Dein Ja2-Verzeichnis.
Du musst also das Programm 7zip auf Deinem Rechner haben.
Wenn Du es hast, ist vor der Exe schon ein entprechendes Icon.
Hast Du aber vermutlich nicht; deshalb die Einblendung mit der Engine.

Es gibt noch ein Update für "4870". Das musst Du auch noch installieren.

Das ist wieder ein Thread, bei dem man dem Betreffenden am liebsten
über die Schulter sehen würde: Weiß er das schon? Hat er das?
Es geht in die Uranfänge von Ja2_1.13 zurück, die man selbst nicht
mehr braucht, weil man schon längst Mods von 1.13 spielt, die
ein eigenes Install haben (UC, PCM, AIMNAS).

Spartacus
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2014, 12:08

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Spartacus » 26 Jun 2014, 18:23

Nitrat hat geschrieben:kannst die warnung getrost ignorieren, liegt an Win7/Antivir ! kennt die ja2 engine als solche nicht, also error. sowas in der art vermute ich mal.
JA2 vanilla, also ohne irgendeinen Mod, funktioniert aber soweit ?

.exe rechtsklick und als Administrator ausführen probiert ?
Also dort unten steht ja dann die Version die ich spiele. Glaube nicht das das diese Vanilla ist.
Diese Version spiele ich
Diese Version spiele ich
Jagged.png (26.28 KiB) 35472 mal betrachtet
Das mit dem entpacken hatte ich in der Tat noch nicht gemacht, sonder Doppelklick und dann auf C:/Ja2 gespeichert.

Habe WinZip. Werde dann mal berichten, was draus geworden ist ;-).

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Jean Luc Picard » 26 Jun 2014, 19:52

Vanilla bedeutet hier in der Community Jagged Alliance 2 in der originalen Verkaufsversion. Laut Screenshot spielst du die Verkaufsversion 1.00 vom 1.4.1999. Also wenn das Lauft ist es schon mal eine gute Nachricht. Installier dir wie Fan beschrieben hat 7Zip und versuch das Archif für 1.13 erneut zu entpacken.
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Nitrat » 26 Jun 2014, 22:12

*hust* v1.00 original ungepatcht ....
*hust nr2* auf ungepatcht direkt v1.13 installieren @ Jean Luc Picard ?
*hust nr3* fehler !

Runde 2 der Problemlösung ist eröffnet....
wer will noch mal, wer hat noch nicht

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Jean Luc Picard » 26 Jun 2014, 22:25

Hmm So langsam gehen mir die Ideen aus. Ist der All in One Patch nur für die JA2 Goldversion gedacht dann könntr Spartacus den nehmen? Aber es reicht eigentlich auch der Patch von der Ja2 Basis von 1.00 auf 1.05 denn ich habe ne 1.02 und es gibt nie Probleme auf 1.13 hochzupatchen. Wenn ich damit nicht mehr helfen kann halte ich mich raus weil mir nix mehr einfällt. Ist schade das man nicht dabei sitzt...
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Fan » 27 Jun 2014, 13:34

@Spartacus

M. E. gibt es keine Möglichkeit, von Ja2_1.00 auf die Goldversion
(Deutsch: Vers. 1.07 bzw. Englisch: Vers. 1.12) zu
kommen. Du kannst also den sog. All-in-one-Patch vergessen.
Hochzupatchen von 1.00 auf 1.05 ist aber auch nicht notwendig.
Es genügt die Uralt-Version von Ja2_1.00.
Auf 1.13 kommt man mit der 7zip-Install "4870" und dem "4870"-Update.
Dann hast Du Ja2_1.13.
Dann im data-1.13-Ordner diese Ja2-options.ini ansehen und ggf.
Änderungen vornehmen, z. B. Anfangskapital oder auch mit welchem
Faktor das Sektor-Inventar mit LMB veräußert wird (Best: 1:1), ob
die Veteran-Milizen trainiert werden oder nicht (Farbe dunkelblau).
Das ist dann Deine persönliche Erfahrung. Manche Änderungen erfordern
einen Neustart: Anfangskapital. Veteranen-Milizen können im Spiel
ständig geändert werden.
Du kannst auch 6 eigene Charaktere (AE) erstellen, also alle
6 Stimmen nutzen, nicht nur eine, also mit dem Anfangskapital
ganz gut auskommen, was eben schon etwas von einer Wirtschafts-
simulation hat. Tipp: Teure Mercs für einen Tag und deren
Ausrüstung danach nutzen!
Das sollte nur Deine jetzigen Bemühungen etwas motivieren.
Man sollte, wenn schon Ja2 für jemand interessant ist,
auch mal 1.13 gespielt haben. Tolles Projekt von Fans für
Fans!
Was vielleicht für den 1.13-Anfänger zum Ausprobieren
von Ini-Einstellungen auch noch nützlich ist: Da kannst
die bekannnten Cheats wieder nutzen, die bei der
deutschen Version nur bis Ja2_1.01 anwendbar waren.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von CanadianMike » 27 Jun 2014, 14:27

Solltest du es ans laufen bringen, ein kleiner Tip von mir: Beim ersten mal 1.13 spielen, stelle bei der Einstellung die Waffenauswahl NICHT auf Maximum, sonst wirst du schier erschlagen. Die zweithöchste, eigentlich sogar die mittlere Einstellung reicht völlig.

Spartacus
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2014, 12:08

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Spartacus » 28 Jun 2014, 14:16

Werde das ganze noch mal in einer Schritt für Schirtt Analyse hier reinstellen.

Habe das ganze jetzt mit 7-Zip entpackt. Erst in Zwischenordner, und dann nach und nach in der Reihenfolge : Full Release -> Uptdate -> German Bugfix -> Patch in den Ordner mit der JA2 Originaldatei verschoben. Dateien überschrieben, und es taucht wieder die Fehlermeldung :
Jagged 2.png
Jagged 2.png (102.61 KiB) 35416 mal betrachtet
auf.

Werde das ganze noch mal mit Bildern versuchen als Schritt für Schritt Punkt aufzuzeigen. Wobei ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann, wo der Fehler sein soll. Ich bin zwar ein Noob was das Technische Know-How angeht, aber Schritte auszuführen sollte schon noch drin sein.

@Fan : Ich wünschte mir manchmal auch jemanden, der mir über die Schulter schaut ;-)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Fan » 28 Jun 2014, 15:39

@Spartacus,

also ich war jetzt ganz neugierig und habe einfach ein Ja2_1.02-Verzeichnis dupliziert,
das "4870" in ein Extra-Verzeichnis entpackt, den ganzen Inhalt dieses Verzeichnisses
komplett in das Ja2_1.02-Verezichnis kopiert, anschließend - damit auch das andere
Verfahren angewandt wird - das "4870"-Update direkt in das neue Vereichnis entpackt,
in dem nun das Ja2_1.13 drin ist.
Es funktioniert.
M.E. hast Du bei dem Einzelkopieren einen Fehler gemacht.
Du musst 2 Data-Ordner getrennt in Deinem Ja2-Verzeichnis haben:
data und
data-1.13.

In Ja2.ini sind lauter Zeilen mit ; (Strichpunkt).
Die Zeilen mit dem Strichpinkt sind nur Erläuterungen. Ausgeführt wird nur
die Zeile ohne den ;.
Dies muss diese Zeile
; JA2 1.13
VFS_CONFIG_INI = vfs_config.JA2113.ini

sein.
Das Programm arbeitet dann beim Start sämtliche Dateien, die in dieser
Config-Datei stehen ab. Findet es eine Datei innerhalb dieses
Virtuel File Systems nicht, kommt es zu so einer Fehlermeldung,
wie Du sie hochgeladen hast.

Mach jetzt mal einen Versuch:
Kopiere alles aus dem Zwischenverzeichnis, das Du nach dem
Entpacken von "4870" erhalten hast, komplett in Dein
neues Ja2_1.13-Verzeichnis und mache das auch mit dem
Update. M.E. macht es nichts aus, dass da einige Dateien
u. U., wenn mein Verdacht zugtrifft, doppelt enthalten sind.
Mit diesem Verfahren müsstest Du alle maßgebenden
Dateien haben.
Starte dann nochmal und nimm beim Starten die richtige
Exe, für den Fall, dass Du die Original_Ja2.exe anders
benannt hast. Die richtige ist einfach Ja2.

Spartacus
Kanonenfutter
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2014, 12:08

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Spartacus » 28 Jun 2014, 19:20

@Fan :
Versuche noch mal die Reihenfolge nachzustellen.

Hier ist der Original Ausgansordner von Ja2, dass ich auch ohne Probleme spielen kann.
Ja2 Ausgangsverzeichnis.png
Ja2 Ausgangsverzeichnis.png (71.77 KiB) 35402 mal betrachtet
Hier der Downloadordner.
Ja2_1.13 zugehörige.png
Ja2_1.13 zugehörige.png (65.02 KiB) 35402 mal betrachtet
Klicke dann auf z.B. Bugfix dann auf 1.Entpacken. Und das kommt dann in den Bugfix-Ordner.
So wird mache ich das auch mit den anderen drei Downloads.

Bisher war es dann so, dass ich in der Reihenfolge : Full Release -> Update -> Bugfix -> Patch die entpackten Datein in den Original Ja2 Ordner kopiert habe. Immer mit dem Zusatz überschreiben.

Ein Data 1.13 ist in allen vier Dateien enthalten.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich von Ja2 eine Kopie erstellen und diese in Ja2_1.13 umbenennen und dort dann alle entpackten reinkopieren ? Noob halt ;-)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Fan » 28 Jun 2014, 20:53

@Spartacus,

nur die offiziellen Releases aus Kermi/Scheinworld verwenden! Also kein Fix.
Die 7zip-Dateien sind selbst entpackend.
Wenn Du die 7zip-Dateien doppelt anklickst, wirst Du gefragt, wohin entpacken.
Diese Einblendungen von Dir über 7zip erscheinen gar nicht.
Ja, Du kannst den Ja2-Ordner kopieren und den vom Programm vorgegebenen
Ordner-Namen *(Kopie) einfach lassen oder ihn - so wie Du - umbenennen.
Aber zum Start die Exe aus dem Verzeichnis nehmen, nicht eine vom
Desktop!

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Lokadamus » 30 Jun 2014, 20:37

1.) Bei Windows 7 ansonsten erst Mal UAC deaktivieren. http://www.tobbis-blog.de/uac-unter-win ... ktivieren/
2.) JA2 Vanilla installieren. Version 1.00 sollte in Ordnung sein. Sämtliche Patches wurden vor längerer Zeit schon in 1.13 integriert. Der Zielordner sollte nicht Programme, Games, Spiele oder ähnliches sein. Da will Windows die Sachen in das eigene Profil verbiegen, was Probleme macht. Also am besten direkt nach C:\JA2 installieren.
3.) SCI oder 4870 Fullrelease runterladen
4.) Virenscanner deaktivieren
5.) SCI oder Fullrelease installieren (doppelklick auf die Exe und als Zielordner JA2 angeben. Dateien überschreiben, dann hat man auch den richtigen Ordner erwischt. ;))
6.) Die JA2.ini in C:\JA2 bearbeiten und die Auflösung anpassen? :susp:
7.) JA 2 starten.
8.) Nach dem Spiel kann UAC und der Virenscanner wieder eingeschaltet werden.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Noob möchte auch 2.13 spielen unter Windows 7

Beitrag von Lokadamus » 01 Jul 2014, 06:51

Was mir gerade noch doofes eingefallen ist.
Wenn die Fehlermeldung auftaucht wegen virtuell blablabla ... wurde JA2 einfach ein 2. Mal aufgerufen?
Ich hatte in der Vergangenheit ein paar Mal so eine Meldung nach einer Neuinstallation, aber beim 2. Aufruf startete es.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Antworten