JA2 Stracciatella Continued

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

JA2 Stracciatella Continued

Beitrag von Beka » 21 Feb 2014, 17:05

JA2 Stracciatella

Ich stelle hier mal kurz JA2 Stracciatella vor.
Das Projekt an sich ist ja alles andere als neu, denn es besteht schon seit ca. 8 Jahren. Wahrscheinlich habt ihr auch alle schon davon gehört oder es irgendwann mal ausprobiert. Es hat ein paar Ähnlichkeiten zu v1.13, unterscheidet sich insgesamt aber drastisch davon.

Was ist das Ziel des Projekts?
  • - JA2 auf unterschiedlichen Plattformen spielen zu können (z.B. Linux, Mac...)
    - Die Stabilität des Spieles zu erhöhen (auch auf modernen Systemen)
    - Bugs zu beheben
    - Eine stabile Moddingplattform zu bieten
    - Ziel ist NICHT, das Spielprinzip durch das Hinzufügen neuer Features zu verändern
The goal of the project is to make Jagged Alliance 2 available on a wide range of platforms, improve its stability, fix bugs and provide a stable platform for mod development.
Wie steht es um das Projekt?
Es befindet sich in der Entwicklungsphase, läuft aber sehr stabil. Man kann es ganz normal spielen und bei Bedarf Fehler, Verbesserungsvorschläge oder anderweitige Kritik vorbringen, um die Entwicklung voranzutreiben. Selbstverständlich kann man das Projekt auch unmittelbar mitentwickeln. Der gesamte Quellcode ist offen zugänglich.

Wo liegen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zu v1.13?
Genau wie bei v1.13 werden auch bei Stracciatella neue Features zum Spiel hinzugefügt. Anders als bei v1.13 sind diese neuen Features aber eher technischer Natur und verändern i.d.R. das eigentliche Spiel nicht. Des Weiteren sind bei Stracciatella alle neuen Features wirklich zu 100% optional.
Genau wie bei v1.13 werden bei Stracciatella einige Daten ausgelagert (externalisiert). Ander als bei v1.13 sind die Daten aber immer zu 100% im Originalzustand und nicht von vornerein modifiziert. Außerdem sind derzeit noch weitaus weniger Daten externalisiert.
Strac spielt sich im Prinzip genau wie das Original ("Vanilla" JA2), ist aber technisch auf einem besseren Stand.

Was hat das Projekt an Features zu bieten?
  • - Läuft stabil ohne Emulatoren auf Linux und Mac.
    - Kann mit variabler Bildschirmauflösung gespielt werden (z.B. 1024x768, 1440x900... im Prinzip ist jede Auflösung möglich).
    - Kann im Fenstermodus oder Vollbild gespielt werden.
    - Der Map Editor ist integriert.
    - Es gibt zusätzliche (optionale) Hotkeys (z.B. [j] für Klettern/Springen, [Strg+N] um für das ganze Team zwischen Nacht- und Tagsichtgeräten zu wechseln)
    - Viele Aspekte wurden externalisiert. Das heißt, man kann ohne die EXE zu hacken/editieren z.B. Waffenwerte, das Inventar der Händler oder das Startkapital verändern.
    - Es werden unzählige Fehler im Originalspiel behoben. Ein einziges prominentes Beispiel ist etwa der "Zwei Wochen zum Preis von einem Tag"-Bug beim Anheuern von AIM-Söldnern.
    - viele, viele weitere...
Links
Projekthomepage: https://bitbucket.org/gennady/ja2-stracciatella
Download d. neuesten Version: https://bitbucket.org/gennady/ja2-strac ... /downloads
Alte Projekthomepage: http://tron.homeunix.org/ja2/
FAQ im BP Forum: http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... a_Q_A.html
Zuletzt geändert von Beka am 21 Feb 2014, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: JA2 Stracciatella Continued

Beitrag von Beka » 21 Feb 2014, 17:06

Bei weiteren Fragen versuche ich gerne weiterzuhelfen.

Hier noch ein Screenshot von JA2 Stracciatella in 1680x1050 Pixeln:
Bild

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: JA2 Stracciatella Continued

Beitrag von CanadianMike » 21 Feb 2014, 22:48

Aber du arbeitest noch an AR weiter, oder?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Stracciatella Continued

Beitrag von Fan » 21 Feb 2014, 23:20

@beka,

dito!

Meines Wissens existieren noch Bugs bei der letzten Version von AR.
Siehe dort.

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: JA2 Stracciatella Continued

Beitrag von Beka » 01 Mär 2014, 19:38

Nur, damit es keine Misverständnisse gibt:

Ich selber bin an der Entwicklung von Stracciatella nicht beteiligt. Ich bin da nur drauf gestoßen und muss sagen, dass ich dieses Projekt auch bei näherer Betrachtung sehr, sehr gut finde.

An AR arbeite ich tatsächlich noch weiter. Es hat sich leider bei mir dahingehend nichts geändert, dass ich immer noch sehr wenig Zeit zum Modden habe. Die neue Version (1.5) ist mehr oder weniger zu ca. 75% fertig. Ich hoffe ja, dass bald schon ein neuer stable release von v1.13 ins haus steht (ist ja schon angekündigt), damit man eine neue, stabile Grundlage hat, die dann wieder für einige Zeit bestand hat. Ich möchte AR dann ganz gezielt für diesen neuen stable release zubereiten.

Antworten