Jagged Alliance 2/1 Metavira

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Nitrat » 07 Apr 2013, 14:21

Hat irgendjemand ein Plan, was Er mir da mitteilen will :khelle:

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von CanadianMike » 07 Apr 2013, 17:35

Ich schätze mal, dass er das mit dem Geld nicht hinbekommen hat und sich daher, aufgrund seiner -ini-Vorkenntnisse, per Hex-Editor 4 AE's geschaffen hat, die nun hauptsächlich mit Kisten öffnen beschäftigt sind.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Nitrat » 07 Apr 2013, 22:02

Ergibt das für dich einen Sinn ?

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Sam Hotte » 07 Apr 2013, 23:01

Fan hat geschrieben:Das mit dem Geld her Hexen hat zwar nicht geklappt, aber dafür sich mehrere AE zu hexen. Das spart ja auch Geld, wenn man diese AE dazu nimmt, als Schloßknacker etc. "hinter der Front" zu werkeln ...
Besser? ;)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Nitrat » 08 Apr 2013, 01:29

Nein

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Sam Hotte » 08 Apr 2013, 13:45

Was zu erwarten war ... :khelle:
:beerchug:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 10 Apr 2013, 08:47

@Alle

Ein neuer Patch steht - pünktlich wie von Arulcish Lion versprochen - zum Download bereit.
Ein neues Spiel ist nicht erforderlich.

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Andr » 13 Apr 2013, 10:36

Wenn ich jetzt noch meine Ja2/UB-Gold-CDs wiederfinden würde.... :khelle:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von smilingassassin » 12 Mai 2013, 10:01

So, habs mal durchgezockt :erdbeerteechug:

Im späteren Spielverlauf wird das Gameplay ein wenig variabler, wenn man Gewehre und Granaten und so zur Verfügung hat. Und insbesondere der letzte Sektor ist ein gewisse Herausforderung :D
Für den Sektor sollte man
a) Mike rekrutieren
b) das .50er HMG haben (hat übrigens eine eigene Animation, ist noch cool)
c) Mörser, Granaten, Raketenwerfer etc. haben

sonst wirds sehr haarig :D

ist halt noch eine Beta, gewisse Fehlerchen sind noch drin, die aber nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Konnte jemand von euch den Antidote-quest machen?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 12 Mai 2013, 15:05

Ich habe noch ca. 20 Sektoren zu erobern in einem 2. Spiel.
Im ersten war ich schon weiter und da war ein Sektor, der war echt haarig, weil Du beim Eintritt
in den Sektor praktisch auf einer "Tischplatte" gelandet bist.
Die Situation war nur schwer aufzulösen, da meine Mercs Granaten werfen wie Kindergartenkinder.
Ich musste praktisch speichern und meilenweit daneben zielen, um Erfolg zu haben.

Wenn Du mit "Antidote-Quest" das Beseitigen der Virenschäden (rot in der Karte) meinst,
dann kann ich bejahen.
Beim ersten Mal war das der Grund für die Aufgabe, denn ich habe beim Suchen nach Brenda
so viel Zeit verloren, dass die Einnahmen dann nicht mehr gereicht haben.

Also neues Spiel.
Beim 2. Mal wusste ich dann, wo sich Brenda befindet. Du brauchst Brenda nur eine Pomilla-Blume
zu geben. Sie reagiert mit Wort und Tat. Nach ca. 3 Tagen ist der Spuk vorbei. Die bis dahin erkrankten Pflanzen
sind allerdings kaputt. Deshalb war das auch im Spiel davor ausschlaggebend für die Aufgabe.
Es kam noch hinzu, dass ich mit viel Verlust den Sektor mit dem Grabstein eingenommen habe,
dabei genügte es, den Grabstein von einer Insel im Sektor zu klauen, wenn man weiß, auf welcher
er ist. Wusste ich da aber noch nicht, sondern erst nach Eroberung bemerkt.

Ein AK 47 ist übrigens schon früh im Spiel zu erhalten mit insgesamt 60 Schuss Munition in
Sektor B 11. Du brauchst allerdings entweder die Minen aus späteren Sektoren oder einen
Söldner, der schon Sprengladungen bei sich hat, da die Kiste in Baumstämmen "eingebaut"
und deshalb freizusprengen ist.

Mike habe ich übrigens bei ab dem Stand von noch 20 zu erobernden Sektoren bei mir.
Nach dem HMG werde ich suchen.
IM 2. Spiel habe ich übrigens Söldner rekrutiert, die als Fertigkeit "Werfen" haben.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von smilingassassin » 12 Mai 2013, 16:35

hab ichs mir doch gedacht, dass noch etwas mit den dämlichen Blumen gewesen wäre. Als ich die Brenda aber das letzte mal geben wollte, hat sie sie ignoriert. wahrscheinlich war der quest noch nicht aktiv :rolleyes:

"werfen" gibts einige. Elio z.B. aber naja... :uhoh:

wichtig ist auch, die zweite Hand frei zu haben beim werfen. Wenn da noch ein Objekt in der zweiten Hand ist, wirft der Söldner 100Pro irgendwo total falsch.

Den Sektor mit dem Grabstein habe ich vom Wasser aus erobert, das ging einigermassen. aber den letzten finde ich echt tricky.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 12 Mai 2013, 17:47

Das Spiel folgt praktisch 100 Pro der Vorlage Ja1.
Deshalb wusste ich das mit der Blume.
Aber wo ist Brenda? Ihr Erzeuger verrät Dir das nämlich nicht.
Ich habe sie dann gefunden, nachdem ich zufällig am Tag in den
Sektor gekommen bin und ich durch die übliche Einblendung:
"Da ist noch jemand im Sektor" darauf aufmerksam wurde.
Nachts, wo man sich ohne Feindeinwirkung bewegen kann, ist
sie nämlich nicht da.
Sie ist in dem Haus auf der Insel im Sektor D 9 (Labor)
und zwar deshalb, um den Quest nicht zu gefährden, wenn
irgend jemand die Sprengung im Labor auslöst und sie sich dabei
praktisch in Luft auflösen würde.

Den letzten Sektor kenne ich leider noch nicht.
Nach ca. 6 Neueinstiegen habe ich es langsamer angehen
lassen. Heute mittag habe ich einen Sektor erobert und dann
hinterher gemerkt, dass die Milizen keinen Zugang haben,
weshalb ich gleich nach Westen weitergehe, um selbst die
Sektoren zu schützen. Vom Kapital her bin ich in der Lage,
kurzfristig die eroberten Sektoren durch Söldner schützen
zu lassen. Ich habe mir die Karte zuvor nicht genau angesehen.
Passiert mir auch nicht wieder. Eine der Tücken dieser Mod.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von smilingassassin » 13 Mai 2013, 18:12

bei den letzten paar Sektoren gibts auch nur einen Weg, auf welchem man Milizen hinschicken kann, da musste ich ein paar Sektoren mehrmals neu erobern - das ist aber nicht so schlimm, wenn man jedes mal ein Barrett M82a2 erbeutet... die Dinger sind nützlich. :erdbeerteechug:

Der Sektor mit Brenda war cool, die gesprengten Brücken eine coole Idee/Umsetzung.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 13 Mai 2013, 22:00

Ja, so cool, dass ich einen Spielstand wieder laden musste.
Denn drei Söldner wieder zusammenflicken, dazu reicht bei dieser Mod einfach die Zeit nicht.

Bei den Sektoren, bei denen ich nicht bedacht hatte, dass die Milizen nicht schwimmen können,
handelt es sich um G 4 bis G 2. Ich hatte mir überlegt, den ersten eroberten Sektor wieder auf-
zugeben und oben rum zu gehen. Aber dann habe ich bei Ja1 nachgelesen, dass in E 2 eine weitere
Raffinerie ist. Dann gehe ich jetzt doch unten herum, was ich aber nicht mehr machen werde,
da die dich überhaupt nicht in Ruhe lassen. Die kommen ständig von unten her nach Osten.

Und ein Gewehr oder auch Muni für Mikes Gewehr finde ich da leider nicht, so dass ich
das Gewehr bisher fast nicht einsetze.
Da Du schon bis zum Schluss gekommen bist:
1. Gibt es 7,62er Muni irgendwo da rauf Richtung "Ziel"?
2. Wo ist das Barrett zu finden? Ich denke mir, dieses ständige Einsetzen von MInen zum Aufsprengen der
Türen könnte auch u. U. eine Kiste mit solchen Kostbarkeiten zerstören.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von smilingassassin » 15 Mai 2013, 21:54

ich wüsste jetzt nicht auswendig, wo bzw. in welchem Sektor man 7.62er Munition bekommt. Da hab ich mich am ehesten an Drops von den Gegnern gehalten. Barretts haben nur die Sniper in einer der letzten Sektoren, ganz im Norden, ein Gebäude in einer Lichtung. Diese Sniper sind Priority Placements. d.h. die respawnen, man killt sie als letzte und klaut ihnen dabei das PSG-1 und das Barrett.

Eine Dragunov, AK-74 oder SKS hatte ich dafür im ganzen Game nie, obwohl von der Munition her diese Waffen auch verfügbar sein sollten

das M2 (HMG auf Tripod) gibt es nur in Kisten, zu denen (bei mir) nur Mike hinkommt. Man heuert ihn ja fürs Minen erkennen und Schlösser knacken an (und fürs spotting)

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 16 Mai 2013, 10:41

@smili,

danke für die Antwort. Du scheinst der einzige neben mir zu sein, der sich mit dieser Mod beschäftigt
oder wenigstens etwas darüber schreibt.
Ich habe jetzt C 4 erobert, einen dieser - in meinen Augen - schwierigen Sektoren mit dieser
Betonmauer und einem Nadelöhr als Eingang, mit Minen dahinter, falls man auf dem Bauch
um die Ecke schleichen will. Dort habe ich auch das M2 gefunden.

AK 47 gibt es bisher in meinem Spiel zwei, eine davon, wie ich schon geschrieben habe ganz
früh im Spiel in Sektor B 11. Man muss dort 2 Pflanzbüschel wegsprengen, dann wird ein kleiner
Weg zur Kiste frei. Darin ist eine geladene AK 74 und noch ein 30er Magazin.
Eine weitere jetzt (in einer Kiste?)

Ferner habe ich im Spiel schon 2 Colt M 16A2 gefunden.
Es ist schon eine kleines Erfolgserlebnis in dieser Mod, so etwas zu finden.
Gott sei Dank gibt es ja noch die Schrotgewehre, die man jetzt reichlicher findet und
die die gut mit Körperrüstungen versehenen Gegner auf die Knie zwingen.
Hast du einen mit dem ersten Schrotschuss am Boden und versuchst, ihn mittels
Barracuda zu erledigen, musst Du nochmal 5 bis 6 Mal schießen, bevor er tot ist.
Leider vergesse ich in dem Fall bisher, ihn auszurauben. Sollte ich vielleicht einmal tun.
Das gehört bisher nicht zu meinem Beuteschema.
Sollte ich wegen Deines Hinweises wegen der Sniper mal tun.

Zu Mike. Er kann ja zeimilich viel "erkennen". Ich habe jedoch schon Kisten
angetroffen, da "sagt" er nichts wegen der Beseitigung der Sprengfalle und
wird hinterher in die Luft gesprengt. Deshalb speichere ich sogar bei Mike
vorher ab.
Bei Minen ist er Gold wert, weil er sie bemerkt, ohne ein Minensuchgerät
dabei zu haben, d. h. er hat die Hände frei bei vollem Inventar und
muss nicht vorher ein Suchgerät ablegen für 3 AP.
Außerdem ist er der einzige, der auch diese hinterhältigen Gegner
zuerst erkennt und das Aktionsrecht hat (Bei Dir spotting?).

Auch ich habe schon 3 Magazine gefunden (5,56/39?), für die ich bisher
keine Waffe habe.

Funktionierte bei Dir das Remote-Control-Gerät? Bei mir macht es nur
"klick" und sonst nichts ohne Fehlermeldung.
Bisher lasse ich vorwiegend Minen fallen und schieße dann drauf.
Habe noch keine Ja2-Mod gespielt, wo das Lauern von Gegnern hinter
geschlossenen Türen so oft passiert ist. Jetzt ist es vorgekommen,
dass 4 dahinter gelauert haben.

Sorry wegen der Länge. Kommt halt beim Schreiben.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von smilingassassin » 18 Mai 2013, 10:22

ja, der Mod ist irgendwo im betastadium, von der russischen Community und der Einstieg ist ziemlich schwer (wie wir beide aus unseren ersten Postings hier wissen)

auch in den russischen Foren wird nicht furchtbar viel dazu diskutiert.

AK-47 habe ich sehr viele, AK-74 bzw. sonst eine Waffe für 5.45x39 Munition fehlt mir

m16a1 und a2 gibts mit der Zeit auch viele, da musste ich einige aus Munitionsgründen liegen lassen.

lol muss man den Metalldetektor in der ersten Hand haben, damit der Minen erkennt? Oh lol wie bescheuert

Das Campen ist viel zu exzessiv. Dass sich vier Leute in einer kleinen Hütte ohne irgendetwas einschliessen, ist doch unsinnig. Aber naja, dort gehe ich davon aus, dass es von JA1 so inspiriert ist. Trotzdem erlaubt es dem Spieler mit der Zeit, per Minen vor die Türe legen, in Deckung gehen und auf die minen zu schiessen, diese Gegner recht einfach loszuwerden.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 19 Mai 2013, 08:37

@smili,

Du hast oben geschrieben, dass der letzte Sektor ziemlich tricky ist.
Ich habe mir die Ansicht gespeichert und wollte Dich fragen, ob Du mir Tipps geben kannst.
Irgendwie kommt mir der Sektor bekannt vor aus Ja1 und ich kann mich
erinnern, dass es da ganz schön schon unterwegs zur Sache ging bis man an den
Gebäuden hinten war.
Aus einer Lösungshilfe ist mir noch im Gedächtnis, dass da der Autor empfohlen
hat, von hinten an das Gebäude mit Santino zu kommen und dort sich mit Sprengladungen
Zugang zu verschaffen.
Ist das hier - eigentlich ein Ja1-Klon in modernerem Gewand - auch so?
Und in welchem Gebäude ist Santino.
Wird der dort auch durch seine eigene Sprengung getötet, man muss diesen
Fallowbaum-Schößling schnappen und hat dann ein paar Züge Zeit, das Haus
zu verlassen?
Brauche ich Minensuchgeräte?
Danke im voraus! :k:

Ach ja, noch eine Frage: Kannst Du Dich erinnern, wo ich Minenwerfer-Geschosse finde?
Ich habe bisher nur 2 entdeckt und Arulcish Lion hat geschrieben, dass es deren 12
mit einer 40%-igen Chance, sie zu entdecken, gibt.
Ich will deshalb einräumen, dass ich das Pech habe, in dem Loch von 60 % zu sein,
was die anderen 10 betrifft.
Die Dinger könnten ausschlaggebend sein, wenn ich mir den Sektor anschaue.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von smilingassassin » 19 Mai 2013, 09:15

Ja, der Sektor hat's in sich. Ich weiss nicht, ob man eine Möglichkeit hat, sich den Schössling zu schnappen, bei mir war es so, dass Santino ein paar Explosionen auslöst, die den Schössling zerstören, Santino selbst töten und das endgame auslösen. Von da her... weiss ich es nicht. Vielleicht geht es, wenn man im Rundenmodus ist und an den Schössling kommt, bevor santino ihn hochjagt. Vielleicht gibt es dann ein alternatives Ende, das habe ich nicht getestet.

Minen gibt es einige, klar.

Ich fand im ganzen Spiel vielleicht 3 oder 4 Mörsergeschosse. Lion versteht leider die Statistik von Ja2's Item Placement System nicht so ganz. Wenn jedes Item 40% Chance hat, heisst das nicht, der Spieler findet in der Regel 40% der Items, sondern nur, dass im Mittel über eine sehr grosse Zahl von Spielern Erwartungsweise 40% der Items gefunden werden. Von daher würde ich seine "du solltest so und so viele items x finden" Angaben sind mit Vorsicht geniessen. Sie gelten eigentlich nur für eine aggregierte Zahl der Spiele(r) nicht für ein einzelnes Spiel.

Hast du ein paar 40mm Granaten? die helfen auch, manchmal auch Handgranaten (der eine Handgranatentyp kann sehr weit geworfen werden)
LAW's helfen etc.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 19 Mai 2013, 20:54

Ich hab' den Job beendet.
Aber so was fieses!
Mit nur 2 Minenwerfer-Geschossen!
Ein richtiges Himmelfahrtskommando, aber ich habe sie alle lebend durchgebracht.
Hinter jeder Heckenansammlung, ob an Häusern oder Brücken lauerten die Gegner,
bestens ausgerüstet und mit Granaten, die sie meinen Mercs punktgenau auf den
Kopf werfen konnten. Was aber erst richtig fies war, dass die Kerle nichts, aber auch
gar nichts hinterlassen haben.
Das war eine echte Materialschlacht mit allem, was man bisher gefunden hat.
Ich kann sagen, ohne die Senfgranaten, die ich sonst kaum anwende, hätte ich es
nicht geschafft. Aber sie halfen nicht allein. Man musste noch andere Granaten
hinterherwerfen, damit die Gegner am Platz blieben.
Beim erneuten Spielen achte ich auf jede Kiste, um wenigstens eine Minenwerfer-
granate mehr zu finden. Damit würde alles leichter gehen.

Hilfreich ist, dass der Depp sich selbst in die Luft sprengt und damit auch
einige Genossen in den beiden Häusern.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von smilingassassin » 20 Mai 2013, 11:05

eine Campermap halt. Hat auch Vorteile, hat man einmal wo eine Bresche geschlagen, kann man sich dort in relativer Ruhe einnisten. Aber das ewige Gesnipere der AI und das lange Suppressive Fire ziehen die Geschichte schon recht unnötig in die Länge.

Ich hatte keine Rauchgranaten dabei, das hat mich recht geärgert, normalerweise hat man zuviele von denen und braucht sie kaum. In der letzten Map wären sie ganz sinnvoll gewesen.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 20 Mai 2013, 17:40

Also, nach den Klicks ist zu erwarten, dass ja einige mitlesen.
Deshslb abschließend dies:
Man sollte sich durch krtitische Äußerungen nicht abschrecken lassen.
Die Mod ist interessant, weil sie eben ganz anders ist als die üblichen
Ja2-Mods.
Man muss praktisch jeden der 60 Sektoren erobern und - soweit sie Randsektoren
sind - auch sichern durch Milizen.
Es können nur 12 Mercs rekrutiert werden und nicht alle gleich von Anfang an,
wie sonst bei Ja2 üblich.
Bei nachgewiesener Befähigung im Laufe des Spieles kann man auch die besten
engagieren. Den absoluten Spitzen-Söldner Mike habe ich z.B. nach 40 eroberten
Sektoren bekommen.
Unbedingt alle Kisten und Schränke ausräumen. Achtung. Viele der Kisten haben
Sprengstofffallen. Also vorher abspeichern. Bei Knall neu laden und mit der
Pistole aufschießen, bis Meldung unten links im Bildschirm kommt, dass die Falle
zerstört ist. Weiß jetzt den genauen Wortlaut nicht, ist aber unmissvertändlich.

Viele Kisten sind versteckt zwichen den Bäumen oder sogar so, dass man sie
erst freisprengen muss. Sie haben die Farbe der Baumstämme, wenn man die
Taste "t" drückt; deshalb "Greifhand" drüber und dann sieht man, dass da etwas
ist. Also nicht denken, wenn man da Holzkisten irgendwo rumstehen sieht,
dass das alles ist.
Schon beizeiten im Spiel (Sektor B 11) kann man auf diese Weise ein
AK 47 mit 60 Schuss Muni finden, zu einer Zeit, da man noch lange mit
Pistolen und Revolvern auf die "Jagd" geht.

Die gefundenen Minenwerfergeschosse nicht vergeuden, sondern bis
zum Schlusssektor aufheben! Das gilt auch für die 40mm-Granaten und
die sontigen Granaten. Ihr werdet sie im letzten Sektor brauchen
(siehe oben).

Viel Spass!

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Andr » 04 Jun 2013, 14:11

So hab die Campermap jetzt auch durch. Blöderweise wollte ich Raibow Six mässig von mehreren Seiten Santinos Raum stürmen. Dabei hab ich ihn mit einer Sprengladung hochgejagt die eigentlich nur ein Loch in die Wand sprengen sollte.
smilingassassin hat geschrieben: Aber das ewige Gesnipere der AI und das lange Suppressive Fire ziehen die Geschichte schon recht unnötig in die Länge.
Also bei mir ist es mit der Zeit dann dunkel geworden. Hab auch viel Zeit verloren da sich der Gegner nie bewegte. Hab das M60 aufgesammelt, alle Munition aufgesammelt und "Büsche raten gespielt". Dadurch liess sich der Gegner aus seinen Verstecken locken.

smilingassassin hat geschrieben: Ich hatte keine Rauchgranaten dabei, das hat mich recht geärgert, normalerweise hat man zuviele von denen und braucht sie kaum. In der letzten Map wären sie ganz sinnvoll gewesen.
Nach der ersten Insel sind mir die Rauchgranaten ausgegangen, danach wurde Tränengas als Deckung missbraucht *lol*

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 06 Jun 2013, 10:54

Das war wohl dann nicht ganz das richtige Ende dieses Mods.
Im "richtigen Leben" äußert sich Santino dir gegenüber, löst die Sprengladungen aus und sprengt
sich damit selbst in die Luft und seine Kumpels im Nachbarraum.
Diesen Tatbestand erreicht man ganz einfach:
Vom Dach des Hauses zuvor herunter und die Tür zu Santino aufsprerren. Bingo.

Es ist damit offenbar nicht so wie bei Ja1. Dort musste man wirklich die Wände an bestimmten
Stellen sprengen und dann auch noch den Schößling mitnehmen, bevor er zerstört ist.
Auf diesen Schößling kommt es hier nicht an. Trotz Zerstörung erfolgt nämlich der übliche
Abspann danach.

Schwierig ist "nur" der Weg bis dahin!
Arulcish Lion hat mir gegenüber erwähnt, dass es beim nächsten Patch mehr Mortal Shells geben soll,
die man unterwegs findet, weil ich bei 2 Spielen hintereinander immer nur 2 gefunden habe.
Beabsichtigt sind bisher 4-5, die man nach meinen Erfahrungen aber tatsächlich nicht findet.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Sam Hotte » 06 Jun 2013, 11:38

Fan hat geschrieben:Arulcish Lion hat mir gegenüber erwähnt, dass es beim nächsten Patch mehr Mortal Shells geben soll
Oh, neue Variante: Ein Mortal-Kombat-Mod .... *lol*

:razz: SCNR.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 16 Jun 2013, 10:13

Es gibt einen neuen Patch, mit neuen Söldnern und Items.
Lt. Arulcish Lion muss kein neues Spiel begonnen werden.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dann noch die alten Werte bei
den Söldnern gelten und die neuen Items nur in den noch nicht
eroberten Sektoren zu finden sind.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die wirklich wichtigen neuen
Items erst in den letzten Sektoren auftauchen.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 20 Nov 2013, 11:45

Besteht noch Interesse an Metavira?
Es gibt einen neuen Patch: 0.50.
Die offizielle Seite ist hier:

ww.bears-pit.com/board/ubbthreads.php/topics/317288/JA2_1_Metavira_The_Official_In.html#Post317288

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Andr » 20 Nov 2013, 14:35

Was gibts neues ? :susp:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 22 Nov 2013, 11:59

@Andr

Was hindert Dich daran, dort in den Erläuterungen nachzulesen?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Nitrat » 22 Nov 2013, 16:52

Gibts auch eine "oneclick file" die sich installiert ?
Wieso bekommen die das nicht hin, es einfach zu halten *lol* ;)

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von smilingassassin » 23 Nov 2013, 17:23

Fan hat geschrieben:@Andr

Was hindert Dich daran, dort in den Erläuterungen nachzulesen?
die Erläuterungen lesen sich zumeist nicht interessant genug. Dein Eindruck, ob es Wert wäre, wegen dem Patch nochmal zu spielen, eventuell schon...

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 23 Nov 2013, 23:05

@smili,

ich habe die Mod mit Patch 0.5 erst zu einem Drittel gespielt, kann also nichts besonderes
dazu schreiben, außer, es kommt mir etwas schwerer vor. Z. B. wurde ich beim Heilen oder
Reparieren in einem x-beliebigen Sektor schon drei Mal über Tag vom Gegner angegriffen,
nachdem ich den Sektor erobert hatte.
Die AK 47 liegt immer noch in dem Sektor oben; allerdings benötige ich jetzt 2 Spreng-
ladungen, um den Weg zur Kiste freizusprengen.
Andererseits habe ich mit Freuden feststellen können, dass jetzt nicht nur Söldner mit
dem SKILL "Throwing" die Handgranaten so werfen können, dass sie auch treffen, jedenfalls
tut das Ivan, der immer noch zu den ersten gehört, die mir in die Party folgen.
Es gibt jetzt etwas mehr mortar shells, die in den letzten Sektoren, vor allem dem letzten,
sehr nützlich sind.
Es soll mehr Söldner geben, die heilen können. Dies habe ich noch nicht nachvollzogen,
da ich immer mit denselben Söldnern unterwegs bin. Dies ist vielleicht auch deshalb
nötig, weil - wie oben geschreiben - die Gegenangriffe mehr geworden sind.

Was noch auffällt: Wenn man auf den letzten Drücker am Abend - gegen 21:00 Uhr den
nächsten Sektor erobern will, ist es mindestens 2 x passiert, dass der Gegner just zu
diesem Zeitpunkt einen Gegenangriff im Sektor vornimmt, so dass du, wenn du den
Kampf nicht auf Automatik stellst, die Zeit verbrauchst und dann nicht mehr in dieser
Nacht angreifen kannst.

Begündung von Arulcish Lion für die gehäuften Angriffe ist, dass sie festgestellt hätten,
dass die Sektoren zu Beginn zu leicht sind, so dass viele einen Blitzkrieg geführt haben.
Das habe ich zwar auch gemacht bis zur Eroberung der Quelle, aber irgendwie habe
ich mein Verhalten dann geändert, weil die Gegner besser wurden und ich meine Kämpfe
in die Nacht verlegt habe. Dann kann man im allgemeinen nur einen Sektor pro Nacht
erobern, es sei denn - habe ich nicht probiert - zwei Sektoren auf einmal mit der
geteilten Party anzugreifen. Sicher wäre ich dann verwundbarer und müsste mehr
Zeit zum Heilen verbringen, so dass der Vorteil wieder weg wäre.
Jedenfalls habe ich keinen Blitzkrieg über die genannten Sektoren hinaus geführt.

BTW, ich habe nichts dagegen gehabt, die Mod bis Vers. 0.45 schon 5 Mal zu spielen.
Ich habe auch 0.50 schon angefangen. Sogar in der "Hochzeit" hier habe ich RR,
Vergeance oder PCM mehrmals gespielt, Vengeance einmal sogar in Vers. 1.02 und
1.13 parallel...
und hätte auch nichts dagegen, von anderen über Metavira etwas zu hören.

Vielleicht sind wir ja auch die letzten Hinterbliebenen hier, die noch Ja2 spielen.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von smilingassassin » 24 Nov 2013, 11:13

kann gut sein, dass wir zwei der wenigen sind, die diesen zugegebenermassen etwas obskuren Mod zocken :erdbeerteechug:

Für mich hört sich das bisher nicht so an, als ob ich wegen den Patches nochmal spielen sollte. Mehr Gegenangriffe - nein Danke. Vor allem die Idee, mit mehr Gegenangriffen eine Blitzkrieg-Strategie vereiteln zu wollen, ist doch völliger Unsinn. Grade wenn der Spieler nicht in Ruhe gelassen wird, ist die naheliegende Lösung, einfach bis zum Einfall der Dunkelheit anzugreifen und erst dann zu rasten.

Nun gut. Ich habe auch andere Ja2's die ich zocken kann :summer:

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Nightkin » 24 Nov 2013, 13:17

Ich würd die Mod sofort zocken, wenn es eine Finale Version gäbe. Seit diesem 1.13er-Quatsch geht es mir aber gehörig auf den Keks, dass man mitten in einem Spiel steckt und dann kommt die neue erweiterte Version der Mod.
Dafür ist mir inzwischen dann meine Zeit zu schade und ich warte lieber ab.
Bock hab ich aber auf jeden Fall.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 24 Nov 2013, 16:07

@smili,

mal ganz unter uns beiden: Ich würde alles stehen und liegen lassen,
wenn Du mir schreibst, dass ich RR jetzt bis zum Schluss spielen kann,
ohne einmal hängen zu bleiben.
Aber trotz hängen bleiben habe ich ihn 3 x gespielt.
Es war die erste 1.13-Mod, die ich 2007 hier im Forum herunter-
geladen habe.
Jetzt spiele ich eben Metavira, weil ich es gut finde, Ja1 in der
Fassung von Ja1.13 zu spielen. Ich liebe es, nur mit Sachen zu-
recht zu kommen, die man unterwegs findet.
Das mochte ich schon bei bekas AR.

@Nightkin,

wie wäre es, Metavira in seiner jetzigen Version zu zocken
als wäre es die finale Version. Immerhin könnte sie es sein.
So viel ich weiß, ist wohl nur geplant, höhere Schwierigkeits-
grade als NOVICE zu ändern.
Immerhin: Schon das erste Release ließ sich ohne Fehler spielen.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Fan » 08 Mai 2014, 08:38

Wer mal neugierig ist, wie die Mod sich spielt, der kann auch die üblichen Cheats
verwenden.
Ich habe mir auf dem Desktop eine Verknüpfung eingerichtet (z. B. bei Win8)
In den Eigenschaften habe ich als Ziel folgenden Pfad eingegeben:

"F:\Program Files (x86)\Jagged Alliance 2 Gold_metavira3\JA21m.exe" -cheats.
Wichtig ist dabei das Setzen von " " und die Leerstelle.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged Alliance 2/1 Metavira

Beitrag von Nitrat » 14 Mai 2014, 00:21

ich such immernoch einen oneclick installer mitsamt hauptspiel.
hat jemand mal nen link ? :confused:

Antworten