Ja 2 auf deutsch umstellen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Lorenz
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mär 2006, 21:51

Ja 2 auf deutsch umstellen

Beitrag von Lorenz » 24 Jan 2013, 01:17

Ich hab keine Original CD mehr von Ja2...muss es aber neu installieren. Deswegen hab ichs mir vorhin auf Steam gekauft...Leider seh ich jetzt das es auf Englisch ist...-.- und es gibt für Steam auch keine Deutsche ausgabe....gibts trotzdem eine Möglichkeit, wie ich es deutsch machen kann?

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Ja 2 auf deutsch umstellen

Beitrag von Sam Hotte » 24 Jan 2013, 12:58

Wenn Du weder die dt. CD noch eine alte Installation der dt. Version hast - dann bliebe nur der Neukauf einer dt. Version.
Maximal könntest Du eine gemischte Version erzielen, wenn Du auf die engl. Basisversion ein dt. 1.13 "drüberwerfen" würdest.

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: Ja 2 auf deutsch umstellen

Beitrag von Beka » 24 Jan 2013, 16:49

Lorenz, du schreibst, dass du es neu installieren musst. Heißt das, dass du die alte, deutsche Installation noch hast? Wenn ja, kann man da vielleicht ein bischen was machen...

Lorenz
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mär 2006, 21:51

Re: Ja 2 auf deutsch umstellen

Beitrag von Lorenz » 25 Jan 2013, 03:13

Ja es ist noch JA2 auf Deutsch installiert. Allerdings mit einem alten 1.13 drüber und sonst noch was. (siehe meinen letzten Thread :D ) Deswegen brauchte ich nochmal ein ganz neues JA2

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Ja 2 auf deutsch umstellen

Beitrag von Nitrat » 25 Jan 2013, 10:29

Soweit ich das verstanden habe hast du
1. JA2 deutsch mit v1.13 installation
2. Steam englisch JA2 ungemoddet, soll aber deutsch werden

Möglichkeit wäre:
aus 1. folgende dateien kopieren
BATTLESNDS.slf
NPC_SPEECH.slf
SPEECH.slf

im zielverzeichnis die 3 dateien vorerst in einem backup (neu erstellter ordner)
verschieben und die 3 reinkopieren. Somit wäre das gesprochene schonmal deutsch.
Die textbasierte Sprache müsste die datei MERCEDT.slf gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.
Gegebenenfalls einfach mal alle .slf durchprobieren, bei steam gibts ja noch die
möglichkeit die lokalen dateien zu löschen ähh neu runterladen, damit hast du dann
wieder originalzustand und müsstes variante 2 machen: in Deutsch neu kaufen.


MFG.....

Lorenz
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mär 2006, 21:51

Re: Ja 2 auf deutsch umstellen

Beitrag von Lorenz » 26 Jan 2013, 17:56

Danke. Das werd ich mal versuchen

Lorenz
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mär 2006, 21:51

Re: Ja 2 auf deutsch umstellen

Beitrag von Lorenz » 28 Jan 2013, 20:10

folgender Fehler:

Application load error 5:0000065434

Nochmal neu in deutsch installieren geht übrigens deswegen nicht, weil Steam das Spiel nur in Englisch anbietet

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Ja 2 auf deutsch umstellen

Beitrag von Sam Hotte » 28 Jan 2013, 22:35

Was genau hast Du denn gemacht, um den Fehler zu kriegen?

Lorenz
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mär 2006, 21:51

Re: Ja 2 auf deutsch umstellen

Beitrag von Lorenz » 29 Jan 2013, 14:35

Die oben genannten Dateien ins data Verzeichnis kopiert (und damit die alten ersetzt)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Ja 2 auf deutsch umstellen

Beitrag von Nitrat » 30 Jan 2013, 12:27

Wenn du die im steamordner (den genauen pfad kann ich nicht geben, muss du selbst suchen) ersetzt hast,
dann kannst du ohne weiteres die lokalen daten korrigieren lassen, oder löschen, um JA2 erneut runterzuladen.
Dann sollte die englische version wieder funktionieren.

Anscheind verwendet Steam irgendwas internes wo man die .slf von anderen spiel nicht überschreiben kann.
Müsste ich mal bei steam irgendwann mal nachkaufen und selbst testen.


MFG.....

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Ja 2 auf deutsch umstellen

Beitrag von Sam Hotte » 30 Jan 2013, 14:14

Liegt evtl. auch am Pfad, in dem steam installiert ist; z.B. hat steam manchmal probleme, selbst was zu installieren/ändern wenn es im vom Betrübsystem überwachten standardpfad \program files\ o.ä. installiert ist.

Noch ne Idee:
In der Bärengrube gibt's ne Anleitung, wie man 1.13 mit steam-JA2 zum laufen kriegt (scheint also wirklich so zu sein, daß steam da keine geänderten files mag):
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... #Post57712
Den ersten Teil davon, also JA2 aus steam zu "extrahieren" und in einen anderen Ordner zu schaffen, kannst du ja mal probieren, Lorenz. Danach dann Nitrats copy&paste Anleitung für die dt. Dateien - dann klappt's vielleicht.

Edit:
Wenn ich deinen anderen thread dazu nehme, dann willst du ja eigentlich ein aktuelles, dt. 1.13 haben, richtig?
Dann also:
1. JA2 aus dem Steamordner raus in einen eigenen Ordner wie z.B. D:\spiele\ja2 schaffen.
2. die dt. Dateinen wie von Nitty beschrieben aus der alten Installation drüberbügeln.
3. aktuelles, dt. 1.13 holen und dorthin installieren (weil Du wohl eine ja2.exe brauchen wirst, die nicht "steam verseucht" ist); sieh dazu meine Sig. unten
4. Dreimal auf den Holzkopf kloppen und hoffen das es so geht ... :)

Antworten