JA2 im winzigen Format

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
rob.sem
Verirrter Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 23 Okt 2012, 17:06

JA2 im winzigen Format

Beitrag von rob.sem » 23 Okt 2012, 17:13

Hallo,

Hier gibt es ein paar Unannehmlichkeiten zu bereinigen: Ich habe gerade mal wieder bissl JA2 daddeln, aber leider serviert mein neues Notebook mir das Spiel nur in einem kleinen Kasten, der jeden Spielspaß unmöglich macht. Keine Auflösung macht nen Unterschied, hatte das Problem auch schon bei nem anderen älteren Spiel. Was kann ich tun? Bin totale Pflaume am Computer (außer bei JA2!), also bitte in Idiotensprache antworten.... Helft mir bitte.

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Re: JA2 im winzigen Format

Beitrag von Moerges » 23 Okt 2012, 17:33

Hallo!

Erst einmal Herzlich Willkommen im Grünsten Forum der Welt! :erdbeerteechug:

Wird JA2 in einem eigenen Fenster ausgeführt (d.h., du siehst in dem nicht von JA2 abgedeckten Bereich deinen Desktop oder andere Programme, die du im Hintergrund offen hattest, als du JA2 gestartet hast)? Oder ist das Bild des Spiels zentriert und von schwarzen Flächen umgeben?

Außerdem: Du sagst, du hast verschiedene JA2-Auflösungen ausprobiert. War das angezeigte Bild jeweils gleich groß? Oder war es bei höheren Auflösungen zumindest ein wenig größer als bei niedrigeren?

Es könnte sein, dass dein Problem nicht direkt etwas mit JA2 zu tun hat, sondern auf eine ungünstige Einstellung in deinem Grafiktreiber zurückzuführen ist. Ich weiß nicht, wie gut du dich mit deinem Notebook auskennst, aber vielleicht bekommst du es ja selbst hin: Such in deinen Grafiktreibereinstellungen* mal nach Skalierungsoptionen; normalerweise kannst du dort auswählen, was passieren soll, wenn ein Programm nicht die gleiche Auflösung hat wie dein Desktop. Zur Auswahl sollten hier stehen (die genauen Bezeichnungen können natürlich abweichen): Seitenverhältnis beibehalten, Vollbild/bildschirmfüllend, Nichts/nicht skalieren.

Eventuell ist hier "Nichts/nicht skalieren" aktiviert, sodass dein Rechner das 640x480, 800x600 oder 1024x768 pixel² große JA2-Bild schlicht in dieser Größe darstellt, statt es auf deine Desktopauflösung hochzuskalieren. Ich rate hier zur Einstellung "Seitenverhältnis beibehalten"; dadurch werden zwar, bei Widescreen-Monitoren, rechts und links schwarze Balken dargestellt, aber dafür ist das eigentliche Bild nicht gestreckt (was bei "Vollbild/bildschirmfüllend" der Fall wäre).

Falls du diese Einstellungsmöglichkeiten nicht selbst findest, bräuchten wir genauere Informationen zu deiner Grafikkarte (zumindest den Hersteller) bzw. zu deinem Notebook (Hersteller und Modellbezeichnung), um weiterhelfen zu können. Der Vollständigkeit halber: Welche JA2-Version spielst du?

*Grafiktreibereinstellungen findest du je nach Hersteller an unterschiedlichen Orten. Solltest du eine Intel-(Onboard-)Grafikkarte haben, findest du die Einstellungssoftware wahrscheinlich unten rechts im Systray (normalerweise ein blau/weißes Symbol); Einstellungen für eine NVidia-Karte kannst du in der Nvidia Systemsteuerung/Nvidia Control Panel vornehmen (nicht zu verwechseln mit der Windows-Systemsteuerung; die Nvidia Systemsteuerung ist ein eigenständiges Programm); für eine ATI-Karte, schau dich mal nach ATI Catalyst um.

Moerges
Zuletzt geändert von Moerges am 23 Okt 2012, 17:40, insgesamt 3-mal geändert.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: JA2 im winzigen Format

Beitrag von Sam Hotte » 23 Okt 2012, 17:38

Reden wir von normalem JA2 (v1.0x bis v1.12) oder 1.13?

Und verrate uns, welches Windows mit welcher Grafikkarte (ATI oder Nvidia oder was?) in welcher Auflösung Du hast, damit dir jemand sagen kann, wo in den Treiberoptionen Du dem Grafiktreiber sagen kannst "blase mir im Vollbild die kleine Auflösung von JA2 auf Bildschirmgröße auf (=Skalierung / scaling)".

PS: Mift. zu langsam ... ;)
Aber dafür kriegste auch den Willkommenskeks: :keks:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 im winzigen Format

Beitrag von Nitrat » 27 Okt 2012, 06:15

rob.sem hat geschrieben: also bitte in Idiotensprache antworten.... Helft mir bitte.
Da vor vier Tagen die Frage gestellt wurde und Moerges auch schon ausreichend
antwortete, hat es wohl geholfen, wenn nicht dann reagier endlich mal darauf.
Das hasse ich wie die Pest, das wenn man schon eine Antwort auf eine Frage schreibt
und helfen will, keinerlei Reaktion / Resonaz zurück bekommt, ob es nun half oder nicht.
Da sieht man wieder glasklar, wie jemand die Hilfsbereitschaft von anderen Menschen ausnutzt.
Wir haben weiß Gott was besser zutun, als sinnlos Fragen zu beantworten die nicht
angenommen werden, oder war das mal wieder so ein scheiss schwuler Postingbot ??


Wenn ich nicht besoffen wäre, hätte ich es vermutlich anders formuliert :khelle:
MFG......

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Re: JA2 im winzigen Format

Beitrag von Pater-7,62 » 10 Nov 2012, 19:16

@Nitrat,

JA2 ist so spannend, das dauert einige Monate, Jahre bis der hier wieder antwortet. :)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 im winzigen Format

Beitrag von Nitrat » 11 Nov 2012, 05:19

ja das kann unter Umständen passieren ;)


MFG......

Antworten