Savegames

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Takkato
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 23 Sep 2012, 20:05

Savegames

Beitrag von Takkato » 23 Sep 2012, 20:15

Hi, ich würde gerne wissen wo Ja2 die savegames abspeichert. Jape findet die Datein nicht. In den üblichen Pfaden finden sich keine Savegames.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Savegames

Beitrag von Sam Hotte » 24 Sep 2012, 13:31

Welche Version von JA2 genau?
Für 1.13 (aktuelle release version) ist es: [JA2 installationsordner]\Profiles\[Profilunterordner; z.B. "UserProfile_JA2113"]\Spielstände\*.sav

Takkato
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 23 Sep 2012, 20:05

Re: Savegames

Beitrag von Takkato » 24 Sep 2012, 20:02

Version 1.02

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: Savegames

Beitrag von Beka » 24 Sep 2012, 20:33

Es gibt da einen Ordner, der nennt sich "Spielstände". ;)
Musst erstmal ein Spiel speichern, damit dieser Ordner im JA2-Hauptverzeichnis erstellt wird.

Takkato
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 23 Sep 2012, 20:05

Re: Savegames

Beitrag von Takkato » 24 Sep 2012, 23:24

Ich sagte doch in den üblichen Pfaden finden sich keine savegames. Es gibt keinen entsprechenden Ordner und keine entsprechenden Datein (Die Suchfunktion findet ebenfalls nichts). Zunächst habe ich vermutet dass die Datein irgendwie im Roamingordner gelandet sind und habe dort nachgesehen - nichts! :confused: :confused: Irgendwo müssen die Datein aber abgespeichert sein denn ich kann völlig problemlos laden und spielen.

Danke für den Hinweis Beka, aber ich würde keinen Beitrag im Forum schreiben wenn es kein ernstes Problem wäre ;)

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: Savegames

Beitrag von Beka » 25 Sep 2012, 15:33

Hm. Durchsuch doch deinen PC mal per Suchfunktion nach Dateien mit der Endung .sav
Die Spielstände heissn nämlich z.B. "Spielstand01.sav"

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Savegames

Beitrag von Nitrat » 25 Sep 2012, 15:36

Dann kauf das Spiel ordentlich und nicht von so eine heruntergekommenen
illegalen Seite, was ich inzwischen mutmaße :khelle:

Bei Win7 mal in Dokumente geschaut ? Antwort: Da ist es nicht, es ist ein "SavedGames"
oder "Spielstände" ordner im JA Hauptverzeichnis. JA kann man überall installieren/kopieren.
Die Spielstände werden niemals in "Eigene Dateien" oder "Roaminordner" sein.

Hast du das von gog.com gekauft ? Da wüsste ich es grade nicht, wohin die es speichern.


....aber direkt mit Jape am Spielstand rumcheaten wollen...... vergiss es, ich helf Dir da nicht weiter.
Spiel es ordentlich oder hilf dir mit Dr. Google aber verschon uns dann mit dem rumgeheule,
das die software nach dem bearbeiten nicht mehr funktioniert.


MFG.....

Takkato
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 23 Sep 2012, 20:05

Re: Savegames

Beitrag von Takkato » 25 Sep 2012, 21:27

Ich habe das Spiel ganz normal im Laden gekauft (hatte Glück dass es noch eins in der Ramschkiste gab).
Ich bin auch nicht zu doof um im JA Verzeichnis nach einem "Savedgames" oder "Spielstände" Ordner zu suchen, bzw. es mit der Suchfunktion zu probieren.
Google ist was dieses Problem angeht wenig aufschlussreich (Ja auch auf den Gedanken mit Google bin ich schon gekommen bevor ich ins Forum schrieb). Offenbar ist das kein besonders häufiges Problem.

ps: Wenn du mir nich helfen willst werde ich dich kaum dazu zwingen. ;) Ich rate dir diesbezüglich einfach deine wertvolle Zeit für andere Dinge zu nutzen als hier eine Antwort zu posten, in der du mir dann erklärst dass du mir eigentlich nicht helfen willst. Jetzt mal im ernst das ist ein wenig unnötig. :)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Savegames

Beitrag von Nitrat » 25 Sep 2012, 21:53

Takkato hat geschrieben:in der du mir dann erklärst dass du mir eigentlich nicht helfen willst.
okay

Schonmal das Spiel angefangen, Söldner gekauft und gespeichert ?
Wenn man nicht speichert, wird auch kein Ordner erstellt.

Aber erkläre mir mal wieso du direkt mit Jape rumfuschen willst, extra gekauft um zu cheaten ?
Da sind solche Leute wie ich nicht wirklich von helfender Natur und ich kann da auch ganz anders noch abflamen.
Das ist ja auch nur ein Fanforum vom gekauften Spiel und die fragt man am besten zuerst, wie man an
savegames rumcheatet :rolleyes: Solche Beiträge in Fanforen zum cheaten fragen sind anmaßend und unnötig.

Jetzt komm bloß nicht mit der Ausrede, daß das Spiel 13 Jahre alt ist, du hast es doch, wie selbst geschrieben,
erst vor kurzem gekauft ! Dann cheatet man doch nicht am Savegame rum und sabberts in einem Forum
rein warum Jape die Savegames nicht finden kann. Das schliesst sich einrfach der Verstand bei Dir im kreis.


MFG.....

Takkato
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 23 Sep 2012, 20:05

Re: Savegames

Beitrag von Takkato » 26 Sep 2012, 12:20

So,

ich habe das problem selbst behoben. Ich habe ja2 deinstalliert und eine ältere CD genommen. Die ältere Ausgabe hat den Ordner ganz normal angelegt. (Ich habe das spiel nur neu gekauft weil die alte CD nach etwa 9 Jahren im Arsch war und irgendwelche sounddatein fehlten) Ich musste nur den Data Ordner mit dem von der neuen Ausgabe austauschen und dann hat es funktioniert. Aber das neu gekaufte Spiel legt nach wie vor nirgends einen solchen Ordner an (ja, auch wenn ich bereits Spielstände habe)!

ps: Hör mal ich spiele Ja2 seit ich etwa 12 bin und habe es auf "alter Hase" gefühlte 10000 mal (ohne cheats) durchgespielt. Ich will auch nicht groß rumcheaten sondern lediglich ein paar Feder und Bolzen herzaubern. Man findet so verdammt wenige davon^^. Außerdem wollte ich ausprobieren ob man auch als "Nicht-Shadow" "getarnt" sein kann, wenn man es mit jape einstellt. Desweiteren ist es immer so anstrengend Shank zu trainieren. Dir kann es doch auch eigentlich völlig egal sein warum ich jape benutze. Entweder du willst bei dem Problem helfen oder nicht. Im letzteren Falle kannst du die Frage doch einfach ignorieren. ;) (Ich habe deine Antwort auch noch lange nicht als flamen betrachtet :summer: )

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Savegames

Beitrag von Nitrat » 26 Sep 2012, 15:30

So,
Takkato hat geschrieben:Dir kann es doch auch eigentlich völlig egal sein warum ich jape benutze
Ne. Mit dem neueren Mod v1.13 und das alte jape wird es nicht funktionieren, weil die
Datenstruktueren anders sind und somit die Savegames kaputt gemacht werden können.

Aber mit v1.02 wird es funktionierten, aber es hat einen Grund wieso diese Sachen nicht
soviel existieren. Es liegt am Gameplay, man soll halt noch etwas unikattechnischen haben
womit man "vorsichtiger" umgehen soll. Wenn man sich zichsachen reinknallt, gewöhnt man
sich zu stark daran. Es ist einfach nur ein Betrug an sich selbst, ich weiß wovon ich rede.
Spiele das ganze seit 1994 und damals hatte man sich noch richtig über das neu gefundene
M16 oder M14 und die rumliegenden alustangen gefreut, daß das montieren geklappt hat.
Ist doch affig mit Jape das ganze sich zu zerstören, aber das muss du selbst wissen,
nur heul net rum, wenn die savegames im Arsch sind :k:


MFG....

Antworten