JA 2 1.13 Spielstart überstehen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Melniboner
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 30 Aug 2012, 08:34

JA 2 1.13 Spielstart überstehen

Beitrag von Melniboner » 30 Aug 2012, 08:56

Hallo liebe Leute,

ich habe zwar die Forensuche benutzt, aber eine richtige Hilfe zu meinem Thema habe ich nicht gefunden.

Ich bin, denke ich, schon sehr JA 2 erfahren. Nun ist das Vanilla JA 2 ja nicht so schwer, aber ich hab da schon einige dutzende Durchläufe, mit verschiedenen Taktiken.
In 1.13 versagt aber so ziemlich alles was ich versucht habe, deshalb brauch ich einen kleinen Schubser. ;)

Ich habe eine "Standarderöffnung": Omerta und Drassen einnehmen. Und dann jeh nach Lust und Laune im Land rumspazieren. Das erscheint mir aus zwei Gründen sinnvoll: Zum einen hat man den Flughafen(ohne den keine Feuerstöcke) und eine Mine(ohne die keine Söldner).

Nun wird Drassen aber immer zwischen 14 und 18 Uhr des 1. Tages von 60 Söldnern angegriffen(unabhängig vom Schwierigkeitsgrad). Davon ca. 1/3 bis 1/2 Schwarzhemden und der Rest Rothemden. Ich habe bis dahin zwar schon 1-2 Chargen Milizen trainiert, aber ihr könnt euch denken, dass das nicht ganz reicht. Auch meine 3-5 Söldner halten nicht viel dagegen. Ich hab selten ein Gewehr während ich 30 Gegnern gegenüberstehe die welche haben.

Rückzugsgefecht, den "kleinen" Krieg, Heldenhaft standhalten, nix hat funktioniert. Drassen ist, nachdem die Mine gefallen ist, in wenigen Minuten vom Feind eingenommen. Ich hab dann mal, einem Tipp hier im Forum folgend, mit kleinen Sticheleien bei Nacht angefangen. Das funktioniert ganz gut solange ich nur Rothemden als Gegner habe, aber bei der Taktik ging mir dann früher oder Später das Geld aus(konnte keine Mine erobern bzw. wurde die schnell von eben bis zu 60 Söldnern zurückerobert).

Versuche, meine gesamte Eröffnung zu verändern, scheiterten auch. Sobald irgendeine Mine eingenommen ist, folgt innerhalb weniger Stunden ein massiver Gegenangriff.

Wie dem auch sei. Ich habe das Gefühl etwas unglaublich offensichtliches übersehen zu haben und mich dumm anzustellen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. :)

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: JA 2 1.13 Spielstart überstehen

Beitrag von Sam Hotte » 30 Aug 2012, 09:46

Der massive Gegenangriff auf Drassen ist gescriptet; man kann ihn ihn in der options.ini abschalten.

Ansonsten funktoniert für mich die "Angriff ist die beste Verteidigung"-Taktik ganz gut: Nicht warten bis sich 3x20 Gegner (auf "insane" auch gern mal 3x40) rund um Drassen versammelt haben, sondern die Trupps außerhalb von Drassen einzeln abfangen ...

Andere Strategie: erst nach San Mona (Bei Tony und Boxkampf Geld verdienen) und Chitzena, dann erst nach Drassen, ggf. vor Eroberung des Minensektors bei BR einkaufen und auf Lieferung warten.

Melniboner
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 30 Aug 2012, 08:34

Re: JA 2 1.13 Spielstart überstehen

Beitrag von Melniboner » 30 Aug 2012, 09:53

An einer ini rumzuschrauben ist mir zu nahe am Cheaten. Außerdem wird sich der Ersteller des Mods wohl was dabei gedacht haben. ;)

Aber das mit dem Abfangen werde ich mal versuchen. Obwohl ich etwas Bammel habe, auf offenem Feld so früh gegen die ganzen Schwarzhemden.

Vielen Dank für deine Tipps. Das war der erhoffte Input. :)

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: JA 2 1.13 Spielstart überstehen

Beitrag von Sam Hotte » 30 Aug 2012, 10:39

LOL. 1.13 und was dabei gedacht ... ;)
Ernst beiseite:
In 1.13 soll und muß man die options.ini sich zumindest ansehen: Es sind so viele optionale Features and Veränderungen reingekommen, für die es keine ingame optionen gibt, da ist es vorgesehen diese Einstellungen mit dem ini-Editor zu machen. einige Sachen sind per Default auf vanilla eingestellt, andere nicht - aber auf einander abgestimmt sind die meisten Optionen nicht; es wird erwartet das der Spieler sich das nach Gusto einstellt.

Melniboner
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 30 Aug 2012, 08:34

Re: JA 2 1.13 Spielstart überstehen

Beitrag von Melniboner » 30 Aug 2012, 11:18

Okay, verstehe. Dann schraub ich da mal ein bisschen rum. Danke.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: JA 2 1.13 Spielstart überstehen

Beitrag von CanadianMike » 30 Aug 2012, 14:26

Ja, der Drassenangriff ist schon heftig, ich hatte auf Insane damals 87 Feinde und selbst nur 9 Söldner, aber habe es hinbekommen. Der Angriff kam damals Nachts. Ich gebe zu, meine Lösung ist nicht die Eleganteste, aber dafür effektiv. Ich habe mich mit den Söldnern auf einem Flachdach verschanzt und rings um das Haus Feuer gelegt (Molotov). War ein relativ kleines Haus und es war eng dort oben, aber es ging. Die Vorgehensweise war dann: In die Hocke, von oben runterschießen, hinlegen. Das mit allen durch und Runde beenden. Natürlich nicht ganz am Rand liegen. So konnten die Gegner mich gar nicht, oder nur durch Glück und dann fast ohne Wirkung treffen. Zwar kommen die auch aufs Dach hoch, doch durch das Senfgas und Feuer, das ums Haus rum lag, hatten die schon viele AP's und Gesundheit verloren, sodass die meist nur noch aufs Dach konnten, dann aber nix mehr ging und leichte Beute waren.

Aber jeder hat seine eigene Taktik, man muss halt schauen wie man am besten klar kommt. Der Drassen-Angriff erfolgt auch nur einmalig, danach hat man so große Gegnerzahlen eher selten (aber nicht ausgeschlossen). Versuch einfach, wie du am besten klar kommst.

Antworten