neues Jagged Alliance: Crossfire - Erfahrungen?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
backdoorcracker
Kopfgeldjäger
Beiträge: 178
Registriert: 13 Aug 2002, 11:26

neues Jagged Alliance: Crossfire - Erfahrungen?

Beitrag von backdoorcracker » 29 Aug 2012, 19:08

MOIN!

habe mehrfach gesucht und keinen Thread dazu gefunden, scheinbar gibt es erneut JA-Futter, aber nach den ersten Minuten BIA habe ich das so verflucht, dass mich 3D Teile der JA-Serie erst einmal tief durchatmen lassen.

Trotzdem jemand Erfahrung(en) mit dem NEUEN JAGGED ALLIANCE?

Es heißt "Jagged Alliance: Crossfire", gibt sich als "plan and go" Simulierung aus (man versucht auf biegen und brechen den ALTEN rundenmodus auszuhebeln der "Moderne" wegen..) und für nur 20 euro bei steam steht es zum sofortkauf.

MFGst...

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: neues Jagged Alliance: Crossfire - Erfahrungen?

Beitrag von Sam Hotte » 29 Aug 2012, 23:28

Ich kenne es nicht aus eigener Anschauung. Allerdings ist es einfach nur eine neue Kampagne zu BiA (neue Gegner und Gegenstände usw. - aber selbe Technik); wenn Dir also BiA vom spielerischen her nicht gefallen hat, dann wirst Du wohl auch mit Crossfire nicht glücklich werden.

zapata
Alpha-Squad
Beiträge: 1393
Registriert: 25 Sep 2003, 11:00
Wohnort: da, wo man 2:6 verliert

Re: neues Jagged Alliance: Crossfire - Erfahrungen?

Beitrag von zapata » 03 Sep 2012, 18:12

ahoi

ich spiele gerade crossfire und mir gefällt es ganz gut, ebenso wie BiA. es ist so wie sam gesagt hat - wenn man BiA nicht mag, wird man sich wohl auch nicht mit crossfire anfreunden können und ich denke, dass der umkehrschluss auch gilt. es ist das gleiche spiel, nur mit verschiedenen maps (und einer großen besserung, siehe unten).

mit BiA bin ich anfangs gar nicht zurechtgekommen, nach der installation ist es auch gleich wieder von der platte geflogen. irgendwann war mir aber so unfassbar langweilig, dass ich es nochmal versucht habe und wenn man mal die teilweise umständliche, hakelige steuerung (truppzuordnung und waffenreparatur sind unnötig langwierig, waffen können nicht entladen werden und ein dutzend anderer dinge, die mir gerade nicht einfallen) beherrscht und sich an das lieblose drumherum gewöhnt hat (atmosphärisch kann es nicht die bohne mit ja2 mithalten), kann das schon spaß machen.

übrigens hab ich noch die ur-version von BiA gespielt, so ganz ohne sektorinventar -> zu items rennen, items aufheben, zurück zum händler items verkaufen, zu items rennen, items aufheben, zurück zum händler items verkaufen...ohne ende, insgesamt sind dafür wohl stunden draufgegangen. vor allem anfangs furchtbar lustig, wenn man sich gerade 1-3 söldner leisten kann.
ich gebe aber zu, dass das spiel nichts für mein penibles, neurotisches inventar- bzw. geldmanagement kann und dass man es sicher auch mit einer "normalen" spielweise durchkriegt. (ich hab auch noch die ja2-savegames mit meinem zentrallager, das 50k items oder so enthält - alles sauber gestapelt und zum teil auch repariert. aber ich schweife ab... :D)
mittlerweise kann man mit dem gepatchten BiA sowie bei crossfire von vornherein den ganzen kram bequem im sektorinventar organisieren oder per rechtsklick aus selbigem an den mann bringen, nur zum händler muss man noch selber laufen.

die kämpfe an sich finde ich sehr spannend, erst recht wenn man den pussymode deaktiviert und nicht von beginn an alle gegnersilhoutten auf der karte angezeigt bekommt, ansonsten hat mich auch die jagd nach erfahrungspunkten, neuen waffen und söldnern wie immer gefesselt. ein paar ja2-"designelemente" sind auch erhalten geblieben wie zB "wie zur hölle trifft mich der mit seiner popeligen maschinenpistole aus drölf kilometern entfernung aus der hüfte heraus während ich hier den 2. schuss liegend aus meinem frisch erworbenen barrett .50 danebensetze...?". aber ich glaube auch in diesem punkt ist der masochismus zumindest zum teil selbstverschuldet, man könnte die option "gegner treffen immer alles und jeden" auch einfach deaktiviert lassen.

wenn ich mich recht entsinne, ist BiA vom umfang her auch für normalos (die, die nicht alles stapeln/verkaufen müssen) schon ganz in ordnung, crossfire finde selbst ich - der alles in die länge zieht - äußerst kurz. und ab tag 20 scheinen die gegenangriffe aufzuhören, bei mir ist's nun leider aus mit sektoren zurückerobern lassen und dann nochmal reingehen und andere strategien ausprobieren.

ich zumindest würde mir noch mehrere add-ons wünschen, mir macht das ding spaß, auch wenn es kein echter ja2-nachfolger ist.

mehr will mir gerade nicht einfallen, falls noch fragen vorhanden sind, dann nur raus damit und ich werde meinen reichhaltigen erfahrungsfundus mit dir/euch teilen. ;)

und jetzt marschiere ich mal auf den letzten crossfire-sektor zu. :(
I am Dyslexic of Borg. You will be ass laminated.

Antworten