Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnell)

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Shadow123
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2012, 11:10

Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnell)

Beitrag von Shadow123 » 18 Aug 2012, 20:25

Hallo.

Seit dem letzten patch 1.13 spielt sich BIA wirklich gut, aber ein Bug nervt ziemlich und der Waehre:

Wenn ich zum Beispiel im Nachteinsats einen Gegner mit schalldämpfer schnell erledige, werden meine Söldner ,und zwar die, die ein bisschen weiter weg vom Geschehen sind (im liegen) von anderen Gegnern gesichtet...und diese sind oft viel zu weit weg oder sogar in Häusern.

Und sind dann im Alarmzustand...total unrealistisch und unmöglich eine schleichmission durchzuführen. Der soeldner der zum Beispiel einen Gegner weiter vorne im geschehen sauber mit schaldaempfer erschießt, ohne das der Gegner sogar eine Patrone abfeuern konnte, bleibt unentdeckt....aber meine soelder Hinten werden von anderen Gegner, die teils viel weiter sind und eigentlich nichts mitkriegen dürften, entdeckt.

So sind dann fast alle im allarmzustand und das Nervt!!! So macht es einfach kein Spaß.

Kommt einem dieses Problem bekannt for? Weis jemand zufällig ob man da was machen kann, diesen Bug entgehen oder ist es vielleicht kein Bug und ich mache was falsch (was ich ehrlich nicht glaube!!).

Wuerde mich um jeden Kommentar freuen. Danke.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Sam Hotte » 19 Aug 2012, 14:51

1.13 ist nicht der letzte patch, die sind schon bei 1.13e oder -f oderso.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Übrigens ist es eigentlich andersherum: weil die Gegner (warum auch immer) in den Alarmzustand gehen, erhöht sich ihre Sichtweite (das rote Gesichtsfeld im Pausen-modus verschwindet) - und deshalb sehen sie nun (auch) die hinteren mercs.

Die Gegner gehen soweit ich das beurteilen kann in den Alarmzustand, wenn:
1. sie dich sehen oder etwas hören (z.B. Schmerzenslaute eines Gegeners in der Nähe, der von leisen Schüssen getroffen wird)
2. sie eine Leiche sehen.
3. sie einen anderen alarmierten Gegner sehen.
4. einer, der dich gesehen hat laut ruft oder per Handzeichen die anderen herbeiwinkt.

Shadow123
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2012, 11:10

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Shadow123 » 19 Aug 2012, 16:01

Dancke fuer die Antwort. Ist interessant...

Trotzdem koennte es ein buck sein. Weil ich werde entdeckt kurz nachdem ich den ERSTEN fein per schalldaemfer umniete...das heisst dafor wurde ich noch garnicht entdeckt und kein gegner war im allarmzustand. Naja keine Ahnung....mir ist alles recht...hauptasache es ist kein Buck.

Ich werde sofort gesehen, obwohl der gegner nicht im alarmzustand war

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Sam Hotte » 19 Aug 2012, 16:21

Eine mögliche Erklärung (ganz ohne Bug):
Der Gegner A, den Du gerade schallgedämpft umnietest wird von einem anderen Gegner B gesehen; B sieht A sterben, -> Alarmmodus -> größere Sichtweite -> B sieht dich -> schlägt Alarm -> alle/einige anderen kriegen auch höhere Sichtweiten und sehen dich auch (oder sind jedenfalls alarmiert, so das anschleichen sehr schwierig wird).

Shadow123
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2012, 11:10

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Shadow123 » 19 Aug 2012, 16:44

Tja schoen waehre es wenn das so ist wie du beschrieben hast.

Das Problem ist: Sofort nach dem ersten schuss, dir den gegner trifft, werden meine anderen soeldner die weiter liegen von anderen soeldnern die noch weiter stehen entdeckt !!! Kann eigentlich nur ein Bug sein dencke ich :-( Gott ich hasse Bugs. Sind die spielspass killer nr. 1

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Nitrat » 19 Aug 2012, 17:28

Das ist kein Bug sondern Feature, nennt sich KI :khelle:

Shadow123
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2012, 11:10

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Shadow123 » 19 Aug 2012, 18:51

@ Nitrat meinst du das ernst? Oder war das jetzt ironisch?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Nitrat » 19 Aug 2012, 21:34

beides, mal ist die KI hüperempfindlich und sieht dich sofort, oder strunzdoof und rennt drann vorbei.

Shadow123
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2012, 11:10

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Shadow123 » 20 Aug 2012, 11:31

Ja das stimmt.

Bin gerade bei Grumm angekommen....za. 70 Spielstunden hinter mir und einfach kein Bock weiterzuzocken...macht so kein spass einfach.
Also warte ich auf den naehsten Patch der diesen Blödsinn loesst...Wan kommt der naehste Patch???!!!!

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Sam Hotte » 20 Aug 2012, 15:28

Spiel einfach mit FoW, dann kommt das (nach meiner Beobachtung) nicht vor. Macht außerdem eh mehr Spaß.

Shadow123
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2012, 11:10

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Shadow123 » 21 Aug 2012, 10:52

Fog of War meinst du? Also das man die Gegner nur sieht wenn sie im Sichtfeld sind?

Bitch pleeeease ^^ :khelle:

Ich als alter JA2 Veteran habe mir überhaupt Jagged alliance BIA erst nach dem Patch 1.13 geholt, weil ich davor kein Bock auf das Spiel hatte eben WEIL man alle Gegner sehen konnte.

Also natürlich zocke ich mit FoW :summer:

Aber die Gegner entdecken mich trotzdem zu schnell...ich mein wenn ich bei Nachts irgendwo am ende des Sektors rumkriche und mich irgend ein Gegner aus dem Fenster paar hundert Meter weiter sieht, dann kann es nur ein Bug sein :-( . Fazit...keine Lust weiterzuschicken....ganz einfach.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Sam Hotte » 21 Aug 2012, 12:24

Äh. Wie und woher glaubst Du denn zu wissen, daß ein Gegner den Du selbst nicht siehst dich gesehen hat? Mehr als ne Meldung "X wurde von einem Gegner gesehen" bekommt man doch nicht?!

Shadow123
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2012, 11:10

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Shadow123 » 22 Aug 2012, 09:57

Gute Frage @Sam.

Ich bin mir da so sicher, es handelt sich um einen buck, weil ich genau die stelle wo ich permanent entdeckt wurde tausend mal neu geladen hab und rumproviert hab...geschaut hab, von wo mich die soeldner entdecken u.s.w. Das ist was ganz faul :-/.

Ich erklaer mal genauer die Situation.

Shadow ist ganz vorne im liegen und in schusbereitschaft. gute 20 30 Meter hinter shadow m liegen die anderen 5 soeldner. Es ist nacht und alles passiert mit schalldaemfer.

Sobald Shadow den ersten schuss auf den unalamierten Gegner gibt, geht das Spiel sofort automatisch in den Pausenmodus und ich sehe den Bericht das, 2-3 Söldner von mir, die 20-30 Meter hinter shadow liegen entdeckt wurden...von irgend welchen anderen Gegnern die noch weiter stehen...dabei wurde shadow nicht entdeckt.

Wie kann das möglich sein.

Oder ich schleiche an einem Gegner vorbei im liegen...er guckt in einer ganz verkehre Richtung...und auf einmal entdeckt er mich obwohl er nichts sieht...solche Sachen halt sind m ir nicht ganz geheuer und ergeben keinen Sinn... im enteffect stehen die Gegner einfach zuuuu weit weg und haben überhaupt ke9nen Grund mich zu entdecken...tun es aber oft, nach dem der erste schalgedaemfter Schuss fällt...und vor allem dieser Schuss fällt auf einer ganz anderen stelle der Karte....und es werden solender entdeckt die überhaupt viel weiter versteckt sind....das stinkt schon gewaltig nach BUG!!! Eine andere erklaerungfinde ich einfach nicht.

Schleichen ist so fast unmöglich und die kämpfe enden fast immer in einem offenen Feuergefecht, was ja auch lustig ist, aber ich brauch auch mal Abwechslung und würde gern mal eine schleichmission machen. Kennt jemand das Problem auch? Oder hat jemand eine logische Erklärung für sowas...eventuell mit Tipps wie man das lösen kann, falls das jetzt doch kein Bug ist (was ich aber nicht glaube).

Danke im voraus für eure Statements dazu.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Sam Hotte » 22 Aug 2012, 13:30

Shadow123 hat geschrieben:Ich bin mir da so sicher, es handelt sich um einen buck, weil ich genau die stelle wo ich permanent entdeckt wurde tausend mal neu geladen hab und rumproviert hab...geschaut hab, von wo mich die soeldner entdecken u.s.w. Das ist was ganz faul :-/.
Gerade, wenn es um die selbe situation geht, ist das eher ein Indiz für das Gegenteil. Hinweise auf einen Bug wäre eher, wenn es immer wieder in auch anderen Situationen auftritt.
Und was hat Buck (Rogers) damit zu tun? ;)
Magst Du mal einen Screenshot dieser Situation posten (z.B. unmittelbar vor dem ersten Schuß)?
Shadow ist ganz vorne im liegen und in schusbereitschaft. gute 20 30 Meter hinter shadow m liegen die anderen 5 soeldner. Es ist nacht und alles passiert mit schalldaemfer.
Was für ne Waffe eigentlich?
Sobald Shadow den ersten schuss auf den unalamierten Gegner gibt, geht das Spiel sofort automatisch in den Pausenmodus und ich sehe den Bericht das, 2-3 Söldner von mir, die 20-30 Meter hinter shadow liegen entdeckt wurden...von irgend welchen anderen Gegnern die noch weiter stehen...dabei wurde shadow nicht entdeckt.
Ok, das Shadow nicht unter den entdeckten ist, das ist vermutlich ein Bug, der mir auch schon aufgefallen ist: Im Pausenmodus kommt das Spiel manchmal durcheinander mit den Namen und zeigt an "X wurde gesehen", weil X gerade selektiert ist o.ä. - aber entdeckt wurde tatsächlich Y, der geschossen hat. Derjenige der schießt, wird eigentlich immer vom Beschossenen wahrgenommen; jedenfalls geht der beschossene logischerweise in Alarmmodus und meldet "sie sind hier!" wenn er dazu kommt.
Ansonsten:
entdeckt wurden...von irgend welchen anderen Gegnern die noch weiter stehen
Woher weißt Du das?? Das Spiel sagt Dir nicht, wer dich gesehen hat. Und außerdem: wenn Du diese Gegner sehen kannst, bist Du auch in deren Alarmsichtweite. Und schau mal auf den Sichtbarkeits-Balken Deiner Mercs: Wenn der nicht ganz unten ist, wirst Du sofort gesehen, wenn die Gegner in den Alarmmodus gehen, da es ja keine vernünftige dunkle Nacht in BiA gibt; ob Tag oder Nacht macht kaum nen Unterschied.
(Beispiel: Nachts in der Wüste hat meine Fox mit 100% Wüstentarnung einen Sichtbarkeitsausschlag von ca. 10-15% während Grunty mit 90% Nachttarnung zu 50% sichtbar ist [beides im Stehen auf offenem Gelände])
Oder ich schleiche an einem Gegner vorbei im liegen...er guckt in einer ganz verkehre Richtung...und auf einmal entdeckt er mich obwohl er nichts sieht...solche Sachen halt sind m ir nicht ganz geheuer und ergeben keinen Sinn
Das ist so schwer zu beurteilen, da mehrer Dinge möglich sind; Du wurdest gehört; ein Gegner, den Du nicht siehst, sieht dich; jeder Gegner macht alle paar Sekunden nen Check in eine andere Richtung, kann also sein, daß er dich dabei erwischt (Real würde man sagen: er glaubt, aus den Augenwinkeln ne Bewegung wahrgenommen zu haben); Ganz wo anders wurde ein merc gehört/gesehen von nem Feind den Du nicht siehst.
Oder auch: Du schleichst gerade durch eine Zielgebiet (Flaggensymbol auf minimap wird gelb)?
im enteffect stehen die Gegner einfach zuuuu weit weg und haben überhaupt ke9nen Grund mich zu entdecken...tun es aber oft, nach dem der erste schalgedaemfter Schuss fällt
Das ist mMn gewollt: wer beschossen wird, merkt das und auch aus welcher Richtung etc. der Schuß kam. Ergo wird eigentlich IMMER der Schütze entdeckt. Und sein Schmerzensschrei alarmiert meist die benachbarten Feinde.
Schleichen ist so fast unmöglich und die kämpfe enden fast immer in einem offenen Feuergefecht, was ja auch lustig ist, aber ich brauch auch mal Abwechslung und würde gern mal eine schleichmission machen. Kennt jemand das Problem auch? Oder hat jemand eine logische Erklärung für sowas...eventuell mit Tipps wie man das lösen kann, falls das jetzt doch kein Bug ist (was ich aber nicht glaube).
Schleichen funktioniert nur dort, wo es genug (optische und akustische) Deckung gibt (Städte vor allem). Auch dort werden meist nach dem ersten Schuß einige Gegener auf einmal alarmiert, aber wenn man hinter Wänden etc. aus der Sicht bleibt, kann man da trotzdem meist weiter unentdeckt auf (schallgedämpfte) Pistolenreichweite rankommen und so kleinere, zusammenhängende Gruppen leise ausschalten, ohne die Gegner am nächsten Zielpunkt zu alarmieren. Klappt bei mir jedenfalls ganz gut.

Shadow123
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 24 Jan 2012, 11:10

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Shadow123 » 23 Aug 2012, 09:41

@Sam

Erstmal vielen dank fuer deine ausfuehrliche Antwort. Freu mich immer ueber solche antworten wenn mich ein Thema interessiert.
Sam Hotte hat geschrieben:Gerade, wenn es um die selbe situation geht, ist das eher ein Indiz für das Gegenteil. Hinweise auf einen Bug wäre eher, wenn es immer wieder in auch anderen Situationen auftritt.
Und was hat Buck (Rogers) damit zu tun? ;)
Magst Du mal einen Screenshot dieser Situation posten (z.B. unmittelbar vor dem ersten Schuß)?
Es kommt ja nicht nur in einer situation for...es ist oft forgekommen, wo ich aus viel zu weiter entfernung entdeckt wurde...obwohl keiner alarmiert war.
Sam Hotte hat geschrieben:Was für ne Waffe eigentlich?
Weiss jetzt nicht wie die heisst. Aber diese gelben pistolen...die shadow z.B. gleich bei sich hat wenn man ihn anwirbt. Mit Schaldaempfer natuerlich.
Sam Hotte hat geschrieben:Woher weißt Du das?? Das Spiel sagt Dir nicht, wer dich gesehen hat. Und außerdem: wenn Du diese Gegner sehen kannst, bist Du auch in deren Alarmsichtweite. Und schau mal auf den Sichtbarkeits-Balken Deiner Mercs: Wenn der nicht ganz unten ist, wirst Du sofort gesehen, wenn die Gegner in den Alarmmodus gehen, da es ja keine vernünftige dunkle Nacht in BiA gibt; ob Tag oder Nacht macht kaum nen Unterschied.
(Beispiel: Nachts in der Wüste hat meine Fox mit 100% Wüstentarnung einen Sichtbarkeitsausschlag von ca. 10-15% während Grunty mit 90% Nachttarnung zu 50% sichtbar ist [beides im Stehen auf offenem Gelände])
Ich weiss dass, weil nachdem ich entdeckt werde, bleibe ich erstmal liegen und warte ab, bis der gegner auf mich schiesst, um zu sehen wer ueberhaupt mich entdeckt hat...sobald der schuss aif mich faellt sehen meine soeldner ihn auch...und dieser gegner steht viel zu weit weg, als dass er mich im unalamierten zustand entdecken koennte. Ich sehe ja was fuer sichtkegel die ja haben....die entfernung zu dennen ist 3-5 mal langer als diese kegel und trezdem sehen die mich....nicht immer eben, wenn ich sie nicht sehe und auf irgent jemanden schiesse der ubeerhaupt an einer anderen stelle der Karte steht.

Auch habe ich gemerckt, wenn ich z.B. speichere...dann paar schritte nach forne mache und die gegner entdecken mich....dann lade ich wieder zu der stelle wo ich noch nicht entdeckt werde, und mercke, das die gegner immer noch im alarmmodus sind....lol...echt strange.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Jagged alliance BIA bug (gegner entdecken mich zu schnel

Beitrag von Sam Hotte » 23 Aug 2012, 16:28

Shadow123 hat geschrieben:
Sam Hotte hat geschrieben:Woher weißt Du das?? Das Spiel sagt Dir nicht, wer dich gesehen hat. Und außerdem: wenn Du diese Gegner sehen kannst, bist Du auch in deren Alarmsichtweite. Und schau mal auf den Sichtbarkeits-Balken Deiner Mercs: Wenn der nicht ganz unten ist, wirst Du sofort gesehen, wenn die Gegner in den Alarmmodus gehen, da es ja keine vernünftige dunkle Nacht in BiA gibt; ob Tag oder Nacht macht kaum nen Unterschied.
(Beispiel: Nachts in der Wüste hat meine Fox mit 100% Wüstentarnung einen Sichtbarkeitsausschlag von ca. 10-15% während Grunty mit 90% Nachttarnung zu 50% sichtbar ist [beides im Stehen auf offenem Gelände])
Ich weiss dass, weil nachdem ich entdeckt werde, bleibe ich erstmal liegen und warte ab, bis der gegner auf mich schiesst, um zu sehen wer ueberhaupt mich entdeckt hat...sobald der schuss aif mich faellt sehen meine soeldner ihn auch...und dieser gegner steht viel zu weit weg, als dass er mich im unalamierten zustand entdecken koennte.
Aber das bedeutet ja nicht, daß dies derjenige Gegner ist, der dich (zuerst) entdeckt hat. Wie bei Deinen mercs auch, sieht dich IMMER derjenige, der beschossen worden ist. Der geht in alarmmodus und entweder sieht er dann auch die hinteren mercs oder er geht. z.B. in Deckung und schlägt Alarm. Schwups gehen auch andere Gegner in Alarmmodus, sehen dich dann und fangen an zu schießen. Dann siehst du denjenigen der dich beschießt, ohne daß dies derjenige wäre, der dich zuallerst entdeckt hätte. Das meinte ich mit "Du kannst gar nicht wissen, wer dich zuerst gesehen hat, weil das Spiel das nicht mitteilt".
(Schließt aber dennoch nicht aus, daß deine Installation trotzdem warum auch immer verbuggt sein könnte, leider.)
Auch habe ich gemerckt, wenn ich z.B. speichere...dann paar schritte nach forne mache und die gegner entdecken mich....dann lade ich wieder zu der stelle wo ich noch nicht entdeckt werde, und mercke, das die gegner immer noch im alarmmodus sind....lol...echt strange.
Hm, das ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist Deine Installation tatsächlich kaputt.
Anfangs (vor 1.13 jedenfalls; wann genau es gefixt worden ist, weiß ich grad nicht) war es genau umkehrt: Nach jedem Laden war niemand mehr alamiert, was sich stark ausnutzen ließ.

Antworten